Landesliga Sachsen 2021/22

  • Der Abgesang


    Handwerk Rabenstein- Stahl Riesa 3:0 (1:0)


    1:0 Phil Mühlig (5.)

    2:0 Andre Lorenz (80.)

    3:0 Andre Lorenz (90.)


    Zuschauer: 204 , Hälfte aus Riesa


    Gestern ist nun Das passiert, was sich seit langer Zeit angedeutet hat. Der Abstieg. Saß man in den abgebrochenen Saisons der letzten 2 Jahre schon auf einem Abstiegsplatz, hat es den Verein nun erwischt.

    Auf dem Wackelplatz 15 sitzend, hätte man gestern eigentlich gewinnen oder am Ende wenigstens Unentschieden spielen müssen, aber es gab wie so oft am Ende eine Niederlage. Was auch immer man sich vorgenommen hatte, war nach 5 Minuten dahin, als die Gastgeber mit ihrem ersten Angriff trafen. Stahl verschlief auch den Rest der 1. Halbzeit, ließ Schramm und Schirrmeister im Mittelfeld schalten und walten, verhinderte aber einen weiteren Gegentreffer. Nach vorn gelang nichts, wie der 1. Schuss aufs Handwerkertor in Minute 37 zeigte. Danach war Halbzeit und die Stände auf den anderen Plätzen verhießen nix Gutes.

    Mit Wiederanpfiff suchte die Mannschaft dann doch den Weg nach vorn. Es wurde ordentlich draufgegangen und die Gastgeber zeigten durchaus Lücken, aber zu einem Tor für Stahl reichte es nicht. Nach 20 Minuten bekamen die Rabensteiner das Spiel langsam wieder in den Griff. Mit dem 2:0 waren die Messen gelesen und der Abstieg schlich heran. Schiri Markus Drobe, aus irgendwo in Thüringen, der nicht viel falsch machte, allerdings wohl seine :gelbekarte: Karte vergessen hatte, zeigte 5 Nachspielminuten an. Nach dreieinhalb fiel das 3:0 und er pfiff ob der auf den Rasen gesunkenen Stahlspieler gleich ab.


    9 Saisons in der Landesliga und erstmals seit der Neugründung steigt die 1. Männermannschaft wieder ab.

    Stand man am Saisonstart personell noch durchaus gut da, war die gestrige Aufstellung ein Sinnbild für den Saisonverlauf. Mit einem 40 jährigen im Sturm, trotzdem stark Grossi und einem A Jugendlichen als mittlerweile Stammspieler im defensiven Mittelfeld, standen praktisch nur noch A Jugendliche als Ersatzspieler zur Verfügung. Andere die mal als Hoffnungsträger gehandelt wurden, haben sich schon lange vom Acker gemacht. Größter Schlag war meiner Meinung nach aber die Verletzung von Kapitän Paul Kant, der mit seiner Erfahrung vermutlich sehr weitergeholfen hätte. So muss nun der Gang in die Landesklasse angetreten werden. Trainer Karsten Oswald wird den Verein verlassen, was ich wirklich Schade finde, denn ich mag ihn wirklich, obwohl er mal bei Dynamo gespielt hat 😉. Manchmal konnte man ihm ansehen, dass er fast verzweifelt wäre hat aber unermüdlich weiter gemacht. Ossi, du wirst mir fehlen.

    Weiter geht's wohl mit einem Trainer aus dem eigenen Nachwuchs, der wohl auch einen Großteil seiner Spieler vorfinden wird. Allerdings braucht die Mannschaft auch dringend Spieler von Aussen, denn der Wiederaufstieg wird kein Selbstläufer, jedoch sollte es häufiger Erfolgserlebnisse geben, denn an der Fanbasis rumort es doch etwas. Gestern hat man mal wieder Leute auswärts gesehen, die lange nicht mehr mit waren, jedoch enttäuscht nach Hause fahren mussten. Wenn man die noch verliert, Pegel sich die Zuschauerzahl bei 150 ein und dann geht der Fussball in Riesa unter.

    Landesklasse ist nicht der Anspruch der BSG STAHL RIESA !

    Ich werde weiterhin dabei sein und hoffe noch viele Andere auch.

    EISERN RIESA !


    Bilder von Gestern gibt's nicht, denn der Arme kam nicht vom Topf!


    Ich schreibe nächste Saison eine Etage tiefer, hoffentlich sind dann die Lichtenberger Gunther und Kilometerfräse noch da, denn sonst hab ich nen Thread für mich allein. ;(

    Ansonsten kommt gut über den Sommer 👊. Besonders lang ist er ja nicht, denn Stahls erstes Testspiel ist schon in 3 Wochen?


    :schal1: :schal1: <3 :support: <3 :schal1: :schal1:


  • Gibt es schon Gerüchte was mit K. Osswald passiert ?

  • Bautzen gg. Nordhausen 2:2.


    Damit steigt Niesky in sie Landesklasse ab.


    Inter kehrt nach 7 Jahren in die Landesliga zurück. Wenn sie weiter in Torgau spielen, wirds ein neuer ground.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby