Oberliga 2022/2023

  • Hansas U23 hat heute vor 500 Zuschauern mit einem 3:0 Heimsieg gegen Tasmania die Staffelmeisterschaft in der Nordstaffel geschafft!

    Mit jetzt 74 Punkten liegt sie damit 11 Punkte vor dem Zweitplatzierten, dem Rostocker FC und ist damit 3 Spieltage vor Schluss nicht mehr vom 1.Tabellenplatz zu verdrängen.

    P.S.: Ungeklärt ist aber nach wie vor, ob Hansas Zweite am Ende auch tatsächlich aufsteigt, denn bekanntlich dürfen die Hansa-Amateure nur aufsteigen, wenn die Hansa-Profis in der 2. Bundesliga verbleiben. (2 Spieltage vor dem Ende der Spielzeit liegt Hansas Lizenzmannschaft 4 Punkte vor dem Relegationsrang.)

  • Dem Klassenerhalt entgegen

    FSV Budissa Bautzen - FC Grimma 5 : 1 (2 : 1)


    Budissa Bautzen fehlt nach dem 5:1-Heimsieg gegen Grimma nun nur noch ein Pünktchen um ganz sicher zu gehen. Sportlich scheint der Klassenerhalt also gesichert. Bautzen fand am Sonntag gleich gut ins Spiel, belohnte sich mit dem frühen 1:0 durch Baudisch, verpasste dann aber den Vorsprung auszubauen. Begünstigt durch kleinere Unaufmerksamkeiten kamen dann die Gäste nicht unverdient zum 1:1-Ausgleich. Das war für Bautzen der Weckruf. Hentsch brachte die Gastgeber noch vor der Pause wieder in Front. Nach dem Seitenwechsel diktierte Budissa das Geschehen. Jockusch (62.), Lehmann (77.) und Hentsch (78.) machten mit ihren Treffern den Endstand perfekt. Verdienter Sieg für Bautzen. Grimma hat einen Zähler auf Nordhausen Rückstand und spielt noch gegen Bischofswerda (H), Zorbau (A), Halle (A) und am letzten Spieltag daheim gegen Nordhausen. Vielleicht gibt es da noch das Endspiel um den Klassenerhalt. Nordhausen spielt bis dahin noch gegen: Neugersdorf (A), Fahner Höhe (H).


    Bautzen kann hingegen am Wochenende entspannt nach Eilenburg fahren. Den letzten Punkt für den Klassenerhalt kann dann in den folgenden Heimspielen gegen Neugersdorf und Rudolstadt eingefahren werden.


    Zuvor dürfte aber noch am Mittwoch der Blick gespannt auf die Mitgliederversammlung gehen.

  • Herzlichen Glückwunsch zum sportlichen Klassenerhalt.


    Schade, dass es nächstes Jahr keine Spiele gegen uns auf der Müllerwiese gibt. Bin immer gern dort gewesen. Unvergesslich das Pokalspiel mit dem Fallrückzieher-Tor von Nezmar. Schön war auch unser Sieg bei euch in der letzten Saison.


    Von solchen Leistungen wind wir inzwischen weit entfernt. Wir haben uns quasi seit Beginn dieser Saison nachdrücklich und auch erfolgreich um die Teilnahme an der Landesliga Sachsen beworben. Derbys haben wir dann gegen Oberoderwitz. Mal sehen, ob wir nächste Saison auch ne schlagkräftige Mannschaft aufgestellt bekommen. Mit dem aktuellen Kader dürfte selbst in der Landesliga nicht viel zu holen sein. Vielleicht läuft man sich sportlich noch mal über den Weg, sofern bei euch (oder auch bei uns) nicht die Lichter ausgehen.

  • Keine Ahnung. Ich bin nicht im Verein. Als man vor paar Jahren Herrn Lieb vom Hof gejagt hatte und sich aus der Regionalliga zurückzog, ging das Gerücht durch das Stadion, der neue Vorstand wolle lieber Landesklasse spielen. Auf kritische Kommentare bei Facebook reagiert der Verein schon mal mit "Die Zeiten eines Herrn Lieb sind vorbei." oder ähnlich.

    Mal abwarten.

  • Herzlichen Glückwunsch zum sportlichen Klassenerhalt.


    Schade, dass es nächstes Jahr keine Spiele gegen uns auf der Müllerwiese gibt. Bin immer gern dort gewesen. Unvergesslich das Pokalspiel mit dem Fallrückzieher-Tor von Nezmar. Schön war auch unser Sieg bei euch in der letzten Saison.


    Von solchen Leistungen wind wir inzwischen weit entfernt. Wir haben uns quasi seit Beginn dieser Saison nachdrücklich und auch erfolgreich um die Teilnahme an der Landesliga Sachsen beworben. Derbys haben wir dann gegen Oberoderwitz. Mal sehen, ob wir nächste Saison auch ne schlagkräftige Mannschaft aufgestellt bekommen. Mit dem aktuellen Kader dürfte selbst in der Landesliga nicht viel zu holen sein. Vielleicht läuft man sich sportlich noch mal über den Weg, sofern bei euch (oder auch bei uns) nicht die Lichter ausgehen.

    Ja ich finde es auch sehr schade. Immerhin, die schönen Erinnerungen bleiben... Es waren tolle Zeiten, gerade als mit Neugersdorf, Bischofswerda und Bautzen drei oberlausitzer Teams in der Regionalliga spielten. Jetzt bin ich erstmal auf die morgige MV in Bautzen gespannt. Ich bin jetzt kein absoluter Budissa-Insider, wusste zwar dass das Oktoberfest mehr oder weniger ein Reinfall war, dass es nun aber gar so schlecht aussieht, hätte ich ehrlicherweise nicht gedacht.

  • Anker Wismar ist nach 2000, 2004, 2010, 2014 und 2020 zum sechsten Mal Landesmeister in MV und damit Aufsteiger in die Oberliga!

    Der Meistertitel hat der FCA gestern Nachmittag quasi auf der Couch errungen, denn nachdem die Mannschaft bereits am Freitagabend durch einen 1:0 Heimsieg gegen den Malchower SV vorgelegt hatte, profitierte sie einen Tag später von der 0:2 Heimniederlage des Tabellenzweiten 1. FC Neubrandenburg gegen den drittplatzierten FSV Einheit Ueckermünde.

    Damit krönte der FCA seine fast makellose Saison. Bis auf 1 Unentschieden gegen den EX-Regionalligisten FC Schönberg (2:2) hat Anker alle seine Punktspiele gewonnen. Vom Personal hat die Anker-Elf den am besten besetzten Kader der Verbandsliga als der höchsten Spielklasse in MV. Kein Wunder, denn viele Spieler sammelten schon höherklassige Erfahrungen und durchliefen unter anderem die Nachwuchsakademie des FC Hansa. Im Gegensatz zur letzten Saison, wo der FCA seinen Spielern noch verklickern mußte, dass man zwar den Meistertitel, aber nicht den Oberliga-Aufstieg anpeilt, sind seitens bei Anker laut Aussagen der Vereinsverantwortlichen gegenüber der Rostocker Ostsee-Zeitung vom 08.März inzwischen auch die wirtschaftlichen Vorausetzungen für eine Oberligateilnahme geschaffen worden.

    die leute in wismar verstehe ich nicht. nach dem letzten abstieg aus der OL wurde erzählt, man will verstärkt auf den eigenen nachwuchs setzen und OL macht sportlich + wirtschaftlich keinen Sinn. Dann kauft man sich trotzdem den besten VL Kader zusammen und will jetzt doch wieder in die OL, wo weniger Zuschauer kommen werden als in der VL. und da war es für ne Stadt wie Wismar schon enttäuschend.

  • Dann kauft man sich trotzdem den besten VL Kader zusammen und will jetzt doch wieder in die OL, wo weniger Zuschauer kommen werden als in der VL. und da war es für ne Stadt wie Wismar schon enttäuschend.

    Ob dann in der Oberliga in Wismar weniger Zuschauer kommen werden als aktuell in der Verbandsliga mit durchschnittlich 181 (zum Vergleich 2018/2019 in der Oberliga 194) bleibt auch aufgrund eines stark veränderten Teilnehmerfeldes der Nordstaffel in kommender Spielzeit gegenüber 2018/2019 erstmal abzuwarten...

  • naja 13 zuschauer mehr für 1 klasse höher, ist ja kaum der rede wert, wobei i.d.R. in wismar doch meistens nur so 120-150 sind und es lediglich 4 ausreißer nach oben gab, davon 2 x über 200 und 2x über 300.

    zumal mit pampow und FCM 2 Mansnchaften aus der OL absteigen, wo es evtl. mal paar mehr zuschauer gegeben hätte.

    die ganzen berliner mannschaften ziehen ja jetzt nicht wirklich die leute in wismar ins stadion.

  • Aufatmen in Bautzen, nach einem Bericht von Radio Lausitz ist die Zukunft vorerst gesichert.


    Link zum Artikel:

    https://www.radiolausitz.de/be…n-budissa-bautzen-775463/

    Sehr gut!

    Damit braucht Budissia in den letzten 5 Punktspielen (inclusive der beiden noch auszutragenden Nachholpartien) lediglich nur noch 1 Punkt, um selbst bei 6 Absteigern aus der Südstaffel den Klassenerhalt 100% sicher zu haben und die kommende Oberrligasaison planen zu können

  • Mit einer Gala-Vorstellung hat Budissa Bautzen den Klassenerhalt endgültig eingetütet und beim Tabellenführer in Eilenburg einen 4:0-Sieg gefeiert. Schröder, Hagemann, Baudisch und Jockusch erzielten die Treffer. Bei Eilenburg flogen noch zwei Spieler vom Platz.


    Während Bautzen den Klassenerhalt jetzt sicher hat, muss Eilenburg sich noch eine Stunde gedulden. Da Krieschow aktuell gegen Plauen zurückliegt, wäre der Aufstieg dennoch perfekt.

  • Mit einer Gala-Vorstellung hat Budissa Bautzen den Klassenerhalt endgültig eingetütet und beim Tabellenführer in Eilenburg einen 4:0-Sieg gefeiert. Schröder, Hagemann, Baudisch und Jockusch erzielten die Treffer. Bei Eilenburg flogen noch zwei Spieler vom Platz.


    Während Bautzen den Klassenerhalt jetzt sicher hat, muss Eilenburg sich noch eine Stunde gedulden. Da Krieschow aktuell gegen Plauen zurückliegt, wäre der Aufstieg dennoch perfekt.

    Glückwunsch an Bautzen zum Klassenerhalt, siehe Link zu fussball.de

    P.S.: Die Eilenburger werden sich in puncto Staffelmeisterschaft trotz 6 Punkte-Vorsprung noch mindestens1 Spieltag gedulden müssen, denn die Krieschower erzielten gegen Plauen ein 2:2-Unentschieden, siehe Link zu fussball.de

  • Spielabruch in Schwerin!

    Beim Punktspiel heute zwischen dem FC Mecklenburg Schwerin und Tasmania rückte das Sportliche in den Hintergrund, weil Gästekicker Glodi Zingu in der 34. Minute zusammenbrach und regungslos liegenblieb. Der Schiedsrichter unterbrach zunächst die Begegnung. Anschließend wurde der Berliner Spieler von den vereinseigenen Physiotherapeuten behandelt und ein paar Minuten später trafen Rettungskräfte und der Notarzt ein. „Unser Spieler war teilweise ansprechbar, hat auf Worte reagiert und sein Puls hat geschlagen“, sagte der Gäste-Coach gegenüber der Schweriner Volkszeitung und gab teilweise Entwarnung. Zu dem Zeitpunkt führten die Tasmanen mit 1:0 durch das Blitztor von Maurice Froliean (1.). Zu weiteren Untersuchungen blieb laut Rostocker Ostsee-Zeitung der Spieler in Schwerin. Ihm soll es den Umständen entsprechend gut gehen.

    Dem Spieler wünsche ich baldige Gesesung!

    Da die Tasmanen sich entschieden hatten, nicht weiterzuspielen, wurde die Partie abgebrochen. Ob es eine Neuansetzng gibt, muß nun das NOFV-Sportgericht entscheiden. Möglicher Termin für eine Neuansetzung wäre das Pfingstwochende, weil dann (mit Ausnahme der vorgezogenen Partien des 33. Spieltages; Fürstenwalde gegen RFC und Hansa II gegen Makkabi aufgrund des Länderpokalteilnahme des Rostocker FC und von Makkabi) keine weiteren Oberligapartien geplant sind.

  • Zunächst aus der Ferne alles Gute an den verletzten Spieler!


    Noch mal ein kurzer Lagebericht aus Sicht der "Dresdner Mannschaften" in der Südstaffel:

    Bischofswerda, Freital und Bautzen liegen derzeit auf dem Plätzen 4, 5 und 6. Da geht es zum Saisonschluss hin noch um etwas Prestige. In Anbetracht des Restprogramms halte ich es für realistisch, wenn der zwischenzeitliche Tabellenletzte und wahrscheinliche "Rückrundenmeister" aus Bautzen die Saison auf Platz 4 oder sogar 3 beendet. Das gestrige Führungstor übrigens vom Feinsten!

    Ich habe das Spiel Schiebock gg. Eilenburg am 4. Juni auf dem Schirm, plane aber kurzfristig. Mal sehen, ob der Eilenburger Anhang noch so reisefreudig ist wie zu Landesligazeiten...

    Schade, dass es terminlich nicht öfter mit einem Besuch in Freital geklappt hat. Dort geht eine grundsolide erste Saison dem Ende entgegen. Der Stadionbau macht Fortschritte, ich kann im Laufe des Sommers vielleicht mal vor Ort nachschauen. Das Fernziel Regionalliga wird offen kommuniziert, man geht dort einen Schritt nach dem anderen. Ich werde den weiteren Verlauf sowohl sportlich als auch "infrastrukturell" wohlwollend verfolgen.

    Der FC Oberlausitz spielt kommende Saison in der Sachsenliga. Wie die Mannschaft sportlich aufgestellt sein und ob es Derbys gegen Oderwitz geben wird, bleibt abzuwarten.

    Für mich als Fan eines abstiegsbedrohten Sachsenligisten ganz wichtig der Blick in die Abstiegszone: aus dem Quartett Fahner Höhe, Nordhausen, Grimma und Zorbau kann sich noch ein Verein retten, ggf in eine Relegation. Es stehen mehrere direkte Duelle an. Aufgrund der aktuellen Form sieht es wohl schlecht aus für Zorbau. Aber auch bei Grimma bin ich skeptisch, was mir Sorgen macht. Lt. Augenzeugen spielte Grimma sowohl in Bautzen als auch gegen Schiebock eher wie ein Absteiger. Aber es sind noch drei Spiele zu spielen!

    Neugersdorf und Grimma stiegen 2006 übrigens schon mal gemeinsam in die Sachsenliga ab.


    Definitiv werde ich am 10. Juni bei einem Spiel der Nordstaffel dabei sein, ich melde mich hier also nicht zum letzten Mal.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Budissa Bautzen hat am Abend das Oberlausitz-Derby gegen Neugersdorf auf heimischen Rasen glatt mit 3:0 gewonnen. Die Torschützen Tom Hagemann (4./88.) und Julien Hentsch (89.). Am Pfingstmontag bestreitet Bautzen auf heimischen Rasen gegen Rudolstadt das letzte Nachholspiel und könnte da mit einem Sieg zumindest nach Punkten mit Bischofswerda gleichziehen und die furiose Rückrunde fortsetzen.

  • Heute konnte man in der SZ ein Interview mit Budissa-Vizepräsident Sven Johne lesen. Den Artikel verlinke ich mal hier, befindet sich aber hinter der Bezahlschranke.


    Die Kernaussagen zusammengefasst: Hauptsponsor Hentschke wird seinen Vertrag verlängern. Überlegungen über den Ausstieg waren weder sportlicher- noch wirtschaftlicher Natur. Vielmehr ging es um die immer wiederkehrenden Diffamierungen gegenüber der Baufirma.


    Die Zukunft sieht man vorerst in der Oberliga. Man wolle erst wieder auf komplett gesunde Beine kommen, bevor man nochmal in Richtung Regionalliga schielt. Zudem sei jedes Heimspiel aufgrund der sinkenden Zuschauerzahlen immer wieder ein Minusgeschäft.


    In Kürze wird man auch Vertragsverlängerungen mit Leistungsträgern verkünden, weiterhin wird man auf den eigenen Nachwuchs setzen und den stark in den Männerbereich einbinden.