Inflationsbegriff ULTRAS

  • ULTRA-Begriff schwachsinnig ? 1

    1. Nein (1) 100%
    2. Ja (0) 0%

    Heutzutage nennt sich jeder normale Fußballfan ULTRA, ohne daß die meisten wissen, was dahinter steckt. Ich finde diesen Begriff für Deutschland einfach unpassend. Denn die, die sich hierzulande so nennen, sind bei mir nichts weiter wie normale Schlachtenbummler. Ich fordere deshalb: "Weg mit diesem Begriff!"

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Zitat

    Original von Silli
    Heutzutage nennt sich jeder normale Fußballfan ULTRA, ohne daß die meisten wissen, was dahinter steckt. Ich finde diesen Begriff für Deutschland einfach unpassend. Denn die, die sich hierzulande so nennen, sind bei mir nichts weiter wie normale Schlachtenbummler. Ich fordere deshalb: "Weg mit diesem Begriff!"


    Zustimmung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • @ Silli : Im Grunde sprichst Du mir aus der Seele. Die meisten Leute, die sich in Deutschland "Ultras" nennen, sind es definitiv nicht. Dennoch finde ich daß der Begriff nicht schwachsinnig ist. Grad im süddeutschen Raum gibt es schon einige Gruppierungen, die dem Ultra-Begriff, wie er in Italien oder Frankreich gebräuchlich ist, ziemlich nahe kommen (Frankfurt, Stuttgart, Karlsuhe u.a.). - Zudem wird Deine Forderung im Winde verhallen, solange sich immer wieder 14jährige Kinder irgendwo treffen, Doppelhalter schwenken, am Zaun rütteln, mit Pyrotechnik spielen, entsprechende Markenklamotten tragen oder wie "Echte Männer" rumpöbeln. Das ist halt cool. Wir müssen das beide nicht verstehen, wir sind dafür zu alt. Obwohl wir sicherlich mehr vom eigentlichen Ultra-Gedanken in uns tragen, als 90% derjenigen, die sich so nennen...

  • traumhaft wie hier mal wieder alle bestehenden Vorurteile aufgegriffen werden. Mein Tip: versucht mal die Jugendlichen von heute zu verstehen. Überlegt mal welchen Hobbies ein Großteil der Jugend heute nachgeht, was sie so den lieben langen Tag treiben und dann vergleicht euer Ergebnis mal mit den Vorurteilen... ach und Silli, erkläre mir mal bitte was hinter dem Begriff steckt, denn lt. deiner Aussage müsstest du es ja wissen!


    ULTRA KAOS - und nicht erst seit gestern...

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • ich finde den begriff kann man nicht auf länder beziehen. warum soll es in deutschland keine ultras geben ? wenn die nun mal den selben gedanken aufgegriffen haben können die sich auch ruhig so nennen.
    nur nennen sich halt auch viele so, die nicht wissen was der name überhaupt bedeutet, wobei ich sagen muss, dass ich auch keine genaue definition des begriffs ULTRA kenne.

  • Zitat

    Original von FENOMEN
    traumhaft wie hier mal wieder alle bestehenden Vorurteile aufgegriffen werden. Mein Tip: versucht mal die Jugendlichen von heute zu verstehen.



    Vollste Zustimmung von mir. Eine andere Einstellung in Bezug auf das Fanleben und Erleben wird hier nicht wirklich akzeptiert.
    In HRO gibt es keine "Ultra" Gruppierung.... aber auch wir sind anders als der Rest und haben unseren eigenen Stil. Und auch bei uns ist es schwierig immer das richtige miteinander zwischen alt und jung zu finden. Das geht nur wenn die älteren Semester auch neue Sachen akzeptieren und der Nachwuchs sich ein bisschen führen lässt.
    Allerdings muss ich in einem Punkt den "Ultra-Kritikern" Recht geben.
    Es gibt ne Menge Nachwuchs die sich mit 14-17 präsentieren als ob sie starke Männer wären..... Diese Probleme müssen aber von der jeweiligen Gruppe selbst gelöst werden.

  • Zitat

    Original von 99`er
    ...wobei ich sagen muss, dass ich auch keine genaue definition des begriffs ULTRA kenne......



    Vielleicht weil jeder den Begriff für sich anders definiert und es dementsprechend auslebt??

  • Mir gings vorrangig um die ganzen Kinder wie Schöneiche, Langenhagen, Zehlendorf usw. die sich Ultras nennen. Das wirkt lächerlich. Zwickau find ich z.B. ziemlich Klasse, Dresden auch.


    Ich kann Silli aber verstehen worum es ging. Muß denn jeder Dorf-Verein Ultras haben ? Kann man nicht auch geil supporten, Choreos/Spruchbänder oder Pyro-Shows ohe sich Ultras zu nennen ? So handhaben wir das zum Beispiel und verzichten bewußt um uns von vielem abzugrenzen. Den Begriff "Suptras" der Rostocker find ich klasse - irgendwo ne Mischung aus Supporters und Ultras. Als sowas sehe ich Teile unserer Szene auch. Nichtsdestotrotz gibt es zuviele Leute, die sich über den Namen mehr Gedanken machen als um Aktionen oder um lautstarke Unterstützung des Vereins. Und ich denke mal daß Silli auch darauf hinaus wollte...

  • Danke für die Blumen, hehe!


    Mit diesen ganzen Kindergangs ist das natürlich so ne Sache... Wirkt schon arg aufgesetzt, wenn bei einem Verein, der sonst keine Fanszene hat, von heute auf morgen 10 bekloppte Kids rumspringen und den Hampelmann machen. Aber gerade diese kleinen Gruppen haben eine doch sehr geringe Lebensdauer und so reguliert sich das alle meistens sehr schnell, ohne großes Zutun von außen. Gewundert hab ich mich aber letztens auch, als ich mal Bilder der "Ultras Lichtenberg" sah, wo ein Capo mit Megaphon gerademal vier weitere Leute vor sich hatte...

    Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

  • Ich habe mir mal ein bisschen Zeit genommen um mal das Ultramanifest zu suchen.
    Tja hier ist es. Eigentlich kommt es von den AS Roma Ultras. Es ist nur ein
    bisschen verändert (für die Deutschen).



    "Zukunftsvisionen: Es wird Zeit, dass alle Fussballfans verstehen, was die UEFA, die FIFA und die Fernsehanstalten unter tatkräftiger Mithilfe der nationalen Verbände mit unserem


    Fussballsport veranstalten. Die Bestrebungen der Spitzenclubs gehen dahin, eine Europaliga einzurichten, die im Endeffekt nur für die finanzstarken Vereine der einzelnen Verbände gedacht ist. Dies würde diesen Vereinen auf Grund der Vermarktung der TV-Rechte enorme Einnahmen sichern, die kleineren Vereine würden aber ausgeschlossen und auf lange Sicht in den Ruin getrieben. Die Anzahl der Fernsehzuschauer würde sicherlich steigen, während der Stadionfussball in seiner ursprünglichen Form nach und nach verschwinden wird. In ein paar Jahren wird selbst der Rasen in den Stadien mit Sponsorenwerbung verunstaltet werden und Choreographien werden verboten, weil sie die Aufmerksamkeit der Zuschauer am Bildschirm von den Werbetafeln abziehen. Es werden hunderte Ordner in den Blöcken stehen, die Fans werden im ganzen Stadionbereich von Videokameras aufgenommen, um zu verhindern, dass grosse Fahnen, Transparente oder Feuerwerkskörper ins Stadion gelangen können. Und in ein paar Jahren werden selbst die Leibchen unserer Spieler aussehen, wie die Anzüge von Formel-1 Piloten, jeder Fleck von Werbung besetzt. In den Köpfen der Funktionäre nimmt die Zukunft bereits Gestalt an: es wird der gezähmte Fan erwünscht, der moderate Stimmung verbreitet, aber nur soviel, wie als Hintergrundeinspielung für die Fernsehübertragung notwendig ist, der brav applaudiert, wenn man es verlangt und ansonsten still auf seinem Platz sitzt. Es wird keinen Platz mehr für Ultras geben.


    Es gibt eine UEFA-Richtlinie, die besagt, dass die Fans sitzen müssen, man will keine Fans,


    die aktiv am Spiel teilhaben, man will die Art von Zuschauer, die man in einem Kino oder


    einem Theater antrifft. Diese Menschen verstehen nicht, dass Fussball unser Leben ist,dass


    wir für unseren Verein leben, dass wir unsere Schals und unsere Kleidung tragen, die unsere


    Stadt oder Region repräsentiert.


    All die "Kurven" ("curva") dieser Welt sollten in diesem Fall zusammenhalten und eine


    mächtige Einheit gegen die Fussball-Fabrik bilden.


    Ultramanifest:


    Echte Fans wollen daher diese Fussballregeln:


    1. Spielertransfers sollten in den Saisonpausen abgewickelt werden, nicht während der Saison


    2. Die Freiheit für die Spieler, ihre Freude nach einem Goal auszudrücken. Es ist möglich,


    diese Zeit


    nachspielen zu lassen.


    3. Förderung heimischer Nachwuchsspieler durch eine Regel der Verbände


    4. Eine Sperre von einem Jahr von Spielern, die ihren Vertrag nicht erfüllt haben, weil ein


    anderer Verein mehr Geld geboten hat.


    5. Die Beschränkung, dass Funktionäre eines Vereines nicht in einem zweiten Verein tätig


    sein dürfen, um "Farm Teams" zu verhindern


    6. Die Wiederherstellung des alten Landesmeisterpokales mit einem automatisch qualifizierten


    Meister aus jedem Verband, anstelle einer Liga, in der der Ligavierte eines Landes


    "Champions-League-Sieger" werden kann.


    7. Das Verbot, dass Clubs oder Verbände Billets für Auswärtsspiele exklusiv an


    Reiseveranstalter weitergeben dürfen.


    Ultras sollten:


    1. Jeden unnötigen Kontakt oder Hilfe durch die Vereine oder die Polizei verweigern.


    2. Untereinander besser zusammenarbeiten.


    3. In Eigenorganisation zu Auswärtspielen reisen.


    4. Mit den Ultras anderer Vereine zusammenarbeiten, und die "Ware TV-Fussball" unattraktiver


    zu machen.


    5. Sich nicht von den Autoritäten unterdrücken lassen und an Spielen unbedingt Präsenz


    zeigen."




    OK, die ist so die gewisse Grundeinstellung vieler Ultras . Allerdings stimme ich nich mit jedem Punkt
    überein. Is ja klar, das ist jedem selbst überlassen.

  • Zitat

    Vielleicht weil jeder den Begriff für sich anders definiert und es dementsprechend auslebt??


    na das ist es ja. jeder sieht diesen begriff ein wenig anders. eine genaue definition gibt es nicht, also kann ja nienand wirklich sagen "wir sind ultras, ihr nicht".
    finde es aber auch lächerlich, auf ein dorf zu kommen wo sich 4 bis 5 kiddies ultras nennen und auf mega-fans machen...

    Zitat

    1. Jeden unnötigen Kontakt oder Hilfe durch die Vereine oder die Polizei verweigern.


    wieso denn das ? letztendlich verfolgen doch verein und fans die selben ziele. ich finde man sollte auf jeden fall so gut wie möglich zusammenarbeiten.

  • Zitat

    1. Jeden unnötigen Kontakt oder Hilfe durch die Vereine oder die Polizei verweigern.


    Wenn das eine Regel sein sollte (in Italien ist sie zumindest eine) dann sind 90% der heutigen Ultras in Deutschland keine....


    Eine richtige gute Ultra-"Szene" in der ersten Liga ist mir eigenlich nur in Frankfurt bekannt.


    Im Osten sind mir bislang nur die von Dynamo Dresden und Babelsberg (nennen die sich überhaupt so?) aufgefallen...


    Noch eine Anmerkung:
    Ich habe die Woche irgendwo gelesen, daß sich die Ultras von Bielefeld entnervt aufgelöst haben....(die Stimmung da, war ja auch schon immer scheiße).

  • Also, das Manifest ist schon "etwas" veraltet und da interessiert sich eh keiner für!
    Die Ziele die da gesteckt werden mögen vielleicht für Italien gelten, aber in D sicher nicht!


    Ich habe nichts gegen Ultras, nur gegen Leute die sich Ultra nennen um sich aufzuspielen und alles imitieren was sie von zB. italienischen Kurven mitbekommen! Dazu gehören natürlich die Kinders die mit 5 Mann denken sie wären die Größten...
    Schöneiche hatte übrigens für 3 15 jährige nen Capo... Und auf einem Bild sind sogar 2 Megaphone für auch nicht mehr als 6 Mann....

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • Als Urheber dieses Themas möchte ich mich nochmal einklinken.
    Ein ULTRA ist doch laut Duden und Herleitung aus dem Lateinischen ein extremer Verfechter seiner politischen Grundhaltung. Die Ultras in Rom nannten sich doch so, weil sie energischen Druck auf die Vereinspolitik ausüben wollten, u.a. Verhinderung von Verträgen mit dunkelhäutigen Spielern. Daher auch die "Rechtslastigkeit" diese Begriffes, was fälschlicherweise auf eine große nationalistische Gesinnung der Mehrzahl der Mitglieder dieses Fanclubs hinweist. Es ist eigentlich schon alleine Blödsinn, den ULTRA (bleiben wir mal bei dem Begriff) in die rechte Ecke zu schieben, da es auch Extreme in andere Richtungen gibt. Auf jeden Fall ist der Begriff ULTRA extremen politischen Haltungen zuzuordnen, was mit dem Sport allgemein nichts zu tun hat. Schon garnicht definiert sich ein ULTRA über irgendwelche Choreos oder Megaphone oder Stimmungmache.
    Sicherlich entwickelt sich die Gesellschaft weiter und über ein ULTRA-Manifest hat man sich neu positioniert über die Jahre. Deshalb sollte man den Begriff ULTRA seiner alten Bestimmung überlassen.


    Was die betrifft, die sich so nennen. Der Brandenburger hat schon verstanden, worum es mir ging. Der "Modebegriff" ULTRA wird doch zur Zeit inflationär überbeansprucht, ohne das er seiner eigentlichen Bedeutung gerecht wird, jedenfalls in der Fanszene. Von Ausnahmen abgesehen. Im Deutschen gefallen mir die alten "Front"-Begriffe (Borussenfront-Dortmund, Adlerfront-Frankfurt) besser. Geben sie doch mehr Einblick in den Gemütszustand eines wahren deutschen Fußballfans, auch wenn einiges davon wieder sehr rechtslastig ist, aber vereinspolitisch keinen Hintergrund hat.
    Daß sich viele jungen Truppen ULTRAS nennen stört mich hauptsächlich, weil sie sich über ihre Choreo definieren. Aufklärung tut deshalb not und daher mein Forum.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Silli


    selten so einen blödsinn gelesen, ínformier dich erstmal bevor du deine weisheiten auf die leser loslässt...
    ein wenig googeln sollte helfen.


    schönen gruss vom "hautkopf", laut duden ULTRAfaschistisch und gewalttätig :lach: 8o :rofl:

    "WORTE SIND EIN UNGÜNSTIGES MITTEL UM DIE WAHRHEIT DARZUSTELLEN." stanley kubrick

  • Geben sie doch mehr Einblick in den Gemütszustand eines wahren deutschen Fußballfans



    was für eine gequirlte Scheiße

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Westpole


    Dann besagt Dein Duden etwas anderes wie meiner. Wir haben sicher das Problem, daß es in der deutschen Sprache bis zu 10 mal mehr Möglichkeiten gibt, Begriffe zu beschreiben. Im Grunde genommen gibts Du mir ja doch Recht, obwohl Du mir Blödsinn unterstellst, indem Du Deine Definition mit faschistisch und gewaltätig beschreibst. Jetzt müßte man wieder den Begriff faschistisch auseinandernehmen. Und dann kommen wir wieder dahin, wo ich mit meiner Meinung bin. Ein ULTRA ist ein extremer Verfechter seiner politischen Grundhaltung, was Gewalt nicht ausschließt, aber nicht bedingt. Deshalb ist faschistisch nicht ganz richtig, und gewalttätig eine ungenaue Definition.
    Fakt ist aber, daß sich 95 % der ULTRA-Gruppierungen in Deutschland nicht so nennen sollten, da sie vollkommen unpolitisch sind, weil sie keinen Einfluß auf die Vereinspolitik nehmen können oder wollen. Der Begriff Extrem-Fan würde ihnen sicher besser zu Gesicht stehen. Doch gibt es eine Steigerung des Begriffes Fan? Selbst der wird im Deutschen oft fehlinterpretiert
    Und was das Internet betrifft. Sehr große Vorsicht mit Informationen über unautorisierte Seiten. Du kannst mir glauben, daß ich mich vorher sehr belesen habe.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de