FC Oberlausitz Neugersdorf

  • ...Ich hab nur die schlimme Vorahnung, dass wir bis Weihnachten nicht mehr viel Punkte holen:


    Ich bezweifle, dass wir die gute Leistung von heute wiederholen können. Wie schon hier vor paar Wochen geschrieben: Es wird harter Abstiegskampf bei uns. Die Liga ist insgesamt stärker als letzte Saison und wir haben uns vor der Saison nicht unbedingt verstärkt.

    Mit den bisher gezeigten Leistung (1/3 der Punktspiele, davon 2 Auswärtspele gewonnen + 2 Unentschieden) gehört die Mannschaft mit aktuell 14 Punkten und positiver Tordifferenz bestimmt nicht zum Feld der Abstiegsgefährdeten!
    Sicherlich mag aus Neugersdorfer Sicht beim BAK und Energie Cottbus auswärts sowie gegen die Hertha-Reserve zuhause punktemäßig nicht allzuviel zu erwarten sein. Werden aber die beiden kommenden 6-Punkte-Spiele gewonnen und gelingt vielleicht erneut eine Überraschung wie beim Auswärtssieg bei Viktoria, könnte die Mannschaft, zumindestens vorrübergehend bis zur Winterpause, sogar Teil des bislang 9 Mannschaften umfassenden Verfolgerfeldes zum Spitzenreiter aus Jena werden.
    Also etwas mehr Optimismus bitte ;)

  • 13. Spieltag - Sonntag, 06.11.2016 - 13.30 Uhr


    FSV Union Fürstenwalde – FC Oberlausitz Neugersdorf 0:2 (0:0)


    Tore: 0:1 de Freitas Costa (62.), 0:2 Koch (79.).


    FSV Union Fürstenwalde
    Birnbaum - Wunderlich, Sobeck , Gröschke, Dervishaj - Zurawsky , Karaszewski (74. Siakam), Schmidt, Geurts - Hager (63. Mlynarczyk), Saberdest


    FC Oberlausitz Neugersdorf
    Flückiger - Fröhlich, Wolf, Matula, Krahl - Petrick - Merkel (87. Sobe), de Freitas Costa (76. Penc), Loučka , Koch - Marek (68. Jordi Vidal).


    Zuschauer: 418 SR: Jacob Pawlowski (Berlin) SRA: Helmut Husmann, Christoph Beblik



    Robert Koch hat sein erstes Saisontor für den FCO geschossen - und damit seine verbesserten Leistungen aus dem Jena-Spiel bestätigt.
    Habe das Spiel im Fan-Radio verfolgt - der FCO vergab Anfangs wieder zahlreiche Möglichkeiten mehr oder weniger kläglich - oder scheiterte mehrfach an Pfosten und Torwart. Als die Gastgeber dann ebenfalls zu Möglichkeiten kamen wurde das Spiel offener - bis schließlich de Freitas Costa mit einer schönen Einzelleistung das erlösende Tor erzielte ! Robert Koch entschied dann das Spiel mit seinem ersten Saisontor zu Gunsten des FCO.
    Hoffen wir nun auf eine Bestätigung der Leistung aus den letzten beiden Spielen - dann sollte auch das nächste Heimspiel gegen Neustrelitz drei Punkte bringen.

  • Neugersdorf punktet regelmäßig gegen die anderen Truppen aus der unteren Tabellenhälfte. Wenn dann am nächsten Spieltag gegen Neustrelitz der erste "echte" Heimsieg gelingt, ist man endgültig im sicheren Niemandsland der Tabelle angekommen. Ich hatte zu Saisonbeginn die klaren Heimsiege in Zittau gegen Luckenwalde und Schönberg gesehen, die waren beide deutlich schwächer als der FCO. Ich denke, das wird eine sichere Saison auf Platz 10 bis 12 werden - und das ist für den kleinen Ort immer noch ein toller Erfolg! Der 5. Platz aus dem Vorjahr wird wohl eine Ausnahme bleiben.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • 14. Spieltag - Sonntag, 20.11.2016 - 13.00 Uhr


    FC Oberlausitz Neugersdorf – TSG Neustrelitz 4:0 (2:0)


    Tore: 1:0 Koch (5.), 2:0 Gerstmann (23.), 3:0 Gerstmann (48), 4:0 de Freitas Costa (65.)


    FC Oberlausitz Neugersdorf
    Flückiger - Wolf, Penc, Matula - Petrick, Loučka - Gerstmann (70. Vidal), De Freitas Costa (70. Sobe), Krahl - Marek (62. Dittrich), Koch


    FSV Union Fürstenwalde
    Lissek - Okumura, Edeling, Campagna , Wendt (38. Rothenstein) - Tomita (61. Bernhardt), Lampert (70. Sahin), Pütt, Senic - Schulz - Celani


    Zuschauer: 311 SR: Marko Wartmann (Großvargula) SRA: Michael Wilske, Eugen Ostrin




    Der FCO mit den erwarteten und geforderten drei Punkten gegen harmlose Neustrelitzer. Der Sieg hätte am Ende durchaus um 2-3 Tore höher ausfallen können ( müssen). Neugersdorf kam auf schwerem Boden von Anfang an besser zurecht, spielte zielstrebig und schnell und ließ die Gäste oftmasl regelrecht schlecht aussehen. Bereits nach 5 Minuten kam nach einem Flankenlauf von Gerstmann eine überragend getimte Flanke genau auf den Kopf von Koch - welcher den TW der Gäste zum ersten Male bezwang., Neugersdorf weiter nur nach vorn - alles was durchkam wurde eine sichere Beute der Abwehr. Folgerichtig auch das zweite Tor noch vor dem Wechsel. Die Gäste mit einer einzigen gefährlichen Aktion - ein Schuß an die Querlatte des Neugersdorfer Tores. Halbzeit Zwei verlief genauso wie die Erste - Neugersdorf mit Drang nach vorn - die Gäste um Schadensbegrenzung bemüht. Mit etwas mehr Konzentration wäre ein höherer Sieg möglich gewesen - man sollte aber durchaus zufrieden sein und sich etwas Mut für die kommenden, schweren Spiele geholt haben.

  • BAK - FC Oberlausitz 0:1 (0:0)



    Torschütze: Marcello de Freitas


    Auswärtssieg!! War am Fanradio dabei - ein glücklicher - aber auf Grund der großartigen, kämpferischen Leistung - nicht unverdienter Sieg gegen die Berliner. Der BAK schaffte es zu selten, die zahlreichen Angriffe am Ende genau auszuspielen - alles andere wurde von der sicheren Gästeabwehr um TW Flückiger entschärft. Negativ aus Neugersdorfer Sicht nur die wahrscheinlich schwere Verletzung von Abwehrchef Jan Penc.

  • Interessant hier auch mal die unterschiedliche Berichterstattung: Der RBB sah gleich 3 nichtgegebene Elfmeter, der MDR gar keinen.

    "Ärzte zerstören die Gesundheit, Anwälte zerstören das Gesetz, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die großen Medien zerstören Information und die Religionen zerstören Spiritualität.“ (Michael Ellner)

  • Interessant hier auch mal die unterschiedliche Berichterstattung: Der RBB sah gleich 3 nichtgegebene Elfmeter, der MDR gar keinen.

    Wenn die vom RBB gezeigten Spielsituationen vom Schiedsrichter eben nicht als strafstoßwürdig beurteilt wurden, konnten dem BAK auch keine Elfmeter gegeben werden.
    Das das Auftreten von 2 Mannschaften aus 2 unterschiedlichen Sendegebieten eben jeweils aus dem Blickwinkel des jeweiligen Heimatsenders unterschiedlich beurteilt werden soll ja so ganz neu auch nicht sein. 8)


    Wieso aber der RBB nicht nur von einem Rückschlag, sondern sogar von einem "Rückschlag im Aufstiegsrennen" spricht, bleibt ein Rätsel....
    Denn außer vielleicht der inzwischen feststehende Herbstmeister aus Jena konnte auch vor dem vergangenen Spieltag angesichts der jeweils bis dahin erzielten Punkte eigentlich noch kein Regionalligist aus dem Nordosten sich wenigstens des Klassenerhaltes, unabhängig vom Auf- und Abstieg 3.Liga, sicher sein!

  • Hab nur den MDR-Ticker ab 2. Hz verfolgt. 3 Punkte hätt ich unserer Mannschaft gar nicht zugetraut. 9 Punkte aus den letzten 3 Spielen :!: Nach dem holprigen Saisonstart ist die Mannschaft nun im sicheren Mittelfeld und kann ohne Druck die beiden Partien gegen Hertha und Cottbus angehen. Herr Wollitz hat uns ja beobachtet.


    Schönes Tor von de Freitas Costa. :thumbsup:


    Die Verletzung von Penc ist laut facebook zum Glück nicht so schlimm.


    Da Silvas Umstellung auf eine defensivere Spielweise nach dem Babelsberg-Spiel war insgesamt erfolgreich. Von den 15 Punktspielen haben wir 9x zu Null gespielt. Die Siege waren alle zu Null. Die 12 Gegentore resultierten alle aus den Niederlagen.

  • 17. Spieltag,


    Energie Cottbus - Neugersdorf 3:1


    Besondere Brisanz hatte das Nieder-Oberlausitz-Derby für unseren Trainer. Viele Jahre war Vragel da Silva Spieler und dann Trainer (U23) in Cottbus. Von den 4.000 Zuschauern wurde er bei seiner Rückkehr nach Cottbus mit viel Beifall bedacht.
    Die Niederlage seiner Schützlinge wird er verschmerzen können, fühlt er sich doch noch immer mit Energie verbunden.
    Die ca. 30 mitgereisten Neugersdorfer Fans wurden von etwa 15 Sicherheitsfachkräften !! vor, im und hinter dem Fanblock beaufsichtigt. Ein ähnliches Betreuungsverhältnis kenn ich bisher nur vom Stadion am Bad und RB II.


    Auf dem Spielfeld gab zunächst Energie den Ton an. Begünstigt durch zwei grobe Fehler im Abwehrverhalten geht Cottbus mit 2:0 in die Halbzeit. Nach 9 Minuten gibt Karl Petrick die Vorlage für Benjamin Förster. Nach 35 Minuten kann Putze aus Zentraler Position vor dem Strafraum ungehindert abschließen - erinnerte mich an das 0:1 vom Nordhausen-Spiel. Neugersdorf bemüht, und im Mittelfeld durchaus mit guten Kombinationen/Aktionen, aber im Abschluss zu harmlos. Meist war am gegnerischen 16er Schluss. Energie schaltete bei Neugersdorfer Ballverlusten dann schnell auf Angriff und spielte dann fast überfallartig auf unser Tor.
    In der zweiten Hz. verstärkte Neugersdorf die Offensivbemühungen. Es kam aber nichts zählbares dabei heraus. Nach dem 3:0 war man sogar spielbestimmend, mehr als das Ehrentor durch de Freitas Costa/Freistoß sprang jedoch nicht heraus. Lubos Loucka verschoss in der Nachspielzeit noch einen Elfer.


    Die Niederlage können wir sicher verkraften. 23 Punkte aus 16 Spielen ist durchaus ok, besonders nach dem etwas dürftigen Saisonstart. Nächste Woche in Luckenwalde sollte allerdings wieder was zählbares rausspringen.

  • 17. Spieltag - Sonnabend, 10.12.2016 - 13.30 Uhr


    FC Energie Cottbus – FC Oberlausitz Neugersdorf 3:1 (2:0)



    Tore: 1:0 Förster (9.), 2:0 Putze (35.), 3:0 Ziegenbein (70.). 3:1 de Freitas (72.)


    bes. Vorkommnis: Loučka verschießt Elfmeter für FCO (90+2)


    FC Energie Cottbus
    Spahic - Jeschke, Stein, Matuwila, Svab - Putze (68. Gehrmann ) - Weidlich , Ziegenbein (89. Czyborra), Viteritti, Schlüter (74. Mamba) - Förster


    FC Oberlausitz Neugersdorf
    Flückiger - Krahl , Wolf, Matula, Gerstmann (74. Fröhlich) - Petrick , Loučka, Vidal (46. Penc), Merkel (46. Marek) - Freitas, Koch


    Zuschauer: 4.003 SR: Matthias Lämmchen (Meuselwitz) SRA: Patrick Kluge, Magnus-Thomas Müller



    Dem Bericht von OFC gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Denke auch, das wir mit dem Verlauf der ersten Halbserie ganz zufrieden sein können. Gut das der verschossene Elfer nicht so ins Gewicht fällt - Lubos Lucka ist ja an sich ein sicherer Schütze, und da sitzen dann hoffentlich die nächsten Elfer wieder..!!!


    Der FCO meldet außerdem:
    "Verteidiger Robin Huth und Mittelfeldspieler Johannes Zintl haben aus persönlichen Gründen und mit Einverständnis des Vereines ihre Verträge zum 31.12.2016 aufgelöst. Der FC Oberlausitz bedankt sich bei beiden Spielern für die gezeigten Leistungen und wünscht ihnen sportlich und persönlich alles Gute und viel Erfolg."


    Ich denke dazu: Johannes Zintl - das Mißverständnis der letzten Transferperiode....hat ja kaum gespielt für den FCO ... - ...und Robin Huth, ein guter Fußballer - wenn er gerade mal kein Wehwehchen hatte.... Zwei Abgänge die Sinn für beide Seiten machen, und Platz im Kader schaffen.


  • Auswärtssieg!!!


    Immerhin der fünfte in dieser Saison. Dazu kommen zwei Siege in Zittau (die ich beide gesehen habe) und einer in Neugersdorf. Summa summarum gehört der FCO damit zu den Mannschaften, die jetzt schon die Spielklasse für die neue Saison kennen und entsprechend planen können.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Der Kader wird etwas überschaubarer: Unsere FB-Seite meldet den Abgang von Robert Koch zum FSV Zwickau. Alles Gute, Robert! Nächste Saison darfst du dann wieder Regionalliga spielen :rofl:


    Vielleicht ist jetzt ja auch etwas Geld frei für die ein oder andere Verstärkung bei uns ? :gruebel:


    Am Wochenende steht eigentlich das Nachholespiel gegen Hertha BSC II an. Ob gespielt werden kann, ist fraglich. Ich frag mich auch, ob die folgenden Heimspiele gegen Nordhausen und Babelsberg stattfinden können. Die Großwetterlage wird sich nicht ändern. Selbst wenn es tauen sollte, wäre der Platz wohl eher nicht bespielbar. Mal abwarten.

  • Robert Koch
    Wenn ein Angebot aus der dritten Liga kommt, muß er das schon annehmen. Ob er allerdings für Zwickau die erhoffte Verstärkung ist (wird) werden wir bald sehen. Wie viel Luft ist bei ihm noch nach oben ? Beim FCO wars bei dem ein oder anderen Spiel schon mit der Regionalliga grenzwertig. Dort war er ne halbe Saison Mitläufer aber kein Führungsspieler ! Ist wohl seine letzte Möglichkeit noch mal in den Profifußball zurückzukommen, sollte er in (mit) Zwickau scheitern wars das wohl. Ich drück ihm die Daumen ..... alles gute Kochi :!:


    ...und für den FCO wars allemal ein Schnäppele. Ablösefrei von Nürnberg gekommen und nach ner halben Saison an Zwickau verkauft. :thumbup:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    3 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Stuju


    naja - laut Presse wechselt Kochi ablösefrei zum FSV.....
    Ich sehe es genau wie Du, viel hat er hier in den Spielen nicht gerissen - kann man nur für ihn hoffen das er mehr drauf hat. Laut FSV-Facebookseite wollte er sowieso schon zu Saisonbeginn zu Zwickau wechseln - das könnte natürlich auch ein Grund für die meist enttäuschenden Auftritte im FCO-Trikot sein. Egal - wünschen wir ihm viel Glück in Zwickau, er ist Profi und daher ist es verständlich das er es nochmal in Liga 3 versuchen will.


    Beim FCO steht nun eine schwere Rückrunde an - sollte Marcelo der Freitas auch noch wechseln ( RW Erfurt??) haben wir 6 Abgänge zu verzeichnen, und kaum noch Personal im Sturm.... Da will man wohl der Jugend eine Chance geben sich zu beweisen...hoffen wir nur das es am Ende kein böses Erwachen gibt.


    Zur nächsten Saison steht dann ( wiedermal..) ein Neuaufbau bevor - hoffentlich findet man dann mal eine Mannschaft die eine Weile konstant zusammenspielen kann....

  • Stuju


    naja - laut Presse wechselt Kochi ablösefrei zum FSV.....


    ...was soll die Presse auch anderes schreiben ? ;) Besonders nach dem "Theater" was bei Zwickau bis vor kurzem geherrscht hat wird man Stillschweigen vereinbart haben. Da wird nix an die Öffentlichkeit durchdringen, da kann man letztendlich nur spekulieren. Vertrag hatte er wohl bis zum Saisonende...damit wäre eigentlich ne Ablöse Pflicht.....aber wer weiß schon ...vielleicht hatte er ja ne Klausel drinstehen, daß er bei einem Angebot eines Drittligisten.......
    De Freitas und RWE- HFC ?...hab ich auch gehört......wenn da was dran ist, wirds Offensiv dünne.
    Es war mal von einer farbigen Perle im Sturm die Rede.......keine Ahnung ob das noch ein Thema ist ?
    Milan Baros soll wohl im Moment auch vom Tisch sein (verletzt) ?
    Mal sehen, was Herr Lieb noch bis Dienstag aus dem Ärmel zaubert. ;)


    PS: Wesley konnte sich nicht in Liberec durchsetzen, den haben die bis zum Saisonende nach Varnsdorf ausgeliehen.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    4 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • FCO verpflichtet Bocar Djumo von International Leipzig :!:


    Bocar Djumo wurde am 21.08.1994 in Guinea-Bissau geboren.
    Für Leipzig erzielte er in 30 Partien 25 Treffer, in der Torschützenliste der Oberliga liegt er im Moment mit neun Toren vorn. Mit dem Fußball begann er beim Imortal DC. Er spielte in der Jugend und U19 von Inter Mailand. Im Männerbereich in der zweiten Liga Portugals bei Uniao Madeira sowie in Malta bei Sliema Wanderers. Seit November 2015 ist er bei International Leipzig.
    ......und bei De Freitas ist nun wohl auch Cottbus ein Thema. ;)