Schönberg : Babelserg-Fans vs. Polizei

  • was kann bitte der FC Schönberg dafür, wenn ein paar erlebnisorientierte Übermütige in den Reihen der SVB-Fans Bengalos auf den Platz werfen?
    Zu Beginn des Spieles schien die Pyrotechnik noch nicht im Stadion zu sein (wie es auch dem Bericht des FI zu entnehmen ist), also scheint ja der Ordnungsdienst seinen Aufgaben nachgekommen zu sein. Für die weiteren Geschehnisse hätte eine von dir gewünschte Kommunikation zwischen Vereinen, Gemeinde und Polizei garnix gebracht, weil die Situation ganz einfach so genau nicht vorhersehbar war.

  • Ich meine die Arbeit im Vorfeld einer Partie. Eigentlich geht die Kritik ja auch an beide Vereine (siehe das Verhalten der Fanbetreuer aus Babelsberg). Und wenn wirklich vor der Räumung des Gästeblockes noch ca. eine Viertelstunde Zeit war, hätte auch der FC Schönberg vielleicht was machen können.
    Aber selbst, wenn durch bessere Kooperation das Verhalten nicht beeinflußbar ist, können die Vereine nach so einer Aktion auch was sagen, damit es wenigstens beim nächsten Spiel besser werden kann. Notfalls mit Anzeigen gegen den Einsatzleiter. Selbst wenn das nichts bringt, wird man auf Seiten der Polizei doch etwas vorsichtiger.
    Die Betroffenen reden sich in so einem Forum den Mund fusselig und die Vereine registrieren garnicht, wie ernst so ein Mißbrauch der Staatsgewalt ist.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Ich lese hier die ganze Zeit was von "Bengalos gegen Ordner und Spieler" und Rechtfertigungen für den Polizeieinsatz, doch kaum jemand von euch war da gewesen. Es ist gut möglich, dass ein Bengalo in die Richtung geflogen ist, wo einer stand, habe davon aber nichts mitbekommen, auch nicht in Gesprächen nach dem Polizeieinsatz. Doch eins steht fest, was ich dort erlebt habe ist das allerletzte. Schon beim Aussteigen aus dem Zug wurde uns klar gemacht, wer hier das Sagen hat. Ständiges Filmen und provozieren von den Sicherheitskräften ist nun mal nicht förderlich für einen ruhigen Fußballnachmittag. Das bei Pyro mit Maßnahmen seitens der Polizei zu rechnen ist, dürfte jedem klar sein. Doch wie sieht es mit der Verhältnissmäßigkeit von so einem Einsatz aus? Wenn Personen Getränke in den Kessel reichen und sofort in den selbigen hineingestoßen werden, ist das in Ordnung? Außerdem wurde der Eingang des Gästeblocks kurz nach dem Spiel geschlossen, echt tolle Sache bei Panik o.ä.
    Aber eigentlich bringt es ja eh nichts, sowas zu diskutieren. Die einen bleiben bei iher Meinung, die anderen halt bei ihrer.Am besten wir verhaften alle "Randalierer", dann können wir schön Fußball gucken und artig auf der Tribüne sitzen, wir machen in Zukunft nur noch das, was uns Ordner, Stadionsprecher, NOFV, ... sagen. Was für eine schöne Fußball- und Fankultur!?

  • Ich finds schon ok, dass die Cops da mal richtig draufgeknüppelt haben, gibt ja sonst nix schlechtes in diesem Land... Solange man andere "Kriminelle" die mit Drogen dealen oder sonstwas machen, fair behandelt und vor der Festnahme noch über ihre Recht aufklärt, braucht man ja eine andere Gruppe die man bissel schikanieren kann. Daür sollte man dann auch mindestens 5-6 Jahre Stadionverbot geben und andere Straftäter außerhalb des Fussballs mit höchstens paar Sozialstunden belegen. Ich finde es auch cool, dass der Job eines Cops meistens von richtigen Intelligenzbestien ausgeführt wird, die sich teilweise mit der Materie (im Stadion) nicht auskennen und immer (wenn sie mal zu Statements herausgefordert werden) ganz schlaue Antworten geben! Weiter so!

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • FENOMEN, Thomasz:


    Jetzt tut doch mal nicht so, als ob unsere Rechtsstaatlichkeit in Gefahr ist...und immer wieder die plumpen Vergleiche mit anderen Straftaten hervor zu holen, bringt doch auch nix.


    Das eine Reaktion seitens der Polizei erfolgen mußte, dürfte Jedem klar sein (zumal auch ein Ordner von einem Teil getroffen wurde). Wenn man hier die "Zeugen" so liest, war das Verhalten der Ordnungsmacht sicherlich überhart.


    Nach eurer Theorie müßten die Polizei:
    - Erst alle Morde aufklären
    - den Drogensumpf trocken legen
    und wenn das alles getan ist, aber nur dann, darf man sich erst an die Gewalttäter in den Stadien herantrauen....


    Zitat

    Cops meistens von richtigen Intelligenzbestien


    Die Aussage ist genauso so platt wie die Aussage Fußballfans sind alle Gewalttäter und ohne Schulabschluß.... :nein: :nein: :nein:

  • Zitat

    Original von febrev
    Am besten wir verhaften alle "Randalierer", dann können wir schön Fußball gucken und artig auf der Tribüne sitzen, wir machen in Zukunft nur noch das, was uns Ordner, Stadionsprecher, NOFV, ... sagen. Was für eine schöne Fußball- und Fankultur!?


    Es reicht doch wenn sich alle Beteiligte etwas mehr Gedanken über ihr Handeln machen würden. Für Schönberg ist es doch auch mies, die wollten einfach nur Fußballspielen und nun wird es wohl eine Strafe des NOFV geben und der Platzwart darf diese Woche Sonderschichten schieben.


    Wie definierst Du denn Fußball- und Fankultur? Ich denke mal das kein Verein was dagegen hat das auf den Rängen gefeiert wird, nur wenn das Spiel gestört wird und es zu Sach- oder Personenschäden kommt, muss gehandelt werden.

  • Jens
    "Prima Idee. Dann aber bitte auch für beide Seiten - also kein Feuerwerk veranstalten. Das ist nämlich verboten."


    alles klar jens. ich kann mich an paar spiele der schönberger erinnern
    an dem die "maurine-jungs" auch gebrannt haben. klar sind das nur 3dödels aber nach deiner theorie hätten die dann ja auch festgenommen werden müssen.
    aber damals sah warscheinlich einfach nur gut aus aber bei den barbelsbergern das war provokant...
    zum anderen: ihr habt heimrecht also seid ihr dafür verantwortlich was in das stadion reinkommt. das barbelsberger brennen ist glaube ich allseits bekannt

  • :D

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

    Einmal editiert, zuletzt von Iwan ()

  • die polizei (SEK) war mit mehr leuten im stadion als bei einer Geislename) das ist beim Fußball einfach net ok!
    wird das zur gewohnheit????
    es hatte nicht jeder die changse wegzukommen es wurden alle selbst alte leute wegeschupsst!
    soweit wie ich das gesehn habe ist die lage erst außer kontrolle geradten als das handy vom einsatzleieter runtergefallen ist!
    man solte sich net allet gefallen lassren von der POLIZEI!!!
    das megaphon wurde weggenommenhat dann die gewisse operson der das gehört auch wiederbekommen ber auch erst nach ner weile! die haben ja allet und jeden gefilmt nur net wie die polizeiiauf die fans egal wer eigentluich alle zusammengeschlagen hat man hat ja auch keien changse gegen die wenn die so geschützt sind!
    naja bis die tage benny

  • >>ich kann mich an paar spiele der schönberger erinnern an dem die "maurine-jungs" auch gebrannt haben.

    >>Also wir hatten mit Pyro Schönberg keine Probleme


    Sowohl die Maurine-Jungs als auch die Eberswalder kamen auch nicht auf die Idee, das Zeug auf den Rasen zu schmeißen. Ich sehe da schon einen kleinen Unterschied.

  • ihr erfrewut euch alle an bilder aus polen, italien sonstewo - aber passiert selbiges mal hier wird jede knüppelei gegen unbeteiligte, jede filmerei usw gutgeheißen und als einzige rettung für den rechtstaat gesehn. denkt mal lieber etwas nach.


    irgendwer schrieb "wenn sich die fans allein durch die anwesenheit der polizei provozieren lassen.."
    ich finde es müsste andersrum heißen: "wenn sich die polzei nur durch die anwesenheit von fans provoziert fühlt..."


    achso, gezielt bengalos auf ordner oder spieler hat keiner geworfen - also lasst dieses ammenmärchen lieber im schrank.

  • >>denkt mal lieber etwas nach


    Das fände ich bei einigen den Pyromanen durchaus auch angebracht. Es gibt ja auch aus dem Babelsberger Lager kritische Stimmen.



    >>ich finde es müsste andersrum heißen


    Also immer schön mit dem Finger auf die Anderen zeigen und einen auf Unschuldslamm machen, richtig?



    >>gezielt bengalos auf ordner oder spieler hat keiner geworfen


    Das hat hier auch keiner behauptet. Fakt ist aber, das Leute in Wurfrichtung standen. Und es wurde berichtet, dass ein Ordner getroffen wurde (kann ich nicht bestätigen, weil nicht gesehen).

  • Ich war am Sonntag in Schönberg und wurde somit auch von der Ordnern am Eingang "kontrolliert". Ich hatte zwar nichts zu verbergen, aber ein Bengalo mit reinzubringen wären absolut kein Problem gewesen. Soviel dazu.


    Pyros zu zünden und kontrolliert abfackeln zu lassen halte ich für unproblematisch, aber die Dinger auf das Spielfeld zu werfen rechtfertigt zumindest, diese Leute aus dem Verkehr zu ziehen.


    Was aber in der 2. Halbzeit den Polizeieinsatz angeht, ist der absolut durch das, was von Seiten der Fans vorgefallen ist, nicht zu rechtfertigen.


    Jemand hatte zufällig mitbekommen das die Beamten sich was von "gleich einkesseln" zufunkten und mich auf dem Weg zum Kloo vorgewarnt. Sonst wäre ich bei meinem Geschäft als absolut Unbeteiligter ebenso im Kessel gelandet wie viel andere auch. Es wurde also billigend in Kauf genommen, Unbeteiligte zu schädigen und zu kriminalisieren. Ich bin zwar kein Jurist, aber hätte vor der Aktion nicht wenigstens ne Vorwarnung der Polizei erfolgen müssen? So wie es ablief, ist es für mich auf jeden Fall zweifelhaft ob die Aktion der Ordnungsmacht legal war. :evil: :evil:

  • ständig meckern alle nur auf die polizei. wenn die mal eingreifen ist das immer unberechtigt und wenns ein paar vors maul gibt von anderen fans und sie nicht eingreifen sind die auch die dummen.
    man muss sich halt mal damit abfinden, dass bei vielen fußballspielen ein großes polizeiaufgebot aufgefahren wird, da einfach schon genug passiert ist.
    wenn nun ein paar chaoten sich nicht zusammenreißen können und die bengalos etc. auf spielfeld werfen muss nun mal eingegriffen werden. leider kommt es dabei auch schon oft zu aktionen, bei denen auch unbeteiligte verhaftet werden.
    aber seht das ganze doch mal aus der sicht der polizei. die müssen nun mal eingreifen wenn was passiert und haben sicherlich auch nicht immer lust dazu. aber wie können die denn immer feststellen, wer nun die übeltäter waren ?
    aber wenn die polizei in den block kommt um diese zu isolieren fühlen sich mit einmal fast alle angegriffen und provoziert von der einsatzmacht, die ihren job macht !!


    bevor man immer auf die polizei schimpft sollte man sich ersteinmal an die eigene nase fassen und schauen, wer bestimmte aktionen wie sie in schönberg stattfanden angezettelt hat.


    das soll hier jetzt nicht so klingen als würde ich alle einsätze der polizei gut heißen, aber man sollte immer mal beide seiten betrachten und nicht immer gleich von überzogenen aktionen der polizei reden...

  • >>wer bestimmte aktionen wie sie in schönberg stattfanden angezettelt hat.


    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Leute genau das haben wollten, was in Schönberg passiert ist.


    >>das soll hier jetzt nicht so klingen als würde ich alle einsätze der polizei gut heißen, aber man sollte immer mal beide seiten betrachten und nicht immer gleich von überzogenen aktionen der polizei reden...


    Das unterschreibe ich sofort. :smile: