Landesliga Sachsen 2017/18

• Es war das achte Copitzer Punktspiel in Folge, das mit einem Heimsieg endete. Da wir heute auswärts unterwegs waren, gab es also keine Punkte:

Stahl Riesa - Pirna-Copitz 2 : 0 (0:0).

Tore Runge/63. und Gründler/82.

234 zahlende Zuschauer, 18 gesichtete Gäste darunter. Jedes andere Landesligateam wäre über diese Zahl froh - in Riesa ist es etwas wenig.

Für die Jahreszeit gute Platzverhältnisse.

SR Johnny Schiefer mit einer guten Leistung. Schob sich nicht in den Vordergrund, zog bei Notwendigkeit die gelben Karten.

Zeitgleich 1. FC Pirna - VfL Pirna-Copitz 2. 0 : 1!

Ich weiß nicht so recht, was ich über dieses Spiel schreiben soll. Durchaus passabel anzuschauen, aber insgesamt eher unspektakulär. Nach Ballbesitz, Spielanteilen und Ecken eher pari pari. Doch wenn man die richtigen Torchancen zusammenzählt, bin ich auf 7:2 (3:1) gekommen - und damit ist klar, dass die Stahlelf als verdienter Sieger vom Platz ging. Wenn es in die Nähe der Strafräume ging, wirkten die Gastgeber heute einfach entschlossener. Nach einer ausgeglichenen Auftaktviertelstunde brannte es drei Minuten lang lichterloh im Copitzer Strafraum - drei Torchancen für Riesa, Latte und Pfosten touchiert, aber kein Treffer. Danach das gleiche gefällige Mittelfeldspiel wie vorher. Eine Riesenchance für Copitz über Henschel, Kemter und Weskott, der Riesas Torhüter anschoss.
    Nach dem Wechsel ging es zunächst weiter so, doch die VfL-Defensive lud die Stahlkicker zum Toreschießen ein. Konnte Tietz zunächst noch zweimal klären (einmal weit außerhalb seines Strafraumes), war nach einem schnellen Angriff über die linke Seite Johannes Runge aus Nahdistanz erfolgreich. Jetzt musste Copitz mehr tun und kam seinerseits nach einem Missverständnis in der Riesaer Defensive zu einer Riesenchance - aber der zur Pause eingewechselte Maximilian Swozil ist eher kein Torjäger und zielte aus aussichtsreicher Position weit neben das Tor. Zu weiteren wirklichen Chancen kam der VfL nicht, die Angreifer Kreher (später Schmidt) und Riedel waren bei der Stahlabwehr in guten Händen, aus dem Mittelfeld kam zu wenig Kreatives. So entschied Norman Gründler nach einem Fehler des sowohl zuvor als auch in den letzten Wochen starken Christian Tietz die Partie.
    Bei Riesa kam Jerome Wolf in den beiden Nachspielminuten zu seinem Comeback.

Fazit: Irgendwie bestätigten beide Mannschaften, dass sie zu Recht ziemlich genau in der Mitte der Tabelle stehen. Riesa heute die etwas bessere Elf und damit auch in der Weihnachtstabelle in jedem Fall vor Copitz. So nebenbei war es für Stahl der siebente Punktspielsieg in Folge gegen den VfL. Da muss am letzten Saisonspieltag endlich mal der Bock umgestoßen werden! Da es tabellenmäßig bis dahin sicher keine sensationellen Entwicklungen geben wird, gehe ich davon aus, dass sich beide auch 2018/19 in der Landesliga gegenüberstehen werden - also irgendwann wird es schon klappen mit Punkten gegen Riesa...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Bürowoche war kurz. Heute faulenzen, morgen nach Berlin, übermorgen in die Wuhlheide und am Sonntag nach HE, so die Wettergötter keinen Einspruch erheben. Mal sehen, ob es Auswärtspunkte zu feiern gibt.
    Beim VFC Plauen gab es wohl eine Mitgliederversammlung, die die nähere Zukunft der zweiten Mannschaft offen ließ. Ich hoffe, bis spätestens Weihnachten herrscht hier Klarheit.
    Das Spiel Grimma gg. Plauen ist satzungsgemäß mit 2:0 und Rückspiel an der Mulde gewertet worden. Wenn es noch ein Rùckspiel gibt...
    Also lassen wir uns überraschen, wie die offizielle Tabelle zum Jahreswechsrl aussieht. Mit der Position der Copitzer im unteren Mittelfeld kann ich mich durchaus arrangieren. Da ist noch Luft für zwei, drei Plätze nach oben - aber vor allem Abstand nach unten!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Für mich ging es heute mal zum Groundhoppen nach Großenhain. Leider nur auf dem Kunstrasenplatz, vielleicht klappt es ja im Laufe der Saison die "normale" Sportstätte zu besichtigen - je nachdem wie es mit den Terminen passt.

Großenhainer FV - Reichenbacher FC 2:0 (0:0)

Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt und eisigen Wind (die ersten 30 min auch mit teilweise starken Schneefall) entwickelte sich, vor allem in der zweiten Halbzeit, ein recht ansehnliches Spiel. Der Kunstrasenplatz war noch mit Schnee bedeckt. Die Spieler stellten sich aber gut darauf ein und es gab keine "Schneewettkämpfe". Die Gäste aus dem Vogtland kamen schneller mit den Bedingungen zurecht und hatten kurz vor der Halbzeit auch ne Riesenchance zur Führung. Trafen aber nur das Außennetz.
    In der zweiten Halbzeit war Großenhain dann etwas aktiver, ohne aber sich die großen Tormöglichkeiten zu erspielen. Reichenbach hatte meiner Meinung nach sogar mehr Chancen, es fehlte aber immer etwas die Konsequenz und Konzentration im Torabschluss. So legte man sich das 1:0 auch selbst rein. Reichenbach wollte einer Ball in der eigenen Hälfte klären, daraus entsteht aber ein hoher Ball der über den Torwart fliegt, welcher auch gerade rauskommen wollte und wohl auf einen Rückpass spekulierte. Torsten Marx schob den Ball dann noch über die Linie .... er wäre wahrscheinlich aber auch ohne Marx Hilfe reingegangen. Das 2:0 fiel dann nach einem Freistoß, nachdem die Heimmanschaft in Person von Clemens Krüger gedankenschneller am Ball war. Spätestens nach dem 2:0 war das Ding bei der Kälte aber durch.
    Untern Strich konnte man heute nicht erkennen wer hier Tabellenerster ist und wer aus dem Tabellenkeller kommt. Ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Gäste sogar mehr Torchancen hatten und der Großenhainer Torhüter öfters eingreifen musste als sein Gegenüber. Aber am Ende besitzt Torsten Marx die Qualität und reagiert in solch einer Situation wie vor dem 1:0 am schnellsten. (Nur so am Rande, Clemens Krüger und Torsten Marx haben in dieser Saison bisher zusammen acht Tore mehr geschossen als die gesamte Reichenbacher Mannschaft, was vieles über die Offensive Qualität beider Teams aussagt).

Marco

• Auf dem Berliner Hauptbahnhif erreichte mich heute die Absage des morgigen Spiels in HE. Mal sehen, ob es 2017 überhaupt noch Landesligaspiele geben wird und ob die Bedingungen im Februar eine Begradigung der Tabelle vor dem Rückrundenstart möglich machen.
    Das Wetter ist wahrlich nicht fanfreundlich, wobei mir das in Köpenick ziemlich egal war. Aber auf ein durchaus mögliches groundhopping am Freitagabend hatte ich verzichtet.
    Unter den wenigen Zuschauern in GRH waren gleich zwei, die mich per SMS informierten und auch das 1:1 in Niesky erreichte mich zeitnah. Großer Gewinner der letzten Wochen der VfB Zwenkau, der die Karten im Abstiegskampf völlig neu gemischt hat.
    Vorn wird Großenhain auf Platz eins überwintern - aber der inoffizielle Herbstmeistertitel wird erst in den ausstehenden Nachholern vergeben...

Nick Hornby

• Das Wetter hierzulande is nix für meinen tropenverwöhnten Körper und wenn man auf die gestrigen Zuschauerzahlen der LL schaut, geht es auch anderen so.
    Temperaturen um die 0 Grad, quertreibender Schnee, eine schon am Vormittag gesperrte A4 und kein zum mitfahren zu findender üblicher Verdächtiger, ließen mich Abstand nehmen von der 300 km Fahrt gen Niesky und zurück.
    So nahm ich den kurzen Weg via B98 nach Grossenhain.

Grossenhainer FV - Reichenbacher FC 2:0 (0:0)

1:0 Torsten Marx (53.)
    2:0 Clemens Krüger (75.)

Zuschauer: 80 Frierende

Eine halbe Stunde vor dem Anpfiff kam ich im Husarenviertel an und am Kunstrasen der Grossenhainer war ausser Spielern nich nicht viel zu sehen und so blieb ich noch etwas im Auto sitzen. Als ich schließlich ausstieg, pfiff mir der eisige Wind um die Ohren. Eintritt bezahlt, wollte ich eigentlich auf die kleine Tribüne der Gegenseite, doch dort angekommen, wehte es gerade den Schutzpavillion der Videocrew über den Zaun und eine Böe in Sturmstärke trieben mich zurück in den Windschatten der Materialgaragen am Eingang. Da ließ es sich aushalten und es fanden sich noch 2 Reichenbacher Fans und ein paar Grossenhainer ein. Leider steht man da schräg hinterm Tor und es sind schon mal 30 Meter bis zum Feld. Selbiges war mit Schnee bedeckt und so hatten beide Mannschaften erhebliche Probleme beim Spielaufbau. Dementsprechend waren Chancen Mangelware und so ging's mir einem Chancenverhältnis von 3:1 in die Pause. Danach hätte Reichenbach (47.) in Führung gehen müssen, doch der Stürmer scheitert freistehend an Roßmüller im Grossenhainer Tor. Kurz darauf vergab auch Clemens Krüger 2x freistehend, ehe eine GFV Eingabe von rechts von einem Abwehrspieler per Kopf über den herausgeeilten Reichenbacher Goalie verlängert wurde und Marx den Ball nur über die Linie drücken musste. Damit war das Spiel entschieden, denn wie die beiden RFC Fans richtig anmerkten, kann die Mannschaft keinen Rückstand aufholen. Der Endstand fiel dann nach einem individuellen Fehler der Abwehr und die beiden Fans zog es dann auch schon vor Abpfiff zu ihrem Fahrzeug, da sie noch zum Angeln nach Rügen wollten. Petri Heil!
    Grossenhain bleibt weiter vorn ohne zu glänzen oder sich verausgaben zu müssen. Das wird sicherlich beim Frühjahrsauftakt in Riesa ganz anders sein.
    Nach dem Abpfiff hieß es nur noch schnell ins Auto und Heizung an.

Stahl holte auch ohne viele Stahlfans (60 Zuschauer gesamt) in Niesky einen Punkt. Alexander Goldhammer hielt einen Strafstoß, jedoch der anschließende Eckball führte zum 1:0 durch Jonathan Schneider, doch der alte Mann mit dem kaputten Fuß glich kurz vorm Abpfiff aus.
    Heute ist noch Pokalspiel der 2. MM in Meissen und dann is das Live Fussballjahr Geschichte.

:schal1: :schal1: :support: :schal1: :D

• Achso, die meisten werden es mitbekommen haben: Plauen2 ist von 7 auf 1 Punkt zurückgefallen, 6 Punkte Abzug wegen Nichterfüllung Schiedsrichtersoll. Mal sehen, ob sie zur Rückrunde überhaupt noch antreten.

Nick Hornby

• Hallo Sportfreunde,

kann mich mal bitte jemand aufklären?
    Ich war bislang der Auffassung, daß wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersoll immer der 1. Mannschaft Punkte abgezogen werden (nach 2-3 Jahren Geldstrafen für den Verein).

Liege ich da falsch?

Grüße aus Görlitz

• Die 1. Mannschaft spielt aber beim NOFV und damit nicht unter der Rechtssprechung des sächsischen Verbandes.
    Die Zweite ist die am höchsten spielende Mannschaft, die für den SFV greifbar ist und daher der getroffene.
    Aus selbem Grund sind die Leipziger Chemiefans ja froh dass sie jetzt höherklassig spielen. :versteck:

• Danke für die Antwort Standuhr.

Wie ist das genau? Gibt es da eine Trennung zwischen SFV-SR-Soll und NOFV-SR-Soll?
    Der VFC Plauen zählt hier nicht als "Gesamtes"?
    Entschuldigt die wahrscheinlich etwas seltsame Frage.
    Das Thema interessiert mich und evtl auch andere.

VG

• Zum Thema Schiedsrichter: über so etwas entschied bisher immer der Landesverband bzw. untergeordnete Verbände (also Kreisverbände). Und da der VFC im NOFV spielt, werden halt der zweiten Mannschaft die Punkte abgezogen.

Mittlerweile sind drei Wochen seit dem letzten Spiel von Copitz und eine Woche seit dem letzten Landesligaspiel 2017 überhaupt vergangen. Durch das 4:1 von Reichenbach bei Eutritzsch ist von Platz 15 aufwärts alles noch enger zusammengerückt. Insgesamt haben wir ja eine sehr krumme Tabelle wegen der Nachholer.

Vorn gibt es keinen eindeutigen Favoriten. Ich denke, zumindest Grimma und HE werden den Aufstieg im Hinterkopf haben. Das gute Abschneiden von GRH und Lößnitz überrascht mich nicht. Markrans und Markkleeberg hatte ich nicht unbedingt im Spitzenfeld erwartet, wobei die Kickers zuletzt ja wieder auf "Normalmaß" zurechtgestutzt wurden.
    Dass es für Riesa und Copitz keine leichte Saison wird, war nach den Umbrüchen im Sommer vorher klar. Ich bin mit der Punkteausbeute insgesamt nicht unzufrieden. Leider schleppten wir den Ballast der beiden frühen Heimniederlagen gegen Radebeul und Markrans durch die ganze Hinrunde. Dann zeigte Copitz in zwei wichtigen Spielen (in Zwenkau und gegen Reichenbach) jeweils eine grottenschlechte erste Halbzeit, lag da jeweils auch aufgrund der Schwäche der Gegner nur 0:1 zurück - und gewann mit deutlicher Steigerung beide Spiele noch mit 2:1. Das waren sechs überlebenswichtige Punkte! Ich sehe Copitz auch am Saisonende auf Platz 8 bis 10. Die junge Mannschaft ist noch nicht stabil genug. Insgesamt ist aber zu viel individuelles Potenzial vorhanden, um nach unten zu rutschen. Wichtig werden nach dem Nachholer in HE die folgenden Spiele gegen Niesky und in Radebeul. Danach ist klar, ob es ruhiges Fahrwasser im Mittelfeld oder bange Blicke nach unten gibt.
    Alles, was derzeit hinter Copitz steht, muss ernstlich um den Klassenerhalt bangen, auch Platz 13 ist gefährdet (Kamenz könnte trotz der Steigerung zuletzt sportlich absteigen, Plauen könnte es finanziell erwischen - beide gleichzeitig wäre aber sehr unwahrscheinlich). Erstaunlich, dass Rapid Chemnitz (vor der Saison neben GRH mein "Geheimfavorit") mit in diesem Kreis zu finden ist - ebenso erstaunlich die jüngste Erfolgsserie der Zwenkauer.
    Plauens zweite Mannschaft hat in dieser Konstellation nichts in der Landesliga zu suchen - egal, ob sie noch eine Halbserie dranhängen oder nicht. Besonders Radebeul würde sich bei einem Rückzug ärgern, denn da wären sechs Punkte futsch - und die müssen alle anderen erst mal holen! (auch wenn das den meisten Mannschaften gelingen wird, wenn Plauen weiter antritt)

In der kommenden Saison werden wir erstmals den SV Olbernhau in der Landesliga begrüßen, dazu ist ein Aufstieg von Germania Mittweida wahrscheinlich. Ob Hausdorf/Colditz in diesem Jahr aufsteigen will, weiß ich nicht. In der Oststaffel ist alles offen. Es wird auf jeden Fall ab August neue Gesichter in der Liga geben, aber davor steht noch eine spannende halbe Saison!

Ich wünsche allen bekannten und unbekannten Forumsschreibern und -lesern eine besinnliche Weihnachtszeit, einen feuchtfröhlichen "Rutsch" und alles Gute und vor allem Gesundheit im neuen Jahr! Für mich ist jetzt erst mal Volleyball- und Eishockeyzeit.

Nick Hornby

• Das kommt ja völlig "überraschend"... :rotekarte: War mir von vornherein schleierhaft, wieso der klamme VFC seine II. für die LL gemeldet hat (bzw. wieso er die nicht schon längst abgemeldet hatte).

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Diskussion auf der FB-Seite von FuPa; dort sind einige Verantwortliche von Handwerk Rabenstein extrem verärgert, da ihnen lt. eigener Aussage der Aufstieg in der LK West 16/17 wohl durch die Verstärkung der 2. Mannschaft der Plauener durch Spieler aus der Ersten verwehrt blieb...

Alles hat gestimmt: Das Wetter war gut, die Stimmung war gut, der Platz war gut - nur wir waren schlecht. (Dariusz Wosz)

• Landesliga-Schiri Marcel Böhmer ist am Silvestertag im Alter von nur 35 Jahren völlig unerwartet verstorben (Quelle: SFV). Ich glaube im Namen der ganzen Forumsgemeinde zu sprechen, wenn ich hier allen Angehörigen mein aufrichtiges Beileid ausspreche.

Nick Hornby

• Der Start 2018 ist vollzogen! Mit dem 1:1 zwischen Markkleeberg und Großenhain steht Hoh. Ernstthal als Herbstmeister fest. Mit einem Sieg heute kann HE auch wieder Spitzenreiter werden. Da hab ich natürlich was dagegen, aber auf dem Kunsreasen dort haben wir noch nie was gerissen...

Nick Hornby