Landesliga Sachsen 2016/17

  • Live auf der Autobahn ist schwierig...


    Was für ein Spieltag!


    5 Auswàrtssiege und 2 Remis.


    Eilenburg gg. Copitz 0 : 3 (0:1).


    Copitz kann aus eigener Kraft Fünfter werden.


    Zwenkau überholt Freiberg.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Standuhr
    selbst ich habe in meinem Leben auch noch ein paar andere Sachen im Sinn als das Büro und die Fußballplätze. Na gut, heute war ich auch beim Fußball und habe gerade DFB-Pokal-Auslosung geschaut. Damit aber zu meinem Bericht:


    FC Eilenburg - VfL Pirna-Copitz 0 : 3 (0:1).


    0:1/6. Schmidt Kopfball nach Flanke Hartmann von rechts. Um den Torschützen gab es einige Verwirrung, weil ich ihn aus knapp 100 Metern Entfernung nicht eindeutig erkennen konnte. Meine erste Eingebung war wohl richtig, danach hatten der Stadionsprecher und fupa andere Namen parat. Ich gehe davon aus, dass fussball.de den richtigen Torschützen hat - werde aber nächste Woche noch mal nachfragen.
    0:2/56. Benes Kopfball nach Flanke Schmidt von links.
    0:3/81. Riedel nach einem schulmäßigen Konter über Schmidt und Kreher. Die beiden Beteiligten neben Schmidt waren zuvor eingewechselt worden.


    Geschätzte 250 Zuschauer, darunter 10 Gäste.


    SR Mario Wehnert kam in der fairen Partie ohne gelbe Karten aus.


    Einer der Gründe, zum Fußball zu gehen, ist bekanntlich der, dass man vorher nicht weiß, wie es hinterher ausgeht. Fakt ist natürlich, dass die Gastgeber keine hundert Prozent abriefen - aber wie sich der VfL dort präsentierte und völlig verdient die Punkte mit nach Hause nahm, verdient absoluten Respekt!
    Copitz in Bestbesetzung und vor allem mit der Einstellung, unbedingt etwas mitnehmen zu wollen. Gleich der erste Angriff landete im Netz, doch nach den Erfahrungen des Vorjahres hielt sich mein Jubel noch in Grenzen. Ab Mitte der ersten Hälfte wurde Eilenburg dann stärker. Der gestern sehr sichere Torhüter Tietz musste zwei-, dreimal eingreifen und als ich gerade am Bratwurststand stand, krachte ein Ball gegen das Copitzer Lattenkreuz. Die Führung konnte damit in die Pause gerettet werden, nun erwartete ich den Sturmlauf der Gastgeber. Doch die ersten zehn Minuten nach dem Wechsel waren symptomatisch für das Spiel: Eilenburg mit mehr Ballbesitz, meist in der Copitzer Hälfte, aber nicht in der gefährlichen Zone. Dazu kam über die gesamten 90 Minuten eine unerklärliche Quote von leichten Fehlpässen (im Tennis nennt man das "unforced errors"), womit sich die Gastgeber immer wieder selber aus dem Spielaufbau nahmen. Der erste ernsthafte Konter führte dann zum Eckball für Copitz und im Nachgang zum zweiten Tor. Auch danach änderte sich wenig. Es wurde fleißig gewechselt. In der Trinkpause hielt der Eilenburger Trainer noch mal eine sehr emotionale Anspache an seine Mannschaft. Aber die Defensive des VfL war gestern einfach nicht aus der Ruhe zu bringen. Mit dem lehrbuchhaften 3:0 war die Partie praktisch beendet, Mario Wehnert pfiff dann ganz pünktlich ab. Eine starke Vorstellung des VfL, der damit in Eilenburg, Kamenz und Grimma gewonnen hat (und gegen alle drei zuhause verlor...)! Unter den vierzehn eingesetzten Spielern gab es keinen einzigen Schwachpunkt. Neben dem Torhüter möchte ich Benes, Hartmann und Schmidt hervorheben. Sorry, dass diese Aufzählung irgendwo enden muss.
    Natürlich weiß ich die gestrige Leistung der Eilenburger richtig einzuschätzen, aber absichtlich verloren haben sie definitiv nicht. Immerhin weiß ich noch, wie sie uns in der Hinrunde im "Willy" schwindlig gespielt haben.
    Nach Spielschluss war ich noch einige Minuten im Stadion zur beginnenden Meisterfeier. So ganz auf Touren waren sie da noch nicht - aber ich denke, nach zwei drei Bier waren dann auch alle Eilenburger in Feierlaune. Ich jedenfalls kam gut gelaunt zuhause an und hoffe nun auf einen erfolgreichen Abschluss einer wechselvollen Rückrunde im eigenen Stadion. Aber das Wort "Heimsieg" hat ja derzeit in der ganzen Liga und speziell auch beim VfL einen ziemlichen Seltenheitswert. Und der soll nun ausgerechnet gegen die Kickers aus Markkleeberg gelingen? Nächste Woche um diese Zeit bin ich klüger! Zuvor gibt es am Sonnabend um 16:00 Uhr das Kreispokalfinale zwischen Motor Freital un der zweiten Mannschaft des VfL im Freitaler "Stadion des Friedens". Ich habe also am nächsten Wochenende meine beiden letzten Fußball-Dates der laufenden Saison!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • FC Eilenburg - Pirna Copitz 0:3


    Zuschauer: offiziell über 350 und das würde ich auch so unterschreiben. Tolle Kulisse für ein Landesligaspiel.



    Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Copitz sehr effektiv. Eilenburg begann erst nach 15 Minuten mit dem Fussballspielen. Der Ausgleich hätte bis zur Pause aber längst fallen müssen. Aber Pfosten und der letzte Wille fehlten an diesem Tag. In Halbzeit zwei dann nicht das erwartete Anrennen auf der Kasten von Copitz. Eilenburg wirkte müde und ideenlos. Daher Glückwünsch an Copitz, die an diesem Tag das eindeutig bissigere Team waren. Keine andere Mannschaft hat es diese Saison so gut verstanden, Torjäger Stelmak komplett aus dem Spiel zu nehmen. Fast in jeder Sekunde wurde Stelmak von den Copitzer getrippelt. Keinen Ball konnte er in Ruhe annehmen und verteilen. Das am Ende sicher mit ein Schlüssel für den verdienten Copitzer Erfolg. Trainer Knaubel sagte nach dem Abpfiff, dass man schon während der Trainingswoche gemerkt hat, dass der Druck vom Kessel ist. Viele Spieler waren gedanklich schon auf Malle. Hoffen wir mal, dass sich die "Alkoholleichen" dann Sonntag in Chemnitz etwas schneller über den Rasen "schleppen". ;)


    Am Rande des Spiels wurde auch Stammtorwart Sujica verabschiedet. Sujica zieht es nach Fernost. Wer in der kommenden Saison die neue Nummer Eins wird, ist noch offen. Darf man den Gerüchten glauben, haben sich mehrere Torhüter aus der Landesliga beworben. Man darf also gespannt sein. :)

  • So- das war's für die Einheit! der letzte Spieltag wird aus der "Malle"- Perspektive beobachtet und nochmals Glückwunsch an Eilenburg, die nun doch keine Ungeschlagen-geschichte schreiben konnten. Für die Männer vom Hutberg beginnt jetzt die "Wartephase", welche ich mir für die Verantwortlichen der Planung sehr spaßig vorstelle. :cursing:
    Für mich sehr überraschend konnten sich die rot/weißen im letzten Spiel in Grimma nochmals straffen und waren die bessere Mannschaft. Mir kam es so vor, als wollten sich die Spieler für die nächste Saison (wo auch immer :verweis: ) anbieten. Wie am Rande erzählt wurde, werden wohl Rehor, Brückner, Gnieser (Ausleihe beendet), Hoer? und Neumann? den Verein verlassen. Trotz des (vielleicht) Aufstieges soll weiterhin ein knallharter Sparkurs gefahren werden. Der bodenständige Trainer Rietschel soll auch verlängert haben und will Originalton "mit einer geilen Truppe" voll angreifen.
    So- dann verabschiede ich mich in die Sommerpause und wünsche euch allen einen schönen Urlaub! :schal4:

  • Spielt überhaupt noch jemand Fußball, wenn sich alles auf "Malle" rumtreibt? Achtung, auf die Mitnahme von evtl. gewonnenen Pokalen sollte verzichtet werden, die kommen da auch mal abhanden (siehe Dorfmerkingen)...


    Mein persönliches Jahreshighlight mit den Kumpels aus dem Studium findet auch dieses Jahr in Lübben statt, und nicht auf "Malle". Es ist dort deswegen nicht weniger laut! Der Termin liegt eine Woche nach dem letzten Spieltag und ist somit auch günstiger als in den letzten Jahren - ich kann mich also noch auf ein Fußball-Wochenende konzentrieren!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Keine zehn Minuten, nachdem ich die obigen Zeilen in mein smartphone getippt habe, lag ich nach einem ziemlich üblen Sturz auf dem Radweg der Elbebrücke. Habe jetzt also die Notaufnahme des hiesigen krankenhauses von innen kennen gelernt. Zum Glück ist nichts gebrochen, aber sehr fotogen sehe ich in den nächsten Wochen garantiert nicht aus. Ein Spielbericht wird auch noch folgen, aber nicht mehr heute...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Die Bilanz des VfL gegen die Kickers ist über Jahre hinweg doch sehr bescheiden gewesen. Das Jahr 2017 hat da endlich für eine Verbesserung gesorgt: dem 2:2 vom Nachholer im März folgte gestern ein Heimsieg:


    VfL Pirna-Copitz 07 - Kickers 94 Markkleeberg 2 : 0 (1:0).


    1:0/36. Benes Kopfball nach Freistoß Henschel aus dem linken Halbfeld.
    2:0/78. Kaiser nach Flanke Benes von links.


    Etwa 150 Zuschauer bei Sommertemperaturen.


    SR Flechtner bissel uneinheitlich, aber ohne wirkliche Probleme.


    vor dem Spiel: Verabschiedung von sechs Spielern, u.a. den VfL-Legenden Hartmann und Kleber sowie Benes, van Kolck, Lätsch und Dietze. Zwei von denen konnten schon längere Zeit nicht mehr spielen.


    in der Halbzeitpause: Ehrung des Kreispokalsiegers Copitz2 nach dem Sieg im Elfmeterschießen am Sonnabend.


    Das Spiel bot lange Zeit Sommerfußball, wie er im Buche steht. nach der ersten Trinkpause wurde der VfL etwas aktiver. Das einzige Tor in der ersten Halbzeit nicht zufällig nach einem Standard. Hundertprozentige Chancenverwertung - es gab nur die eine!
    Nach dem Wechsel wurde Copitz deutlich aktiver. Vor allem Hartmann wollte sich mit einem Tor verabschieden, verfehlte aber zweimal das Ziel. Es gab weitere Chancen - aber wie das dann so ist, kam die eine Chance für Markkleeberg: Tietz lenkte einen 25-Meter-Freistoß mit einer Klasseparade um den Pfosten. Kurz daraf das schön herausgespielte 2:0, der Rest war Schaulaufen. Harti und Benes bekamen noch ihre personengebundene Auswechslung mit Szenenapplaus. SR Flechtner pfiff überpünktlich ab, es wäre eh nix mehr passiert.


    Ein kurzer Saisonrückblick folgt noch.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Stahl Riesa - VfL HOT 05 3:3 (2:1)


    Machen wir mal nicht viel Federlesen heute, denn es kann nicht jeder krank machen. :versteck:
    Beide Mannschaften wollten vor 364 Zuschauern den 4. Platz und deshalb entwickelte sich ein ansehnliches Spiel.
    Die Gäste gingen in Führung, als Mira Kycek einen Wilhelm Freistoß nicht festhalten konnte und Weiske abstaubte. Stahl glich postwendend durch Krechlak aus. Danach gab's weitere Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 35. dann der große Auftritt von Leo Schreiber. An der Grundlinie tanzt er spektakulär 2 Gegner aus, schaut und passt haargenau auf Krechlak, der nur noch den Fuß hinhält. So ging's dann auch in die Pause.
    Leider war danach aus unerfindlichen Gründen der Riesaer Spielfaden gerissen und HOT übernahm das Kommando.
    Marc Benduhn traf nach Maßflanke per Kopf die Lattenunterkante und die Rückseite von Kycek zum 2:2 (57.) und Tom Wilhelm per direktem Freistoß (68.) zum 2:3. Stahl hatte dagegen nur einen Gründler Kopfball zu bieten. Die kämpferische Schlussphase sollte ausfallen, da sich nach der 3. Auswechslung, mit Gallwitz und Schreiber 2 Riesaer verletzten und so nur noch 8 Feldspieler chancenlos umherrannten. Es gab zwar 5 Minuten Nachspielzeit, doch es sah nicht nach einer Chance aus. Ich schrieb schon die Schluss achricht für Steffen und sah daher die Situation zum Foulelfmeter nicht....egal Zecke Kutsche verwandelt sicher und so gab's wenigstens noch ein Unentschieden, das aber nur zum 6. Platz reicht.
    Die Saison war im Endeffekt eine Enttäuschung, denn man ist im Mittelmaß angekommen. Natürlich gab es Verletzungen, aber vor allem die Spiele gegen die hinteren Mannschaften der Tabelle wurden teils leichtfertig verloren oder Punkte abgegeben.


    Nun wird es wohl zum Umbruch kommen, denn es wurden mit Thomas Bierstedt, Steffen Krechlak, Alexander Ludwig, Jiri Horinek, Richard Penicka und Georg Balatka, 6 Spieler und Co Trainer Enno Rühle verabschiedet. Vermutlich werden da noch der ein oder andere folgen.
    Warten wir also auf den Trainingsbeginn am 10.7. und schauen dann wer noch, wieder oder neu da ist.
    Erster Test ist am 15.7. bei der SG Dresden Striesen und mal sehen wenn es für eine 1. Einschätzung meinerseits reicht.
    So, allen eine schöne Sommerpause und für Gerüchte gibt ja noch den anderen Thread.
    Wobei Steffen ja vorbildlicherweise auch den für die neue Saison aufgemacht hat.


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

  • ...ziemlich üblen Sturz auf dem Radweg... Notaufnahme ...


    Jaja, der "Radunfall" als Ausrede für die Blessuren der Dritten Halbzeit... :stumm: :versteck: :happy: Gute Besserung!

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • von mir auch gute Besserung an Steffen :bia:
    ich muß mich ja jetzt leider aus dem Forum verabschieden. Werde weiter aktiv mitlesen und wünsche euch allen weiterhin: bewegt die Tasten :argue: :kuss:
    ich werde mich in das Oberliga-Forum durchhangeln, mal sehen, wie die Aktivitäten dort sind.
    Also lasst es euch gut gehen- man sieht sich vielleicht :bindafür:

  • Kamenz, Eilenburg & Grimma tippe ich mal unter den ersten drei. Danach vlt eine Überraschungsmannschaft wie M`kleeberg, HOT oder vlt. Copitz. Bei Stahl halte ich mich zurück weil es diverse Veränderungen gab.


    Mein Endfazit: Fast so gekommen wie anfangs erwartet! Bei den ersten drei Plätzen war es nicht so schwer diese zu vergeben. Bei Stahl war ich am Anfang der Saison noch abwartend da neuer Trainer usw.! Am letzten Spieltag zur Halbzeit war Stahl noch vierter und der Platz der Vorjahre wenigstens erreicht. Nach 90.Minuten sprang dann aber nur Platz sechs in der Endabrechnung raus. Naja, schnell abhaken diese sehr Durchwachsene Saison. Wünsche Eilenburg & Kamenz viel Erfolg in der Oberliga und uns für die nächste Saison eine Konkurrenzfähig Mannschaft für den oberen Tabellenbereich! An Steffen natürlich noch gute Besserung!

  • von mir auch gute Besserung an Steffen :bia:
    ich muß mich ja jetzt leider aus dem Forum verabschieden. Werde weiter aktiv mitlesen und wünsche euch allen weiterhin: bewegt die Tasten :argue: :kuss:
    ich werde mich in das Oberliga-Forum durchhangeln, mal sehen, wie die Aktivitäten dort sind.
    Also lasst es euch gut gehen- man sieht sich vielleicht :bindafür:


    vorwarnung, damit du nicht zu enttäuscht bist. die aktivitäten im oberliga-forum sind leider sehr dürftig. kein vergleich zu dem gut besuchten landesliga-forum hier. du wirst es (genau wie ich) vermissen :-(.


    übrigens. gerücht: tom grellmann von einheit zum bfv. in kamenz schon bekannt?

  • vorwarnung, damit du nicht zu enttäuscht bist. die aktivitäten im oberliga-forum sind leider sehr dürftig. kein vergleich zu dem gut besuchten landesliga-forum hier. du wirst es (genau wie ich) vermissen :-(.

    Na dann müssen wir das Oberliga-Forum zur nächsten Saison gemeinsam wieder etwas beleben ;)

  • Zitat von »matek«



    vorwarnung, damit du nicht zu enttäuscht bist. die aktivitäten im oberliga-forum sind leider sehr dürftig. kein vergleich zu dem gut besuchten landesliga-forum hier. du wirst es (genau wie ich) vermissen :-(.
    Na dann müssen wir das Oberliga-Forum zur nächsten Saison gemeinsam wieder etwas beleben


    stimmt ja- da sind wir schon drei Sachsen und wie ich gesehen habe ist unser Steffen omnipräsent, also 3 3/4 :D