Oberliga 2022/2023

  • mein drittes Saisonspiel führte mich nach Bischofswerda zum Kunstrasen:


    Bischofswerda gg. Zorbau 4 : 2 (0:1).


    0:1/43. Winkler.

    1:1/55. Hofmann.

    2:1/64. Lisinski.

    2:2/77. Aronson.

    3:2/81. Ben Hahn.

    4:2/87. Hoffmann.


    Etwa 140 Zuschauer, darunter so 10 Gäste.


    Der Schiri wechselte zwischen sehr großzügig und kleinlich.


    Zwei völlig verschiedene Halbzeiten.

    Vor der Pause die Gäste das bessere Team, gedanklich schneller und bissiger in den Zweikämpfen. Mindestens vier klare Torchancen, darunter einmal Pfosten und einmal auf der Linie gerettet. Der hochverdiente Führungstreffer fiel dann in einer Phase, als Schiebock nach Spielanteilen gleichwertig war. Aber Torgefahr strahlte der Gastgeber zu keiner Zeit aus.

    Nach Schiebocker Doppelwechsel ging es zunächst mit verteiltem Spiel weiter. Aber so langsam wurde das Spiel nach vorn konstruktiver. Das 1:1 wunderbar über rechts herausgespielt, vorm 2:1 ließ der Gästekeeper einen eher harmlosen Schuss nach vorn abprallen.

    Nun Doppelwechsel bei den Gästen und prompt der Ausgleich. Ein Remis wäre sicher gerecht gewesen, aber im Fußball zählen Tore. Der schönste Angriff des Spiels lief über links und landete per Kopf im rechten Dreiangel. Dem 4:2 ging ein misslungener Rückpass am Mittelkreis voraus. So jubelte BIW über drei Punkte, die zur Halbzeit nicht zu erwarten waren. Die Gäste haben mir durchaus gefallen, müssen aber an der Fehlerquote arbeiten.


    Freital bleibt gut im Rennen nach einem 1:1 in Thüringen.

    Für Neugersdorf sieht es sehr schlecht aus nach der erneuten Niederlage, heute gegen Grimma.

    Bautzen will morgen die pisitive Tendenz fortsetzen in einer Staffel, wo jeder jeden schlagen kann.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • FCO Neugersdorf – FC Grimma 0 : 2 ( 0 : 1 )


    Neugersdorf mußte abermals auf den ungeliebten KuRa ausweichen. 3-4 Grad, stürmischer Wind, der den Zuschauern den Nieselregen ins Gesicht blies. Uns war sau kalt, es gibt wirklich bessere Fußballtage. 55 Zuschauer sind aber trotz dieser Bedingungen für ein Oberligaspiel nicht wirklich viel.

    Das Spiel auf dem kleinen KuRa-Platz sehr hektisch, ohne das man ein System weder bei der einen noch bei der anderen Mannschaft erkennen konnte. Das Spiel lebte von der Spannung.....und ich habs nicht sooo schlecht gesehen wie so mancher Zuschauer.

    Die erste HZ. ausgeglichen. Die Gastgeber hätten nach 10 Minuten gern einen Elfer gehabt. Wir standen zu weit weg um uns ein Urteil erlauben zu können. Schiri und Linienrichter standen aber nah am Geschehen und fanden das vermeintliche Foul nicht Elfer würdig. Wenig später Handspiel im Neugersdorfer Strafraum, hier gibt er auch keinen Elfer für Grimma. Die Führung der Gäste aus dem nichts. Nikita Bondarenko trifft mit einem Sonntagsschuß ins linke obere Toreck. Kurz vor dem Pausenpfiff rutscht ein Gästestürmer in den Neugersdorfer Torhüter der sich dabei etwas verletzt. Nach ner halben Minute steht der Torhüter auf und verpasst dem Stürmer einen Kopfstoß. Gelb für Grimma-rot für den FCO Hüter.....eine selten dämliche Aktion und Neugersdorf von nun an in Unterzahl.

    In der zweiten HZ. die Gastgeber trotz Unterzahl nicht schlechter. Da ihre zwei Ersatztorhüter aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zu Verfügung standen, mußte der 50 Jährige Marco Pöschmann ins Tor und der hielt mehrmals großartig. Als Neugersdorf den lange verletzten Tom Keil und Karl Petrick einwechselte lag der Ausgleich das ein ums andere mal in der Luft, sie machten ihn aber nicht. Zwei Minuten vor Spielende machte Felix Beiersdorf mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 0 : 2 den Sack zu. Am Ende stand der FCO wieder ohne Punkte da. Endtäuschung machte sich breit und so mancher Zuschauer sprach gar schon vom nun sicheren Abstieg. Ja das Ergebnis war deprimierend, aber das Spiel fand ich so schlecht nun nicht. Jetzt hat man zwar die zwei schweren Spiele gegen Eilenburg und Krieschow vor der Brust, aber die verletzten Spieler sind nun fast alle wieder fit. Es wird darauf ankommen, wie schnell die zu ihrer alten Form zurückfinden.....ich habe Neugersdorf noch nicht abgeschrieben.

    Zum Schiriteam um Romano Wehner: Die Heimzuschauer hatten in ihm, wegen dem nicht gegebenen Elfer, den Ursprung allen Übels gefunden....ich nicht ! Das Spiel war sehr hektisch und unter den gegebenen Bedingungen nicht leicht zu leiten. Ich fand das Team gut und denke das sie alles richtig gemacht haben...auch an der roten Karte gab es, zumindest unter den neutralen Zuschauern, keine zwei Meinungen. :halloatall:

  • Gestern hatte der Rostocker FC zuhause den Charlottenburger FC Hertha zu Gast. Nach früher Führung von Kevin Mbengani in der 5. Minute versenkte Leander Fritzsche nach seinem Wechsel im Winter von Verbandsligist Malchower SV zum RFC in der 34. Minute per sehenswertem Direktschuss sein erstes Oberliga-Tor den Ball im Berliner Kasten. Kurz nach dem Seitenwechsel sorgten die Rostocker schnell für klare Verhältnisse. Erst traf Brian Petnga (48.) ehe Kevin Mbengani (53.) traumhaft das 4:0 per Heber erzielte. Kurios dabei zum Spielende, der für einen anderen Feldspieler eingewechselte gelernte Torwart Augustin Esteban Walter (geboren in Chile, besitzt neben der chilenischen auch die deutsche und argentinische Staatsbürgerschaft) erzielte mit seinem einzigen Ballkontakt in der 90.Minute den 5:0 (2:0)-Endstand für den Rostocker FC.

    Für den RFC war das auch der 1. Sieg in diesem Kalenderjahr und er verbesserte sich mit jetzt 42 Punkte (trotz 1 Punktspiel weniger) auf den 2. Tabellenrang vor dem jetzt punktgleichen Tabellen-3. FC Hertha 03 Zehlendorf. Denn letztenannter Oberligist empfing zum Topspiel gestern vor über 300 Zuschauern das "kleine Beiboot" der Kogge. Hansas U23 erzielte dabei den 4. Sieg in Folge!

    Aus dem Profikader dabei war neben Torhüter Max Hagemoser diesmal auch Lukas Scherff, der damit seit seiner Meniskus-Operation Mitte Dezember in der 1. Halbzeit seine ersten Einsatzminuten bei seinem Comeback absolvierte und in der 22. Minute auch das Führungstor erzielte und zur Pause für Luca Horn rausgenommen wurde. Ein weiteres Tor vor der Halbzeitpause erzielte Sascha Schünemann (35.). In der 2. Hälfte erhöhten dann noch Felix Ruschke (53.) und der eingewechselte Mahir Huber (88.) auf 4:0.

    Durch diesen Erfolg bauten die Hanseaten ihren Vorsprung trotz eines Spiel weniger zu den Verfolgern auf drei Zähler aus. Laut gestrigen Bericht der Ostsee-Zeitung meinte U23-Coach Kevin Rodewald dazu „Wir bleiben bei uns, geben Vollgas und versuchen uns stetig zu verbessern, dann kommt alles andere von alleine“ aber auch:„Ja, wir haben wirklich gut performt und auch in der Höhe geht das in Ordnung...Im nächsten Spiel wird es nicht einfacher für uns.“ (Immerhin erwartet Hansas U23 am kommenden Sonnabend zuhause als Gast den FSV Union Fürstenwalde. (Am gleichen Tag muß der RFC übrigens zum Tabellen-Vorletzten SC Staaken reisen und der FC Hertha 03 Zehlendorf ebenfalls auswärts beim FC Mecklenburg Schwerin antreten, also bei jenen Verein, der erst vor gut einer Woche zuhause den RFC mit 2:1 bezwang.)

    Wie auch immer, es bleibt spannend 8)

  • Ob der Tabellen-1 der Nordstaffel, der Rostocker FC für seine Oberliga.Mannschaft Anfang März eine Bewerbung um Zulassung für die Regionalliga abgteben wird oder nicht, steht laut einem Bericht der Ostsee-Zeitung von heute noch nicht fest!

    Montag Abend vermeldete die Ostsee-Zeitung nun unter der Überschrift:

    Oberliga-Team des Rostocker FC droht die Insolvenz: Diese Szenarien sind möglich
    Danach ist es nach wie vor offen, ob der Rostocker FC tatsächlich für die Regionalliga melden wird. Laut dem Vereinspräsidenten Manfred Scharon (ehemaliger DDR-Oberliga-Spieler des FC Hansa) gegenüber der Ostsee-Zeitung werde sich dazu im Verein noch abgestimmt (Abgabe-Frist der RL- & Oberliga-Unterlagen beim NOFV: 3. März, 15 Uhr). Vom sontäglichen Heimauftritt seiner Oberligamannschaft gegen den Charlottenburger FC Hertha war der RFC-Präsident begeistert; „Die Jungs machen einen hervorragenden Job. Wenn man das sieht, tut es ein wenig weh, wie alles andere momentan läuft.

    Denn zum Einen verlief die Suche nach einer geeigneten RL-tauglichen Spielstätte in Rostock aufgrund fehlende Alternativen erfolglos!

    Zwar wurde die Oberliga-Elf bereits 2019 (damit also noch vor ihrem Oberliga-Aufstieg 2020) in eine Spielbetriebs-GmbH ausgegliedert, um wirtschaftliche Risiken vom Gesamtverein Rostocker FC fernzuhalten. Die Oberliga-Elf profitiert dabei finanziell vor allem von einem Investor aus Ghana, welcher momentan aber technische Probleme haben soll, sein Geld nach Europa zu transferieren! Durch diese fehlenden Beträge würde es derzeit zum Zahlungsengpass bei den Oberliga-Kickern vom Damerower Weg kommen. So gäbe es derzeit Schwierigkeiten hinsichtlich Finanzierung von Spieler-Gehältern und bei einigen würde die Bezahlung noch ausstehen. „Mitte der Woche wird es ein Treffen geben, dann wissen wir ein wenig mehr“, erklärte der RFC-Präsident und verneinte, dass schon eine finale Entscheidung zum weiteren Werdegang des Oberliga-Teams getroffen wurde.

    Kurzum, von einer Insolvenz bis zu einem Rückzug aus der Oberliga wären laut dem 70-Jährigen mehrere Szenarien möglich!


  • klingt alles gar nicht gut. Bei "unbekannter Investor" läuten schon die Alarmglocken.

    Und die Damenmannschaft verliert ihr Heimspiel gegen den Drittletzten mit 0:9, das spricht auch nicht für einen gesunden Verein.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Die für heute angesetzte Nachholepartie vom 17. Spieltag: TSG Neustrelitz gegen den Rostocker FC, Herbstmeister der Nordstaffel, mußte aufgrund eines Wintereinbruches in der Residenzstadt erneut abgesagt werde. Denn der Rasen im Parkstadion ist gesperrt und auch auch umliegende Ausweichplätze sind laut Rostocker Ostsee-Zeitung nicht bespielbar. Nachdem die Begegnung beider Teams bereits Mitte Dezember aufgrund widriger Wetterverhältnisse verschoben wurde und ein für Ende Januar festgelegter Nachholetermin aufgrund eines Wintereinbruches erneut nicht stattfinden konnte ist nun auch auch der 3.(!) Versuch zur Austragung dieses Punktspiels gescheitert!

    Laut fussball.de, siehe Link ist diese Partie nun am Ostersonnabend erneut angesetzt worden.

  • Aufgrund schwierigen Wetterbedingungen und erneuter Schneeregen am Morgen sperrte die Stadt nach einer Platzbegehung laut facebook-Seite der Optiker, siehe Link den Platz!

    Deswegen fällt das für heute abend angesetzte Nachholspiel des 19.Spieltages:

    FSV Optik Rathenow - RSV Eintracht 1919 aus.

    Die Optiker haben damit weiter 4 Partien nachzuholen.

  • Heute (19:00) unter Flutlicht in Freital-Hainsberg auch das Spiel um die "Nummer zwei" im Raum Dresden: Freital gegen Bischofswerda. Hab das Duell in den letzten 13 Monaten schon zweimal gesehen, jeweils gewann Schiebock mit 3:0: im Februar 2022 an gleicher Stelle im Pokal und im Oktober im Hinspiel. Beide stehen noch im oberen Tabellendrittel, haben aber seit geraumer Zeit nicht mehr gewonnen. Zum einen gab es viele Spielausfälle, zum anderen leiden die Oberlausitzer gerade an einer chronischen "Auswärtsschwäche". Ich glaube, die letzten fünf Pflichtspiele auf Reisen gingen allesamt verloren. Freital verlor zuletzt nach zwei vorausgegangenen Remis das Heimspiel gegen Bautzen mit 1:2.

    Bautzen ist die "Mannschaft der Stunde" und hat die beste Jahresbilanz 2023 in der Staffel. Ansonsten kann hier jeder jeden schlagen. Vorn sind im Moment Eilenburg und Krieschow in der besten Position, hinten müssen Westerhausen und Neugersdorf aufpassen, den Anschluss nicht zu verlieren. Dazwischen ändert sich ständig alles. Eine halbwegs "gerade" Tabelle wird es aber erst geben, wenn die Nachholer zu Ostern absolviert sind.

    Da Schiebock auch noch ein paar Nachholer "unter der Woche" austragen muss, ist das für mich sicher noch die eine oder andere Gelegenheit, nach der Arbeit dahinzufahren. Gibt ja eine direkte Busverbindung von meinem Arbeitsort dahin.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • ...Eine halbwegs "gerade" Tabelle wird es aber erst geben, wenn die Nachholer zu Ostern absolviert sind....

    Auch danach gibt es in der Südstaffel laut jetziger Planung noch Nachholer!

    Die letzten 3 Nachholer sind nach jetziger Planung erst am Mittwochabend von 17.Mai, also am Vorabend von Christi Himmelfahrt (18.Mai) angesetzt, sodass dann unmittelbar vor den letzten 3 Punktspieltagen die Tabelle der Südstaffel erst "gerade gerückt" sein wird, siehe Link zum Staffelspielplan der Südstaffel

  • Heute (19:00) unter Flutlicht in Freital-Hainsberg auch das Spiel um die "Nummer zwei" im Raum Dresden: Freital gegen Bischofswerda.

    Und am Samstag dann den direkten Kampf um die aktuelle Tabellenspitze zwischen Krieschow und Eilenburg.

    Auch danach gibt es in der Südstaffel laut jetziger Planung noch Nachholer!

    Die letzten 3 Nachholer sind nach jetziger Planung erst am Mittwochabend von 17.Mai, ...

    Kein Wunder, inzwischen ist die Zahl der Nachholer auf 30 Spiele! angewachsen. Da ist die Situation für die Teams der Staffel Nord (ausgenommen Rathenow) deutlich entspannter.

  • Freital gg. Bischofswerda 3 : 0 (1:0).


    Vorentscheidende Szene: Rote Karte für den BIW-Keeper wg. Notbremse durch den Pirnaer Schiri Jacob/10.


    1:0/12. Michael mit dem anschließenden Freistoß aus 17 Metern.

    2:0/49. Genausch nach schönem Zuspiel durch die Mitte.

    3:0/57. Fluß im zweiten Nachsetzen nach Eckball von links.


    376 za. Zu., darunter etwa 50 Gäste. Viele Bekannte getroffen.

    Trotz des Flutlichtes war es recht dunkel vor beiden Toren.


    Die 3:0-Serie im Duell dieser beiden Mannschaften hielt ebenso an wie die Schiebocker Auswärtsschwäche.


    Freital in weiß, Bischofswerda in gelb. Die Partie begann flott mit langen Bällen nach vorn auf beiden Seiten. Das Tempo blieb das ganze Spiel über recht hoch. Den ersten großen Fehler begingen die Gäste, die in der eigenen Hälfte den Ball vertändelten. In der Folge prallten ein Freitaler Stürmer und der Gästekeeper kurz vorm Strafraum zusammen. Schiri Jacob entschied auf Foulspiel und damit blieb nur die Entscheidung "rot". Nachzusehen ab morgen bei der "Rabenfront".

    Die erste Amtshandlung des neuen Torhüters bestand darin, den Ball aus dem Netz zu holen, denn der fällige Freistoß von Michael schlug flach in der Torwartecke ein.

    Damit lagen nun alle Trümpfe bei den Freitalern, am Ende stachen sie auch. Schiebock musste sich erst mal neu sortieren, leistete aber tapfere Gegenwehr. Verteiltes Spiel in Hälfte eins. Aus einigen Standards machten die Gäste zuwenig, es sprang nur eine gute Kopfballchance im Anschluss an einen Freistoß dabei heraus. Freital mit einer großen Chance kurz vor dem Wechsel.


    Ich hoffte auf eine spannende zweite Halbzeit, aber wieder verlor Schiebock unnötig den Ball - dem folgte ein schöner Pass in die Mitte und die Vorentscheidung. Spätestens mit dem dritten Treffer war dann alles klar. Beide Teams spielten das Match seriös zu Ende. Die Gastgeber hatten noch zwei, drei gute Möglichkeiten. Schiebock blieb bis zum Schluss um das Ehrentor bemüht, aber in Unterzahl war meist lange vorm gegnerischen Strafraum Endstation. Schließlich pfiff Schiri Jacob - der trotz der frühen roten Karte keine Probleme mit dem umkämpften, aber jederzeit fairen Spiel hatte - ohne Nachspielzeit ab.


    Die Jahresbilanz 2023 beider Vereine ist doch recht unterschiedlich: Freital mit 11 Punkten aus 6 Spielen, BIW mit 3 aus 5.


    Während ich schon zum Zug unterwegs war, feierten die Einheimischen den Sieg ausgiebig.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Gewinner des 25.Spieltages war ohne Zweifel der FC Eilenburg, mit dem 2:0 bei Verfolger VfB Krieschow. Hinzu kommt die Schützenhilfe vom SC Freital, bisher konnte man ja auf Grund der noch offenen Nachholspiele Bischofswerda als vermeintlich gefährlichsten Verfolger ansehen.

    Am kommenden Samstag gastiert Bischofswerda in Eilenburg und muss ausgerechnet dort unbedingt seine momentane Auswärtsschwäche (5 Auswärtsniederlagen in Folge!) beenden, um noch eine Chance im Aufstiegskampf zu haben. Aktuell hat neben Krieschow auch der VFC Plauen (4:1 gegen Nordhausen) als neuer Zweiter weiterhin 6 Punkte Rückstand auf Eilenburg (bei gleicher Spielanzahl wie diese).


    Völlig offen, und auch unübersichtlich auf Grund der ausfallverzerrten Tabelle, ist die Situation ab Platz 7:

    Etwas Luft haben sich am vergangenen Wochenende Westerhausen (gegen Grimma), Ludwigsfelde (gegen Fahner Höhe) und Rudolstadt (in Auerbach) verschafft, sie konnten jew. 1:0 gegen direkte Abstiegs-Konkurrenten gewinnen. Es stecken nicht weniger als ²/³ der 18er Liga nach wie vor tief im Abstiegskampf, wenn man davon ausgeht, dass es mit relativ großer Wahrscheinlichkeit 6 Absteiger gibt.

  • ...Völlig offen, und auch unübersichtlich auf Grund der ausfallverzerrten Tabelle,...

    Stimmt, die völlig verzerrte Tabelle aufgrund der vielen ausgefallenen Spiele (Schiebock als Spitzenreiter mit gleich 6 ausgefallen Partien) ist schon ein Problem!

    In der Nordstaffel sind dagenen zumindestens 6 Oberligisten hinsichtlich Anzahl absolvierter Punktspiele auf dem Laufenden und Optik Rathenow mit 4 Partien bei den Nachholern (davon 2 am Wochende bzw. kommende Wochenmitte) ist da der Spitzenreiter bei den Nachholern .

    Das "kleine Beibott " der Kogge bleibt weiterhin unangefochtener Spitzenreiter in der Tabelle. Eines der ärgsten Verfolger, der Rostocker FC verlor zuletzt zuhause mit 1:3 gegen Tasmania Berlin. Hertha Zehlendorf belegt trotz 9-Punkte-Abstand bei einem mehr absolvierten Spiel als Hansa II nach mehreren Wochen nun wieder den 2.Platz.

    Erfreulich ist das bisherige Abschneiden von Aufsteiger SG Dynamo Schwerin (aktuell Platz 9, zuletzt ein 4:2-Auswärtserfolg beim vom östlichen Schweiner Stadtrand beheimateten MSV Pampow vor über 1.000 (!) Zuschauern.)

    Abzuwarten bleibt, ob Optik Rathenow in der kommenden Woche bei den beiden Nachholern an den 1:0- Auswärterfolg bei den Frankfurtern anknüpfen kann und sich so in Richtung Tabellen-Mittelfeld absetzen kann.

    Auch wenn durch fehlende Bewerbung für die kommende OL-Saison mit dem Tabellen-10. Blau Weiß Berlin bereits ein Absteiger feststeht, sieht es gerade für den FC Mecklenburg Schwerin (zuletzt eine 1:3-Niederlage in Mahlsdorf) und den FSV Pampow hinsichtlich Klassenerhalt doch recht düster aus.

    Wie auch immer, es bleibt spannend 8)     

  • ...

    Das "kleine Beibott " der Kogge bleibt weiterhin unangefochtener Spitzenreiter in der Tabelle. Eines der ärgsten Verfolger, der Rostocker FC verlor zuletzt zuhause mit 1:3 gegen Tasmania Berlin. Hertha Zehlendorf belegt trotz 9-Punkte-Abstand bei einem mehr absolvierten Spiel als Hansa II nach mehreren Wochen nun wieder den 2.Platz....

    Die Aufstiegsfrage in der Nordstaffel ist derzeit etwas skurril: Hansa II ist in Sachen Staffelsieg faktisch "durch", aber würde mit dem jetzigen Stand in BL2 Saisonschluss sein, wäre Hansa II nicht aufstiegsberechtigt. Somit könnte hinsichtlich des Regionalliga-Aufstiegs das aktuelle "Schneckenrennen" um Platz 2 zwischen Hertha Zehlendorf und Rostocker FC relevant werden.

  • ...

    Erfreulich ist das bisherige Abschneiden von Aufsteiger SG Dynamo Schwerin (aktuell Platz 9, zuletzt ein 4:2-Auswärtserfolg beim vom östlichen Schweiner Stadtrand beheimateten MSV Pampow vor über 1.000 (!) Zuschauern.).. sieht es gerade für den FC Mecklenburg Schwerin (zuletzt eine 1:3-Niederlage in Mahlsdorf) und den FSV Pampow hinsichtlich Klassenerhalt doch recht düster aus....

    Auf Grund langjähriger familiärer Bindung interessiert mich der Schweriner Fußball besonders - so finde ich es erst mal bemerkenswert, dass noch vor 5 Jahren kein Schweriner Team- seit dieser Saison nun sogar gleich drei Schweriner Vereine in der Oberliga vertreten sind.

    Meine Erwartungshaltung wurde etwas spiegelverkehrt erfüllt: So habe ich gedacht, dass der MSV Pampow im 4.Jahr der Ligazugehörigkeit (man war bisher immer im sicheren Mittelfeld platziert) die besten Chancen in Sachen Klassenerhalt hat, beim FCM hatte ich so 'ne fifty-fifty-Erwartung. Dafür, dass der FCM im ersten Saisondrittel dann gar nicht ligatauglich erschien, sieht's m.E. aktuell so düster nun auch wieder nicht aus, da sollte im Gegensatz zum MSV noch eine reelle Chance auf den Klassenerhalt bestehen.

    Bei Dynamo dachte ich hingegen, dass durch die langjährige 7.-Klassigkeit und den nun plötzlichen beiden Aufstiegen in direkter Folge die Oberliga doch noch 'ne Nummer zu groß ist. Nach kleinen Anpassungsproblemen in den ersten Spielen sind sie jedoch regelrecht durchgestartet,

    Bemerkenswert finde ich zudem, dass die 3 Schweriner den doch insgesamt recht dürftigen Zuschauerzuspruch in der Oberliga deutlich anheben.

  • Die Aufstiegsfrage in der Nordstaffel ist derzeit etwas skurril: Hansa II ist in Sachen Staffelsieg faktisch "durch", aber würde mit dem jetzigen Stand in BL2 Saisonschluss sein, wäre Hansa II nicht aufstiegsberechtigt. Somit könnte hinsichtlich des Regionalliga-Aufstiegs das aktuelle "Schneckenrennen" um Platz 2 zwischen Hertha Zehlendorf und Rostocker FC relevant werden.

    Neben dem Problem um Hansas Klassenerhalt in der 2.Bundesliga:

    Da der Rostocker FC in Rostock und Umgebung offensichtlich keine regionalligataugliche Ausweichmöglichkeit laut Presseberichten für Heimspiele gefunden hat (und auch wohl dazu weder nach Torgelow oder Neustrelitz ausweichen will) , blieben dann nur die noch die beiden Berliner Bewerber aus der Nordstaffel Übrig: Hertha 03 Zehlendorf und der Charlottenburger FC 06 übrig. Sollten dann auch diese beiden Vereine keine regionalligataugliche Heimspielstätte nachweisen können, gäbe es aus der Nordstaffel eben keinen Regionalligaaufsteiger!

    Dann würde §5 der NOFV-Spielordnung greifen: "...Das Präsidium ist berechtigt, Sonderregelungen zu treffen, wenn Ereignisse eintreten, die von den Organen des NOFV nicht zu beeinflussen sind bzw. bei Bestätigung der Auf- und Abstiegsregelungen nicht vorhersehbar waren...", was also entweder auf einen 2.Regionalligaaufsteiger aus der Südstaffel oder aber auf einen verminderten Regionalligaabstieg hinausliefe. Bei Anwendung der letztgenannte Variante müsste im Idealfall (1Drittligaaufsteiger und keine Drittligaabsteiger) folglich sogar TeBe als aktuelles RL-Schlußlicht (unter anderem heute eine 0:5-Klatsche in Greifswald) nicht absteigen....8)