Landesliga Sachsen 2015/16

  • "T&T"-Wochenende, heute in Taucha und morgen in Teplice (gegen Sparta). Teil eins ohne Tore:


    Taucha - Copitz 0 : 0.


    Tore: Fehlanzeige (während sie anderswo serienweise fielen...)


    Zu: knapp 100, exakt 7 Gäste. Nach dem Kurzbesuch vor drei Wochen den Ground in Taucha nun offiziell geholt. Wiedersehen in der kommenden Saison fraglich, aber noch möglich.


    SR Gundler eigentlich mit einer souveränen Leistung in einem fairen Spiel. Da muss er in der 90. Minute nach einem Allerweltsfoul von Basti Scholz nicht die gelbrote Karte zücken!


    Zum Spiel gibts nicht soviel zu sagen. Copitz wieder ohne Hartmann (letztmalig in dieser Saison für den DSC im Einsatz) und dazu ohne Weskott. Taucha von Anfang an bemüht, aber trotz zeitweiser optische Überlegenheit war am Strafraum meistens Schluss. Dicke Chance für Schur nach Zuspiel Kleber/6. Später zwei Möglichkeiten für Martin Schmidt. Auch der Gastgeber mit einigen Gelegenheiten, weil es in manchen Szenen zu wenig Gegenwehr in den Zweikämpfen vor dem eigenen Strafraum gab. Aber insgesamt ein typisches und absolut leistungsgerechtes 0:0.
    Bei Copitz möchte ich mal Frank Paulus hervorheben, der 90 Minuten durchspielte und auf seiner Abwehrseite nichts anbrennen ließ. Reck machte in der zweiten Hälfte viel Betrieb über die rechte Seite, aber in Strafraumnähe war dann auch der VfL zu ungenau.
    Übrigens das erste 0:0 des VfL seit gut einem Jahr (damals in Freital) und das erste Spiel anno 2016 ohne Gegentor - ich werte den Ausflug nach Taucha definitiv als Punktgewinn!
    Copitz bleibt in dieser Saison damit gegen die Mitaufsteiger ungeschlagen. Dies sowie einige spektakuläre Heimsiege im Saisonverlauf bedeuten weiterhin einen sicheren Abstand nach unten, zumal sich die letzten Vier ein Schneckenrennen liefern. Bei der allgemeinen Aufstiegsunwilligkeit in der Landesklasse reicht am Ende vielleicht sogar der 14. Platz zum Klassenerhalt. Deshalb hofft auch Taucha weiter, obwohl der Punkt heute bei allem Bemühen für eine Mannschaft, die gewinnen musste, zu wenig war.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • FC Eilenburg - Stahl Riesa 1:2 (0:1)


    0:1 Johannes Runge (21.)
    0:2 Marcel Fricke (68.)
    1:2 Branden Stelmak (75.)


    Gestern ging's nach dem Last Minute Sieg gg. Chemie nach Eilenburg. Immer ein schwieriges Pflaster für Stahl. Lediglich letztes Jahr beim wilden 3:4, gab's dort Punkte.
    Das Auto des Aufsichtsratsvorsitzenden seiner Frau transportierte diesmal 4 Personen an die Mulde. Wie immer verlangt der FCE auf dem öffentlichen Parkplatz vor dem Stadion 1€, was der bedauernswerten Kassiererin ein " kannste knicken" aus dem Fahrerfenster und uns einen Weg aus der Gartensparte einbrachte. Ich wäre durchaus bereit gewesen den Oiro zu löhnen, aber der Fahrer hat halt Prinzipien. Natürlich verlangte man auch wieder 6 € Eintritt, das Programm 1 und das Bier 3. Ganz schön teurer Ausflug für die ca. 70 mitgereisten Fans, darunter auch Spielerinnen von des Trainers Dresdner Frauenteam. Diese spielen heute in Chemnitz im Sachsenpokalfinale gg. Wismut Aue. Viel Glück dafür, aber sollte schon klappen, denn unser Co. Enno Rühle fährt als Glücksbringer ( :rofl: ) mit.
    Stahl mit nur 15 Mann angereist, übernahm sofort das Kommando im Spiel und setzte die Gastgeber gehörig unter Druck und ließ sie in den ersten 20 nur 2 Mal vors Stahltor. Chancen gab's auch, doch die Präzision ließ noch zu wünschen übrig. Bis zur 21. als ein Pass aus dem Mittelfeld Johannes in den Strafraum schickte und der Sujica keine Chance ließ. Überhaupt spielte Stahl mit breiter Brust und die Körpersprache war ganz anders als zuletzt. Schiri Clemens Biastoch sorgte danach mit dem Abpfeifen jeglichen Körperkontakts durch Stahl Spieler wenigstens für einige Standards für Eilenburg. Diese wurden aber allesamt von der Stahl Verteidigung geklärt und im Gegenzug wurde für Gefahr vor dem Sujica Gehäuse gesorgt. Das war die beste Halbzeit die ich in diesem Jahr von der Mannschaft gesehen habe und es gab verdienten Beifall beim Gang in die Halbzeit.
    Der Held der Vorwoche, Steffen Krechlak, saß auf der Tibüne seine Sperre ab und bekam in der Halbzeitpause trotzdem auch Kritik eines Stahlfans bezüglich der Kälte seines Erstjob zu hören.... :rofl: :lach: :halloatall:
    War Eilenburg in der ersten Hälfte erschreckend schwach, wollten sie nun natürlich zeigen wer Herr im Hause ist. Die ersten beiden Chancen hatte aber noch Stahl. Dann gab's die Druckphase der Gastgeber in der Stahl alle Hände voll zu tun hatte und teilweise in das alte Muster der hohen langen Bälle auf die "Sturmriesen" verfiel. Als man mal flach nach vorn auf Jerome spielte, fand der Marcel Fricke links neben sich. Frickser zündete den lange vermissten Turbo, ließ die Gegner stehen und überwand Sujica zum 0:2. Da brauchte der Gastgeber erst mal ne Weile zum Verdauen und auch der Anschlusstreffer fiel eher aus dem Nichts. Nun schlug die Stunde von Marcus Hesse. Eilenburg drückte wieder mächtig auf den Ausgleich und Marcus hielt mit glänzenden Reflexen und der Mithilfe seiner Vorederleuten seinen Kasten sauber.
    Vorn gab's natürlich auch Konter, jedoch konnten Jerome, Frickser und Mildo Marques keinen davon zur endgültigen Entscheidung verwandeln. So mussten die Stahlfans die, warum auch immer, 4 Minuten Nachspielzeit mit 2 Ecken und einer Riesenchance überstehen, um in Jubel über den Auswärtssieg auszubrechen.
    Fazit: Was doch so ein Erfolg für Auswirkungen hat.Sah es vor dem Chemie Match noch nach dem Totalabsturz aus, sieht es jetzt wieder nach gutem Fussball aus. Natürlich hielt der Gegner dagegen und Eilenburg ist ja auch keine Laufkundschaft, aber genau so sollte es weitergehen, denn die Hoffnung ist wieder zurück. Leider mussten wir auf der Rückfahrt per Ticker noch das unglaubliche Geschehen im AKS verfolgen, aber noch ist nicht aller Tage Abend.
    Nächste Woche kommt Markkleeberg und da sollte der Heimsieg Pflicht sein.

  • Nachdem in der Landesklasse (Mitte) ja auch schon wieder über die ersten "merkwürdigen" Ergebnisse zum Saisonende geschrieben wird, fallen in der LL an diesem WE ja Görlitz und ganz besonder Zwickau auch aus dem Rahmen der Erwartungen...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Nachdem in der Landesklasse (Mitte) ja auch schon wieder über die ersten "merkwürdigen" Ergebnisse zum Saisonende geschrieben wird, fallen in der LL an diesem WE ja Görlitz und ganz besonder Zwickau auch aus dem Rahmen der Erwartungen...


    Ich will mal eine Lanze für die "Unterlegenen" brechen, obwohl sie gerade gegen meine beiden "Lieblinge" verloren haben:
    - bei Görlitz sind die beiden Brasilianer nicht mehr an Bord. Weiß nicht, wie sich das auf die Leistung auswirkt.
    - Zwickaus "Erste" ist ja nun wahrlich vom Verletzungspech verfolgt, irgendwann wirkt sich das auch auf die "Zweite" aus. Ich denke mal, die werden jetzt nicht mehr so viel reißen - zumal es für die "Erste" in den nächsten Wochen um alles geht.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Der Ticker hatte es in sich. Chemie gg. Rapid 1 : 1. Zwei Platzverweise für Chemie in der Nachspielzeit - und danach der Ausgleich für Rapid!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • BSG Stahl Riesa - Kickers Markkleeberg 2:2 (1:1)


    0:1 Kevin Adam (2.)
    1:1 Johannes Runge (13.)
    1:2 Kevin Adam (46.)
    2:2 Norman Gründler (97.)


    Nach den letzten beiden Siegen sah es aus als hätte die Mannschaft die Kurve gekriegt und der Erfolg wäre zurück. Leider sahen auf Normalmaß gestutzte 370 Fans, darunter dem Jubel nach 6-7 Gästefans, einen eher einschläfernden Sommerkick.
    Stahl ohne Magula und der dafür vorgesehene Michael Gallwitz verletzte sich beim Aufwärmen. So spielte Mildo Marques auf rechts und Balatka rückte nach innen. Die Gäste kamen in der 2. Minute das erste Mal über die rechte Seite und spielten von dort über 3-4 Stationen nach innen und als letzter stand der von der ungeordneten Abwehr übersehene Kevin Adam halblinks völlig frei vor Hesse und netzte zum 0:1 ein. Stahl natürlich erst mal geschockt und zu allem Überfluss verletzte sich dann auch noch Marcel Fricke und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Alex Ludwig und führte sich gleich gut ein. In der 13. dann der beste Angriff des Tages. Ballstafette zu Ludwig auf dem rechten Flügel und bei dessen absoluter Maßflanke muss Hannes nur noch den Kopf hinhalten. Danach machte Stahl etwas Druck und kam zu halben Chancen. Leider traf jetzt auch das Schiritrio Schroth/Fürschke /Windisch, Jan einige seltsame Entscheidungen. So drang in der 23. Steffen Krechlak rechts in den Strafraum ein und wurde deutlichst innerhalb abgeräumt, doch Schroth verlegte den Tatort auf die Linie. Alex Ludwig trat den Freistoß scharf nach innen, traf jedoch nur Jerome's Knie. Danach verflachte die Partie zunehmend Richtung Sommerfussball, da komische Pfiffe und ungenaue Pässe den Spielfluss immer wieder unterbrachen.
    Markkleeberg stand hinten massiert und konterte gelegentlich. So ging's in die Halbzeit und man konnte auf eine bessere zweite Hälfte hoffen.
    Diese begann wie die Erste mit einem Totaldefekt in der Stahlabwehr. Blaupause der zweiten Minute, nur diesmal hatte der Sekundenzeiger noch keine Umdrehung geschafft. Wieder stand am Ende Kevin Adam halblinks völlig frei und erneut musste Stahl dem Rückstand hinterherrennen. Leider wollte das so gar nicht gelingen. Immer wieder Fehlpässe im Spiel nach vorn und auch der teilweise böige Wind verhinderten wirklichen Druck auf die Gästeabwehr.
    Bei einem Konter der Markkleeberger prallte dann, 20 Minuten vor Schluss, Marcus Hesse noch mit einem Gegenspieler zusammen und musste ausgewechselt werden. Stahl lief so langsam die Zeit davon, hatte aber gelegentlich noch Chancen.... So Ludwig per Freistoß (70.), 2 Jerome Schüsse (78./85.) und Balatka kurz vor der Linie (90.), doch Czempik war eher am Ball. Dank der Pflege mehrerer Verletzungen brauchte Schiri Peter Schroth beide Hände für die Nachspielzeit. Es kam eine 6 oder 7 zum Vorschein, da machte er mal keinen Fehler. Die Zuschauer hatten allerdings die Hoffnung schon aufgegeben und die ersten waren schon auf dem Heimweg. Steffen schickte schon das Copitz Endergebnis und plötzlich gab mein Telefon den Geist auf und zeigte einen sich drehenden Kreis und Ausschalten. Aargh.... während ich versuche es wieder zum Leben zu erwecken, gab es irgendwie einen langen Ball auf Norman Gründler der halbrechts frei vor dem Strafraum stand und den Ball unhaltbar für Czempik im Tor versenkte (90+6). Der Jubel war doch eher kurz und das Tor wurde so hingenommen. Wenigstens nicht verloren. Meinem Smartphone war momentan nicht zu helfen und so musste Steffen vergeblich auf den Endstand warten, aber er hat ihn sicher im Ticker gefunden. Schroth ließ noch etwas weiterspielen und pfiff nach 98:45 endgültig ab.
    Begeistert war keiner und Co Trainer Enno sah beim Abklatschen nicht glücklich aus.
    Fazit: Ich habe keine Ahnung...
    Scheinbar will wirklich keiner Aufsteigen. Grimma nicht, Stahl mit diesem Rückfall auch nicht, Kamenz sowieso nicht und die einzigen die wirklich wollen, Chemie, spielen nicht mal die letzten der Tabelle an die Wand, geschweige denn mal 3 Punkte holen.
    Nächste Woche Pfingsten und dann geht's nach Taucha. Das Hinspiel endete 2:2 und eigentlich hat die Mannschaft was gutzumachen, Augenzuhaltaffensmiley. Vielleicht überrascht sie uns aber auch ala Eilenburg.


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

  • Großkampftag im "Willy" bei Kaiserwetter! Wer wollte, konnte (ohne Nachspielzeit) 350 Minuten Fußball schauen (bei einem Gesamttorverhältnis von 17:5) - ich habe es auf etwa 200 Minuten (und 7:4 Tore) gebracht, mehr ist selbst für einen Freak wie mich zuviel!


    Damit ohne weitere Überleitung zum Hauptspiel:


    VfL Pirna-Copitz - BSC Freiberg 2 : 0 (0:0).


    Tore: Martin Schmidt (64.) und Marius Riedel (70.)


    Knapp 100 Zuschauer bei herrlichstem Badewetter. Zum Badewetter komme ich dann noch zurück. Mindestens 4 Gäste. Die frohlockten schon, als sie das Vorspiel auf dem Kunstrasen sahen und bauten sich dort auf - aber das Hauptspiel fand dann selbstverständlich auf dem Heiligen Rasen statt!


    SRin Christine Weigelt war bereits zum dritten Mal in dieser Saison in Copitz. Sie pfiff extrem kleinlich, warf aber nicht mit Karten um sich. Bilanz mit ihr: 2 Siege, eine Niederlage - ich beantrage hiermit, dass sie uns nächste Saison dreimal auswärts pfeift!!!


    Vorspiele: BJugend VfL - Görlitz/Niesky 8:0 und Copitz2 - Wurgwitz 4:2. Letzteres habe ich gesehen, schöne Tore von Bruno Nemitz und Felix Helm.


    Nachspiel: Copitz3 - Spitzenreiter Schönfeld 3:3. Davon habe ich die ersten und letzten zehn Minuten und immerhin drei Tore gesehen. Zwischendurch war ich mal kurz zuhause, fand aber die Bundesliga im Fernsehen langweilig. Da genügt mir die Kenntnis der Ergebnisse vollkommen.


    Das Spiel zwischen Copitz und Freiberg begann exakt um 15:03 Uhr. Ich tue jetzt hoffentlich keinem VfL-Spieler unrecht, wenn ich hier einfach mal behaupte, dass einige erst ab 15:20 Uhr wirklich auf dem Platz waren. Offenbar hatten sie das mit dem Badewetter zu wörtlich genommen und lieferten defensiv ein Schwimmfest allererster Güte. Einer Glanzparade von Torhüter Eric Richter (bis auf einen misslungenen Ausflug mit tollem Spiel - Kandidat für die "Elf der Woche"!) und dem mangelnden Schussvermögen der Bergstädter ist es zu verdanken, dass hinten weiterhin die "Null" stand. Normalerweise muss es hier nach 5 Minuten 0:1 und nach ner Viertelstunde 0:2 oder gar 0:3 stehen. Aber schon beim damaligen legendären 9:0 hatten die Freiberger die ersten Chancen im Spiel. Auf den Rängen hoffte man jedenfalls: "Das rächt sich!".
    Wenn es nicht läuft, muss man sich dann zuerst um die einfachen Dinge kümmern: Ballbesitz, Zweikämpfe. Dies tat der VfL und bekam Gleichwertigkeit ins Spiel. Torgefahr konnte er bis zur Pause allerdings nur mit Weitschüssen entwickeln. Andererseits kamen auch die Gäste zu keinen weiteren Chancen. Zur Pause also 0:0.
    In der zweiten Halbzeit war deutlich mehr Tempo drin. Copitz jetzt wesentlich aktiver, aber auch die Gäste weiterhin nicht ungefährlich. Riedel und (nach dem 1:0) Schur sorgten für Belebung - gut, wenn man Alternativen auf der Bank hat. Der Führung ging ein schnell ausgeführter Einwurf an der Mittellinie voraus, Christoph Hartmann setzte sich auf dem linken Flügel durch und seine Flanke brauchte Martin Schmidt "nur" noch zu verwerten. Kurz darauf Marius Riedel mit seinem dritten Jokertor in der Rückrunde. Nach einer Fehlerkette im BSC-Mittelfeld lief er allein auf Torhüter Heydel zu und behielt die Übersicht. Damit war der Bann endgültig gebrochen und nun lief es beim VfL auch spielerisch, Marius traf kurz darauf den Pfosten. Die Gäste bis zum Schluss bemüht, doch die Chancen aus der Anfangsphase kamen nicht wieder.


    Fazit: Copitz hat das Spiel in der zweiten Halbzeit gewonnen, Freiberg hat es bereits in der ersten Viertelstunde verloren.


    Zur Lage: Für Copitz ist der Klassenerhalt nun endgültig in Sack und Tüten. Ob man den elften Platz noch verbessern kann, bleibt abzuwarten. Die nächsten vier Spiele bestreitet der VfL allesamt gegen Mannschaften, die in der Tabelle besser dastehen. Eine komfortable Situation, ohne Druck Fußball spielen zu können. Ich bin mir sicher, auch in diesen Wochen wird der VfL seine Punkte holen!
    Freiberg war vom Sieg der Tauchaer sicher noch mehr geschockt als der Rest der Liga. Der derzeitige 14. Platz sollte zum "Drinbleiben" reichen, allerdings wird es wohl auf die letzten beiden Spiele (in Reichenbach und gegen Heidenau) ankommen. Naja, und um Punkte zu holen, müssen irgendwann auch Tore geschossen werden...


    Heute Stadtoberliga-Tag. Gleich nebenan in Trachenberge, am Nachmittag in Weixdorf - was gibt es bei diesem Wetter Schöneres als Fußball? Und das heute ganz ohne Nervenanspannung, einfach nur zuschauen!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • So Sonntag Glauchau - Rapid da könnte man sich schon bisschen Luft auf die Abstiegsplätze verschaffen. Das Heimspiel gegen Chemie wurde um 1 Tag auf den 28.05. vorverlegt.

  • So Sonntag Glauchau - Rapid da könnte man sich schon bisschen Luft auf die Abstiegsplätze verschaffen. Das Heimspiel gegen Chemie wurde um 1 Tag auf den 28.05. vorverlegt.


    zu Punkt 1: also, absteigen kann Rapid eigentlich kaum noch. Aber sicher ist sicher... (ich komme übrigens gern wieder zu Rapid, das war ein idealer Tag im Sommer: erst Museum, dann Mittagessen vor dem Ratskeller und am Ende 3 Punkte)


    zu Punkt 2: Achtung, es kommen gleich wieder die chemischen Verschwörungstheorien!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • zu Punkt 1: also, absteigen kann Rapid eigentlich kaum noch. Aber sicher ist sicher... (ich komme übrigens gern wieder zu Rapid, das war ein idealer Tag im Sommer: erst Museum, dann Mittagessen vor dem Ratskeller und am Ende 3 Punkte)


    zu Punkt 2: Achtung, es kommen gleich wieder die chemischen Verschwörungstheorien!


    zu Punkt 1: also, absteigen kann Rapid eigentlich kaum noch. Aber sicher ist sicher... (ich komme übrigens gern wieder zu Rapid, das war ein idealer Tag im Sommer: erst Museum, dann Mittagessen vor dem Ratskeller und am Ende 3 Punkte)


    zu Punkt 2: Achtung, es kommen gleich wieder die chemischen Verschwörungstheorien!


    zu Punkt 1: also, absteigen kann Rapid eigentlich kaum noch. Aber sicher ist sicher... (ich komme übrigens gern wieder zu Rapid, das war ein idealer Tag im Sommer: erst Museum, dann Mittagessen vor dem Ratskeller und am Ende 3 Punkte)


    zu Punkt 2: Achtung, es kommen gleich wieder die chemischen Verschwörungstheorien!


    Das hört man gerne. Die Begründung für die Verlegung ist das an dem gleichen Tag zwickau das Relegationshinspiel hätte und deswegen an dem Tag nicht genug Sicherheitskräfte zur Verfügung stehen.