FVO-Kreisliga Staffel 2 | Saison 2015/2016

  • Für mich etwas überraschend die gute Platzierung vom FSV Oderwitz 02 II und Schönbacher FV. Die letzten vier Mannschaften, Ostritzer BC, Bertsdorfer SV, TSG Lawalde und TSV Großschönau hab ich auch weiter oben erwartet. FSV 1990 Neusalza-Spremberg II steht genau dort wo ich sie am Ende auch erwarte. Alle fünf haben noch keinen Sieg eingefahren. Am kommenden Spieltag gibts dann das "Kellerduell" Bertsdorfer SV : FSV 1990 Neusalza-Spremberg II.


    Schönbach ist auch ein ganz schön großes Stuck Clemens Kade, für mich in einer super Form der Junge. Sechs von neun Treffern gehen auf seine Kappe, wenn der weiter so macht ist es ein heißer Kandidat für die Torjägerkrone. Und dann natürlich auch ein Kandidat für "höhere Aufgaben". Denke mal der ist noch jung und früher oder später sehen wir ihn in KOL oder LKL (wieder).


    SC Großschweidnitz-Löbau II für mich eine sehr sehr ausgeglichene Mannschaft. Die können glaube ich auch mal paar Ausfälle kompensieren. Da gibts keinen Überspieler und keinen der abfällt.

  • Ich habe mal ein Frage nach Neusalza, kann bestimmt Kickerle am besten beantworten. Wie man aus Neueibau hört ist man da etwas „angepisst“ auf Euch. Und wie ich am Wochenende vom FVO Präsidenten gehört habe wollen die Euch ein Verfahren anhängen. Grund: Stefan Ziemens ist nicht rechtmäßig nach Neusalza-Spremberg gewechselt. Hat(te) er überhaupt Spielrecht? Denn mitgespielt muss er ja haben, hat laut SZ das 1:1 gegen Spitzkunnersdorf erzielt. Vielleicht kann Kickerle oder der FVO Präsident (hust..hust..) dazu etwas sagen? ;)

  • Ich habe das auch schon über diverse Kanäle gehört. Ich kann nur soviel sagen das der Spieler am 28.08.2015 ganz normal Spielrecht erhalten hat. Eine Spielerlaubnis kann laut §16 der SFV Spielordnung auch nicht Rückgängig gemacht werden. Ich verstehe die Aufregung nicht!? :huh:

  • TSG Lawalde - Schönbacher FV 1 : 2 (0 : 0)


    Ja meine Fresse, was war das denn heute? Da liegst nach einer Stunde mit 0:1 hinten, spielst mit zwei Mann weniger um am Ende dennoch als der strahlende Sieger den Platz zu verlassen. Aber der Reihe nach: Im Derby vor stattlicher Kulisse in Lawalde entwickelte sich in der 1.HZ ein schwaches, bisweilen nervöses Spiel. Beiden Mannschaften war die Angst, einen Fehler zu begehen, anzumerken.
    So blieb es zur Pause beim 0:0. Schlecht für uns - die Rote Karte gegen Vinzenz Kade, der seinen Gegenspieler von hinten in die Beine trat. Dieser wollte Kade am schnellen Einwurf hindern. Korrekte Entscheidung vom noch jungen SR Hähnchen aus Görlitz. Im zweiten Abschnitt erwischten wir trotz Unterzahl den besseren Start. Nach einer Stunde konnte aber Schweter ungehindert von links flanken. Im Zentrum stand Natschke völlig blank und nickte zum 1:0 ein. Nur sechs Minuten später sah mit Münch der nächste Schönbacher Spieler die Rote Karte (SR-Beleidigung). Durch ein Traumtor von Tony Siebert kamen wir zurück in die Partie und beendeten die beste Phase der Hausherren. In Unterzahl agierend setzten wir auf Konter. In der 82. Minute kam der Ball perfekt auf Clemens Kade, der sich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte und dann ins lange Eck zum heiß umjubelten 1:2 einschieben konnte.


    Unsere Truppe ist im Moment einfach super drauf. Als Lohn für den Einsatz und den Willen gibts zumindest vorerst für eine Woche die Tabellenführung. Eine schöne Momentaufnahme - aber noch viel wichtiger - nach vier Spieltagen haben wir bereits zehn Punkte gegen den Abstieg eingefahren.

  • Schönbacher FV - TSV Spitzkunnersdorf 2 : 2 (1 : 0)


    Unter dem Strich eine gerechte Punkteteilung. Hätten wir uns cleverer angestellt und nicht gefühlt 1000 Freistöße gezogen, hätten wir die Partie sicher auch gewinnen können. Aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Das 2:2 geht vollkommen in Ordnung, zumal wir mit einer völlig bunt gemischten Truppe angetreten sind. Nach der 1:0-Führung durch Oldie Wünsche wurde Spitz immer stärker. Mit Glück nehmen wir die Führung mit in die Pause. Dann trifft aber Fournes sehenswert per Freistoß zum 1:1. Kurz darauf gehen wir durch Jens Brösel wieder in Führung, aber einer der vielen Freistöße nutzen die Gäste in der Folge dann noch zum 2:2. Damit bleiben beide Teams weiter ungeschlagen in der Saison - Schönbach nun saisonübergreifend seit 15 Partien ohne Niederlage.

  • Bertsdorfer SV - Schönbacher FV


    Ich denke, das Gastspiel in Bertsdorf wird das schwierigste Spiel der letzten Wochen. Bertsdorf nach mäßigem Start zuletzt mit zwei Siegen. Bei uns fehlen mit Toni Münch und Vinzenz Kade zwei wichtige Spieler. Es ist zu dem das Duell der Toptorjäger. Clemens Kade (7 Treffer) gegen Maximilian Frerich (6 Tore). Es wird ein heißes Spiel am Sonntag!

  • Obercunnersdorf - Deutsch-Ossig 4 : 0


    Am für mich spielfreien Samstag hab ich mir das Heimspiel von Oberc gegeben. Ein kurzweiliges Spiel, weil es immer hin und her ging. Fußballerische Klasse fehlte auf beiden Seiten, Oberc macht es clever und führt zur Pause 2:0. Matthias Jentsch trifft zweimal. Mit relativ einfachem Fußball stellten die Hausherren die Gäste vor arge Probleme in der Defensive. Praktisch mit dem Pausenpfiff die erste Chance für den Gast. Nach dem Seitenwechsel gehört Deutsch-Ossig die erste Viertelstunde. Mit deutlich mehr Willen reichte es aber nicht für den Anschlusstreffer, weil man vorn harmlos blieb. Stattdessen Oberc, Felix Herrmann steckt schön auf Jentsch durch, der in der 60. Minute sein drittes Tor machte. Während Deutsch-Ossig weiter anrannte, nutzte Oberc noch einen Konter zum 4:0 (Börnert/68.). Dabei blieb es auch, weil Oberc dann den Vorsprung verwaltete & Deutsch-Ossig nichts konstruktives mehr einfiel.

  • Bertsdorfer SV - Schönbacher FV 1 : 2 (0 : 2)


    Der vierte 2:1-Sieg in dieser Saison bringt uns die nächsten drei Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt. In Bertsdorf erwischten wir einen Auftakt nach Maß. Siebert und Noack sorgten (13./19.) für eine komfortable Führung, mit der es dann auch in die Pause ging. Vor allem im ersten Durchgang bot unsere SFV-Elf eine spielerisch starke Leistung und grenzte die Kreise der Hausherren stark ein. Nach der Pause ist uns dann das Spiel etwas entglitten. Bertsdorf machte auch eindeutig mehr Druck. Wir nutzen unsere Chancen nicht. Siering traf die Latte und im Gegenzug ließ man Frerich zu viel Platz - nur noch 1:2. Nur kurz darauf wird Clemens Kade im Strafraum gefoult. SR Weickelt zeigt auf den Punkt und Kapitän Noack verschießt. Danach bleibt es bis in die Nachspielzeit spannend. In der letzten Sekunde rettet Dirk Brösel mit einer starken Rettungstat auf der Linie den Auswärtssieg. Am Ende ein etwas glücklicher, aber dennoch verdienter Sieg.


    Somit kommt es am kommenden Samstag in Schönbach zum Spitzenspiel "Zweiter" vs. "Erster".

  • Die verrückte Fußballwelt! Wäre hätte einmal gedacht, dass ein Kreisliga-Spitzenspiel "Schönbach gegen Obercunnersdorf" lauten würde. In knapp 16 Stunden ist es soweit - dann rollt in Schönbach der Ball und die punktbesten Mannschaften der gesamten FVO-Kreisliga treffen aufeinander. Ich denke dieses "Spitzenspiel" haben sich beide Vereine durch ehrliche und harte Arbeit verdient!


    Ich für meinen Teil freue mich sehr auf morgen und hoffe auf eine prächtige Kulisse und bestes Fußballwetter! Auf ein schönes Fußballfest in Schönbach! :bia:

  • Schönbacher FV - BW Obercunnersdorf 2 : 2 (2 : 0)


    Am Ende war es bitter, aber doch irgendwo auch gerecht. 156 Zuschauer wollten sich das Spitzenspiel der Kreisliga auf dem Sportplatz in Schönbach nicht entgehen lassen! Beide Mannschaften merkte man den gegenseitigen Respekt zu Beginn des Spiels an. Die SFV-Elf machte es nach einer Viertelstunde besser. Oberc klärte zu kurz, aus dem Hinterhalt schoss Clemens Kade trocken zum 1:0 ein (18.). Nach einer Ecke von Noack köpfte Rainer Wünsche ins obere linke Eck (2:0/22.). Danach vergibt Siering eine Megachance zum 3:0. Das wäre es wohl gewesen... nach dem Seitenwechsel dann die Gäste mit mehr Druck und dem Anschlusstreffer. Sternecker bringt einen Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum. Jentsch lässt den Ball über seinen Kopf rutschen und trifft zum 1:2. Danach haben beide Teams Chancen, Oberc mehr davon, doch es bleibt bis zur Nachspielzeit beim knappen 2:1 für Schönbach. Sekunden vor dem Schluss bekommen wir den Ball nicht raus und Reinke trifft per Traumtor zum Ausgleich in letzter Sekunde! Am Ende ein gerechtes Endergebnis, mit dem beide Parteien gut leben können!


    Danke an alle die waren! Das war ein Klasse Nachmittag für Schönbach!

  • Mal ein Zwischenfazit...


    Ein gutes Viertel der Saison ist gespielt. Mit Obercunnersdorf, Reichenbach und uns Schönbachern haben sich drei Mannschaften an der Tabellenspitze ein kleines Polster herausgespielt. Auf Platz vier folgt dann Spitzkunnersdorf - mit vier Punkten Rückstand. Spitz und Schönbach die noch einzig ungeschlagenen Teams der Staffel. Dahinter hat sich ein breites Mittelfeld aufgestellt. Von Spitz zu Platz 12 (Großschönau) sind es gerade mal drei Punkte, was für eine ausgeglichene Liga spricht. Für mich gibt es bisher keinen absoluten Favoriten auf den Aufstieg und kann auch nicht einschätzen, wer wieder hoch möchte. Ich vermute mal stark, dass man in Ostritz und Deutsch-Ossig gern Richtung KOL blickt, aber da müssen auf beiden Seiten noch Steigerungen her. Ostritz hatte ich am ersten Spieltag bei uns gesehen. Sahen da nach 30 Minuten wie der sichere Gewinner aus, haderten aber auch viel mit dem SR. Am Ende holten wir noch ein 3:3. Ossig habe ich in Obercunnersdorf gesehen und war ziemlich enttäuscht ob der Leistung. Überraschend für mich, dass Hagenwerder mittlerweile neun Punkte eingefahren hat. Als wir am zweiten Spieltag 4:1 in Hagenwerder gewannen, war die Leistung der ISG noch nicht Kreisliga tauglich. Jonsdorf hat es nach dem Abgang von Neumann schwer. Nur sechs Punkte und Platz 14. Neusa-Spree II als Aufsteiger mit einigen Schwierigkeiten. Das hatte man sich sicherlich anders vorgestellt. Gibt es dort mittlerweile einen neuen Trainer? Lawalde mit nur einem Punkt nach sieben Spieltagen auf dem letzten Platz. Etwas überraschend, aber wohl auf die eklatanten Personalprobleme zu schieben. Da wird man sich mächtig strecken müssen, am Ende werden die aber da unten auch nicht mehr stehen.

  • Mal ein Zwischenfazit...


    Neusa-Spree II als Aufsteiger mit einigen Schwierigkeiten. Das hatte man sich sicherlich anders vorgestellt. Gibt es dort mittlerweile einen neuen Trainer? Lawalde mit nur einem Punkt nach sieben Spieltagen auf dem letzten Platz. Etwas überraschend, aber wohl auf die eklatanten Personalprobleme zu schieben. Da wird man sich mächtig strecken müssen, am Ende werden die aber da unten auch nicht mehr stehen.


    Ich glaub der FSV Kicker hatte es hier schon mal geschrieben. Neusalza II wird mittlerweile vom ehem. Lawalder Vorstandsmitglied Hagen Tschöpe trainiert.
    ....wie man so hört, ;) könnten die Personalprobleme bei Lawalde, wenn nicht schon zur Winterpause, dann spätestens nach dem Ende der Saison, noch gravierender werden.
    Dort sieht die Zukunft wohl nicht so rosig aus.....

  • TSV Großschönau - Schönbacher FV 2 : 6 (0 : 5)


    Es wurde Zeit! Nach zehn Spielen ohne Sieg gegen Großschönau sollte endlich der erste Sieg her. Am Ende ein deutlicher 6:2-Auswärtssieg, der so nie zu erwarten war. Mit einigen Personalproblemen angereist (Kügler, Pfitzmann, Seidel fehlten) machten wir vor allem in der ersten HZ ein starkes Spiel und haben die Chancen eiskalt genutzt. Man muss dazu sagen, dass die Gastgeber auch nicht in Bestbesetzung aufliefen. Nach dem Seitenwechsel haben wir es zu sehr schleifen lassen. Am Ende geht der Sieg mit 4 Toren Plus durchaus in Ordnung. Acht Spieltage sind rum, wir haben 18 Punkte und weil Neusa-Spree wieder nicht gewann, beträgt unser Vorsprung auf einen Abstiegsplatz gute 13 Punkte.