Aber das Konzept ist doch bei anderen Vereinen auch so schon gemacht worden. Erst wurde auf Kosten des Steuerzahlers ein schickes Stadion gebaut und dann wurde keine Miete berechnet oder diese später erlassen. Und dazu mussten/müssen städtische Unternehmen mit Sponsorenverträgen das Spielgeschehen am Laufen halten. Profifußball unterhalb der ersten Bundesliga ist teuer, vor allem für die Steuerzahler...
Chemnitzer FC
-
-
Der Artikel fasst die Situation ganz gut zusammen.
-
Der Artikel fasst die Situation ganz gut zusammen.
Die Stadträte spielen nicht mit.
-
Steigen die Fans ein? Kann das funktionieren?
-
Steigen die Fans ein? Kann das funktionieren?
Wenn 2.000 Fans jeweils 500 Euro geben würden, wäre die erste Million ja schon zusammen. Nur wäre das Geld eben auch direkt weg, wenn da im Etat wirklich 750.000 Euro fehlen. Und für die dritte Liga sehen ja die Zahlen des Insolvenzverwalters noch schlechter aus, wenn da über eine Million Euro an Zuschuss gebraucht werden. Müssten die Fans gleich nochmal sammeln…
-
Was das Thema gerade anheizt ist, dass man als "Investor" (in welcher Form eine Menge von mehreren hundert/tausend Leuten da auftreten ist ohnehin unklar) eben deutlich mehr Informationen und ggf. Einflussnahme hat, als ein einfaches Mitglied im e.V. bei einer ausgegliederten Profiabteilung.
Ich kann mir eine solche Anzahl Leute bzw. eine solche Summe nicht vorstellen. Dazu kommt der von NOFB richtig angesprochene Punkt, dass man im Zweifelsfall auch als Investor immer wieder Geld nachschießen muss (Stichwort Kapitalerhöhung - wenn es die Mehrheit der Investoren beschließt, muss man mitziehen oder verkaufen). Das ist vielen Leuten nicht klar und stellt sicher ein K.O.-Kriterium dar.
-
Zumindest die sportliche Konkurrenz ist mittlerweile weit abgehängt.
-
-
Der CFC zieht scheinbar sein Ding mit der Hilfe des Insolvenzverwalters weiter durch und verstärkt sich in der Winterpause.
-
Da hat Sobotzik wohl alte Eintracht-Kontakt spielen lassen. Könnte mir auch vorstellen, dass der kostenneutral bei uns Spielpraxis sammeln soll. Auch wenn wir keinen passenden Linksverteidiger haben, aber ob ein Nachwuchsspieler ohne Erfahrung im Männerbereich da sofort hilfreich sein kann?
Wir hatten übrigens schon mal zwei Nachwuchstalente aus Frankfurt von der SGE. Dürfte so um 2000 gewesen sein. In der Katastrophen-Abstiegssaison kam der eine auf 18 Minuten (!), der andere auf 0. Kann eigentlich dieses Mal (zwei Ligen tiefer) nur besser werden.
-
Zweiter Winterneuzugang ist Torwart Joshua Mroß vom Wuppertaler SV. Damit reagiert man auf einen längeren verletzungsbedingten Ausfall der bisherigen Nr. 2 Sowade.
Ob das in der Situation wirklich sein muss und welchen Eindruck das bei unserem dritten Torwart hinterlässt...?
Auch für den verletzten Matti Langer sucht man wohl Ersatz. Abgänge sind ebenfalls wahrscheinlich (F. Müller, Hovi als mögliche Kandidaten).
-
Auch für den verletzten Matti Langer sucht man wohl Ersatz. Abgänge sind ebenfalls wahrscheinlich (F. Müller, Hovi als mögliche Kandidaten)
Schon passiert: Mittelfeldspieler Niclas Erlbeck wechselt von CZ Jena zum CFC. Kimmo Hovi verlässt die Himmelblauen zum FSV Fürstenwalde.
-
Schon passiert: Mittelfeldspieler Niclas Erlbeck wechselt von CZ Jena zum CFC. Kimmo Hovi verlässt die Himmelblauen zum FSV Fürstenwalde.
Der spielt wahrscheinlich umsonst, wegen der Sparmaßnahmen.
-
Für die Langzeitverletzten Sowade und Langer zahlt nach 6 Wochen die BG das Gehalt, insofern ist da "Luft". Die beiden Verpflichtungen Mroß und Erlbeck wurden ja auch als Ersatz für die Verletzten vorgestellt. [Die Notwendigkeit der beiden sehe ich trotzdem nicht.]
Und Beyreuther spielt tatsächlich umsonst (hatte ich ja schon vermutet). Zumindest hat Sobotzik in einem Interview gesagt, dass er unseren Etat nicht zusätzlich belastet.
-
Für die Langzeitverletzten Sowade und Langer zahlt nach 6 Wochen die BG das Gehalt, insofern ist da "Luft". Die beiden Verpflichtungen Mroß und Erlbeck wurden ja auch als Ersatz für die Verletzten vorgestellt. [Die Notwendigkeit der beiden sehe ich trotzdem nicht.]
Und Beyreuther spielt tatsächlich umsonst (hatte ich ja schon vermutet). Zumindest hat Sobotzik in einem Interview gesagt, dass er unseren Etat nicht zusätzlich belastet.
Wenn da noch Luft ist, könnte man die ja sparen.
-
Der Vertrag mit Niclas Erlbeck wurde nach nur einer Woche aus persönlichen Gründen wieder aufgelöst.
-
Als Ersatz für Erlbeck wurde Liridon Vocaj verpflichtet. Zuletzt vereinslos, davor Erfurt (daher kennt ihn Bergner), Würzburg und 1860.
Für die Offensive sucht man scheinbar auch noch Ersatz für den abgewanderten Hovi.
-
Schier unglaublich, es geht noch weiter in Chemnitz. Und wenn was dazwischen kommt beim Insolvenzmärchen?
-
Es ist noch etliches zu klären in Chemnitz.
-
In der Winterpause haben jetzt auch die letzten 3 unserer 24 (!) Abgänge aus dem Sommer einen neuen Verein gefunden (Tom Scheffel -> VfR Wormatia Worms; Fabio Leutenecker -> Türkgücü Ataspor München; Okan Aydin -> Viktoria Berlin).