HE gg. Copitz 5 : 0 (1:0).
Ein Klassenunterschied!
HE gg. Copitz 5 : 0 (1:0).
Ein Klassenunterschied!
Satz mit x - das war nix! Die Niederlage in HE war einkalkuliert, aber dass der Unterschied zwischen dem neuen Tabellenführer und unserem VfL derart krass ist, hätte ich vorher nicht für möglich gehalten:
Hohensten-Ernstthal - Pirna-Copitz 5 : 0 (1:0).
Benduhn (36, 60, 72), Weiske (58 ), Colditz (67).
125 zahlende Zuschauer, 13 gesichtete Gäste.
SR Meisel ohne Probleme, Swozil sah die einzige gelbe karte (zurecht).
Nicht mal die vier Bina-Tore (Herzlichen Glückwunsch zum heutigen 39. Geburtstag!), die ich gestern in Sangerhausen gesehen habe, hätten für einen Punkt gereicht...
Copitz ohne Weskott, Kluttig (beide gelbgesperrt) sowie Kreher. Mit Ausnahme der ersten sechs, sieben Minuten beider Halbzeiten war HE klar überlegen. Immerhin dauerte es bis zur fünften klaren Torchance, ehe das 1:0 fiel - und auch das erst im dritten Nachsetzen nach zwei vorherigen Glanzparaden von Chriatian Tietz. Der wurde zum tragischen Helden: in der ersten Hälfte hielt er den VfL im Spiel, dafür verbockte er das 2:0. Danach herrschte erst mal Chaos pur und das 3:0 folgte auf dem Fuße. Es fielen noch ein Kopfballtor nach einer Ecke sowie das 5:0 nach der besten Kombination des Spiels. Anschließend schalteten die Gastrgeber zwei Gänge zurück.
Auf weitere Einschätzungen verzichte ich. Auch mit mehr Mut hätte es heute keine Punkte gegeben, aber so widerstandslos habe ich die Niederlage dann doch nicht erwartet. Positiv: nach der ersten ähnlichen Klatsche, dem 1:6 in Grimma, folgte ein Heimsieg gegen Markkleeberg. Schon vor dem heutigen Spiel wussten alle, dass die nächsten beiden Spiele den Verlauf der Rückrunde maßgebend prägen werden: daheim gegen Niesky und in Radebeul müssen Punkte her - aber wie? So ein dreckiges 1:0 a la Dynamo wird jetzt gebraucht. Also Leute, nächste Woche ist ein neues Spiel - "geht raus und spielts Fußball!" (frei nach Kaiser Franz B.)
Als Ergänzung sicher angebracht: ich habe nicht durchgerechnet, das Durchschnittsalter der heute eingesetzten Copitzer Spieler lag bei etwa 21,5 Jahren. Die Leistungsträger im Team sind 22 bzw. 23. Auf der anderen Seite stand eine erfahrene Truppe, die den ersten Tabellenplatz nicht im Lotto gewonnen hat! Also lassen wir mal die Kirche im Dorf. An der Bedeutung der nächsten beiden Spiele ändert das nichts. Und ich hoffe, dass der relativ kleine Kader nicht noch zum großen Problem wird!
Wie nicht anders zu erwarten, wurde das Derby zwischen Stahl und dem Grossenhainer FV, wegen Unbespielbarkeit des gefrorenen Platzes abgesagt. Hoffentlich findet man einen Termin an einem schönen warmen Frühlingstag, der dem Derby angemessen ist.
Vermutlich bleibt es auch nicht der einzige Ausfall am Wenn.
Standuhr hat natürlich Recht behalten, auch Eutritzsch gegen Grimma fällt aus!
Auch das Spiel Markkleeberg - Glauchau fällt aus.
Copitz gg. Niesky 0 : 0.
Niesky war die bessere Mannschaft.
Eigentlich genügt vom gestrigen Spiel das Ergebnis:
Copitz - Niesky 0 : 0.
Etwa 60 bis 70 frierende Zuschauer um den Kunstrasen, darunter vielleicht eine Handvoll Gäate.
SR Eckart bis auf Kleinigkeiten jederzeit Herr der Lage, es war auch ein faires Spiel.
Was ist mir aufgefallen? Der VfL trotz Bestbesetzung mit Schwierigkeiten in der Spielgestaltung. Niesky körperlich präsenter, gewann mehr Zweikämpfe und hatte meist die Lufthoheit. Zur Halbzeit 0:5 Ecken, am Ende ein paar mehr auf beiden Seiten. Auch das Chancenverhältnis ging klar an die Gäste. Je eine richtig gute VfL-Aktion durch Weskott Mitte der ersten und Henschel Mitte der zweiten Hälfte. Dazu zehn starke Minuten nach dem Wiederbeginn. Doch die Gäste trafen u.a. Pfosten (64.) und Lattenoberkante (65.). Spätestens danach hieß die Devise beim VfL "Punkt mitnehmen". Am Ende blieb es beim glücklichen Remis. In der Tabelle kann Niesky damit besser leben, nach dem Spielverlauf eindeutig der VfL.
Bei den Gästen hatte an der Seitenlinie eindeutig die engagierte Co-Trainerin das Sagen! Ich wünsche den Nieskyern gegen unsere Konkurrenten in der unteren Tabellenhälfte dann das nötige Quentchen Glück und Entschlossenheit im Abschluss, was gestern fehlte.
Nächste Woche das nächste Endspiel in Radebeul. Auswärtsfahrt mit der S-Bahn, verlieren verboten! Erneut wird der VfL auf eine vor allem körperlich präsente Mannschaft treffen, da heißt es gegenzuhalten!
Abends war ich bei der Saukälte dann noch in Teplice, Ergebnis wieder 0:0...
Heute sitze ich in der warmen Stube! Gespielt wurde noch bei Rapid gg. Lößnitz 2 : 2 (1:0).
Hoffen wir, dass es Richtung nächstes Wochenende auch draußen etwas wärmer wird.
Bisher noch keine Spielabsage fürs Wochenende, aber die gibt's schon noch paar heiße Kandidaten. Vor allem für Markkleeberg wären weitere Ausfälle kaum zu verkraften, aber insgesamt ist der Terminplan in der Sachsenliga doch bedeutend entspannter als zB in der Regionalliga Nordost. Es hat seine Vorteile, wenn die Saison bis Mitte Juni gehen kann!
Ich hoffe, dass auf dem Kunstrasen in Radebeul gespielt wird. Mein Terminplan ist jedenfalls voll: heute Abend saukalt in Dresden, morgen kalt in Radebeul und am Sonntag frühlingshaft in Mannheim - ausgerechnet da bin ich in zum Hallensport. Mein Bericht deshalb wahrscheinlich erst am Montag Nachmittag.
Bisher noch keine Spielabsage fürs Wochenende, aber die gibt's schon noch paar heiße Kandidaten.
Bei dem spiel auf Rasenplatz(Zwenkau-Riesa) hatte ich eigentlich fest mit der Absage gerechnet. Es scheint wohl aber stattzufinden. Auf den Kunstrasenplätzen sollte wohl alles über die Bühne gehen können.
Nich hektisch werden, die Absage kommt schon noch.
In Radebeul, kann Stand jetzt, aufjedenfall gespielt werden, der Kunstrasen ist nur knüppelhart...
Hab gerade mal per Mail in Zwenkau nachgefragt und es gab ein "Wir spielen" als Antwort.
Toller Service von Herrn Stoltmann vom Vfb übrigens , hat keine 10 Minuten gedauert mit der Antwort .
Nur halt ohne mich, da der Arbeitgeber mich das ganze Wochenende benötigt.
Radebeul gg. Copitz 3 : 2 (2:0).
80 Prozent Ballbesitz...
Zwenkau - STAHL 1:1
Der alte Mann ist wieder da und trifft.
Niesky verspielt in der Nachspielzeit ein 3:1 in Grossenhain und HOT setzt sich vorn ab.
Fußballmäßig wieder mal ein Katastrophen-Wochenende. Fing an am Freitag mit Dynamo und ging am Sonnabend weiter: Vorm Spiel von Copitz schon der Sieg von Fürth und die Führung von Reichenbach, die zum Glück nur bis zur 93. Minute hielt. Ebenfalls am Freitag trat Nico Däbritz als Trainer beim VfL zurück. Nähere Infos habe ich auch nicht, es hängt jedenfalls nicht mit dem Punktestand zusammen. Bis zum nächsten Spiel wird der Nachfolger präsentiert, ich favorisiere eine interne Lösung - da kann sich jeder denken, wen ich gern als Trainer hätte. Aber die Entscheidungen treffen andere (und in erster Linie die betreffende Person selbst), und ich bin bisher immer gut damit gefahren, mich aus der Vereinspolitik herauszuhalten. Trotzdem werden Trainerwechsel in Copitz hoffentlich bald nicht zur Normalität wie anderswo. "Trautl" war zehn Jahre im Amt, Elvir fünf und Nico nun 20 Monate.
Zum Spiel nur das Nötigste:
Radebeul - Copitz 3 : 2 (2:0).
1:0/13. Kopfball nach der ersten Ecke im Spiel. Angesagt Heineccius, auf fussball.de Töppel, lt. VfL-Trainer Eigentor Henschel.
2:0/45.+1 Richter
2:1/58. Scholz mit seinem ersten Lali-Tor
3:1/77. Schurzky
3:2/88. Kreher mit dem Kopf an den Innenpfosten
Etwa 90 Zuschauer, darunter über 20 Gäste.
Der erfahrene SR Klemm hätte mehr durchgreifen müssen. Ein Witz, dass die 8 von Radebeul ohne gelb durchkam, aber auch sonst gab es auf beiden Seiten noch paar Kandidaten.
Zum Glück müssen wir dieses Jahr nicht mehr gegen Radebeul ran. Wir kommen mit deren Spielweise einfach nicht zurecht und haben auch das dritte Spiel verloren. In meinen SMS habe ich etwas übertrieben formuliert, dass der RBC dreimal vors Tor kam. Es war natürlich etwas öfter, aber im Kern stimmt diese Aussage schon. Ballbesitz in der ersten Hälfte zwei Drittel, in der zweiten Halbzeit drei Viertel beim VfL. Und da sind wir bei den Problemen. Während Radebeul eben dreimal trifft, scheitert der VfL schon daran, genügend Torchancen zu kreieren. Der erste Copitzer Treffer nach einem klaren Torwartfehler, den musste "Basti" reinhauen. Drei Minuten später vielleicht der Knackpunkt: Geburtstagskind Flori Kärger umspielt mehrere Gegenspieler, ist an der Strafraumlinie und hat zwei Optionen - sofortiger Abschluss oder Abspiel zum frei laufenden Mitspieler. Doch er zögert etwas zu lange und ein weiterer Abwehrspieler kann ihm den Ball abluchsen. Danch gelingt trotz aller Bemühungen der Ausgleich nicht, und ein Konter bringt das 3:1 und damit die Entscheidung.
Die Tabelle kann jeder lesen, Kamenz verliert auch ein Spiel nach dem anderen und gegen Großenhain wird es nicht einfacher - aber irgendwann muss gepunktet werden. Das ist die Grundvoraussetzung! Sonst nützt es auch nichts, sich über das Ausgleichstor von Grimma oder den Treffer von Jerome Wolf zu freuen.
Nächste Woche wieder dieselbe Prozedur: Freitag Dynamo, Sonnabend Copitz (mit Vorspiel der "Zweiten" gegen Motor Freital) und anschließend Volleyball. Es wäre schön, wenn ich mal nicht nur über die Volleyballerinnen jubeln könnte...
Gestern in Mannheim habe ich nach dem Spiel mit Christoph Hartmann (heute mit Goldmedaille in der MOPO und sicher nicht nur dort) gesprochen. Den Rücktritt von Nico Däbritz hat er erst von mir erfahren. Meine Versuche, ihn zu einem Comeback zu überreden, waren aber leider auch nicht erfolgreich. Ein "Chef" wie er wird beim VfL schmerzlich vermisst!
Die Temperaturen sind am nächsten Wochenende bei uns hoffentlich ähnlich wie gestern in Mannheim! Das nennt man glaube ich Frühling - falls noch jemand aus früheren Jahren weiß, was das ist...
Hier gibt's laufende Bilder vom Spiel Grossenhain - Niesky.
Die Qualität der Bilder vom Team Rabenfront ist beeindruckend, nur die Stimmung ist halt frostig wie das Wetter.
wie von mir erwartet und erhofft übernimmt Frank Paulus ab sofort das Traineramt beim VfL.
Da kann ich nur schreiben: Viel Erfolg, "Paule"!!!