Saisonauftakt
Grossenhainer FV - Radebeuler BC 1:1 (0:1)
Das erste Spiel der Saison wie immer am Freitag und diesmal im nahegelegenen Grossenhain.
Es fanden sich eigentlich enttäuschende 270 Zuschauer ein, darunter sogar 10 Radebeuler und mindestens genauso viele Riesaer.
Erste Spiele sind ja meist nicht so der Brüller und so sah's auch heute aus. Die Partie begann verhalten, mit auf Sicherheit spielenden Gästen. Dennoch gingen sie nach einem Freistoß, den Erik Talke verlängerte in Führung (14.). Das spielte ihn in die Karten, denn sie hatten eine bombensichere Abwehr um Talke, Degoue und Kopas, nur Torhüter Haseloff wirkte etwas unsicher. Nach vorn setzten sie immer wieder schnelle Konter, die ihnen die Gastgeber aber auch auf dem Silbertablett servieren. Sie kamen im Vorwärtsgang selber garnicht zurecht, so ohne Ideen und durch häufige Fehlpässe. Chancen hatten sie nur 3 und die allesamt nach Standards. Marx mit einem Freistoß drüber (20.), nach einer Ecke schlug ein Grossenhainer, freistehend, im Strafraum ein Luftloch (32.) und ein Freistoß von Rechts ging knapp links vorbei (42.).
Somit ging Radebeul verdient mit der Führung in die Pause und Trainer Lotte Müller lief mit einem zufriedenen Gesicht vorbei.
Hatte es in der ersten Halbzeit noch etwas vor sich hin geregnet, war es dann trocken bis zum Schluss. Die Gastgeber kamen schon nach 10 Minuten wieder raus und man sah den Willen, es besser zu machen. Die ersten 5 Minuten waren dann auch gut, mit je einer Möglichkeit auf beiden Seiten, aber danach verflachte die Partie, da Radebeul sich auf das Verteidigen beschränkte und die Konter nicht mehr so zielstrebig vortrug. Grossenhain mühte sich, es kam jedoch nichts dabei raus. In der 71. übersahen sie aber bei einer Flanke quer über den Platz, Marcel Fricke, der links in den Strafraum eindrang und den Ball hoch ins kurze Eck nagelte. Der Stadionsprecher sprach von einem verdienten Ausgleich, was ich, als Neutraler, etwas übertrieben fand.
Allerdings gab das den Gastgebern Auftrieb und sie spielten jetzt druckvoller, während die Radebeuler hinten teilweise in Unordnung gerieten. Beim "objektiven" Grossenhainer Publikum geriet jetzt Schiri Jens Rohland, ich bin ja auch kein Fan von ihm, in die Schusslinie. Jedoch gab er ihnen einen sehr schmeichelhaften Freistoß, halbrechts, 23 Meter vor dem Radebeuler Gehäuse. Noch dazu sah der Verteidiger die völlig überzogene . Torsten Marx trat an und setzte den Ball an den rechten Pfosten. In der 87. hatte dann Paul Konrad Witschel die größte Chance zum Siegtreffer, aber er verstolperte frei vor Haseloff. Es folgten noch ein paar gefährliche Flanken, aber den Siegtreffer ließen die Gäste, in den dreieinhalb Nachspielminuten, obwohl nur 2 angezeigt, nicht mehr zu.
Fazit: Gerechtes Unentschieden
Was es wert ist, wird man im Saisonverlauf sehen.
Sonntag dann das Auswärtsspiel von Stahl in Mittweida und lieber Saxsophon, ich befürchte dann gleich mal die 1. Niederlage, aber was weiß ich schon von Fussball .