Landskron-Oberlausitzliga 2016/ 2017

  • Ein von Beginn an überzeugender Auftritt der Weinaupark Kicker. Erste Chance der Zittauer durch Robert Vollrath (6.).Seinen Schuß längt Rauschwalde Keeper Herkner mit großem Einsatz um den Pfosten zur Ecke, die kurze Zeit später nichts einbringt. Danach viel Leerlauf,Chancen beider Teams Fehlanzeige.Im weiteren Verlauf Möglichkeiten von Tille(37.) und Neumann(42.)können nicht zum Torerfolg der Gäste genutzt werden.Besser macht es Kapitän Handschick mit Kopf nach Eckball Tille,sein wuchtiger Kopfball schlägt ein im Rauschwalder Tor zur überfälligen 0:1 Führung (43.)der Zittauer.In der zweiten Hälfte bleibt der VfB das dominierende Team.Nennenswerte Chancen des GFC- nicht vorhanden.Der VfB geht auf das Zweite Tor,hatt hochkarätige Chancen z.B. durch Neumann mit Kopf(60.),scheitert aus guter Position mit Kopfball am Keeper.Die Entscheidung des Spiels durch den eingewechselten Suleimann nach Ballgewinn und Zuspiel auf Dornig(85.)der mit Flachschuß vom Sechzehner Keeper Herkner keine Abwehrchance lässt und das verdiente 0:2(84.) erzielt. Negativer Höhepunkt die rote Karte für Rauschwalde Spieler Hänisch(85.) nach wiederholtem Foulspiel und Unsportlichkeit. Das Schirigespann um Johann Seidl leitete sicher und war jederzeit auf der Höhe des Geschehens. :schal1:

  • Dann wünsche ich euch viel Erfolg und das am Ende der Saison der Platz an der Sonne euch gehört. :thumbup:
    ....natürlich auch deshalb, weil wir dann hier im Forum jemanden für die Bertsdorfer Berichte hätten. ;)
    Hab mir gestern mal eure Konkurrenz angeschaut...siehe meinen Bericht im Kreisliga-Forum.
    Bis auf paar Nachholer nächste und übernächste Woche, wird die Hinserie heut Nachmittag mit Oppach - Kemnitz beendet.
    Ab nächste Woche gehts in die Halle.... :thumbsup:

  • Wocki


    Also a bissel muss ich an Herrn Hatscher seinen Fußisachverstand zweifeln.
    Wenn ich schon die Vorwoche (gut zu Hause will ich evtl. was zeigen) gegen Oderwitz zweistellig auf den Deckel kriege, stelle ich mich auswärts beim Spitzenteam von Weißwasser konsequent hinten rein. Da bekommste vielleicht 5, 6 eingeschenkt, aber ne 12e! ?
    :nein:

  • Das Torverhältnis wird bei Schimch zum Saisonende eher nicht die Rolle spielen, da kommt es auf eins mehr oder weniger doch nicht drauf an. :lach:
    ...zur Aufstellung hat der Trainer nicht die großen Alternativen...... mich hat überrascht warum Marc Klinger die erste halbe Stunde auf der Bank sitzen mußte (wollte)....ist doch bei ihm durchaus KOL.-Tauglichkeit zu erkennen.

  • FSV Oppach – FSV Kemnitz 2 : 2 ( 1 : 1 )


    Da der Oppacher Hartplatz tief gefroren war, wurde das Spiel kurzfristig auf den Sohlander Kunstrasen verlegt. Trotzdem wollten noch 75 zahlende Zuschauer das Spiel sehen. Zu sehen bekamen sie ein durchaus sehenswertes Kol.-Spiel in dem alle vier Tore nach Standards fielen.
    0:1 Kemnitz : Freistoß aus ca.25m, scharf-halbhoch an der Mauer vorbei in die Torwartecke.
    1:1 Elfer Oppach: kann man geben....muß man aber nicht.
    2:1 Oppach: Freistoß aus ca. 22m....über die Mauer gezirkelt ins Toreck.
    2:2 Kemnitz: Freistoß in die Mauer, den Abpraller scharf ins Tor.
    Die Freistöße waren allesamt sehenswert . Beide hatten noch Möglichkeiten um als Sieger vom Platz zu gehen. Die Punkteteilung geht in Ordnung.
    Am Schiriteam um Frank Domel gabs nix zu meckern.

  • Das Torverhältnis wird bei Schimch zum Saisonende eher nicht die Rolle spielen, da kommt es auf eins mehr oder weniger doch nicht drauf an. :lach:


    Also zum Anfang meiner „Glanzzeit“ und ständig unterbesetzt, hieß das Saisonziel nicht über 100 Tore zu kriegen.
    Manchmal konnten wir es nicht verhindern, aber wie gesagt, wenn du keine Leute hast sieht es trübe aus.
    Wir haben uns aber wenigsten noch aufgestellt, nicht wie heutzutage Oppach.
    Schönbach hat aber die Quantität (weil auch die Jugend mitmacht) diese Marke nicht zu überschreiten. Die 22 Gegentore in zwei Spielen hätten müssen nicht sein.
    Zur Saisonhalbzeit schon 67 Gegentore! ?(
    Von mir aus können Sie machen was Sie wollen, aber gerade in solchen Spielen gegen die Topteams laß ich mich ne "abschlachten". Da stell ich mich "gemütlich" hinten rein und verteile die vorhandenen Bälle in der Prärie, sodass sich die Ballholer wundlaufen. :lach:

  • Mein Fazit zur KOL-Hinrunde ... auch wenn noch paar Nachholer ausstehen ;)


    Als ich zur Saison 2013/2014 in Schönbach anfing, dachte ich nie mit einer Silbe daran, dass unser „FC Pilsner“ mal in der Kreisoberliga an den Start gehen würde. Der Verein hat sich aber dank guter Nachwuchsarbeit und dem Einsatz von Trainer Hartmut Hatscher gut entwickelt und ist längst nicht mehr der von allen belächelte „FC Pilsner“. Gemeinsam hat man sich dazu entschlossen, die Kreisoberliga als Abenteuer anzunehmen. Nach 15 Spielen ist die Zwischenbilanz mau – nur zwei Punkte aus 15 Spielen. Viele hatten es so erwartet und letztlich ist es vielleicht auch keine allzu große Überraschung. Dennoch hatte ich persönlich etwas mehr erwartet, als eben nur diese beiden Punkte. Die Saison begann mit dem 1:1 im Derby gegen Oppach recht ordentlich. Da waren wir nah am Sieg dran. Bevor Oppach zum Ausgleich kam, vergaben wir die beste Chance im Spiel zum 2:0. Auch bis Mitte September war die Welt noch in Ordnung. Gegen Rietschen holte man gar nach 1:4 noch ein 4:4. Den Knackpunkt für diese letztlich miserable Hinrunde sehe ich beim Spiel in Obercunnersdorf. Während der Mitaufsteiger gegen uns den ersten Sieg holte, schauten wir in Röhre und versanken im Abwärtsstrudel. Die Spiele gegen Oberc, Görlitz II, Friedersdorf, Rauschwalde, Olbersdorf, Großschweidnitz… da musst du einfach die Punkte an unserer Stelle einsammeln, welche man am Ende zum Klassenerhalt braucht. Aber letztlich fehlte es an vielem. Unsere Abwehr zerbröselte nach dem ersten Gegentor stets und fing sich schnell das zweite gleich hinterher. Im Sturm herrschte Flaute. Zwar gab es mitunter beste Möglichkeiten, aber keine davon wurde genutzt. Die Klatschen gegen Zittau, Oderwitz und Weißwasser waren ohnehin von Beginn an eingeplant – die Niederlagen gegen jene Konkurrenten aus dem Tabellenkeller schmerzen schon. Die besten Spiele, abgesehen von Oppach und Rietschen, machte unsere SFV-Elf in Holtendorf und Schleife. Dennoch fuhr man jeweils ohne Punkt nach Hause. Für die Rückrunde sehe ich ganz persönlich wenig Hoffnung auf eine bahnbrechende Trendwende! Ein, zwei Siege wären schon noch schön, aber wir nehmen es wie es kommt! Für uns war und bleibt die Kreisoberliga ein Abenteuer. Und nach dem letzten Spieltag wird die Welt für uns sicherlich nicht zusammenbrechen und auch in der Kreisliga schmeckt das Bier nach dem Spiel bekanntlich ganz gut ;)


    Zur Liga allgemein: Die Favoriten auf den Aufstieg aus Oderwitz und Weißwasser duellieren sich mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Spannender Aufstiegskampf. Für mich als Außenstehender kann sich das gerne bis zum letzten Spieltag fortsetzen. Holtendorf spielt als Aufsteiger eine starke Serie, Obercunnersdorf auch gut dabei! Spannend wird sein, wie viele Mannschaften am Ende tatsächlich absteigen müssen und wie viele von der Kreisliga nach oben wollen.


    Was auffällt: Eigentlich alle Mannschaften haben mit einem geringen Zuschauerzuspruch zu kämpfen. Weißwasser ist da die Ausnahme, immer dreistellig – auch Obercunnersdorf ordentlich. Generell wird von Seiten der Fans in Oberc viel auf die Beine gestellt.


    Hier mal die Zuschauerstatistik (ohne Gewähr, eigene Erhebung, Quelle fussball.de)


    [Blockierte Grafik: http://www.schoenbacherfv.de/tippspiel_forum/zs_kol.jpg]


    Bei insgesamt 109 Spielen kamen lediglich bei 19 Spielen mehr als 100 Zuschauer. Darunter auch die sieben Heimspiele von WSW.
    Bemerkenswert: Die geringste Zuschauerzahl hat nicht die NFV-Reserve geliefert. Lange Zeit "führte" hier Rauschwalde mit 21 Zuschauern, aber Rietschen lag mit 20 noch leicht drunter.


    Von 109 Spielen habe ich insgesamt 17 Spiele gesehen, 14x Schönbach, das Eröffnungsspiel in Rietschen, das Freitagsspiel am 2.Spieltag in der Görlitzer Vorstadt und das abgebrochene Oppach-Spiel gegen Rietschen.


    Da es von mir in diesem Jahr keine Spielberichte mehr hier geben wird, wünsche ich allen schon mal schöne Weihnachten! :freude:

  • Sehr gute Analyse Schimcher..... Respekt :thumbsup:


    Hier noch meinen Senf dazu ;)
    Ich möchte noch mal Holtendorf als die positive Überraschung der Hinrunde hervorheben, daß die so einschlagen hat wohl kaum einer erwartet. Glückwunsch nach Holtendorf :!:
    Auch OberCe hinterlässt als Neuling einen durchaus positiven Eindruck, daß passt dort recht gut. :thumbup: Enttäuscht bin ich vom Sportclub...da fusionieren zwei ehemals große Vereine um zu so einem Ergebnis zu kommen ? .....daß kann es doch nicht gewesen sein. Sicherlich hat die Verletzung von Hansi einen Anteil daran, der fehlt an allen Ecken und Enden, aber es liegt ja nicht an ihm allein..... :rolleyes:
    Die Schiris sollten auch nicht unerwähnt bleiben...ich denk wir können und sollten mit Ihnen zufrieden sein, ein Lob für ihre gezeigten Leistungen :thumbsup:
    Auf die Nebenkriegsschauplätze ;) wie „nicht angetreten“ oder „auf falschen Pass spielen“ oder „die gute Kinderstube der Zuschauer“ geh ich jetzt nicht ein. :nein:
    Euch Schimcher drück ich die Daumen, daß ihr irgendwie doch noch zu dem ein oder anderen Erfolgserlebnis kommt und evtl. langts ja, wenn auch nicht zum sportlichen, doch noch irgendwie zum Klassenerhalt. ;)

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Veröffentlichung Sportgerichtsurteile
    Erstmalig im OM 2/17 wird das Sportgericht künftig alle Sportgerichtsurteile des jeweiligen Vormonats veröffentlichen. Dies geschieht auf Wunsch vieler Vereine, aber auch Schiedsrichter und Funktionäre. Die Veröffentlichung wird in geeigneter Form ohne Nennung von Namen unter Wahrung datenschutzrechtlicher Belange erfolgen.
    Quelle:http://www.fussballverband-oberlausitz.de/fvo-home/


    Respekt :!:
    Das war längst überfällig

  • ....und wenn man die Aufstellungen so liest.
    Bei OberCe scheints auch (mal) ;) ohne Robert Böse zu gehen.
    Respekt !...mit dem Punkt in Schleife war ja nicht unbedingt zu rechnen.


    Oppach spielt die gesamte zweite HZ. in Überzahl und bringt trotzdem kein Tor zu stande. :rolleyes:
    Mit nur einem Wechsler angetreten (und das Sonntags) wird man dort die Winterpause herbeisehnen.
    Schade...gerade gegen Rietschen.....wo man sich in dem Spiel ja eigentlich die Punkte am grünen Tisch verdient hätte. ;)