heute nur kurz, will jetzt Tschempjens Lieg schauen.
Entscheidungen:
Die SG Taucha ist Sachsenmeister - Herzlichen Glückwunsch!
Die Kickers aus Markkleeberg stehen auch rechnerisch als dritter Absteiger fest
Wer steigt auf?
Zu Lok Zwickau ist keiner dazu gekommen. Riesa verlor am Freitag. Tapfer Leipzig und der Dresdner SC waren heute erfolgreich. Die drei genannten Teams brauchen noch je einen Sieg.
Der Abstiegskampf:
Markkleeberg gg. Lößnitz 1:1. Ich wünsche den Kickers alles Gute, dort war ich immer gern.
Für Lößnitz bleibt es eng. Restprogramm Laubegast (H) und Rabenstein (A).
Radebeul gg. Neugersdorf 0:2. Die Heimschwäche setzte sich auch bei Gewitter fort, das Spiel war zeitweilig unterbrochen. Radebeul muss noch zweimal gewinnen und hoffen. Restprogramm: Markrans (A) und Fortuna (H).
Rabenstein gg. Wilsdruff morgen. Wilsdruff außerdem noch gegen Copitz (A) und Borea (H).
Copitz gg. Fort. Chemnitz 1 : 2 (1:1).
1:0/11. Hornig Eigentor.
1:1/41. Hertel.
1:2/91. v.d. Mühlen.
Etwa 90 bis 100 Zuschauer. Ein paar Gäste und Spione aus Wilsdruff auch dabei.
Trotz gegenteiliger Ankündigung zwar Wolken und Wind, aber nur wenige Regentropfen.
SR Wadewitz mit souveräner Spielleitung.
Bei Copitz fehlten die gesperrten Eickstätt (2 Spiele) und Funken (5. Gelbe).
Nach dem überraschenden Sieg in Markrans nun also eine nicht eingeplante Niederlage. Dabei fing es gut an. Bereits der zweite gefährliche Angriff landete mit Schützenhilfe im Gästetor. Danach kontrollierte Copitz kurzzeitig das Geschehen, setzte aber nicht nach. Peu a peu kippte das Spiel in die andere Richtung. Chancen gab es zunächst keine für die Gäste, aber nach einem langen Pass lief Hertel noch ein paar Meter und vollendete aus knapp 16 Metern.
Auch nach dem Wechsel fand der VfL viel zu selten nach vorn statt, man fand keine Ballsicherheit. Irgendwie ein zähes Match mit Vorteilen für Fortuna. Ich hatte mich beizeiten mit dem Punkt angefreundet, aber Chemnitz wollte mehr. Zweimal klärte Schiller, einmal mit tollem Reflex.
Schiri Wadewitz zeigte 5 Minuten an und gab Freistoß für Fortuna kurz hinter der Mittellinie. Der landete über Umwege im Copitzer Tor, eine wirkliche Antwort gab es nicht mehr.
Letztlich ein später, aber verdienter Auswärtssieg.
Fortuna hat noch Rapid (H) und Radebeul (A). Das sollte reichen.
Für Copitz folgen noch Wilsdruff (H) und Rapid (A). Alles noch drin, aber gegen Wilsdruff muss eine deutliche Steigerung her!
So. Jetzt Kroos&Reus im TV!