FVO-Kreisliga Staffel 2 | Saison 2015/2016

  • Kreisliga-Doppelpack am kommenden Samstag in Cunewalde auf Kunstrasen:


    Ab 12:30 Uhr: FSV Neusalza-Spremberg II - Ostritzer BC 08
    Ab 15:00 Uhr: Schönbacher FV - SV Schönau-Berzdorf unter Flutlicht :)

  • Schönbacher FV - SV Schönau-Berzdorf 6 : 2 (3 : 1)


    Endlich mal wieder Fußball gespielt, aber die Chancenverwertung wie schon vor eine Woche gegen Großschweidnitz-Löbau dünne. Gut und gerne hätte es auch zweistellig werden können! Die Gäste schießen eigentlich nur zweimal aufs Tor und treffen zweimal. Der erste Treffer zum 1:3 ein Freistoß. Da sieht unser Keeper nicht gut aus. Beim zwischenzeitlichen 2:4 stehen wir zu weit vom Gegner weg. Der größere Platz in Cunewalde ist uns sicherlich entgegen gekommen. In Schönbach wäre das Spiel enger ausgegangen. Schönau-Berzdorf hat nie aufgesteckt und bis zum Ende mitgespielt. Schiedsrichter Ott mit einer sehr guten Leistung :thumbup:


    Jetzt gehts noch zweimal auswärts um Punkte. In Kittlitz und Deutsch-Ossig wird uns nichts geschenkt, aber wir selbst können für ein entspanntes Weihnachten sorgen!



    Neusa-Spree II gewinnt mit 5:2 gegen Ostritz und schöpft im Abstiegskampf neuen Mut.

  • TSV Großschönau - TSG Lawalde 0:1 (0:1)


    Beide Mannschaften hatten akute Personalprobleme ( Großschönau lt. eigenen Abgaben ohne den komplette Sturm + 2 fehlende Abwehrspieler) (Lawalde fehlte fast eine komplette Startformation z.B Scholz, C.Matthes, Natschke, Schlage, Czarnecki, Mutscher, Pfeiffer usw.)


    Trotzdem gewannen die Gäste verdient das Spiel, da sie aus einer defensiven Grundformation kämpferisch das Spiel auf dem schweren Boden besser Annahmen , die wichtigen Zweikämpfe gewannen und die Konzer blitzschnell vortrugen und dadurch auch den Siegtreffer durch M. Tschöpe erzielten.


    Großschönau drückte zwar in der 2.Halbzeit und verlagerte das Spiel teilweise komplett in die Lawalder Hälfte, aber zählbares kam dadurch nicht zustande, bis auf eine Großchance kurz vor Ende, als Lawaldes M. Schweter auf der Torlinie retten konnte.


    Fazit: Lawalde holt verdient 3 ganz wichtige Punkte, Großschönau enttäuschte ( vor allem in Halbzeit 1)

  • Horken Kittlitz - Schönbacher FV 1 : 1 (1 : 0)


    Am Ende ein glücklicher, aber auch verdienter Punktgewinn auf dem Horken. In HZ 1 machen wir das Spiel, lassen mehrere Chancen liegen und die Gastgeber machen das Tor. Zunächst klatschte der Ball an die Latte. Den Abpraller verwertete Bensch zum 0:1.
    Nach einer halben Stunde erzielte Pfitzmann das 1:1. Das Tor fand jedoch keine Anerkennung, nach einer angeblichen Abseitsstellung. Die Entscheidung sorgte für reichlich Diskussion. Sei es drum. Mit dem Pausenpfiff erhalten wir nach Foul an Klinger im Strafraum einen Elfmeter. Stöcker ahnt pariert den halbhohen Schuss von P. Schmidt. Nach dem Seitenwechsel haben wir gleich Glück, dass der Ball von Küglers Rücken nicht ins eigene Tor prallte. Danach fehlte der Zug nach vorn. Kittlitz eigentlich mit kaum durchdachten Spiel. Hatte man den Ball wurde aus allen Lagen drauf gehalten. So tickte die Zeit aber weiter gegen Schönbach. In der 88. Minute sollte es nochmal Elfmeter nach einem Handspiel für uns geben. Münch trat an und verwandelte, lief allerdings zu zeitig in den Strafraum. Daher wurde wiederholt und Münch verwertete auch den zweiten Versuch sicher zum 1:1. In der Nachspielzeit rettet Neumann mit einem guten Reflex den Punktgewinn. Am kommenden Sonntag steht für uns noch der Nachholer in Deutsch-Ossig auf dem Programm.

  • ISG Hagenwerder : FSV 1990 Neusalza-Spremberg II 3:2 (1:1)


    Neusalza dachte sich, was in der Vorwoche geklappt hat kann in diesem Spiel auch klappen, tat es aber nicht. Nach dem man sich schon beim 5:2 Heimsieg (in Cunewalde) über den Ostritzer BC mit Spielern aus dem Landesklassenkader verstärkt hatte, tat man dies auch diesmal. Hagenwerder hielt mit Leidenschaft dagegegen. Neusalza mit diesem Kader erschreckend schwach, schon fast unterirdisch. Da fand kein Spieler an dem Tag zu seiner Normalform (ein zwei Ausnahmen vielleicht). Heppner erzielte für die Platzherren den ersten Treffer und das Siegtor kurz vor Ultimo. Zuvor konnten Scheffler und Ziemens die jeweiligen Führungstreffer der Gastgeber per Freistoß ausgleichen. Zu der schlechten Leistung der FSV Kicker gesellte sich noch eine katastrophale Schiedsrichterleistung und stürmischer Wind. Einfach ein gebrauchter Tag >> ganz schnell vergessen.

  • Mein Fazit zur Hinrunde der Kreisliga Staffel 2


    Die Hinrunde ist mit Ausnahme von einigen Nachholspielen absolviert. Da unser Nachholer in Deutsch-Ossig am heutigen Sonntag abgesagt wurde und das Wetter nicht unbedingt zum Besuch eines Weihnachtsmarktes oder des Spiels in Sohland (Neusa-Spree II gegen Schönau-Berzdorf) einlädt, versuche ich mich mal an der Zusammenfassung der bisherigen Serie. Schon vor der Saison ließ sich nur schwer ein Favorit auf den Staffelsieg ausmachen. Obercunnersdorf, das in den letzten beiden Spieljahren schon zu überzeugen wusste, fing sich nach der Auftaktniederlage gegen Löbau schnell und verlor bis dato nur noch eine Partie. Die Blau-Weißen sind für mich der verdiente Herbstmeister. Die Scheidemann-Truppe spielt einfachen aber erfolgreichen Fußball, verfügen zudem über eine eingespielte Truppe. Zuletzt verlor man in Bertsdorf – der Nachholer in Lawalde fiel aus. Über die spielstärkste Mannschaft verfügt ohne Frage die Reserve aus Oderwitz. Unser 0:0 dort am Reformationstag war ein gutes Ergebnis für uns. Mit 26 Punkten liegen wir aktuell auf dem dritten Tabellenrang. Eine Platzierung, die wohl kaum jemand von uns erwartet hatte. Dementsprechend groß das Gelächter, als ich im September Neuzugang Pfitzmann interviewte und er meinte, das Platz eins bis fünf drin ist. Er sagte aber auch, dass dies nur zu erreichen ist, wenn alle Mann an Bord sind. Das ist definitiv nicht der Fall. Immer wieder fehlten wichtige Spieler und dennoch konnten uns nur zwei Teams schlagen. Gegen Jonsdorf und den Sportlclub II haben wir zum einen nicht gut gespielt und zum anderen unsere Chancen nicht genutzt. Die schwierige Situation in der vergangenen Saison hat uns als Mannschaft und Verein noch näher zusammengebracht. Ich denke, dass sieht man auch nach außen. In der Rückrunde müssen wir noch mehr Konstanz in unsere Leistungen bringen und vor allem im Defensivbereich cleverer agieren. Im spielerischen Bereich wollen wir zulegen, das ist unser Ziel für die restlichen 16 Spiele. Der Bertsdorfer SV kommt auch besser in Schwung und hat bisher eine ordentliche Runde gespielt. Die beiden Absteiger aus der KOL sind für mich hinter den Erwartungen geblieben, ebenso wie die Teams aus Jonsdorf und Großschönau, wobei in Jonsdorf der Abgang von Torjäger Neumann schwer wiegt. Die Gerüchteküche brodelt in der Sache Jonsdorf. Aufsteiger Hagenwerder so etwas wie die Wundertüte der Liga. Gelingt mehr Stabilität in den Resultaten ist der Klassenerhalt drin. Im Tabellenkeller bleibt es ohnehin spannend. Neusa-Spree II und Lawalde werden es weiterhin schwer haben. Auch Schönau-Berzdorf ist in der Verlosung. Festlegen, wer am Ende den Gang nach unten antreten muss, möchte ich mich nicht. Alle Teams haben das Zeug dazu die Klasse zu halten.


    Die Rückrunde wird in jedem Fall spannend. Mal sehen ob es tatsächlich drei Aufsteiger aus der KL geben wird. Sollte es zu einem Relegationsspiel der Staffelzweiten kommen, wird dieses nicht in Hin- und Rückspiel ausgetragen, sondern in einem Spiel auf neutralem Platz. Aus Obercunnersdorf ist auch immer wieder zu hören, dass man auf den Aufstieg verzichtet. In Schönbach stehen der Verbleib und die Steigerung des spielerischen Niveaus im Vordergrund. Sollten wir nach 30 Spieltagen auf einem „Aufstiegsplatz“ stehen, werden wir uns der KOL nicht verwehren. Sonst könnten wir ja auch in einer „Spaßliga“ kicken. Aber das alles ist noch sehr sehr weit weg und im Fußball kann es schnell gehen.

  • FSV 1990 Neusalza-Spremberg II : SV Schönau-Berzsdorf 3:0 (1:0)


    Die Geschichte zu dem Spiel ist schnell erzählt. Neusalza II, wieder mit einigen Spielern aus dem Landesklassekader am Start, war über die gesamte Spielzeit bestimmend. Noch vor der Pause konnte Stefan Ziemens, nach gefühlvoller Flanke von Philipp Krenz, die Führung besorgen. Nach dem Seitenwechsel legten die Neusalzaer schnell nach, als Jonny Richter erneut Stefan Ziemens bediente und das 2:0 markierte. Marc Röhricht im Neusalzaer Kasten vereitelte die beiden Gästechancen in diesem Match mit guten Paraden. Das 3:0 besorgte abermals Stefan Ziemens nach Eingabe von Andras Wanacki. War bereits sein 14. Saisontor womit er als führender in der Torschützenliste in die Winterpause geht. Die Hallensaison kann starten ;) :thumbup:

  • "Neuzugang" für den Schönbacher FV


    Mit dem heutigen Tag ist A-Jugend-Spieler Robin Freudenthal für die Männer-Mannschaft spielberechtigt.


    Der Junge hat was drauf, muss natürlich behutsam an das Niveau in der Männer-Kreisliga herangeführt werden. Da wir aber befreit von jeglichen Abstiegssorgen in die Rückrunde gehen können, wird er auch dementsprechend Einsatzzeiten bekommen.

  • Deutsch-Ossig - Schönbacher FV 2 : 6 (0 : 3)


    Mit dem dritten 6:2-Sieg in dieser Saison sind wir in das Jahr 2016 gestartet und haben den zweiten Platz wieder inne. Auf Kunstrasen in Görlitz & einer zehn Zentimeter hohen Schneedecke sind wir früh in Führung gegangen und konnten noch vor dem Pausenpfiff für klare Verhältnisse sorgen. Insgesamt war es eine anständige Leistung, die zu einem verdienten Sieg führte. Ab kommenden Donnerstag bereiten wir uns dann auf die Rückrunde bevor.

  • SV Reichenbach : FSV 1990 Neusalza-Spremberg II 0:2 (0:1)


    Zweiter Auswärtssieg für die FSV Reserve am Ostermontag in Reichenbach. Die Gastgeber erschreckend schwach mit zwei halben Torchancen im ganzen Spiel. Die Neusalzaer hatten sich allerdings auch im Landesklassenkader bedient und hatten selbst ein Dutzend Torchancen. Der Platz in einem katastrophalen Zustand, war für beide Mannschaften schwer zu bespielen. Am Ende war Reichenbach mit der 0:2 Niederlage gut bedient. Dem Schiedsrichter seine Kartenverteilung habe ich nicht immer ganz nachvollziehen kännen, für Fouls in die Knochen gab es keine Karten, wenn ein wenig am Trikot gezupft wurde sofort :gelbekarte:


    Wenn ich so nach draußen schaue hier in der Oberlausitz sehe ich für einige Spiele am Wochenende schwarz, beziehungsweise weiß :D

  • In meiner Glaskugel sehe ich, daß man in Schönbach und Lawalde über eine nähere Zusammenarbeit nachdenkt. ;)
    Ist da was dran. :?:
    Wenn es so sein sollte, könnte daraus schon eine Zukünftig-Konkurenzfähige KOL. Mannschaft entstehen.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Ich habe mal eine Frage in die Runde...


    Beim Spiel TSG Lawalde : SV Riechenbach (2:3) soll angebelich beim Gast aus Reichenbach ein Spieler (mit Migrationshintergrund) eingesetzt worden sein der kein Spielrecht hatte und auf einen anderen Namen/Pass/Spieler (ebenfalls mit Migrationshintergrund) gespielt haben.


    Das hat der Gastgeber aus Lawalde nach dem Spiel moniert und Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt. Der Schiedsrichter und sein Assistent haben dies auf dem Spielformular vermerkt und bestätigt.


    Das Sportgericht um den äußerst fähigen Sportfreund Hagen Gahner muss das ganze allerdings unter den Tisch fallen lassen haben, mit einer ganz fadenscheinigen Begründung (Verfahrensfehler). Heißt das jetzt alle Teams dürfen irgendwelche Spieler auf irgendwelchen Namen mit irgendwelchen Spielrecht irgwendwie und irgendwo spielen lassen? Oder kommt da nochmal etwas vom Oberlausitzer Fussballverband? Man will ja sicher nichts vertuschen!?

  • Hallo FSVKICKER,
    zunächst einmal ist deine Unterstellung schon recht mutig die du hier gegenüber den SV R. erhebst. Ebenso mutig ist die Anschuldigung, dass es seitens des FVO unter den Tisch gekehrt wurde. Wenn du eine solche Behauptung aufstellst, dann musst du auch ein paar Argumente liefern aber da finde ich nichts bis gar nichts. Wenn du dich auf einen Verfahrensfehler als Begründung beziehst, dann solltest du interessehalber wenigsten deine Quelle nennen oder gar ein Zitat aus nem offiziellen Schreiben zum Thema. Darüber hinaus könntest du auch wenigstens mal ein Argument liefern dazu, warum es kein Verfahrensfehler gegeben hat.
    "Heißt das jetzt alle Teams dürfen irgendwelche Spieler auf irgendwelchen Namen mit irgendwelchen Spielrecht irgwendwie und irgendwo spielen lassen?"
    Wenn Du diesen Satz selbst nochmal ließt, wirst du feststellen wie überflüssig diese Schlussfolgerung ist.
    Gruß und schöne Restwoche allen

  • ...


    Der ganze Beitrag trägt absolut Null zur Erhellung der Situation bei.


    Wenn du ein Beteiligter bist (SVR oder FVO) dann schreibe doch einfach klipp und klar was los ist:
    a) Anschuldigung ist falsch, der Pass gehörte dem Spieler
    b) Verfahren wurde eingestellt weil [aussagefähige Begründung]
    c) Verfahren läuft noch, Ausgang offen, deswegen kein Kommentar möglich
    d) [xyz]

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Natürlich trägt mein Beitrag nicht zur Erhellung der Thematik bei. Weil:


    a) es gar nicht meine Absicht war
    b) ich den Sachverhalt nicht bewerten kann


    Was ich zum Ausdruck bringen wollte (und ich hoffe beim Rest kam das an), dass man eine schwerwiegende Behauptung schon ein wenig untersetzen sollte. Denn behaupten kann ja jeder zunächst erst mal alles, gell!


    In diesen Sinne, ... und so ;)

  • Ich habe ja nirgends behauptet das das so ist bzw war. Wer ganau liest bemerkt das ich festgestellt habe das es so gewesen sein SOLL :!: Nicht das es so war, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Rest waren Fragestellungen und keine Behauptungen. Wenn da alles ordentlich verlaufen ist, ist dass doch gut. Bleibt nur die Frage warum das die TSG Lawalde da soetwas "behauptet" hat und auch der Schiedsrichter so bestätigt(e) !? ?(

  • @ Strohhut
    Erst mal willkommen hier im Forum...schön, daß du dabei bist :halloatall:
    Ich hab mir das Spiel Schönbach - Reichenbach angeschaut. Bei diesem Spiel haben die zwei Spieler mitgespielt um die es geht und die auch davor beim Spiel Lawalde-Reichenbach gespielt hatten. Dies bestätigten Lawalder Spieler die zugegen waren. Nur waren die Namen der Beiden auf den zwei Spielformularen wohl vollkommen unterschiedlich. Ich habe auch die Fotokopie eines Spielerpasses vom Spiel in Lawalde gesehen und mußte erkennen, daß das Foto auf den Pass nicht mit den Gesichtern auf dem Spielfeld übereinstimmte. :nein:
    Also: Wie kannst du dir erklären, daß die zwei Spieler in den zwei Spielen wohl unterschiedliche Namen besaßen ?
    Was da nun wirklich gelaufen ist möchte ich nicht beurteilen, aber zweifelsohne liegt hier der Verdacht nahe, daß zumindest beim Spiel in Lawalde die Pässe nicht zu den spielenden Spielern gehörten. Lawalde hat darauf Protest gegen die Wertung des Spiels eingelegt. Wie dieser letztendlich beschieden wurde, würde mich auch interessieren. Sollte es wirklich stimmen, daß das Verfahren wegen Verfahrensfehler eingestellt wurde :rofl: .... dann darf sich jeder selbst seinen Reim drauf machen.
    Ich denk wir werden es erfahren...was da gelaufen ist...und was da wie, evtl., ob überhaupt, oder auch nicht, unter den Tisch gekehrt wurde.
    Außerdem gab es wohl beim Spiel Sportclub-Rietschen in der KOL. ein ähnliches Problem....auch hiervon ist nix mehr zu hören.
    Sport frei :knuddel:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    6 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Hallo Stuju,


    bin schon lange Mitleser und nun endlich auch aktiv hier im außerordentlich informativen und unterhaltsamen Board. ;)


    Weil du mich direkt "ansprichst": "Wie kannst du dir erklären, dass die zwei Spieler in den zwei Spielen wohl unterschiedliche Namen besaßen ?"


    Nochmal: ICH kann dir das nicht erklären!! WEIL ich denn Sachverhalt nicht kenne!! XD
    Ich bin auch nicht die Interessenvertretung der Reichenbacher. Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf die dünne Argumentationskette zu einem solchen Thema. Und dünn ist die immer noch, wenngleich dein Beitrag zumindest mal etwas "Licht" ins "Dunkle" bringt - um mal bei dem Bild zu bleiben.


    Zum Verfahrensfehler: nun ja, für solche Verfahren gibt es sicher Regeln. Man sollte mal prüfen ob diese seitens der Lawalder eingehalten wurden. Wenn ihr zum Ergebnis kommt, dass das so wahr, dann könnt ihr die Keule auspacken. Vorher aber bitte erstmal die Hausaufgaben machen - Recherche! ;)


    Sportl. Grüße