Oberliga 2022/2023

  • Der Sonntag im Süden: Drei Spiele standen heute noch auf dem Programm. Der VfB Auerbach kam bei Union Sandersdorf nicht über ein 1:1 hinaus. Damit lässt der Favorit schon mal zwei Punkte liegen.


    Die Thüringer Teams kamen unter die Räder. Die Fahner Höhe kassierte daheim eine 0:4-Schlappe gegen Wernigerode. Für Rudolstadt kam es in Grimma mit 0:6 noch schlimmer.


    Glückwünsch nach Schiebock zur ersten Tabellenführung der Saison!


    Weiter geht es am kommenden Freitag mit dem Heimspiel der Auerbach gegen Aufsteiger Freital.

  • Heute noch ein 5:1-Auswärtsieg der Hansa-Amateure vor immerhin 480 (!) Zuschauern beim Oberliga-Aufsteiger in Frankfurt/Oder. (Das kleine Beiboot der Kogge ist damit 1. Tabellenführer in der Nordstaffel.)

    Beim innermecklenburgischen Duell des MSV Pampow gegen die TSG Neustrelitz trennte man sich 2:2-Unentschieden, während der Charlottenburger FC Hertha 06 beim Oberliga-Aufsteiger TUS Makkabi ein 2:1-Auswärtsieg erzielte.

  • der Oberligastart in Freital ging ohne mich über die Bühne, weil ich auf dem Weg zum Spiel meine Geldbörse im Zug liegengelassen hatte. Ich war also mit der Suche und Wiederbeschaffung ausgelastet. Mittlerweile ist alles wieder da, ich habe nur ein paar Nerven verloren - und ein Fußballspiel verpasst, was ich gern gesehen hätte. Shit happens...

    Mal sehen, wann es terminlich wieder mit einem Oberligaspiel klappt.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Der Freitag im Süden:


    Absteiger Auerbach wartet weiter auf den ersten Sieg. Gestern gab es zu Hause gegen Aufsteiger Freital ein 1:1 (1:1).

    Der Aufsteiger hat damit bereits vier Punkte auf dem Konto und ist zumindest bis heute Nachmittag noch Tabellenführer. Respekt.

  • Bautzen - Zorbau 3:3 Endstand


    Spektakel auf der Müllerwiese. Zwei Platzverweise gegen die Hausherren, mehrere fragwürdige Entscheidung. Kampf ohne Ende. Bautzen drehte ein 0:1 in 2:1, kassierte den Ausgleich zum 2:2 und 3:3.


    Später mehr dazu!

  • 2.Spieltag Oberliga Süd, SA, 13. August 2022, Müllerwiese Bautzen, Zuschauer: 184 (Gäste: 0)

    FSV Budissa Bautzen - SV Blau-Weiß Zorbau 3:3 (2:2)


    Der Spielfilm:

    0:1 Ricky Bornschein (08.), Winkler verschießt FE (10./Zorbau), 1:1 Florian Baudisch (26.), 2:1 Florian Baudisch (29.), Rote Karte: Rülicke (40./Budissa), 2:2 Ricky Bornschein (43.), 3:2 Florian Baudisch (59.), Gelb-Rot: Hagemann (73./Budissa), 3:3 Ricky Bornschein (81./FE)


    Spektakel auf der Müllerwiese


    Mit der Empfehlung eines 3:1-Auftaksieges trafen Budissa Bautzen und Blau-Weiß Zorbau am vergangenen Samstag auf der Müllerwiese aufeinander. Am Ende des Tages hätte die Partie, die zu einem wahren Spektakel wurde, mehr als 184 Zuschauer verdient gehabt.


    Beide Mannschaften verzichteten auf eine Anlaufphase. Schon nach wenigen Minuten hatten die Budissa-Fans den Torschrei auf den Lippen. Nach einem Solo von Schröder, fand Janko Hentsch nach dessen Zuspiel im Schlussmann der Gäste seinen Meister. Im Gegenzug klingelte es dagegen sofort. Ricky Bornschein traf mit seinem Köpfchen zum 0:1. Was für eine kalte Dusche. Bautzen davon nun leicht geschockt und fängt sich kurze Zeit später einen Elfmeterpfiff. Keeper Ondrej Cap konnte den fälligen Strafstoß, getreten von Winkler, aber zum Wohlgefallen der heimischen Fans entschärfen. Beim tschechischen Schlussmann konnten sich die Bautzener auch in den folgenden Minuten bedanken, dass das Spiel nicht schon längst entschieden war. Zorbau hatte mehrmals die Möglichkeit, den Vorsprung auszubauen, scheiterte aber immer wieder am Budissa-Schlussmann.


    Die Richter-Schützlinge konnten sich nach dieser Phase mehr und mehr frei schwimmen. Ein Doppelschlag von "Baudi" brachte die heimischen nun sogar in den Genuss einer 2:1-Führung. Erst traf Baudisch sehenswert aus 20 Metern ins linke Toreck, dann schob er nach Vorlage von Hagemann zum 2:1 ein. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade mal 30 Minuten auf der Müllerwiese gespielt. Und es sollte weiter Schlag auf Schlag gehen.


    Bei Max Rülicke war die Gangart etwas rüder. Sein Einsteigen an der Mittellinie hatte sofort die Rote Karte des Schiedsrichter zur Folge. Ebenfalls noch vor dem Pausentee kam erneut Bornschein im Strafraum der Budissen zum Abschluss. Im Anschluss an einen Freistoß stellte der Zorbauer wieder Parität her (2:2). Mit diesem Spielstand ging es auch in die Katakomben.


    Die Platzbesitzer erwischen dann den besseren Start in Halbzeit zwei. Erst köpfte Hagemann über das Gebälk, dann sorgte "Baudi" mit seinem dritten Treffer am Nachmittag für die 3:2-Führung.


    Jetzt wurde das Geschehen so richtig wild auf der Müllerwiese. Viele kleine Fouls bestimmten das Geschehen. Der Höhepunkt davon: Bei einem Konterversuch legte sich Hagemann den Ball etwas zu weit vor und stieß dabei mit dem Schlussmann der Gäste zusammen. Hagemann der bereits die Gelbe Karte gesehen hatte, wurde nun vom Platz gestellt. Diese Aktion sorgte schon für allgemeines Kopf schütteln und Verwunderung. Mit zwei Mann weniger auf dem Platz war klar, dass das Unterfangen Heimsieg schwer werden würde. Budissa verteidigte mit allen Mitteln, ließ einen Angriff nach dem anderen der Gäste über sich ergehen. Erst ein strittiger Elfmeterpfiff sorgte jedoch für den Ausgleich. Diesmal trat Bornschein an und verwandelte zum 3:3. Budissa zeigte aber weiter Moral und hätte kurz vor Schluss noch einen Handelfmeter bekommen müssen. Der Pfiff blieb aber aus und das 3:3 hatte Bestand.


    Fazit: Ein intensives wie packendes Spiel auf der Müllerwiese. Mit etwas mehr Cleverness und Routine wäre für Bautzen hier der Dreier drin gewesen. Fragliche Entscheidungen des Schiedsrichter gehören dazu. Hier muss die junge Mannschaft einfach weiter lernen. Neben den langzeitverletzten Hentschel und Jockusch wiegen die Ausfälle aufgrund von Sperren für Rülicke und Hagemann natürlich doppelt so schwer. Doch kurz nach dem Spiel vermeldeten die Bautzener einen weiteren Neuzugang: Dennis Omerovic kommt aus der Nachwuchsabteilung des FC Erzgebirge Aue und hat an der Spree einen Vertrag bis 2023 (+ Option auf ein weiteres Jahr) unterschrieben. Für Omerovic ist eine Rückkehr nach Bautzen, wo er bereits im Nachwuchsbereich auflief. Danach war er bei RB Leipzig und Aue (U17, U19) aktiv. Herzlich willkommen zurück!

  • Der 2.Spieltag im Süden:


    Vier Mannschaften haben nach den 2x 90 absolvierten Minuten die maximale Ausbeute auf dem Konto. Der Bischofswerdaer FV (1:0 gegen Ludwigsfelde) und der FC Grimma (1:0 gegen Wernigerode) sind gar noch ohne Gegentreffer. Den beiden folgen der VfL Halle (2:1-Sieg gegen Westerhausen) und Absteiger Eilenburg (5:3 in Rudolstadt). Überraschend etwas der Saisonstart in Vogtland: Absteiger Auerbach nach zwei Unentschieden mit zwei Pünktchen auf Platz elf - Plauen noch gar ohne eigenen Zähler auf Rang 14. Da wird das direkte Duell am kommenden Freitag schon zu einem Wegweiser für die kommenden Wochen. Ebenso noch ohne Punkte ist der VfB Krieschow, welcher in Nordhausen gleich mal eine 1:5-Abreibung kassierte. Neugersdorf und die Fahner Höhe holten beim 0:0 im direkten Duell ihren ersten Punkt der laufenden Saison.

  • Heute hat es nun geklappt mit meiner persönlichen Oberligapremiere beim SC Freital. Die eher unspektakuläre Ansetzung


    SC Freital gg. FC An der Fahner Höhe 2 : 1 (1:0)


    erwies sich als spannendes und gutklassiges Oberligaspiel.


    1:0/14. Wesely von halbrechts.

    1:1/55. Trübenbach aus 25 m an die Lattenunterkante und deutlich hinter die Linie.

    2:1/64. Genausch aus Nahdistanz.


    263 zahlende Zuschauer.


    Nach dem gestrigen Regentag heute herrlichstes Fußballwetter bei angenehmen Temperaturen.


    SR Unger hat mir in der körperbetonten, aber nie unfairen Partie gut gefallen. Die Karten kamen zum richtigen Zeitpunkt, auch mal klare Ansagen an die Spieler.


    Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Gast aus der Nähe von Gotha beschränkten sich bisher auf ein 0:0 im April in Schiebock. Auch in Neugersdorf trennte man sich vor Wochenfrist torlos. Ich hatte also gewisse Befürchtungen, die sich nicht bewahrheiteten. Im Gegenteil, der Gast war von Anbeginn offensiv eingestellt und zeigte eine insgesamt couragierte Auswärtsleistung.

    Doch das Führungstor erzielten die Gastgeber mit ihrem ersten konstruktiven Angriffszug. Dem folgten starke Freitaler Minuten mit einem Lattenkopfball. Als die Gäste das Gegentor dann verdaut hatten, schnürten sie den SCF teilweise minutenlang in dessen Hälfte ein. Zwischenzeitlich lautete das Eckenverhältnis ungefähr 1:8. Aber wirklich große Torchancen sprangen nicht heraus, auch die Richtung der abgegebenen Torschüsse hatte eine Streuung vom Windberg bis nach Wurgwitz.

    Freital machte in Halbzeit eins noch einmal auf sich aufmerksam, als Kapitän Robin Fluss einen Freistoß aus 35 Metern an die Torlatte hämmerte.

    Insgesamt war diese Halbzeit von hohem Tempo, vielen Zweikämpfen und körperbetontem Spiel geprägt. Hier hatten die robusten Gäste leichte Vorteile, während die Gastgeber hin und wieder ihr technisches Können aufblitzen ließen.


    Auf den Rängen wurde fleißig diskutiert, alle Besucher waren vom guten Niveau des Spieles angetan. Viele nicht so positive Bemerkungen über das gestrige dynamische Drama machten die Runde, waren doch zahlreiche Augenzeugen vor Ort.


    In Hälfte zwo konnte das hohe Tempo nicht mehr durchgängig gehalten werden, die Spannung aber blieb. Die Torlatte vor der Kirche, die in Halbzeit eins zweimal den Job des Gästekeepers erledigte, griff nochmals ins Spielgeschehen ein - wieder zugunsten der Gäste. Der Ball von Trübenbach setzte klar hinter der Linie auf, auch wenn das einige Freitaler Spieler nicht wahr haben wollten. Nun konnte das Spiel kippen, aber im Anschluss an einen Einwurf landete der Ball wieder im anderen Tor. Bei diesem 2:1 blieb es trotz beiderseitiger Bemühungen bis zum Schluss. Für eine Alles-oder-Nichts-Offensive fehlte den Gästen die Kraft.


    Mit 7 Punkten hat sich der Aufsteiger ein kleines Polster geschaffen. In die nächsten Spiele geht die Mannschaft als Außenseiter, aber nicht chancenlos. Wenn es terminlich klappt, werde ich gern wieder vor Ort sein.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ergänzung: bei allen Heimspielen des SC Freital ist das "Team Rabenfront" mit den Kameras dabei. Die professionell aufbereiteten Berichte gibts dann auf youtube, oder einfach "Rabenfront" googlen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • NOFV Oberliga Süd - Zusammenfassung 3.Spieltag


    Der Spieltage sind nun absolviert. Fünf Mannschaften sind im Süden noch ungeschlagen, als einziger ist bisher der FC Eilenburg (3:1-Sieg gegen Wernigerode) noch verlustpunktfrei. Dahinter Bischofswerda (2:2 in Zorbau), Grimma (2:2 gegen Neugersdorf), Freital (2:1 gegen Fahner Höhe) und Sandersdorf (1:0 gegen meine Budissen). Freital als Aufsteiger mit sieben Punkten aus drei Partien sehr gut dabei, wenn man weiterhin die Heimspiele zieht, sollte es mit dem Klassenerhalt klappen.


    Als einzige Mannschaft rangiert Rudolstadt (zuletzt 0:3 in Krieschow) noch ohne Pünktchen am Tabellenende. Der zweite Aufsteiger Westerhausen hat jüngst beim 4:0 gegen Nordhausen die ersten Oberliga-Punkte eingefahren. Den ersten Sieg feierte auch Ludwigsfelde daheim gegen Halle 96.


    Auf den ersten Sieg nach dem Abstieg aus der Regionalliga muss der VfB Auerbach indes weiter warten. Nach zwei Remis setzte es am vergangenen Freitag im Derby gegen Plauen eine 1:3-Heimniederlage. Während der VFC den Fehlstart damit abwenden konnte, wird man in Auerbach keineswegs mit der bisherigen Ausbeute zufrieden sein.


    An diesem Wochenende geht es dann mit vier Spielen am Samstag und fünf am Sonntag weiter.

  • In Schönheit gestorben

    FSV Budissa Bautzen - VfB Auerbach 1906 0 : 2 (0 : 2)


    Torfolge:

    0:1 Marc-Philipp Zimmermann (16.)

    0:2 Vojtech Cermus (44.)


    Heimspieltag auf der Müllerwiese, Wetter nach den Regenfällen am Wochenende trocken mit 19 Grad, in der zweiten Halbzeit auch mit Sonne. 242 Zuschauer, davon etwa eine Handvoll Gäste und 30 Liter Freibier der Radeberger Brauerei (neuer Bierpartner von Budissa Bautzen).


    Bei Bautzen fehlten einige Spieler. Neben den Langzeitverletzten Hentschel, Jockusch und Lehmann waren auch Baudisch und Rülicke nicht dabei.


    Gegen den Absteiger aus der Regionalliga erwischte Bautzen den besseren Start und suchte sofort den Weg nach vorn. Hagemann vergab die erste gute Abschlusschance nach 180 Sekunden, danach stand weiter der Schlussmann der Gäste im Fokus. Dieser musste in der Anfangsphase auch noch einen Freistoß aus dem Eck kratzen. Insgesamt dominierte Budissa das Geschehen, doch der Treffer fiel dann auf der anderen Seite. Mit der praktisch ersten Situation in der Offensive gehen die Gäste in Führung. Zunächst gab es zentral vor dem Strafraum einen Freistoß für die Gäste. In der Folge konnte Bautzen den Ball nicht entscheidend klären, so kam der Ball nochmal in den Strafraum und aus für mich abseitsverdächtiger Position traf Zimmermann zum 0:1.


    Nach dem 0:1 benötigten die Platzbesitzer etwas Zeit sich zu schütteln. Dann aber hatte man wieder beste Chancen Parität herzustellen. Besonders Neuzugang Skala kurbelte das Spiel immer wieder an, setzte mit klugen Pässen seine Mitspieler in Szene. Die Abschlüsse waren dann aber entweder zu unpräzise, oder Auerbachs Keeper war auf dem Posten. Kurz vor dem Seitenwechsel dann die kalte Dusche. Bautzen bekommt auf der linken Seite den agilen Cermus nicht gestellt. So dringt dieser in den Strafraum ein und zieht ab. Ondrej Cap flutschte der Ball durch die Hände und es stand 0:2.


    Im zweiten Abschnitt spielte weiterhin nur eine Mannschaft Fußball. Bautzen ließ den Ball gut laufen, allerdings mangelte es an der letzten Konsequenz. So fehlten am Ende die klaren Abschlüsse um Auerbach nochmal in Bedrängnis zu bringen. Die Gäste beschränkten sich ohnehin über die gesamte Spielzeit auf die Basics. Kämpfen, Mentalität, Leidenschaft und die gewisse Cleverness im Abschluss. So trudelte das Spiel aus. Hinten raus dann Auerbach noch mit Chancen nach Kontern auf das dritte, aber diese wurden zum Teil kläglich vergeben.


    Bautzen hätte wohl noch ewig weiter spielen können und es wären keine Treffer gefallen. Mit vier Punkten aus vier Spielen rutschte Budissa nun erstmal auf Platz elf ab. Bei Auerbach merkte man hingegen die Erleichterung über den ersten Saisonsieg an.


    Insgesamt zeigten aber die Hausherren heute den ansehnlicheren Fußball. Doch für die B-Note gibt es halt keine Punkte. Man merkt aber auch, dass in der abermals verjüngten Budissa-Mannschaft die Abläufe noch weiter reifen müssen. Hier sollte man durchaus etwas Geduld dem Team und den Verantwortlichen entgegenbringen.


    Nun geht es erstmal im Landespokal nach Weixdorf, ehe man in zwei Wochen in Plauen zu Gast ist. Die haben heute gegen Freital verloren und rangieren auf dem vorletzten Platz.

  • Sagt mal, spinnen die Freitaler langsam? Das wird ja langsam unheimlich. Zwei Heimsiege, Punkt in Auerbach, Sieg in Plauen. Mal sehen, ob sie diesen Schwung in die nächsten Spiele mitnehmen können. Ich merke mir mal den 8. Spieltag vor: Bischofswerda gegen Freital müsste terminlich klappen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Sagt mal, spinnen die Freitaler langsam? Das wird ja langsam unheimlich. Zwei Heimsiege, Punkt in Auerbach, Sieg in Plauen. Mal sehen, ob sie diesen Schwung in die nächsten Spiele mitnehmen können. Ich merke mir mal den 8. Spieltag vor: Bischofswerda gegen Freital müsste terminlich klappen.

    Auch in der Nordstaffel überraschen Aufstieger positiv!

    Der Aufsteiger aus Brandenburg, der 1. FC Frankfurt/Oder liegt lediglich auch nur 1 Punkt hinter dem Spitzentrio F.C. Hansa U23, Hertha Zehlendorf und Blau-Weiss Berlin auf dem 4. Platz , während der Berliner Aufsteiger TuS Makkabi Berlin 3 Punkte hinter dem Spitzentrio den 6.Platz und auch der Aufsteiger aus Meck-Pomm, die SG Dynamo Schwerin immerhin mit 4 Punkten aus 4 Spielen den 11. Platz belegt.

  • Bautzen mutiert zum Aufbaugegner für die Vogtländer. Nach der Niederlage gegen Auerbach setzte es gestern eine 1:7-Packung in Plauen. Das muss man erstmal verdauen, auch wenn man selbst nicht vor Ort war. Bin schon auf den Spielbericht der Budissen gespannt...

  • der Start der vier Vereine aus dem Bezirk Dresden lässt sich nach fünf Runden so zusammenfassen: zweimal top, zweimal flop.

    Freital u. Schiebock schweben auf "Wolke sieben", daran ändern auch die beiden 1:1 am Wochenende nichts. Mit je 11 Punkten belegt man die Plätze 2 und 3.

    Dagegen sitzen Budissa u. Neugersdorfer mit 4 bzw. 3 Zählern erst mal unten fest.

    Für die noch sieglosen Neugersdorfer folgen die Partien gegen Westerhausen und in Ludwigsfelde, da ist Punktezuwachs fest eingeplant. Budissa dagegen empfängt nacheinander Freital u. Schiebock. Ob da die Trendwende gelingt?

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Die Spiele daheim gegen Freital und Bischofswerda werden schon zu Wegweisern. Das stark verjüngte Team braucht Zeit, muss aber jetzt schon liefern. Ich bin gespannt, ansonsten ist spätestens ab Oktober knallharter Abstiegskampf angesagt.


    In der jetzigen Verfassung kann man nicht von Siegen gegen Freital und BIW ausgehen.