Landskron-Oberlausitzliga 2016/ 2017

  • Du hattest mich hier erwähnt und mich der Unkenntnis bezichtigt. Nun Ja, ich gebe zu, in den Regularien des Verbandes kenne ich mich nicht aus, aber muss ich das denn als Zuschauer? Eher nicht, ich möchte Fussball anschauen und ich darf zumindest beurteilen ob die Mannschaft gut oder schlecht gespielt hat.
    Weisswasser hat zum Saisonbeginn 4 Feldspieler geholt aus höherklassigen Vereinen, diese machten am Anfang den Unterschied aus. Aber im Laufe der Zeit muss man sich die Frage stellen was passiert ist? Diese Spieler haben sich dem abbauenden Niveau angepasst. Warum ? Warum diese Positionswechsel, warum die oft defensive Taktik?
    Die Mannschaft wurde um fast die Hälfte der Feldspieler verstärkt und hat doch das Saisonziel, Aufstieg, klar verpasst.
    Erwartest Du jetzt trotzdem Lobeshymnen? Die Ursache müsst Ihr herrausfinden, dafür muss man auch mal Selbstkritisch sein. Die Zuschauer glauben die Ursache zu kennen.....
    Die Zeiten, als Weisswasser noch im Test gegen Energie spielte oder Bayern München zu Gast war, sind leider vorbei. Da hatte eine junge Mannschaft guten Fussball gespielt, daran müsst Ihr Euch nun mal messen lassen., zumindest mit diesem Kader.

  • Mal etwas Werbung in eigener Sache...


    [Blockierte Grafik: http://www.schoenbacherfv.de/newsbilder/plakat_sportclub.jpg]


    FVO-Kreisoberliga | NHS vom 22.Spieltag | Saison 2016/2017


    Schönbacher FV vs. Sportclub Großschweidnitz-Löbau


    FR. 2. Juni 2017 um 19:00 UHR - Sportplatz Schönbach


    Gemeinsam starten wir in das lange Pfingstwochenende! Ab 19:00 Uhr Heimspiel unserer SFV-Elf gegen unsere Nachbarn vom SC Großschweidnitz-Löbau. Ab 21:00 Uhr gemütliches Beisammen sein mit Musik aus der Konserve, frischen Fassbier und leckerem vom Grill. Also, wir sehen uns am Freitag auf dem Sportplatz in Schönbach!


    Eintritt: 2,50 Euro

  • Bischofswerda II zieht in der Landesklasse nun doch zurück. Für Weißwasser wird es wohl trotzdem nicht reichen. Ein weiterer Aufsteiger wird unter den Zweiten der KOL's ermittelt. Hier entscheidet der Punkteschnitt. Borea Dresden liegt bei 2,35 (Saison bereits beendet) & WSW kann mit zwei Siegen noch auf 2,33 kommen. Wie bitter ist das denn bitte?

  • Historisches Ereignis in Schönbach :thumbsup:
    Schönbach feiert am heutigen Abend seinen ersten Heimsieg der Saison....schön das ich dabei sein durfte. :)
    Endlich mal die Dinger vorn gemacht und hinten gut gestanden ...und natürlich zwei :!: überragende Torhüter. (wer ist eigentlich Tom Förster ?) ;) Den Bericht übelass ich mal Schimcher.
    Glückwunsch nach Schönbach....und noch viel Spass heut Abend :bia:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Glückwunsch Steffen und ich Depp bin nicht zuschauen gekommen weil ich zu faul war zur Bank zu fahren, um Geld zu holen.
    Bin dann doch der Einladung vom SV Meuselwitz zur 50 Jahrfeier gefolgt :rolleyes: :nein:

    " Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

    Karl Marx (1818-1883)

  • Schönbacher FV – SC Großschweidnitz-Löbau 3 : 0 (1 : 0)


    Danke für die Glückwünsche, nehme ich sehr gern entgegen :ja: Lange genug hat es gedauert, seit gestern Abend ist der erste Heimsieg nun endlich unter Dach und Fach. Ausgerechnet im Derby gegen den Sportclub setzte es einen deutlichen 3:0-Erfolg, der am Ende auch völlig in Ordnung geht. Unsere Mannschaft war unheimlich bissig und wollte unbedingt den Sieg. Das Spiel der Gäste erinnerte mich etwas an Schönbacher Auftritte aus der Vergangenheit. Eigentlich ordentlich im Spiel, Chancen sind da, aber der Gegner macht die Tore. So konnten wir uns 51 Minuten lang auf Tom Förster im Tor verlassen, der in Halbzeit eins einen Elfmeter hielt und dann mit einer Daumenverletzung raus musste. Danach hielt Paul Neumann die Null fest. Der Treffer zum 2:0 sehenswert herausgespielt. Unsere A-Jugendlichen kommen immer besser in Fahrt. Angesichts des bisherigen Saisonverlaufs bin ich beeindruckt wie sich unsere Jungs Spiel für Spiel rein hängen. Nach dem wir zuletzt – zumindest zu Hause – immer am Punktgewinn geschnuppert haben, war jetzt dieser Sieg einfach fällig! Der gesellige Abend endete für mich etwa gegen 4 Uhr :D :bia: :bia: :bia:


    Gute Besserung an dieser Stelle noch an Gästespieler Jacob Wolf!


    Ich wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende, übrigens spielen wir am Montag nochmal zu Hause – dann 15:00 Uhr gegen Blau-Weiß Obercunnersdorf!

  • Wocki:
    Glückwünsche auch aus dem Dreiländereck zum ersten Heimsieg . :thumbsup: Super gemacht ,hätte ich so nicht erwartet, zumal die hochgelobten ?( Cluberer sicherlich als klarer Favorit ins Spiel gingen. Für Montag im Aufsteigerduell von hier aus max.Erfolge. Allen Lesern schöne Pfingsten und feiert schön. :bia:

  • @ Schimcher
    Ja, daß zweite Tor war sehenswert, den flachen scharfen Ball im 90Grad Winkel anzulaufen und dann direkt zu treffen, daß schaffen in der KOL. nicht viele. Respekt. Marc Klinger ,wieder mal, mit ner starken Partie. Aber auch die Cluberer waren ja nicht schlecht. 2x Pfosten und viele Möglichkeiten, Sebastian Müller bester Mann auf dem Platz, auch der Elfer war ja gut geschossen, aber eben noch besser gehalten.
    Einzig das Schiriteam war dünne. Thomas Hayn gut, der war wie fast immer souverän, aber der Schiri und sein zweiter Assi hatten nicht ihren besten Tag. Nur gut, daß sichs auf beide Mannschaften gleichmäßig verteilt hatte.

  • Für den aussenstehenden sicherlich ein flotter Beginn,für die Heimmannschaft einer zum Vergessen. Die Lok aus Schleife kommt besser ins Spiel,nutzt die sich bietenden Möglichkeiten zur Führung durch Bläse(14.) und Briesemann(19.) eiskalt zum 0:2 Halbzeitstand aus.Hälfte 2 zeigt angagierte Vorgebirgler die zunächst den Anschluß zum 1:2 durch Linke(59.) erzielen, und den Gegentreffer zum 1:3 (61.)durch Briesemann erneut hinnehmen müßen.Die Olbersdorfer danach besser im Spiel,die Gäste aus dem Norden des Landkreises ihrer Sache zu sicher.Folgerichtig der Anschlußteffer für RWO vom Punkt durch Saalbach(63.)zum 2:3, der Schleifer Keeper hat keine Möglichkeit das Gegentor zu verhindern.Jetzt beginnt eine Phase im Spiel mit vielen Nicklichkeiten,Schiri Steffen Seidel behält stets den Überblick. Schlußpunkt des Spiels der Treffer zum 3:3 durch Saalbach (70.)nach klarer Aktion und eigenem Abschluß. Bis zum Abpfiff keine weiteren Möglichkeiten beider Teams,pünktlich mit 2.Minuten Nachspielzeit beendet der Schiri dieses Nachholspiel, mit dessen Ausgang die Gastgeber durchaus zufrieden sein dürften. Am nächsten Samstag(10.06.) gehts für RWO ins Heimspiel gegen die Aufsteiger aus Obercunnersdorf.

  • Schönbacher FV – SG Blau-Weiß Obercunnersdorf 1 : 3 (1 : 1)


    Würdige Kulisse zum Pingstmontag. Derby in Schönbach gegen Obercunnersdorf. Das vorerst letzte seiner Art nach Jahren in der gleichen Spielklasse. Auch hier nochmal meine Anerkennung an die Gäste für den erreichten Klassenerhalt. BWO hat und konnte sich im Sommer bzw. Winter verstärken. Wir haben uns für einen anderen Weg entschieden und letztlich hat dieser Fakt heute auch den Unterschied gemacht. Fakt ist, am Ende machen halt ein Süselbeck, Neißer, Boese den Unterschied. Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir lange Zeit ein 1:1 gehalten. Dass die Gäste am Ende mit 3:1 als Sieger vom Platz gehen ist sicher verdient, alleine in der zweiten Halbzeit hatten die Blau-weißen einfach die besseren Chancen. Bitter ist dann, dass so eine „Gurke“ zum 1:2 rein geht. Aber so what? Das ist Fußball. Ich meine aber auch, dass in unserem Spiel sich schon eine Verbesserung in den letzten Wochen abzeichnet. Möchte hier vielleicht sogar von einem Schritt nach vorn sprechen. Vor allem in Hinblick auf die kommende Saison eine ganz wichtige Erkenntnis!


    War ein angenehmer Fußballnachmittag bei uns in Schimmch. Ein Dank an alle die dabei waren! :ja:

  • War wieder ne anständige Leistung. Lange Zeit gut gegen gehalten...bis die Kraft zu neige ging. Da steckte das Freitagabend-Spiel noch in den Beinen. Zumindest hat man sich mit den zuletzt gezeigten Leistungen vernünftig aus der KOL. verabschiedet. Respekt :thumbup:
    Der zweite Absteiger wird in den letzten zwei Spieltagen gesucht, oder auch der steht bereits fest. ;) Um den Aufstieg ist in Staffel I der KL. alles klar, wobei in Staffel II noch alles möglich scheint. Am WE wissen wir ein wenig mehr. :halloatall:

  • Ich war ja heute auch das erste Mal in meinem Leben auf der Schönbacher Scheibe. Von der Größe her wohl der kleinste Platz der KOL, erinnerte mich stark an Schönau Berzdorf. Trotzdem irgendwie cool und tolles preiswertes Speisenangebot :thumbup: .
    Die ersten 20. Minuten war das schon gut was OberC zeigte. Besonders Süselbeck war nicht in den Griff zu bekommen. Demzufolge auch das 0:1. Neißer ist schon ein Guter, hat mir voriges Jahr auch den Tag versaut bei den Oppach Spielen. Bei Schönbach gefielen mir Kade, Ludwig und natürlich der Torwart. Gute Reflexe auf der Linie.
    nach einer halben Stunde verflachte es dann aber mehr und mehr und bei OberC sah das nach halber Kraft aus.
    Zweite Halbzeit war dann schlecht mit klaren Vorteilen für OberC, aber schießen konnte dort keiner so richtig.
    Das 1:2 und 1:3 habe ich nur vom Parkplatz aus gehört weil meine Madam heim wollte. Danke dafür.... :rolleyes:
    Alles in allem ein verdienter Sieg für OberC schon allein wegen den unterirdischen Linienrichter Leistungen. Vier klare Torchancen wurden den Cunnersdorfern so genommen, denn Abseits war das nie und nimmer.
    Solche extrem schlechten Leistungen habe ich in der Kreisliga die Saison nicht gesehen, außer beim Spiel gegen Bertsdorf, aber da pfiff auch ein KOL Schieri :D .
    Den Schönbachern mal Alles Gute und wenn mal die Hektik bei den Angriffen weg geht und ein Spielmacher gefunden wird, spielt man in der Kreisliga auch weiterhin gut mit :thumbsup:

    " Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

    Karl Marx (1818-1883)

  • Aus dem Olbersdorfer Spielbericht vom Wochenende ist herauszulesen, dass man sich für einen Verbleib in der KOL entschieden hat! :thumbup:


    Damit sind dann wohl die Würfel gefallen. Für Weißwasser bleibt die Tür nach oben verschlossen, neben uns Schimmchern wird sich nun entweder Gelb-Weiß II oder Oppach (per Rückzug) verabschieden.


    Mit Eintracht Niesky II steht bereits ein Aufsteiger aus der KL fest!

  • FSV Oppach : SV Neueibau 1 : 2 ( 0 : 1 )


    Oppach verliert sein wohl vorerst letztes KOL.-Heimspiel mit 1:2. Trotzdem die Gäste überlegen waren, sich im auslassen der Chancen überboten und Patrick Keßler mit einer überragenden Partie die Gastgeber lange im Spiel hielt, wars am Ende ein wenig unglücklich. Nach den Oppacher Ausgleich benötigten die Gäste ein Eigentor um als Sieger vom Platz zu gehen. Schade für Oppach die wohl, wenn man den Gerüchten glauben darf, nächste Saison in der KL. spielen werden.


    In die Wuhlheide Glückwünsche zum Klassenerhalt :thumbsup:
    Aber auch in Görlitz wird man wohl nicht traurig sein müssen, sieht es doch so aus, daß man nächste Saison doch noch KOL. spielen darf.


    Auch in der KL. Staffel II geht es nun zwischen LuwiDo und Bertsdorf am letzten Spieltag nur noch um Direktaufstieg oder Relegation. Sollte von den zweien nicht doch noch einer verzichten, ist das morgige Spiel in Kunnerwitz bedeutungslos. Allerdings bin ich mir weder bei LuwiDo noch bei Bertsdorf sicher, ...zumal Bertsdorf wohl mit einem Handicap von minus 6 Punkten in die neue KOL.-Saison gehen würde.
    Somit werden wir uns morgen das „Endspiel“ zwischen Deutsch/Ossig und Großschönau wohl nicht entgehen lassen. :halloatall:

  • FSV Oderwitz 02 – Schönbacher FV 18:1 (10:0)


    Im letzten Heimspiel der Saison zeigte der Aufsteiger in die Landesklasse seine ganze Klasse.
    Konzentriert und zielstrebig "überrollte" man die Gäste schon in der 1. Halbzeit.
    Der Gastgeber spielte nach dem Wechsel nicht mehr so zielorientiert. Erst 15 Minuten nach dem Wechsel ging das "Genetze" weiter. Das bewahrte dem SFV vor einer 20er Niederlage.
    Dem Schönbacher FV ist aber ein großes Kompliment auszusprechen. Man reiste gerademal mit 11 Spielern an, gab nicht auf und kloppte nicht frustvoll in die Knochen. Respekt Schimcher und Danke für die Fairness!
    Andere, berühmt/berüchtigte Vereine, wären zur Halbzeit "ausgestiegen"!
    Die Ehrung des Kreismeisters, nach dem Spiel, nur durch Präzchident Lassahn war vollig deplaciert!
    Zum Beispiel die Worte: "Ich will euch nicht mehr sehen", sind unangebracht und auch unwitzig!

  • FSV Oderwitz 02 - Schönbacher FV 18:1 (10:0)


    In die KOL-Geschichtsbücher haben wir es jetzt sicher geschafft. ;) Etwas komisch war das gestrige Spiel schon. Es fühlt auch knapp 18 Stunden nach dem Spiel immer noch irgendwie surreal an. Ich ziehe meinen Hut vor unseren elf unentwegten "Krieger" die unsere Fahnen hochgehalten haben. Lohn dafür war der Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:13. Ansonsten gibt es zu dem Spiel nicht viel zu sagen. Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass man es sportlich entschieden hat und im Rahmen der Möglichkeiten dagegen gehalten hat.


    Noch zur Ehrung: Den Satz "Ich will euch nicht mehr sehen" sollte man dann schon im richtigen Zusammenhang betrachten. Unwitzig fand ich das persönlich nicht. Es ging alleine darum, dass kein FVO-Verein aus der Landesklasse absteigen soll. Letztlich stimmt es ja auch: Oderwitz hat mit diesem Kader nichts in der Kreisoberliga zu suchen. Es ist für mich der einzig logische Aufsteiger. Nach Jahren als Zweiter hat man im Kader eine unglaubliche Qualität entwickelt und ich denke, dass man in der Landesklasse nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird.

  • Der VfB Zittau gewinnt verdient sein Auswärtsspiel in Holtendorf nach 2 überzeugenden Halbzeiten. Ging man die erste Hälfte relativ sachte an,steigerte sich die Qualität auf schlechtem Untergrund mit fortlaufender Spielzeit. Kurz vor dem Pausentee die 0:1 Führung durch Maximilian Tille(40.) nach schöner Einzelleistung und kurz darauf das 0:2 durch David Thömmes(41.)im Nachsetzen nach eigenem Ballgewinn.Unnötig der Anschlußtreffer des HSV durch Sebastian Richter(44.) der nach Unstimmigkeiten im Zittauer Abwehrverbund die Kugel von Müller erhält und zum Anschlußtreffer problemlos einschiebt.In Durchgang 2 das gleiche Bild.Zittau im Vorwärtsgang,die Holtendorfer mit wenig Gegenwehr. Folgerichtig das 1:3(57.) erneut durch Tille nach feiner Einzelleistung und Vorarbeit Enrico Neumann.Überflüssig das erneute Anschlußtor des HSV zum 2:3 durch Adam Richard(57.) der nach einem langen Abschlag seines Keepers Karsubke das Leder behauptet und an VfB Keeper Locke vorbei im Netz versenken kann.Wer jetzt dachte Holtendorf drückt auf den Ausgleich sah sich sofort eines besseren belehrt. Der VfB kontrolliert weiterhin das Spiel,läßt keine weiteren Tormöglichkeiten mehr zu.Das Schirigespann um Sven Glöckner mit einer tadellosen Leistung am heutigen Tag. Das letzte Heimspiel vom VfB Zittau gegen den GFC Rauschwalde findet nächsten Samstag nach heutigem Stand im Westpark-Stadion zu Zittau statt.Genau Info im Verlaufe der Woche auf der Hompage der Weinauparkkicker. Bilder & Bericht aus Holtendorf auf der VfB Page online. :schal1:

  • Wann ist denn mit einer Entscheidung aus Oppach zu rechnen ? Gibt es da eine Deadline ?
    Gelb Weiß muss ja zweimal hoffen. Einmal auf Oppach, damit die Klasse gehalten wird und einmal das sich Ludwigsdorf auflöst, denn nur so würde man vielleicht eine spielfähige Mannschaft bekommen, falls Ludwigsdorfer dann dahin wechseln.
    Durch die Vorfälle in der Vergangenheit wird deren Perspektive aber ehern Holtendorf, Rauschwalde oder Niesky sein.
    Lassen wir uns mal überraschen. Das beste wäre Oppach bleibt drin und die restlichen Gelb Weiß Leute wechseln nach Ludwigsdorf :thumbsup:

    " Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

    Karl Marx (1818-1883)