Futsal-HKM Oberlausitz 2015/2016

• In Kürze startet die Futsal-HKM im Gebiet des FVO. Auch wenn es genügend Futsal-Gegner gibt, eröffne ich mal diesen Thread. Der ein oder andere wird sicherlich bei den Turnieren vorbei schauen und kann dann hier berichten ;) Vorab eine Übersicht über die Vorrunden-Gruppen und deren Spielorte.

Vorrunde, Staffel 1 in Reichenbach (So. 20.12.2015 ab 10:00 Uhr)

SV Ludwigsdorf 48 (Kreisoberliga)
    1.Rothenburger SV (Kreisliga)
    SG Kreba-Neudorf (Kreisliga)
    SV Klitten/Boxberg (Kreisliga)
    SV Reichenbach (Kreisliga)
    EFV Bernstadt/Dittersbach (Kreisklasse)

Vorrunde, Staffel 2 in Rauschwalde (So. 20.12.2015 ab 10:00 Uhr)

GFC Rauschwalde (Kreisoberliga)
    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 II (Kreisoberliga)
    Holtendorfer SV (Kreisliga)
    FSV Kemnitz II (Kreisklasse)
    TSV 1890 Ruppersdorf (Kreisklasse)

Vorrunde, Staffel 3 in Löbau (Sa. 19.12.2015 ab 10:00 Uhr)

FSV Kemnitz (Kreisoberliga)
    LSV Friedersdorf (Kreisoberliga)
    FSV Oderwitz 02 II (Kreisliga)
    SC Großschweidnitz-Löbau II (Kreisliga)
    SpG SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (Kreisklasse)
    SV Arnsdorf-Hilbersdorf (Kreisklasse)

Vorrunde, Staffel 4 in Löbau (Sa. 19.12.2015 ab 16:00 Uhr)

FC Oberlausitz Neugersdorf II (Kreisoberliga)
    FSV Oderwitz 02 (Kreisoberliga)
    FSV 1990 Neusalza-Spremberg II (Kreisliga)
    TSG Lawalde (Kreisliga)
    SC Großschweidnitz-Löbau III (Kreisklasse)
    SV Neueibau II (Kreisklasse)

Vorrunde, Staffel 5 in Zittau (So. 20.12.2015 ab 10:00 Uhr)

SV Neueibau (Kreisoberliga)
    VfB Zittau (Kreisoberliga)
    TSV 1861 Spitzkunnersdorf (Kreisliga)
    TSV Großschönau (Kreisliga)
    Bertsdorfer SV (Kreisliga)
    SpG TSG Hainewalde (Kreisklasse)

Die ersten beiden Teams jeder Vorrunde ziehen in die Zwischenrunde ein (30.12.). Dazu kommen der beste und zweitbeste Gruppendritte der Vorrunde. Die Zwischenrunde wird in zwei Staffeln (jeweils 6 Mannschaften) gespielt. Die besten vier Teams aus jeder Zwischenrunde qualifizieren sich für die Endrunde (02.01.), welche in zwei Staffeln (4 Teams) mit anschließenden Halbfinale und Spiel um Platz eins ausgetragen wird.

Ich finde den Terminplan etwas ungünstig. Zwischenrunde und Endrunde jeweils knapp vor und nach Silvester. So werde ich mir nur die beiden Vorrunden in Löbau anschauen.

• Wir schauen Futsal mittlerweile gern. :)
    Da kann man nur hoffen, daß die gemeldeten Mannschaften auch erscheinen und es nicht so ein Desaster wie letztes Jahr gibt. Jeder Verein der hier meldet, hatte genügend Zeit sich das zu überlegen und zu Planen, wehe dem der jetzt noch absagt. :motz:
    Wir haben erst mal die Vorrunde Staffeln 4 & 5, die Zwischenrunde wohl in Zittau und natürlich das Finale in Görlitz auf dem Plan. Dazwischen am 27. Schützenplatzhalle in Bautzen. :halloatall:

• Den SZ-Cup habe ich mir auch fest im Terminplan eingeschrieben. Einen Tag später spielen wir dann in Neusalza-Spremberg selbst in der Halle. Vom 29.12. bis 03.01. weile ich in Thüringen, ansonsten wäre die Endrunde in Görlitz natürlich ein Muss gewesen. Vielleicht gebe ich mir noch den Landskron-Cup in Bautzen. Am kommenden Samstag gehts erstmal nach Reichenbach. Endrunde der A-Jugend.

• Nö, sieht nicht danach aus. Die sind dieses Jahr selbst nicht in der Schützenplatzhalle und in Neusalza dabei. Ich vermute mal, daß sie die zwei Turniere in Sohland spielen werden, ansonsten hab ich zur Vorbereitung noch keine Kennung.
    Zur Futsal-HKM haben eh nur 9 KOL. Mannschaften gemeldet. Bei Futsal muß man halt etwas mehr mitdenken und dies ist nicht jeden sein Ding, aber manchmal auch nicht so einfach. ;) Macht halt jeder Verein in der Winterpause anders.

• da es grad ein wenig Off-Topic wird:

Am 16.1.2016 - 15:00 Uhr findet das 1. Rot-Weiße-Winterturnier statt.
    Austragungsort ist die Turnhalle am Ottokarplatz in Zittau.

In Anlehnung an die alten Hallenkreismeisterschaften im Fussball lädt der FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf zum Turnier ein.
    Gespielt wird Fussball-Hallenregeln auf Kleinfeldtore.

U. a. teilnehmende Mannschaften:
    VfB Zittau (Kreisoberliga)
    FSV Oderwitz (Kreisoberliga)
    FV Rot-Weiß 93 Olbersorf (Kreisoberliga)
    Ostritzer BC (Kreisliga)
    TSV Großschönau (Kreisliga)

Eintritt: 2,- €

Für das leibliche Wohl ist gesorgt!! :schal: :bia:

• In Vorbereitung auf das kommende WE hab ich mich noch mal mit dem Futsal-Regelwerk befasst und bin dabei auf einen evtl. „Fehler“ im Regelwerk gestoßen ?
    So steht in der Rahmenausschreibung Punkt 3 u.a.....Bei Vereinen, deren erste Mannschaften unter SFV-Regie spielen, dürfen in zweiten und weiteren Mannschaften nur Spieler mitwirken, die in weniger als der Hälfte der Pflichtspiele in der bisherigen Saison in der ersten Mannschaft mitgewirkt haben.....
    Dieser Passus wäre bei Neusalza II anzuwenden.

Wie wird aber beim FCO II entschieden, wo die erste Mannschaft unter der Regie vom NOFV spielt ? Hat man hier evtl. nicht beachtet, daß der FCO nicht unter SFV-Regie sondern unter NOFV-Regie spielt. So wie ich das Regelwerk interpretiere, dürfte der FCO somit die Hallenkreismeisterschaft des FVO mit seinem Regionalliga-Kader bestreiten.
    Ich bin mir nicht genau sicher, ob ich hier einem Denkfehler unterliege, aber müßte es in der Rahmenausschreibung nicht SFV-Regie, oder NOFV-Regie lauten?

• Es müsste einfach heißen dessen 1. Männermannschaft höherklassig spielt, fertig !
    Aber interessant ist es schon ;) bei uns spielt aber eh die 2. Männermannschaft.
    Vielleicht kann Uwe U was dazu sageb bzw schreiben.

• Es könnte doch so einfach sein... ;)
    Bei Vereinen, deren erste Mannschaften nicht unter FVO-Regie spielen, dürfen in zweiten und weiteren Mannschaften nur Spieler mitwirken, die in weniger als der Hälfte der Pflichtspiele in der bisherigen Saison in der ersten Mannschaft mitgewirkt haben.....

• Richtig, hier ist was unkorrekt.
    Nur leider jetzt nicht mehr zu korrigieren.
    Aber lassen wir mal die Logik walten: SFV ist nicht gestattet, NOFV soll erlaubt sein? Wird nicht werden.
    Im nächsten Jahr müssen die Verfasser der Ausschreibung da nachbessern.
    Ebenso kleiner Makel: Warum heißt die Neusalzaer Mannschaft "2."? In dem Wettbewerb startet nur eine Neuser Truppe. Ebenso beim NFV.
    Man lernt nie aus...

• Danke Uwe, nun sind wir schlauer. :)
    Probleme sollte es deshalb eher nicht geben und wenn doch....gibt es dafür ja noch den Punkt 8 der Rahmenausschreibung: Die Turnierleitung ist für die endgültigen Entscheidungen von im Reglement nicht vorgesehenen Fällen zuständig. Die Anordnungen der Turnierleitung sind für alle Beteiligten verbindlich. Eine Protest- oder Einspruchsmöglichkeit besteht weder gegen Entscheidungen der Schiedsrichter noch gegen solche der Turnierleitung.
    Bin eigentlich nur auf den Fehler gestoßen, weil ich wissen wollte ob Wesley da Silva spielberechtigt ist. Der hat aber bei 21 Pflichtspielen 12 Einsätze und würde somit raus fallen. Schade, denn ihn hätte ich gern Futsal spielen sehen.
    Das Kürzel Erste oder Zweite sollten nur die Vereine benutzen, die mit mehreren Mannschaften am Turnier teilnehmen.
    Hier sollten alle Vereine auch beachten ! Die Meldeliste, welche zum ersten Turnier für eine Mannschaft abgegeben wird, ist für den weiteren Meisterschaftsverlauf bindend. Ein Spielrecht in einer anderen Mannschaft derselben Altersklasse ist damit verwirkt.
    Also...es dürfen auch in der Zwischenrunde und im Finale nur die Spieler in einer Mannschaft eingesetzt werden, die in der Vorrunde für diese auf dem Meldezettel standen :!:

Euch allen viel Spass bei der Futsal-HKM. :halloatall:
    ….und wenn es nicht zu große Umstände macht, wäre ich für einen Turnierplan am Einlass wieder sehr dankbar. :kuss:

• Kleine Anmerkung, lieber Uwe U, das der NFV09 (I.) als Sachsenmeister für Zwischen und Endrunde schon qualifiziert ist und der NFV09 (II.) als Kreisvertreter (und es sind wirklich alles ausschließlich Spieler der Reserve) an der HKM teilnimmt, dessen Weiterführung in der Sachsen-Zwischenrunde mündet. Von daher ist es nicht unbegründet, in (I.) und (II.) zu unterscheiden. Bissel schwierig für Freitag, so kurz vor Weihnachten, ich weiß. ;)

Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

• Vorrunde HKM Staffel 3 Löbau

Die erste Vorrundengruppe ist gespielt. Der Kemnitzer und Obercunnersdorfer Anhang sorgte für mächtig Stimmung in der Löbauer Pestalozzi Halle. Die ist allerdings für den Zuschauer grenzwertig. Bei nur zwei Sitzreihen wurde es zeitweise kuschelig und so mancher fand gar keinen Platz mehr, unübersichtlich ist sie außerdem, kurz ich mag sie nicht. ;) Qualifiziert für die Zwischnrunde haben sich Kemnitz als erster und der Sportclub als zweiter. Ober C wurde mit 10 Punkten dritter und sollte mit diesem Punktekonto unter den zwei besten Drittplatzierten dabei sein. Die Oderwitzer Reserve wurde vierter vor den Wuhlheidern. Arnsdorf-Hilbersdorf, ohne Punkt und Tor, rundete das Feld ab. Das Niveau mittelprächtig, zwei gelb-rote und eine glatte rote in einem weitgehend fairem Turnier. Wenn die Fans aus Ober C auch eine andere Meinung hatten, die Schirileistungen waren gut. Ich hatte erst den Eindruck, daß sie sehr großzügig pfeifen. Doch Sebastian Runge klärte uns dankender weise auf, daß ab dieser Saison der Körperkontakt nicht mehr gepfiffen wird und somit eine großzügigere Leitung möglich ist. Auf der Tribüne gab es zu Turnierende das Gerücht, daß Ober C die Zwischenrunde nicht spielen möchte (wird), hier sollte man aufpassen, daß das Teilnehmerfeld der Zwischenrunde vollzählig wird.
    Morgen früh dann zur Staffel 5 nach Zittau in die Halle am Ottokarplatz.

• Der erste Tag in der HKM der Männer ist rum & folgende Teams sind in der Zwischenrunde:

Zwischenrunde Staffel 1
    FSV Kemnitz (Erster VR Staffel 3)
    FSV Oderwitz 02 (Zweiter VR Staffel 4)

Zwischenrunde Staffel 2
    FC Oberlausitz Neugersdorf II (Erster VR Staffel 4)
    SC Großschweidnitz-Löbau (Zweiter VR Staffel 3)

Diese Teams dürfen als Dritter der Vorrunde noch hoffen:
    SpG SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (9:4 Tore, 10 Punkte)
    TSG Lawalde (7:5 Tore, 8 Punkte)

• Vorrunde HKM Staffel 5 in Zittau
    In Zittau endete die Staffel 5 mit einer Überraschung. Großschönau beendete das Turnier ungeschlagen mit lediglich einem Gegentreffer als Erster und qualifizierte sich genau so für die Zwischenrunde wie Neueibau als Zweiter. Dritter wurden die Zittauer, da hatte ich mehr erwartet. Es folgten Spitz, Bertsdorf und Hainewalde. Insgesamt das Turnier in etwa auf dem Niveau der Staffel 3. Wie schon in Löbau zwei Oironen Eintritt, für die Verpflegung war ebenfalls bestens gesorgt und auch sonst haben wir uns in der gut besuchten Halle wohl gefühlt. Es ist doch gleich ein ganz anderes Ding, wenn man das gesamte Spielfeld sehen kann, die Wechselbänke sieht und auch sehen kann, was die Turnierleitung so treibt. ;) Die hatte übrigens immer wieder Probleme mit der Akustik. (Mikro) Ansonsten gab es nix zu meckern,auch nicht mit den Schiris die hatten das Turnier im Griff.
    Am 30. dann die Zwischenrunde in Görlitz und in Zittau. Die Großschönauer waren zwar nicht begeistert, daß sie bis nach Görlitz müssen, sie haben sich aber trotzdem über ihren Turniersieg sehr gefreut. Ob sie die Zwischenrunde überstehen, muß man abwarten, ich schätze sie in etwa so stark wie Kemnitz ein. Wenn die Neueibauer ihren Titel verteidigen wollen muß eine deutliche Steigerung her, da war im Gegensatz zu letzten Futsal-Saison noch Luft nach oben.
    Euch allen eine frohe Weihnacht :halloatall:

• Die Vorrunde der HKM ist gespielt & so sieht die Zwischenrunde am 30.12.2015 aus:

Zwischenrunde Staffel 1 in Görlitz
    FSV Kemnitz (Erster VR Staffel 3)
    FSV Oderwitz 02 (Zweiter VR Staffel 4)
    GFC Rauschwalde (Zweiter VR Staffel 2)
    SV Ludwigsdorf 48 (Erster VR Staffel 1)
    TSV Großschönau (Erster VR Staffel 5)
    VfB Zittau (Dritter VR Staffel 5)

Zwischenrunde Staffel 2 in Zittau
    FC Oberlausitz Neugersdorf II (Erster VR Staffel 4)
    SC Großschweidnitz-Löbau (Zweiter VR Staffel 3)
    1.Rothenburger SV (Zweiter VR Staffel 1)
    Holtendorfer SV (Erster VR Staffel 2)
    SV Neueibau (Zweiter VR Staffel 5)
    SpG SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (Dritter VR Staffel 3)

Die ersten vier Mannschaften beider Gruppen fahren zur Endrunde. Da kann man sich auch mal einen mittelmäßigen Tag erlauben ;)

• Vorrunde Staffel 1 und 2

In Staffel 1 setzte sich Ludwigsdorf gegen mittelmäßige Gegner dominant durch. Zweiter wurde dort Rothenburg, die aber in einer Zwischenrunde sicher chancenlos sind. Klitten nur Dritter obwohl sie die Einzigen waren, die mit Ludwigsdorf mithielten. Nur drittbester Dritter und damit raus.

Staffel 2
    Holtendorf ist trotz der Abgänge immer noch eine Hallenmacht. Allerdings gelang der Staffelsieg erst im letzten Spiel gegen Kemnitz II.
    Kemnitz II hätte ein Unentschieden gereicht zum weiter kommen. Am Ende nur Dritter obwohl sie Rauschwalde und Gelb-Weiß schlugen. Rauschwalde gewohnt gut in der Halle und enttäuschend Gelb Weiß, die nur gegen die völlig unterlegenden Ruppersdorfer gewannen und sonst kein einziges Tor mehr schossen.
    Holtendorf und Rauschwalde ist die Endrunde zuzutrauen. Wie sich die Ludwigsdorfer in der schweren Staffel 1 schlagen ist abzuwarten, weil sie heute keine richtige Gegenwehr hatten.

" Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

Karl Marx (1818-1883)

• Der FSV Oderwitz 02 teilt soeben mit,das Sie auf die Teilnahme der Zwischenrunde in der Hallenkreismeisterschaft in Görlitz verzichten werden !Dafür soll die TSG Lawalde nachrücken. Personelle und terminliche Gründe sind der Ausschlag dafür.