Landesliga 2023/24 - die 34. Spielzeit

• heute nur kurz, will jetzt Tschempjens Lieg schauen.

Entscheidungen:

Die SG Taucha ist Sachsenmeister - Herzlichen Glückwunsch!

Die Kickers aus Markkleeberg stehen auch rechnerisch als dritter Absteiger fest

Wer steigt auf?

Zu Lok Zwickau ist keiner dazu gekommen. Riesa verlor am Freitag. Tapfer Leipzig und der Dresdner SC waren heute erfolgreich. Die drei genannten Teams brauchen noch je einen Sieg.

Der Abstiegskampf:

Markkleeberg gg. Lößnitz 1:1. Ich wünsche den Kickers alles Gute, dort war ich immer gern.

Für Lößnitz bleibt es eng. Restprogramm Laubegast (H) und Rabenstein (A).

Radebeul gg. Neugersdorf 0:2. Die Heimschwäche setzte sich auch bei Gewitter fort, das Spiel war zeitweilig unterbrochen. Radebeul muss noch zweimal gewinnen und hoffen. Restprogramm: Markrans (A) und Fortuna (H).

Rabenstein gg. Wilsdruff morgen. Wilsdruff außerdem noch gegen Copitz (A) und Borea (H).

Copitz gg. Fort. Chemnitz 1 : 2 (1:1).

1:0/11. Hornig Eigentor.

1:1/41. Hertel.

1:2/91. v.d. Mühlen.

Etwa 90 bis 100 Zuschauer. Ein paar Gäste und Spione aus Wilsdruff auch dabei.

Trotz gegenteiliger Ankündigung zwar Wolken und Wind, aber nur wenige Regentropfen.

SR Wadewitz mit souveräner Spielleitung.

Bei Copitz fehlten die gesperrten Eickstätt (2 Spiele) und Funken (5. Gelbe).

Nach dem überraschenden Sieg in Markrans nun also eine nicht eingeplante Niederlage. Dabei fing es gut an. Bereits der zweite gefährliche Angriff landete mit Schützenhilfe im Gästetor. Danach kontrollierte Copitz kurzzeitig das Geschehen, setzte aber nicht nach. Peu a peu kippte das Spiel in die andere Richtung. Chancen gab es zunächst keine für die Gäste, aber nach einem langen Pass lief Hertel noch ein paar Meter und vollendete aus knapp 16 Metern.

Auch nach dem Wechsel fand der VfL viel zu selten nach vorn statt, man fand keine Ballsicherheit. Irgendwie ein zähes Match mit Vorteilen für Fortuna. Ich hatte mich beizeiten mit dem Punkt angefreundet, aber Chemnitz wollte mehr. Zweimal klärte Schiller, einmal mit tollem Reflex.

Schiri Wadewitz zeigte 5 Minuten an und gab Freistoß für Fortuna kurz hinter der Mittellinie. Der landete über Umwege im Copitzer Tor, eine wirkliche Antwort gab es nicht mehr.

Letztlich ein später, aber verdienter Auswärtssieg.

Fortuna hat noch Rapid (H) und Radebeul (A). Das sollte reichen.

Für Copitz folgen noch Wilsdruff (H) und Rapid (A). Alles noch drin, aber gegen Wilsdruff muss eine deutliche Steigerung her!

So. Jetzt Kroos&Reus im TV!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Entscheidung:

Borea kann auch rechnerisch nicht mehr Dritter werden.

Amtlich 5 Absteiger.

Tabelle nach 28 Spielen:

9. Fortuna 36, - 1

10. Wilsdruff 35, - 5

11. Lößnitz 34, - 2

12. Copitz 34, - 12

13. Radebeul 32, - 13

Außer Radebeul können es alle aus eigener Kraft schaffen. 39 Punkte reichen in jedem Fall, wahrscheinlich weniger. Fortuna genügt ein Sieg im Derby gg. Rapid.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Es gibt keinen Aufsteiger in die Oberliga. Am Ende wollte nur noch Borea - aber die verlieren ja neuerdings jedes Spiel und können nicht mehr Dritter werden.

Nick Hornby

• Vielleicht wurde es hier ja schon mal erläutert, möchte jetzt aber nicht endlos zurück scrollen.

Warum eigentlich 5 Absteiger, bei 4 Aufsteigern aus der Landesklasse.

Taucha hoch und Marienberg wieder zurück würde sich ja auch ausgleichen.

Und nächste Saison mit einer ungeraden Zahl :|

... oder habe ich da was übersehen

Hier wird alles kurz und knapp dargestellt, siehe Link

• der Dresdner SC und Tapfer Leipzig stehen als Aufsteiger fest. Sozusagen eineinhalb neue grounds für mich.

Der DSC wird am 3. Spieltag das neue HSS einweihen.

Nick Hornby

• uff, Abstiegskampf ist nichts für schwache Nerven. Schon gar nicht am vorletzten Spieltag:

Copitz gg. Wilsdruff 2 : 0 (1:0).

1:0/31. Glöß Kopfball nach Ecke Henschel.

2:0/80. Funken - der perfekte Konter im Zusammenspiel mit Kärger!

knapp 200 anwesende Zuschauer bei herrlichstem Fußballwetter, darunter so 30 bis 40 Gäste. In der Halbzeit wurden die DJunioren für den Staffelsieg in der Landesklasse geehrt.

Schiri Jakob Reiche nicht immer einheitlich in der Zweikampfbeurteilung. Es war eine umkämpfte, nie unfaire Partie - aber eben von verdammt vielen Zweikämpfen geprägt. Insgesamt hatte er alles im Griff.

Beim VfL Glößi erstmals wieder in der Startformation. Dafür rückte Henschel wieder ins Mittelfeld.

Nick Hornby

• das sollte noch gar nicht "scharf" gehen. Jetzt bleibts, also weiter:

Lila gegen rot. Copitz wie gegen Neugersdorf zunächst Richtung Kiosk (wo man heute etwas länger anstand als sonst). Die Partie begann ohne Abtasten, es war sofort Tempo drin. Dafür fehlte die Präzision und die (teils erfahrenen) Abwehrreihen blieben zunächst erste Sieger. Keine Vorteile für eins der Teams. Dann hatte der agile Funken die erste echte Torchance, die Keeper Nestler via Außenpfosten zur Ecke klärte. Die brachte Johnny Henschel von rechts in den Strafraum, von da aus beförderte Flori Glöß das Leder per Kopf in die Maschen. Die zweite Ecke kurz darauf sorgte erneut für Gefahr, aber danach spielten bis zur Pause eigentlich nur noch die Gäste. Mit dem Pausenpfiff war das erste Etappenziel erreicht. Aber es sollten noch lange 51 Minuten folgen...

Die Zwischenstände aus Lößnitz und Markrans waren bekannt. Es hat halt doch Vorteile, gegen Mannachaften zu spielen, für die es um nichts mehr geht.

Die zweite Hälfte ist schnell erzählt. Es war nahezu ein Spiel auf ein Tor - das von Pierre Schiller glänzend gehütet wurde! Sein Tageszeugnis: sicher bei hohen Bällen und drei, vier tolle Reflexe auf der Linie. Definitiv besser als Manuel Neuer gestern😂!

Das Eckenverhältnis lautete am Ende irgendwas um 4:12, die Zweikampfbilanz im Mittelfeld sprach leicht für die Gäste, die immer wieder nachsetzten. Aber hier lag deren Problem: die Standards verpufften und es fehlte ein "Knipser". Auch wenn es manchmal eng wurde, fehlte da die letzte Entschlossenheit zum Torerfolg.

Peu a peu wurde durchgewechselt. Beim VfL kam mit Benjamin Beese ein weiterer Nachwuchsspieler, der einige Akzente zu setzen wusste. Die Vorentscheidung dann aus der Reihe "der perfekte Konter", schon auf PirnaTV zu sehen. Flori Kärger und Jakob Funken im Duett zum 2:0. Erleichterung, aber die Gäste steckten nicht auf. Ein weiterer Konter führte zu einem Foul an Liebing, den fälligen Elfer setzte Kärgi übers Tor. Also weiterzittern! Die Gäste mit der Brechstange, aber heute einfach ohne Fortune. Dafür Kemter noch mal an den Pfosten. Auch wenn das 3:0 nicht mehr fiel: der Unterschied zwischen beiden Teams lag heute eindeutig in der Effizienz.

Fortuna Chemnitz hat alles klar gemacht. Für den VfL gilt der Spruch mit den Pferden und der Apotheke. Aber jetzt noch zu scheitern, ist einfach keine Option!

Vorm Spiel wurden Nick Türpe und Oscar Haustein verabschiedet. Ich hatte gehofft, Oscar bleibt bei Klassenerhalt noch ein Jahr - aber bei Borea kann er um den Aufstieg mitspielen. Er war schon einer der Helden beim letztjährigen Saisonfinale gegen Marienberg und in dieser Saison unser bester Torschütze. Sein wichtigster Treffer war wohl der Elfmeter zum Ausgleich in Radefeld, als der Abstand zum rettenden Ufer schon bedenklich groß war und sogar Radefeld bei einem Sieg noch mal rangekommen wäre. Er hat mir versprochen, in Chemnitz noch mal "einzunetzen". Leider fällt für mich wie im Vorjahr der letzte Spieltag mit unserem Treffen in Lübben zusammen - und das ist für mich wichtiger als Fußball! Außer mal kurz von 15 bis 17 Uhr am Sonnabend. Wozu gibt es whatsapp und WLAN?

Nick Hornby

• Stahl Riesa hat heute den Aufstieg klargemacht. Glückwunsch an Standuhr nach Ägypten!

Damit stehen 14 der 16 Teilnehmer der Landesliga 24/25 fest.

Am letzten Spieltag noch "2 aus 4"

10. Lößnitz 37, +2, in Reichenbach

11. Copitz 37, -10, bei Rapid

12. Wilsdruff 35, -7, gg. Borea

13. Radebeul 35, -11, gg. Fortuna

Nick Hornby

• heute nun die Entscheidung. Es ist alles gesagt. Platz 11 bedeutet Klassenerhalt. Lößnitz benötigt dafür ein Remis. Copitz braucht einen Sieg. Wilsdruff wie Radebeul benötigen drei Punkte plus Schützenhilfe.

Ich verfolge die Spiele auf der Insel in Lübben. Ein Spielverlauf in Kappel ähnlich dem gestrigen EMSpiel wäre mir ganz recht - und meinen Kumpels auch, die mich hier ertragen müssen😂

Ob es danach noch eine Hintertür für Platz 12 gibt, bleibt abzuwarten - entscheidet sich aber nicht mehr an diesem Wochenende.

Nick Hornby

• so, ich bin nach drei schönen aber anstrengenden Tagen mit den Kumpels vom Studium wieder zuhause. Wie im Vorjahr machte der VfL dabei den Klassenerhalt perfekt. Das muss nicht zur Gewohnheit werden am letzten Spieltag! Im nächsten Jahr steigt unser Treffen erst im Juli, da bin ich am 30. Spieltag natürlich live dabei.

Gestern trafen zweimal Josh David mit seinen ersten Saisontoren sowie Oscar Haustein zum 13. Mal. Wieder ein Kopfballtor von "Oschi". Danke für deine Tore und alles Gute beim SC Borea!

Lt. Ticker von sammy hatte Copitz das Spiel über 90 Minuten im Griff. Lediglich bis zum zweiten Tor dauerte es etwas lange, aber nach den nervenaufreibenden letzten Wochen lief das doch recht entspannt.

In der Rückrundentabelle kletterte der VfL noch auf Platz 5, besser als Mannschaften wie Markranstädt, Borea oder Laubegast. So eine Platzierung schwebt mir nach der nächsten Hinrunde vor. Man darf ja mal träumen...

Mit 36 bzw 35 Punkten müssen Wilsdruff und Radebeul die Liga verlassen. Schade vor allem um Wilsdruff, das ja keine schlechte Saison spielte, aber am Ende nicht mehr zulegen konnte - entscheidend war wohl das Spiel in Copitz am vorletzten Spieltag. Zum Vergleich: 2023 reichten für Copitz 29 Punkte zum Ligaverbleib, Rapid blieb sogar mit 27 Zählern drin. Der konkrete Saisonverlauf mit vielen Unwägbarkeiten ist halt jedes Jahr anders.

Damit schließe ich diese Saison für meinen Teil ab. Vielleicht kann ja sammy noch ein paar Sätze zum gestrigen Spiel schreiben.

Nick Hornby

• Und da sind nun meine Sätze :

BSC Rapid Chemnitz – VfL Pirna-Copitz 07 0:3 (0:1)

Tore:

0:1 14. Johann David

0:2 59. Oscar Haustein

0:3 85. Johann David

Schiedsrichter:

Jens Rohland

Mirko Eckart

Christian Franke

Zuschauer: 49

Nachdem lange Zeit nicht klar war, ob ich überhaupt nach Chemnitz fahren kann, klärte es sich dann doch zum Besten auf. So machte ich mich bei trübem und regnerischem Wetter auf die Autobahn. Als ich in Chemnitz ankam, waren die Regenwolken verzogen und zeitweise kam sogar die Sonne zum Vorschein. Da ich noch etwa 2 Stunden Zeit hatte, ging ich in der Kappler Umgebung noch auf Erkundungstour. Als ich nach 1 Stunde wieder zurück am „Kappeldrome“ war, war mittlerweile auch der Bus mit der Mannschaft und den mitgereisten altbekannten Fans angekommen.

Das Spiel begann pünktlich 15.00 Uhr, nachdem vorher noch einige Rapidler verabschiedet wurden. Das geschah ohne Mikrofon, da sich dieses kurz vorher, nach dem Verlesen der Aufstellungen, ebenfalls verabschiedet hatte. Das ließ Böses für die Durchsagen während des Spiels erahnen, doch entweder besann sich das Mikro wieder eines Besseren oder der erste Wechsel fand schon vor dem Spiel statt. 😉.

Der VfL übernahm von Anbeginn die Initiative, ging es doch für ihn um ALLES! Von Platz 9 – Platz 13 war am Ende möglich, das Abstiegsgespenst geisterte also auf Copitzer Fluren ebenso herum wie bei den schon lange vorher abgestiegenen Gastgebern. Die erste Chance hatte der VfL, doch Torhüter Roscher konnte sie leider mit einer Klasse Parade entschärfen. Vier Minuten später schon die nächste Chance, doch die gute Vorarbeit von Oscar Haustein blieb leider ungenutzt, denn Jakob Funken köpfte in aussichtsreicher Position leider weit am Tor vorbei. Kurz danach der erste Schuss der Gastgeber aufs Schiller-Tor, doch auch dieser ging am Tor vorbei. In der 14. Minute wurde der Einsatz des VfL endlich belohnt, Johann David erzielte das 0:1. Doch bis zur Pause blieben weitere Chancen ungenutzt, es bestand also die reale Gefahr, dass die Gastgeber vielleicht doch noch zurückschlagen. In der 57. Minute erhielt Heller (BSC) für ein Foulspiel die gelbe Karte. Den fälligen Freistoß führte „Johnny“ Hentschel aus und Oscar Haustein verwandelte zum 0:2! Nun war die Gefahr des Ausgleichs gebannt und man konnte beruhigter zuschauen. Als in der 85. Minute Johann David erneut traf, waren alle Zweifel endgültig verschwunden, die Sachsenliga bleibt dem VfL also weiterhin erhalten. Schade nur, dass ausgerechnet unser Top-Torjäger, Olaf Haustein, den Verein verlässt. Aber vielleicht tritt ja ein neuer Spieler in seine Fußstapfen. Vielleicht sogar Johann David, der im letzten Spiel seine ersten beiden Treffer für den VfL erzielte. Vielleicht findet er jetzt Gefallen daran? Wer weiß?

• Habe gerade noch meinen Spielbericht vom letzten Spiel der Vorsaison durchgelesen :

"Man musste Schlimmstes befürchten, doch ausgerechnet Oscar Haustein, der bisher noch keinen Treffer auf seinem Konto hatte, machte dem bereits drei Minuten später ein Ende."

Oscar Haustein machte also im letzten Spiel gegen Marienberg seine ersten 2 Tore und war diese Saison unser Torjäger #1. Wiederholt sich das nun mit Josh? Es wäre zu wünschen. Wenn aber ein anderer Spieler die Rolle von Oscar übernimmt, dann ist es natürlich auch gut.