Landesliga 2023/24 - die 34. Spielzeit

  • Was für ein gebrauchter Tag!


    Copitz gg. Rabenstein 0 : 5 (0:3).


    0:1/19. Jochmann 11m.

    0:2/29., 0:3/45. Mühlig.

    0:4/53. Weigel.

    0:5/84. Stenzel.


    Etwa 80 Zuschauer plus ein paar Altenberger vom Vorspiel. Ein halbes Dutzend Gäste aus Rabenstein fand das alles sicher etwas lustiger als ich.


    Vorspiel Kreispokal Copitz2 gg. Altenberg 1:5. Ich kam beim Stand von 0:2, als der VfL drückte und zum Anschluss kam. Der Ausgleich war möglich, doch dann folgte der perfekte Konter zum 1:3. Noch zwei Gegentore in der Nachspielzeit, das Ergebnis am Ende zu hoch.


    Zum Hauptspiel nichts anderes als zuletzt. Okay, gegen Taucha, Laubegast und Rabenstein kannst du dreimal verlieren. Die sind derzeit allenicht unsere Kragenweite. Aber 0:15 Tore? Das geht nicht! Da ist es auch unerheblich, ob das Schubsen vorm 0:1 nun vorm oder im Strafraum war. Naja, ein eigener Elfmeter beim Stand von 0:2 darf auch ins Tor. Glücklicherweise nahmen die Gäste in Halbzeit zwo die Beine hoch.


    Positiv: Kärgi sammelte am Schluss ein paar Minuten Spielpraxis.


    Das nächste Punktspiel steigt erst in drei Wochen in Lößnitz. Zum Glück auswärts!


    Es war gestern übrigens kein Pirna-Tag. Der FC Pirna verlor gleich mit 3:10 in Gröditz. Ich war dann zwecks Frustabbau noch beim Handball und es schien so weiterzugehen, 3:8 und 6:11 stand es zwischendurch. Doch die Lok-Handballer erkämpften noch ein 24:24 gegen Staßfurt. Wenigstens ein Punkt blieb also hier.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • FCO Neugersdorf – SG Motor Wilsdruff 0 : 2 ( 0 : 1 )


    Wir waren seit dem ersten Spieltag nicht mehr in Neugersdorf...da wurde es mal wieder Zeit.

    Meine Erwartungshaltung war nicht zu groß, aber wenn der Oberligaabsteiger den Landesklassenaufsteiger empfängt, darf man schon mal auf einen Heimsieg spekulieren.

    Was dann allerdings wir und die 70 Zuschauer von der Heimmannschaft geboten bekamen......?

    Neugersdorf begann eigentlich noch recht gut , denn bereits in der zweiten Minute läuft Hannes Kiesewalter allein auf das Gästetor zu...schießt den Ball aber unkonzentriert am Tor vorbei. Sechs Minuten später haben die Gäste ihre erste Kontermöglichkeit, vertändeln aber den Ball im Strafraum. Bereits zwei Minuten später machen sie es besser und Sören Becker muß nur noch den Fuß hinhalten. Der FCO geschockt von dem zeitigen Rückstand, verkrampft, bekommt kein Tempo ins Spiel, bietet viel Stückwerk, flankt bereits aus dem Halbfeld und kreiert so kaum noch Torchancen. ….außer fünf Minuten vor der Pause, da haben die Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen, aber die Wilsdruffer retten noch mal auf der Linie.

    In der zweiten HZ. machen die Gäste bereits nach acht Minuten ihr zweites Tor und damit den Deckel auf das Spiel drauf. Neugersdorf berennt zwar das Gästetor aber wirklich zwingend werden sie nicht, selbst in Überzahl ( ab 66. min.) sind sie nicht in der Lage ein Tor zu erzielen. Da ist dem ein oder anderen jungen Spieler anzumerken, daß der Sprung von der A- Jugend in die Landesliga doch noch etwas zu hoch scheint. Da stimmt die Abstimmung in der Innenverteidigung zwischen Benjamin Wendschuh und Dawid Rogozinski ein ums andere mal nicht und in der Offensive sind 7 erzielte Treffer in acht Landesligaspielen nun auch kein Ruhmesblatt. So kommt halt alles zusammen, womit am heutigen Tag nicht mehr ging.

    Man muß aber auch den verdienten Auswärtssieg der Gäste anerkennen....die haben das richtig gut gemacht. Mit dem ehemaligen Großenhainer Tim Baumann, dazu Georg Bormann, incl. Torhüter Michael Arnold, hatten sie die Lufthoheit im Strafraum und nahmen auch so alles weg was gefährlich wurde. Das Resultat ging in Ordnung, Glückwunsch nach Wilsdruff


    Schiri Stefan Gärtner unauffällig, gut. Warum er die Rote Karte in der 66 min gibt ?...ich habe keine Ahnung und die Zuschauer um uns herum konnten es sich auch nicht erklären. In der Nachspielzeit wurde es nach einem Foul vor der Gästekabine ein wenig hektisch, da forderte Gästetrainer Stefan Minge eine Rote für den FCO …... bekam sie dafür aber selbst. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Das Spiel heute gegen Wilsdruff war mein drittes Spiel des OFC, welches ich diese Saison gesehen habe, nach Borea und Lößnitz. Leistungsmäßig war jedes Spiel schwächer als das vorherige. Wenn sich bald nichts grundlegend verbessert im Verein und in der Mannschaft, dann ist die Landesliga nur Durchgansstation nach unten. Aber vermutlich ist es ja so gewollt. Das kann man auch nicht mit Umstellung von A-Jugend auf den Männerbereich erklären. Nach 8 Spielen 7 Tore erzielt. Man spielt, wie die letzte Serie, ohne Stürmer ! Das kann nichts werden ! Dabei war Wilsdruff ebenso schwach, die werden es mit der Leistung von heute auch schwer haben, die Klasse zu halten.

  • Noch paar persönliche Eindrücke worüber man sich als geneigter Zuschauer so seine Gedanken macht...zum Thema Trainer äußere ich mich nicht.


    Die Abstimmungsprobleme zwischen Benjamin Wendschuh und Dawid Rogozinski waren ab der ersten Minute unübersehbar....reagiert hat der Trainer in der 70 min. !

    Unendlich viele Bälle wurden bereits aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum geschlagen, obwohl dort die Lufthoheit klar an die Gäste ging....?

    Kevin Bönisch, der größte und von der Papierform stärkste und gefährlichste Neugersdorfer Angreifer schlägt alle Ecken und weicht im Spiel ständig auf die Außenbahn aus um von dort die Flanken zu schlagen....die im Zentrum der kleinste Neugersdorfer Toni Orosz verarbeiten soll ….. ?

    Naja und das der in der letzten Saison noch für den FCO spielende Pitt Krahl, daß zweite Willsdruffer Tor macht, gibt den Kritikern noch so richtig Wasser auf die Mühle und macht das Kraut fett. :halloatall:

  • Der FCO Neugersdorf trennt sich von Trainer Stefan Fröhlich und Co-Trainer Rene Tschackert !

    Robert Simon übernimmt interimsmäßig bis ein neuer Trainer gefunden ist. :halloatall:

    jiri sisler von oderwitz soll im gespräch sein. jiri liska ist wohl auch ein thema.

    im sommer war man an enrico kundtke von nieskydran der soll wohl zumindest damals überlegt haben.

  • Jiri Liska trainiert wohl in Liberec die Damenmannschaft und kommt-möchte dort angeblich nicht weg ?

    Ansonsten kochen die üblich Verdächtigen in der Gerüchteküche..... Thomas Hentschel, Robert Koch, Ralf Marrack......etc. ;)

  • da gibts am 4.11.23 also Abstiegskampf in der Oberlausitz gegen Copitz. Ich habe den FCO im Pokal in Weixdorf gesehen, da haben sie sich selber geschlagen. Zwischendurch stimmten dann zumindest die Ergebnisse, aber eben nicht dauerhaft. Vielleicht ist gegen uns der Trainerwechseleffekt schon wieder verpufft:D

    Mal sehen, wie sich Copitz bis dahin entwickelt. Am Sonnabend in Lößnitz bin ich nicht dabei, ich gehe zu Dynamo. Anschließend spielt Copitz zweimal zuhause, wo bisher gar nichts ging. Da müssen aber Punkte her, wenn der Anschluss ans untere Mittelfeld nicht abreißen soll.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • ich war bei Dynamo.


    Lößnitz gg. Copitz 1 : 1 (1:0).


    Frühes Gegentor, lt. Sammy vergibt der VfL haufenweise beste Chancen und kurz vor Schluss trifft der eingewechselte Liebing:thumbup:

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Handwerk Rabenstein besiegt im Topspiel Tabellenführer Taucha und sorgt damit dafür, dass das Spitzenquintett eng beisammen bleibt.

    Siegtorschütze der SG Handwerk war Simon Roscher, der nach mehrmonatiger Zwangspause (angeschlagen) im zweiten Kurzeinsatz den zweiten Treffer erzielt (den anderen letzte Woche im Pokal).

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • es geht doch! Dreckiger Sieg in einem Kampfspiel mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Tor nach Standard.


    Copitz gg. Glauchau 1 : 0 (0:0).

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • außer bei Taucha gg. Borea 3:1 hat heute in jedem Spiel die Mannschaft gewonnen oder zumindest gepunktet, die in der Tabelle schlechter dasteht. Ich denke, die englische Woche wird die Tabelle von Platz 2 bis 15 noch ganz schön durcheinanderbringen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • paar Bemerkungen zum Spiel:


    Copitz gg. Glauchau 1 : 0 (0:0).


    Torschütze lt. fussball.de Oscar Haustein/70.

    Es gab nach Foul an Henschel Freistoß an der rechten Eckfahne. Den brachte er selber vors Tor, und im zweiten oder dritten Nachsetzen war der Ball drin. Obwohl es meine Seite war, habe ich im Stadion den Torschützen nicht erkannt. Zum Glück gibts dafür dann PirnaTV.


    Etwa 70 bis 80 Zuschauer, eine Handvoll Gäste.


    Für Schiri Eckart kein leicht zu leitendes Spiel. Es war nichts Böses, Unfaires dabei - aber alles extrem umkämpft. Pfiff nicht immer einheitlich, aber gravierende Fehler hab ich nicht gesehen.


    Hiobsbotschaft für mich vorm Anpfiff: Kärgis Verletzung ist wieder aufgebrochen. Er spielt in der Hinrunde nicht mehr, das soll jetzt richtig ausheilen. Teures Vorbereitungsspiel in Löbtau...


    Die Copitzer Auswärtsbilanz ist ja bisher ganz ansehnlich. Sammy bestätigte mir nochmals die guten Leistungen in Markrans und Lößnitz, wo ich nicht dabei war. Nun also auch ein Tor zuhause und dafür gleich drei Punkte!


    Glauchau kam als Tabellendritter, blieb den Nachweis dafür aber schuldig. Nachdem der VfL gegen Taucha, Laubegast u. Rabenstein chancenlos war, lieferte er heute von Anbeginn ein Spiel auf Augenhöhe ab.


    Die erste Chance hatte Eisoldt für den VfL, er schoss aber etwas überhastet den herauslaufenden Torwart an. Das Tor war dann eigentlich unsere zweite ernsthafte Möglichkeit. Aber auch die Gäste hatten kaum welche. Größte Ausgleichschance ein direkter Freistoß in der 80. Minute, den Pierre Schiller sensationell um den Pfosten lenkte.


    Über weite Strecken hatte Glauchau mehr Ballbesitz, ohne daraus Kapital schlagen zu können. Es fehlten die spielerischen Mittel, der VfL suchte und fand die Zweikämpfe. Meist war lange vor dem Strafraum Endstation. Aus einer komfortablen Eckenführung machten die Gäste nichts. Es blieb dem VfL vorbehalten, einen Standard zum entscheidenden Treffer zu nutzen.


    Defensiv erfüllten alle Copitzer ihre Aufgaben. Ein Spieler half dem anderen, wenn etwas schief ging. Nach vorn ist dagegen noch viel Steigerungsbedarf. Es war oft einfaches "kick and rush" von hinten. Der eigene Ballbesitz wurde zu oft zu schnell wieder hergeschenkt. Aber dann lief man nicht hinterher, sondern fightete zurück. So spielte sich vieles im unmittelbaren Mittelfeld ab. Ein Extralob heute für Andre Kaiser, der quasi überall zu finden war.


    Für neutrale Beobachter sicher kein schön anzuschauendes Spiel. Aber im Abstiegskampf werden keine Schönheitspreise vergeben, sondern Punkte. Und die blieben in Copitz! Auch wenn ich der Aussage zustimmen würde, dass ein 0:0 oder 1:1 leistungsgerecht gewesen wäre. Kostet mich ja nichts...


    Nächstes Heimspiel zum Feiertag gegen Radefeld. Völlig andere Ausgangsposition. Zwei unglückliche 1:2-Niederlagen aus der Vorsaison im Hinterkopf. Der Sieger rückt ins untere Mittelfeld vor!


    Abends war ich noch gutgelaunt beim Handball, wo Lok Pirna mit 26:24 den bisherigen Spitzenreiter Delitzsch stürzte.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • nach dem Bericht auf Pirna TV:

    1) der Treffer war ein Eigentor, egal!

    2) in der Anfangsphase hätte es nach Foul an Akexander (wie bin ich um Mitternacht auf Andre gekommen?) Kaiser einen Elfmeter geben können/müssen. Aber wer weiß, ob der verwandelt worden wäre...

    3) ob auf der Bank oder beim Interview - mir gefällt die ruhige, geduldige Art von Trainer Jens Wagner.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Copitz gegen Radefeld 0 : 0.


    Etwa 90 Zuschauer, davon so 10 Gäste.


    Schiri Teichmann wurde vom erfahrenen Harald Schenk beobachtet, der sicher einiges auszuwerten hatte. Über die rote Karte gegen uns äußere ich mich erst, wenn ich es noch mal auf Pirna TV gesehen habe.


    Ein Punkt nach der Eichhörnchen-Methode. Was soll man davon halten? In der Tabelle ändert sich erst mal nichts. Wir sind weiter Vorletzter, haben aber den Anschluss geschafft. Immerhin waren das 4 Punkte aus 2 Heimspielen ohne Gegentor. Oder 8 Punkte aus den letzten 5 Spielen.


    Zum Spiel: beide bemüht, beide auch mit einigen Chancen. Beste Gelegenheit eine Dreifach-Chance für den VfL etwa in der 55. Minute, als ich gerade am Kiosk war und direkt dort stand. Zweimal partierte Ex-Lok- und Chemie-Keeper "LL", der dritte Versuch ging knapp am kurzen Pfosten vorbei.

    Ansonsten beiderseits viel Engagement, viel Bemühen. Letztlich neutralisierte man sich auf bescheidenem Niveau Und wenn du vorn keinen "reinmurmelst" wie am Sonnabend, musst du wenigstens hinten die Null halten. Das ist gelungen, auch weil Schiller (ebenso wie sein Gegenüber) in den wenigen Situationen zur Stelle war, wo er gefordert wurde. In den letzten zehn Minuten in Unterzahl hatte der VfL sogar Vorteile. Zahlreiche Standards auf beiden Seiten verpufften.


    Der Abstiegskampf geht weiter am Sonnabend in Neugersdorf. Bis Weihnachten sollten wir noch das Heimspiel gegen Rapid gewinnen und aus den Spielen bei den Mitkonkurrenten (Neugersdorf, Wilsdruff, Borea) hier und da etwas mitnehmen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Chronistenpflicht, auch wenn es schwer fällt:


    Neugersdorf gg. Copitz 2 : 1 (1:1).


    1:0/40. Zaspal.

    1:1/44. Haustein, Vorarbeit Eisoldt.

    2:1/65. Bönisch 11m.


    Etwa 80 Zuschauer, 6 Gäste. Gespielt wurde auf dem Hauptplatz, dem man die Regenfälle der letzten Tage natürlich anmerkte. Für die Jahreszeit aber ordentliche Bedingungen.


    SR Nicolas Köhler hatte mit der fairen Partie wenig Probleme. Beim Elfmeter rempelte Unger seinen Gegenspieler etwas ungeschickt. Kann man geben, muss man nicht. Die beiden nicht gegebenen Elfer am Dienstag waren klarer (siehe PirnaTV).


    Abstiegskampf in Neugersdorf. Vor allem mit dem Tore schießen hatten beide zuletzt so ihre Probleme. Fußballerische Feinkost durfte eh nicht erwartet werden. Am entsprechenden Einsatz mangelte es den Akteuren beider Teams nicht. Letztlich neutralisierten sie sich meist im Mittelfeld. Die Gastgeber durchgängig mit etwas mehr Ballbesitz, ohne dass sich daraus zwingende Torchancen ergaben. Nach einer knappen Viertelstunde lag der Ball zwar im Copitzer Netz, aber SRA Schimanski hatte sofort die Fahne oben. So plätscherte das Spiel etwas dahin bis zu einem Copitzer Ballverlust in der eigenen Hälfte, der im Nachgang zum 1:0 führte. Der VfL war offensiv bis dahin kaum in Erscheinung getreten, die langen Bälle landeten meist beim Gegner. Aber dann wurde Eisoldt halbrechts mustergültig eingesetzt, er lief noch ein paar Schritte und die flache, scharfe Eingabe verwertete Haustein zum Ausgleich. Mit dem 1:1 und einem leichten psychologischen Plus ging es in die Kabinen.

    Nach dem Wechsel folgten eigentlich die besten 20 Minuten des VfL. Es war aber in keiner Phase so zwingend, dass nun eine Führung in der Luft gelegen hätte. Die fiel dann auf der anderen Seite. Jetzt musste Copitz noch mehr tun, dies fiel aber sichtlich schwer. Eine wirkliche Top-Chance zum Ausgleich ergab sich nicht mehr. So entschied der Elfmeter das Spiel.

    Fazit der englischen Woche: keiner der drei Gegner war stärker als der VfL - aber umgekehrt Copitz auch nicht besser als die Gegner. So entschieden immer Nuancen, es gab einen knappen Sieg, ein Remis und eine knappe Niederlage. In der Tabelle treten wir damit auf der Stelle. Bis Weihnachten heißt es hier Anschluss halten. Ich hab mit dem 15. Platz zum jetzigen Zeitpunkt keine Probleme - wenn der Abstand zu Platz 11/12 gering ist. Naja, und da haben wir heute gegenüber Neugersdorf, Wilsdruff u. Markkleeberg leider je drei Punkte eingebüßt...


    Die nächste Chance zum Punkte sammeln haben wir gegen Markranstädt, wieder als krasser Außenseiter. Aber wenn Purucker nicht trifft, haperts bei denen offensiv auch. Ist da also was drin? Eigentlich dürfen wir nicht verlieren - aber die drei wichtigsten Spiele sind ohnehin die letzten gegen Wilsdruff, Rapid u. Borea. 15/16 Punkte zu Weihnachten sollten es schon sein!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby