Schönberg : Babelserg-Fans vs. Polizei

  • Komisch daß in dem Bericht nur noch von 36 vorläufigen Festnahmen die Rede ist. In den Tagen nach dem Spiel war von einigen mehr die Rede.


    Daß ultralinke Fans Knaller geschmisse haben find ich auch drollig. Vor allem weil beides auch soviel miteinander zu tun hatte, daß man es unbedingt erwähnen mußte. Ich dachte außerdem in Bad Kleinen wäre außer das Transpis nichts passiert. So kann man sich täuschen...

  • Ich glaube nicht, dass der verantwortliche Redakteur ne Gegendarstellung drucken würde, die gab es nämlich schon nicht zu letzt durch unseren Fanbetreuer. Die in PNN und MAZ abgedruckt wurden und wenn er sich wie jeder normale Redakteur auch in anderen Zeitung vor allen in den Zeitung umsehen würde, die eben eher mit dem Gastverein zu tun haben, dann würde er das schon längst gemacht haben. Wenn er zu einer Recherge nicht fähig ist, dann sollte er schnellst möglich den Job wechseln. Also unterstelle ich ihm einfach mal, dass er mit dem Vorgehen der Polizei einverstanden ist und das begrüßt. Der ganze Artikel von dem klingt schön nach einer Lobeshymnde auf die Polizei in Meck-Vopo.


    Im weiteren schließe ich mich dem vom Vizeherbstmeister Geschriebenen an. Man wird gespannt bleiben dürfen, was sich die Polizei noch so einfallen läßt. Es gab jedenfalls im Nachgang zum Schönbergspiel in Babelsberg nen Infoabend mit Anwälten, bleibt zu hoffen, dass jeder "Zeuge" und Beschuldigter den Ratschlägen der Anwälte folgt.


    der kiezkicker

  • @ kiezkicker : Nur zur Info - wenn Du eine Gegendarstellung einreichst, dann sind sie auch verpflichtet diese zu drucken. Wir hatten auch mal damit zu tun und ich habe die Pressegesetze gewälzt. Darin hieß es, daß eine Zeitung, die regelmäßig erscheint, die Gegendarstellung in der nächsten sich noch nicht im Druck befindlichen Ausgabe veröffentlichen MUSS - und zwar an der Stelle, an der auch der Bericht stand, auf den sich die Gegendarstellung bezog. Zieh Dir die Gesetze zur Not aus dem Netz (in diesem Fall Landesrecht). Die MAZ, Lokalredaktion Brandenburg wollte die Gegendarstellung damals nicht abdrucken. Ich habe dort telefonisch den Paragraphen zitiert, dort meinte man man müsse das erst von der Rechtsabteilung prüfen lassen. Ich hab auf den Paragraphen hingewiesen daß das in der nächsten sich noch nicht im Druck befindlichen Ausgabe erscheinen MUSS - und habe mit dem Anwalt (unter Angabe des Namens des Anwalt, und der hat gezogen !!!) gedroht. Letztendlich hat man sich geeinigt auf die Gegendarstellung zu verzichten, wir bekamen allerdings einen Bericht in dem sozusagen das drinstand, was wir wollten. - Kämpft um Euer Recht, und setzt ruhig auch mal ne Zeitung unter Druck. Mit den richtigen Paragraphen in der Hand und der Fähigkeit, damit umzugehen (das traue ich Dir auf jeden Fall zu !) kann man auch mal ne scheinbar mächtige Institution ganz schön ins Zittern bringen...

  • Liebe Babelsberger, habt ihr schon mal überlegt, dass die Polizei in Meck-Pomm so unfreundlich zu euch war, weil sie was gegen Polizistenmörder bzw. ihre Unterstützer/Sympatisanten hat? Könnte ja sein, oder? Ich tippe mal, dass sich dass SEK gefreut hat, als ihr die Bengalos aufs Feld geworfen habt, und ihnen somit einen schönen Anlass geboten habt, einzugreifen. Und dass sich SEK-Bullen nicht problemlos rumschubsen lassen wie die normalen dickbäuchigen Mecklenburger Streifenhörnchen, sollte eigentlich klar sein.


    Mich wundert nicht, dass dieser zur "Wolfgang-Grams-Gedächtnisfahrt"erklärte Ausflug so ausging, frage mich aber, warum niemand den Mut hat, mal was gegen diese RAF-Unterstützer zu machen, die scheinbar, in Babelsberg die Kontrolle übernommen haben und normale Fans in ihre kranken Politikspielchen hineinziehen.


    Hat Wolfgang Grams mal bei Babelsberg gespielt oder warum diese Verehrung dort? Meiner Meinung nach hat das nicht das Geringste mit Fussball zu tun und deshalb hält sich mein Mitleid auch in Grenzen.

  • es freut mich außerordentlich endlich hier mal was von einem ehrlichen staatstreuen und disziplinierten Kameraden zu lesen.


    Das sind genau die fundierten und stichhaltigen Argumente, die sich dieses Babelsberger Zeckengesocks mal zu Eigen machen sollte. Was gesagt werden musste, ist gesagt worden.


    Meine Hochachtung *die Hacken zusammen klatsch*


    der kiezkicker


    [Blockierte Grafik: http://www.stpauli-forum.de/images/smiles/kotz.gif]


  • Zustimmung für KrassUnion und Verständnislosigkeit für Deinen Beitrag. Wenn einem die Argumente ausgehen muss man halt zu dieser dämlichen Polemik greifen...


  • kiezkicker:


    Bei allem Respekt vor eurer Fanszene, die ich auch sehr mag.
    Aber würdest Du KrassUnion kennen, würdest Du diese Wortwahl nicht an den Tag legen: "*die Hacken zusammen klatsch*"; "ehrlichen staatstreuen und disziplinierten Kameraden"


    Letztlich stellt er hier auch eine These auf, die auch diskutiert werden könnte!



  • Na herzlichen Glückwunsch,daß ist doch mal ne Antwort die keine Fragen mehr offen lässt.
    Wer eine andere Meinung (wohlgemerkt MEINUNG und nicht GESINNUNG) hat ist also ein staatstreuer Kamerad. Selten soviel Müll in so wenig Zeilen gelesen.
    Bin sicher auch kein Freund der Polizei und deren Methoden, aber manchmal macht man es der Knüppelgarde auch viel zu leicht und liefert unbedacht Gründe für deren eingreifen.

  • im vornherein will ich mich für meine Polemig in meinem letzten Posting entschuldigen.


    Ich war und bin allerdings ziemlich entrüstet über den Beitrag des KrassUnionerns. Denn er nimmt, den Polizeiübergriff nicht nur billigend in Kauf, sondern unterstützt ihn sogar ausdrücklich in dem er ihm eine zusätzeliche Rechfertigung gibt, auch wenn diese sowohl rechtlich als auch inhaltlich äußerst fragwürdig ist.


    Babelsberger Nordkurvenfans sind linke Fussballfans, ob es dir nun passt oder nicht. Die Mehrzahl von ihnen lehnt Gewalt ab, wissen sich aber auch zu verteidigen. Die Aussage von dir Babelsberger Fan seien RAF-Terroristen bzw. deren Sympathisanten und damit linke Gewalttäter ist eine unglaubliche Unterstellung, dass mir die Luft weg bleibt. Das ist eine Kriminalisierung von Menschen mit anderen politischen Meinungen, wie ich es sonst eigentlich nur von der Polizei oder von gewissen Parteien kenne. Ja ich weiß, jetzt kommt die Stelle, an der du den Finger hebst und sagst: "ich habe hier garnicht von allen Babelbergfan gesprochen". Das ist richtig, aber was bleibt denn am Ende im Hinterkopf der Leser? Richtig Babelsbergfans sympatisieren mit linken Theroristen und sind deshalb selbst linke Gewalttäter, weshalb sie diesen und weitere Polizeirepressionen verdient haben. Und darauf kommt es dir in dem Beitrag auch an.


    Meine Interpretation des Transparenz ist eine andere. Es ist eine äußerst provokante Anklage gegen das Verhalten eines "Rechtsstaat" gegen ihm feindlich gesinnten Personen aus dem linken Spektrum. Das Transpi spielt auf die doch recht zweifelhaften Umstände um den Tod von Wolfgang Grams an. Das Transparent diente meine Meinung nach in erster Linie der "kritischen Würdiung" der vom Staatsapparat geleisteten Arbeit, als einer Glorifizierung der RAF.


    Und bzgl. der Diskussion der Babelsberg Fans untereinander: (Achtung z.T. Polemig) Entschuldige bitte, dass wir gewisse Diskussionen intern führen und nicht hier im Forum bzw. dir gegenüber Rechenschaft ablegen.


    der kiezkicker

  • Nein, Wolfgang Grams hat nicht bei Babelsberg gespielt.
    Wir leben aber, soweit ich da jetzt nix durcheinander bringe, in einem freien Land mit freier Meinungsäußerung, in dem auch Sätze wie "Es war Mord" geschützt sind! Wer hier nun davon spricht, die Babelsberger Fanszene sei von politisch Verrückten, von RAF-Symphatiesanten unterwandert oder gar gesteuert, der war entweder noch nie da, oder dessen Meinungsbild orientiert sich mindestens ein Quäntchen rechts von der MItte!
    Bei dem oben erwähnten Polizistenmord, sowei der Erschiessung Wolfgang Grams' war, so vermute ich, keiner der hier Schreibenden anwesend. Daher hat auch niemand, m.E., das Recht einer wirklichen Urteilsbildung - eine Meinung dazu kann natürlich jeder haben.
    Einen überharten und keineswegs gerechtfertigten Polizeieinsatz mit dem Tranparent von Bad Kleinen zu begründen halte ich für armseelig, zumal mehrere dort eingesetzte Beamte, und dafür gibt es einige Ohrenzeugen, nichts mit dem Satz anfangen konnten - soviel also zur Motivation.
    Über die Bengalos steht mehr als genug geschrieben, das rolle ich nicht noch einmal auf - bleibe aber dabei, überhaupt keinen Funken Verständnis für das Posting von krassunion zu haben!


    edit::.. - da war ja wieder einer schneller.. 8O ..::edit

  • Zitat

    Original von kiezkicker
    ... staatstreuen und disziplinierten Kameraden zu lesen.


    Ich glaub Du kennst KrassUnion nicht. Staatstreu? :lach: Diszipliniert? :lach: Kamerad? :lach: :rofl:


    Manchmal ist man in seinen eigenen Vorurteilen gefangen und kämpf gegen Leute an, die ähnliche Ziele verfolgen. :wink:

  • Zitat

    Original von Ruppi
    Wer hier nun davon spricht, die Babelsberger Fanszene sei von politisch Verrückten, von RAF-Symphatiesanten unterwandert oder gar gesteuert, der war entweder noch nie da, oder dessen Meinungsbild orientiert sich mindestens ein Quäntchen rechts von der MItte!


    Ich hatte nicht geschrieben, dass alle Babelsberger Fans RAF-Sympatisanten sind, hier geht es mir eher um das "Filmstadtinferno" und diesen Text: Einzig und allein ein Spruchband wurde zur Hinfahrt mitgeführt, welches man beim Umsteigen in Bad Kleinen schnell entrollte und einige Personen des FI 99 und deren SympathisantInnen ihre Verbundenheit mit dem Genossen Wolfgang Grams bekundeten, sowie an dessen Tod gedachten. „Es war Mord“ konnten Fans und Umstehende lesen.
    Ich habe einfach mal den Eindruck, dass das FI eine gewisse Führungsrolle in Babelsberg hat. Mich wundert es, dass es keinen Widerspruch gegen diese Politikkacke des "Filmstadtinferno" gibt. Ausserdem stört mich, dass man immer gleich als Nazi denunziert wird, wenn man anderer Meinung als ihr ist, das ist echt billig.


    Dass der Polizeieinsatz überzogen war, davon gehe ich mal aus, bleibe aber dabei, dass die Konfrontationl von beiden Seiten gewollt war.

  • Völlig richtig stellt KrassUnion fest, daß das FI99 eine gewisse Führungsrolle in Babelsberg hat. Dies ist vor allem deshalb so, weil sich die aktiven des FI hervorragend in den Support der Mannschaft einbringen. Und das auch , wenns mal nicht so gut läuft. Mit ihrem Engagement haben sie ganz erheblich zum guten Ruf der Babelsberger Fanszene beigetragen.
    Etwas völlig anderes ist es wenn sich einige Personen des FI 99 und deren SympathisantInnen politisch äußern. Dies haben sie auf dem Weg zum Spiel getan und wenn sie zum Zelten nach MeckPom gefahren wären, hätten sie vermutlich auch in Bad Kleinen ein solches Spruchband entrollt.
    Mir sind Fußballfans mit einer politischen Meinung allemal lieber, als mitlaufende Schafe, die keine Meinung haben und nur konsumieren. Und über diese politische Meinung zu diskutieren, ist absolut in Ordnung. Aber daraus abzuleiten, die Polizei könnte wegen einer politisch motivierten Meinungsäußerung völlig Unbeteiligte zusammenknüppeln, finde ich gelinde gesagt absolut inakzeptabel.
    Es kann im Übrigen keine Rede davon sein, dass die Konfrontation von beiden Seiten gewollt war. Dies trifft - wenn überhaupt - (möglicherweise aus vorgenannten Gründen) tatsächlich nur auf die SEK-Polizisten zu. Und dies ist, wie schon gesagt, absolut inakzeptabel.


    Grüße aus 14482

  • Zitat

    Original von scatterbrain
    Völlig richtig stellt KrassUnion fest, daß das FI99 eine gewisse Führungsrolle in Babelsberg hat. Dies ist vor allem deshalb so, weil sich die aktiven des FI hervorragend in den Support der Mannschaft einbringen. Und das auch , wenns mal nicht so gut läuft. Mit ihrem Engagement haben sie ganz erheblich zum guten Ruf der Babelsberger Fanszene beigetragen.
    Etwas völlig anderes ist es wenn sich einige Personen des FI 99 und deren SympathisantInnen politisch äußern. Dies haben sie auf dem Weg zum Spiel getan und wenn sie zum Zelten nach MeckPom gefahren wären, hätten sie vermutlich auch in Bad Kleinen ein solches Spruchband entrollt.
    Mir sind Fußballfans mit einer politischen Meinung allemal lieber, als mitlaufende Schafe, die keine Meinung haben und nur konsumieren. Und über diese politische Meinung zu diskutieren, ist absolut in Ordnung. Aber daraus abzuleiten, die Polizei könnte wegen einer politisch motivierten Meinungsäußerung völlig Unbeteiligte zusammenknüppeln, finde ich gelinde gesagt absolut inakzeptabel.
    Es kann im Übrigen keine Rede davon sein, dass die Konfrontation von beiden Seiten gewollt war. Dies trifft - wenn überhaupt - (möglicherweise aus vorgenannten Gründen) tatsächlich nur auf die SEK-Polizisten zu. Und dies ist, wie schon gesagt, absolut inakzeptabel.


    Grüße aus 14482


    Dazu kann man nicht mehr sagen ich stimme meinem Vorredner zu,
    zu krassunion muß ic hsagen warum doll das politisch immer getrennt
    werden ich finde es schon wichtig sich zu bestimmten Sachen zu äußern
    manchmal muß man das aber nicht in dieser Weise tun!


    Ich denke jeder kann dazu seine Meinung äußern das Filmstadtinferno
    distanziert sich klar von dem Polizeieinsatz und das hatt ja leider auch was mit Politik zu tun oder? (Polizeieinsatz in Schönberg!)


    Also was ist daran so schlimm mal seine Meinung zu sagen?

    SV Babelsberg 03
    Nulldrei kommt wieder, aber mächtig gewaltig !

  • Is ja lustich hier! Die "ach tolle Staatsmacht" geht mal wieder gegen aktive Fußballfans und Umstehende vor und hier, in einem Fanforum!!, werden solche überzogenen, leider zur Gewohnheit gewordenen Aktionen, auch noch verteidigt. Armes Land.
    P.S.: GSG9 und Terroristenjäger, Todesschützen und brutale Schläger!

  • Ich habe mich schon gegen die bullen mit und wegen allem möglichen auseinander gesetzt , 90 auf dem alex auch in politischen fragen , ich stehe links von der mitte und lese hier von einigen politnix absoluten schwachsinn...
    Fussballfans provozieren gern , den nervenkitzel schaffen nennt man das .
    ihr regt euch auf das dann reagiert wird und gebt den bullen letztlich noch selbst das recht in die hand ...wie bekloppt seit ihr jungerwachsenen denn eigendlich ? ihr wollt cool und nen bissel böse sein und heult dann rum wenn der andere noch cooler und böser ist .
    Kinderkacke !
    Die meisten von euch kennen das fansein erst 2,3 jahre und stellen sich logischerweisen recht dumm an , daher politik raus aus dem fussball und sich wie männer u. frauen an den richtigen tagen und zu den wichtigen fragen dieser BRD stellen ....Punkt und aus !


    Der BFCér

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Natürlich. Wir sind in Babelsberg alle erst seit 2,3 Jahren Fußballfans.
    Auf einmal gingen 1500 Leute ins Stadion, die kamen alle aus dem nichts. Und böse wollen wir auch sein, dass haben wir uns nämlich von den BFC-Fans abgeguckt.