Landespokal Sachsen 2015/16

• Mensch wir sind ja richtige Pokaldeppen ... dabei wären es nur noch 10 Siege bis nach Berlin ;( :D

Heinze treibt nun an. Der in der Liga starke Müller heute unsichtbar. Letzte Anspielstation stets Torjäger Kind. Aber nun Edeljoker Engelbrecht für Mittelfeldspieler Schönitz drin.

• Chemie verliert und kein Chemie Fan ärgert sich. Nun ist der Weg und der Termin frei gegen die Eintracht und Chemie brauch nicht den SFV betteln. Ich freu mich schon drauf und bin dabei gegen die Eintracht. :thumbsup:
    Nun soll das Spiel doch im Waldstadion stattfinden. Mit Chemie im Waldstadion ich find das Geil :bia:

• Der Großenhainer wird sagen, jetzt volle Konzntration auf den Kampf um den Klassenerhalt...

Taucha also mit einem Erfolgserlebnis vor den Derby- Wochen in der Liga.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Naja sportlich wertvoll wäre für mich nur die 4. Runde im Pokal gewesen. Ich bin dann die Ausnahme und ärgere mich über jede Niederlage, zumal wenn offensichtlich die Einstellung nicht stimmt. Aber ich lass mich gern überraschen von diesem großen Fest in Frankfurt.

• Steffen: So wie die Truppe sich in drei Pokalspielen, in den meisten Vorbereitungsspielen und in 1,5 Ligaspielen präsentiert hat, sollten sie wirklich jeden Punkt zählen. Das Glück in der Liga (In Görlitz und bei den Kickers kannst du auch leer ausgehen) wird nicht ewig halten.

• So, am Wochenende ein Pokal- und ein Drittligaspiel, beide mit offenem Ausgang.
    Mit Markkleeberg kommt der aktuelle sächsische Reisemeister nach Copitz. Die haben in dieser Saison drei Pokalspiele und ein Punktspiel auswärts gewonnen. Anschließend dürfen sie nacheinander nach Eilenburg und Görlitz.
    Die Ligaspiele gegen die Kickers waren meist eng, die Bilanz ist aus Copitzer Sicht negativ und sehr oft hat die Mannschaft verloren, die 1:0 geführt hatte. Das ist Geschichte, vielleicht klappts bei Elvir besser als früher unter Trautl.
    Nach dem Sieg gegen Riesa will ich nun auch ins Achtelfinale, zumal man dann wirklich auf ein gutes Los hoffen kann.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Chemie verliert und kein Chemie Fan ärgert sich. Nun ist der Weg und der Termin frei gegen die Eintracht und Chemie brauch nicht den SFV betteln. Ich freu mich schon drauf und bin dabei gegen die Eintracht. :thumbsup:
    Nun soll das Spiel doch im Waldstadion stattfinden. Mit Chemie im Waldstadion ich find das Geil :bia:

Husthust...
    Also auf den Rängen sah es unter den ca. 900 Zuschauern nicht unbedingt danach aus, als würden die sich nicht ärgen oder war der Teil, der sich nicht ärgert gar nicht erst "mirtgereist"? Vielleicht kann einer noch die "NaziSchweine Raus"-Rufe aufklären?

Fussballerisch ziemlich mau. Da muss aus dem Kader mehr kommen. Am Ende mit 4 Türmen vorn drin nur lange Bälle ist zu wenig.

Und unsere Konter hätten wir viel besser auspielen müssen...
    Wohlwissend, dass das Team höchstwahrscheinlich in anderthalb Wochen brennen wird, man hat ja gewiss etwas gut zu machen...

Mir persönlich wären 3 Punkte viel lieber und wichtiger gewesen, es war dennoch ein schönes Erlebnis!
    :versteck:

• Samstag, 5.9.

ich hab frei, das Wetter gut und scheint auch zu halten, dank des Spielverlegungsmonsters gibt es an einem meiner seltenen freien Wochenenden kein Chemie-Spiel ... es bleibt also bei bislang einem (!) Chemie-Spiel in dieser Saison (die letzten 5 Spiele allesamt wegen Verpflichtungen verpasst, genauso wie das nächste Spiel gegen Taucha, Spieltag 5 und 6 in Freiberg und gegen Pirna sind - Stand jetzt - möglich). Heute endet ein ganzer Monat ohne Live-Fußball für mich!

Da an diesem Wochenende Pokal ist, werde ich heute den freien Tag mal nutzen, um meinem Lieblingshobby nachzugehen. Körperliche Bewegung, unbekannte Orte erkunden, Kultur und Geist (Bier darf da nicht fehlen :D ) sowie Fußball miteinander zu verbinden. Es geht jetzt gleich los, Karte raus, Fahrrad aus dem Keller hoch und ab zur Elbe. Von der Waldi geht es nach Pirna. Dort ein kleiner Blick in die Altstadt, da ich in Pirna noch nie war. Dann weiter zum Stadion, dass ja für mich völlig überraschenderweise an der Wesenitz liegt, also kurz bevor der kleine smarte Fluss in die Elbe mündet. Das ist insbesondere für mich so besonders, da ich ja einige Jahre an der Wesenitz gelebt habe und viele Erinnerungen mit den Fluss verbinde. War ich schon mehrmals an der Quelle, so noch nie an der Mündung. Das wird also heute das Highlight eines sicherlich schönes 10-Stunden-Ausflugs werden. Ich freu mich drauf. Auch auf den zentralen Punkt des Ausflugs, dem Spiel zwischen Pirna und den Kickers. Beide Teams habe ich diese Saison noch nicht gesehen, beide Teams sind sehr gut gestartet, was aber für mich nicht überraschend war. Von dem 5:2 der Pirnaer im Pokal gegen Riesa mal abgesehen. Werde mein Büchlein mitnehmen und mir wieder so meine Notizen zum Spiel machen und versuchen Stärken und Schwächen beider Teams zu analysieren, so weit dies in nur einem Spiel geht. Spannend dürfte es auf alle Fälle werden. Spielbericht überlass ich nach dem langen, auch etwas anstrengenden Tag dann aber Steffen (vielleicht sieht man sich, bei 100 Zuschauern durchaus möglich oder?).

Bis dahin! :schal2:

• Das Dumme ist nur, dass ich das Muskau nicht im geringsten gönne. Wollen keine Landesliga spielen, aber im Pokal fette Kohle machen. Die Geldstrafe ist doch längst wieder rein!

So, Copitz hat erstmals seit dem 9. Mai wieder verloren, sogar ziemlich heftig:

Copitz - Markkleeberg 2 : 5 (1:1)

1:0/5. Scholze nach Ecke Naumann.
    1:1/26. Adam 11m und Rote Karte Swozil.
    1:2/59. Sinkiewicz Kopfball-Lupfer.
    2:2/65. Riedel nach Vorarbeit Scholz über rechts.
    2:3/66. Adam vion der Strafraumgrenze.
    2:4/71. Haufe, Konter.
    2:5/73. Adam, Konter.

Etwa 120 Zuschauer, ein halbes Dutzend Gäste darunter.

SR Klemm in der von vielen Zweikämpfen und nickligen Fuls geprägten Partie nicht immer einheitlich. Am Elfer gabs nichts zu rütteln - ob die Rote Karte dazu zwingend war, war aus 80 Metern Entfernung nicht zu beurteilen. Ein SRA musste die Fahne wechseln, aber warum Klemm beim Stande von 2:5 vier Minuten nachspielen ließ, ist unklar.

Besonderes Vorkommnis: Spielbeginn erst um 15:38 Uhr, weil die Gäste im Stau steckten.

Am Ende war es die Umkehrung des Ergebnisses vom Riesa-Spiel. Aber so, wie Copitz nicht klar besser ist als Riesa, ist auch Markkleeberg nicht klar besser als Copitz. Heute jedenfalls waren sie die kompaktere Elf, die deutlich weniger Fehler machte und deshalb verdient ins Achtelfinale eingezogen ist.

Copitz aus verschiedensten Gründen ohne Hartmann, Schur, Kleber und Kreher. Hoffnungsvolles Comeback von Marcel Reck nach der Pause.
    Wieder mal ging der VfL mit dem ersten Standard in Führung, doch schon bald gewannen die Gäste erst die Zweikämpfe und dann die Oberhand. Gleich im Gegenzug zum Ausgleich hatte Felix Helm die Chance zum 2:1, doch der Keeper konnte den Ball geradeso um den Pfosten lenken. Gerechtes 1:1 zur Pause, doch man bemerkte hier schon die Überzahl der Gäste, aber auch deren schnelles, schnörkelloses Angriffsspiel bei eigenem Ballbesitz.
    Nach dem Wechsel konterte einmal der VfL, doch Martin Schmidt setzte die Eingabe von Marcel Reck knapp neben den linken Pfosten - dies musste das 2:1 sein und war der zweite Knackpunkt des Spiels. Dritter Knackpunkt der Gegentreffer zum 2:3 unmittelbar nach dem eigenen Ausgleich, als die Defensive noch ungeordnet war. Nicht nur in dieser Situation übrigens. Danach nutzte Markkleeberg die sich bietenden Räume eiskalt.

Beim VfL hat man heute gesehen, wo es klemmt. Ärgerlich, aber kein Beinbruch. Solche Rückschläge sind einkalkuliert, daraus gilt es jetzt Lehren zu ziehen.

Die Bilanz gegen Markkleeberg bleibt also negativ. Die nächste Chance zur Verbesserung gibts am 18. Okteber - ich bin dabei!

Dafür ist Laubegast noch dabei, die kann ich mir für die nächste Runde vormerken.

Hoffentlich folgt auf den goldenen August jetzt kein trauriger September. Es stehen drei schwierige Punktspiele an, wobei wir in Zwickau und Leutzsch krasser Außenseiter sind. Wichtig ist zwar laut Trainer immer das nächste Spiel, aber ich denke vor allem an das Heimspiel gegen Glauchau in vierzehn Tagen, was möglichst gewonnen werden sollte. Gegen die haben wir auch ne Pokal-Niederlage vom vorigen Jahr wettzumachen...

Positiv: Die zweite Mannschaft des VfL gewann ihr Kreispokalspiel in Dippoldiswalde in der 91. Minute mit 3:2.

Nick Hornby

Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

• Unterhaltsames Spiel war es allemal.

Bei den Kickers passte einfach alles, was nach dem Stau und den Ausfällen (Kapitän Sund, Stöbe, Scheunpflug --> nur ein Wechselspieler) nicht unbedingt zu erwarten war. Aus 6 Chancen 5 Tore zu machen schafft auch nicht jeder. Dazu das Traumtor von Sinkevitch zum 2:1 (der Abwehrchef geht ein einziges Mal aus dem Spiel heraus nach vorn, erobert den Ball an der Mittellinie, passt zu Kevin Adam, der weiter auf links, während Sinkevitch nach vorn sprintet und die anschließende Flanke per Volleyabnahme aus 15 Metern in den Winkel setzt ... den macht er auch nur in jedem 50. Versuch). Zu diesem Zeitpunkt war es für mich eine schmeichelhafte Führung, da nach der Roten Karte Pirna gute Möglichkeiten hatte wieder in Führung zu gehen, während von den Kickers in Überzahl herzlich wenig kam (eine Chance zwischen dem Ausgleichstreffer und der Führung).

Der Knackpunkt daher für mich nicht die Rote Karte (denn bis dahin war es ein 50:50 Spiel, danach Pirna besser), sondern dass nach dem verdienten Ausgleich im Gegenzug das 2:3 fällt. Danach weitere Tore fast im Minutentakt (in 6 Minuten 3 Treffer der Kickers, in 13 Minuten gar 4 Treffer!), wo Pirna etwas blind in die Konter gelaufen ist.

Trotz der vielen Tore war es kein schönes Spiel, Nicklichkeiten von der ersten Minute an, die erst mit dem 5:2 ein Ende fanden. Ich finde der Schiri hatte da einen schweren Stand, dies aber souverän gemeistert. Elfer und Rote Karte waren dem Regelwerk nach berechtigt. Kapitän Geißler von Pirna hätte meines Erachtens eine zweite Gelbe für ein Foulspiel bekommen müssen, dann hätte Pirna die letzten 20 Minuten zu neunt gespielt. Aber beim Stand von 5:2 drückte der Schiri da ein Auge zu. Die Duelle zwischen Geißler und Stürmer Julian Adam waren hochinteressant, bei drei Treffern entschied der Stürmer das Duell für sich - der beste Mann auf dem Platz, unglaublich viele Ballkontakte für einen Stürmer, manchmal etwas zu verschnörkelt (Coach Brestrich: "Jule, geradlining! Nicht im Kreisel ..."), aber mit vielen guten Aktionen nach vorn, praktisch jeder Angriff ging über ihn. Schade dass er nicht in Leutzsch geblieben ist! Für unser einfallsloses Spiel wäre er sicherlich eine Bereicherung.

Eins noch was nicht unbedingt mit dem Spiel gestern zu tun hat, sondern etwas Allgemeines: Für mich ist es eine absolute Unart geworden, dass bei jedem (!) Zweikampf irgendein Spieler laut aufschreit, als hätte er sich das Bein gebrochen. Denn nachdem er sich dann zwei- oder dreimal gerollt hat, steht er auf, grinst seine Mitspieler an und spielt weiter. Für mich ist Fußball ein Männersport. Die Jungs sind groß, kräftig und benehmen sich fast durch die Reihe weg wie Memmen :rotekarte: Dadurch sollen anscheinend gelbe Karten provoziert werden, aber dies und die vielen Pöbeleien während des Spiels lässt aus Männern kleine Bengel werden.

PS. Herrliches Sportgelände :thumbup: