Landesliga Sachsen 2015/16

  • NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 - SG TAUCHA 99 1:0 (1:0)


    Überhaupt kein gutes Landesligaspiel auf der "Jungen Welt". Der NFV09 ist im Moment nicht sonderlich gut drauf, die Tauchaer mit argen Personalsorgen standen zumeist sehr tief in der eigenen Hälfte. In der ersten Halbzeit ein gefühlter Ballbesitz von 80:20 für die Gastgeber, die trotzdem keine großen Chancen für sich kreieren konnte. Die zweite Hälfte dann ein wenig ausgeglichener, ein paar Tormöglichkeiten gab es dann schon, die Mehrzahl für die Hausherren. Ein geordneter Spielfluß kam trotzdem nur selten zu Stande, beide Teams wirkten irgendwie gehemmt. Mit Kocot und Klusek mussten zwei Gelb-Weiße verletzungsbedingt vorzeitig runter, das macht die Aufgaben in den nächsten Wochen nicht unbedingt leichter. Ein Arbeitssieg für uns - mehr, aber auch nicht weniger. In 48 Stunden fragt keiner mehr, wie du gewonnen hast. Schiri Danny Uloth aus Aue passte sich dem Niveau an, von den 7 gezeigten Karten kann er wenigstens 4 weglassen. Die schwächste Schirileistung, die ich bisher in der Landesliga diese Saison gesehen habe.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • guter Bericht von Stumpen-V.
    Ergänzungen nach telef. Info:
    der Platz sah von draußen gut aus- war allerdings sehr holprig. Die Zuschauer amüsierten sich noch, als Novotny beim Abschlussversuch der Ball kreisklassemäßig versprang. Als allerdings der Reichenbacher Keeper an genau der gleichen Stelle fünf Minuten später den Leno gab, war das lachen vergangen und wurde durch Beschimpfungen ersetzt. Dass der Keeper wenig später gegen Hoer ins Solo gehen will, war wahrscheinlich noch dem Blackout zuzuschreiben.
    Ansonsten eine glanzlose Leistung gegen einen wahrscheinlichen Abstiegskanditaten. Novotny spielte nach überstandener Erkältung, solange die Kräfte reichten mit und findet sich immer besser mit Hoer zusammen. Die Flanke zum 3:0 auf Hoer kam von Ihm. Im Deckungszentrum lösten Vrabec und Hrdlitschka alle Sturmversuche der Vogtländer mit Auge. So soll die letzte halbe Stunde das Phrasenschwein bedient werden: die einen wollten nicht- die anderen k.....
    Fazit: ein lockerer Sieg- im Pokal am Sonntag vs. Inter wird es deutlich komplizierter!

  • Ich sitze gerade im Wartezimmer und lese die Presse vom letzten Wochnende. Es war mir gar nicht mehr bewusst, dass das Siegtor für Copitz nach ner Eilenburger Ecke fiel. Spàte Revanche! Als es 2004 zwischen beiden um die Spitze ging, gingen die Eilenburger nach ner Copitzer Ecke mit 1:0 in Führung, gewanen 2:0 und stiegen am Ende auf. Ich hab mir das bis heute gemerkt, weil damals monatelang kein VfLTor nach ner Ecke fiel, und dann das. Derzeit ist Copitz ja bei Ecken sehr erfolgreich - unser Stefaniak heißt Tobi Naumann!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • SVE vs Heidenauer SV 2:0 (0:0)
    Zuschauer ca. 120; Regenschauer
    (telef. Infos)
    Kamenz kommt immer besser in Fahrt. Heidenau besser, als es der Tabellenplatz aussagt. Um die Abwehr zu stabilisieren, zogen die Dresdner Vorstädter Rau in die Innenverteidigung zurück, der sich rassige Zweikämpfe mit Stefan Höer lieferte. Die Gäste versuchten es nur mit langen Bällen, die allerdings fast ausnahmslos abgefangen wurden. Das Abwehrbollwerk der Heidenauer hielt bis zur Halbzeitpause, dann schlug der aufgerückte Karel Vrabec mit einem Klasse Heber ins lange Eck zu. Jetzt wurden die Gäste etwas offensiver und liefen prompt in einen Konter, bei dem sich Scannewin nur mit einem Foul am durchgebrochenen Felix Rehor helfen konnte. Da die Angelegenheit im Strafraum war, gab es Elfmeter und die sinnentfremdete Doppelbestrafung- rote Karte. Wiederum der bärenstarke Vrabec schnappte sich die Kugel und stellte den Endstand her. Der Rest war Ergebnisverwaltung. Jett geht es nach Chemnitz-Kappel und dann kommt Görlitz- mal sehen wo wir dann stehen?! :schal4: :bia:

  • CHEMIE LEIPZIG - STAHL RIESA 3:2 (2:2)


    Zuschauer: 1778, davon ca. 200 Gäste


    1:0 Nico Schönitz (11.)
    1:1 Jerome Wolf (13.)
    1:2 Johannes Runge (17.)
    2:2 Daniel Heinze (32.)
    3:2 Daniel Heinze (79.)


    So nun zum wiederholten Male Spitzenspiel, diesmal 2. gg. 1. im AKS zu Leipzig. Aufbruch war um 1 beim Aufsichtsratsvorsitzenden mit noch 3 andere Mitfahrern im Auto des Aufsichtsratsvorsitzenden seiner Frau. Darunter auch der Fanfotograf der mit einer schönen orangefarbenen Weste als Zeichen der Pressemitgliedschaft, sogar in den Innenraum durfte und sogar die Stahl Coachingzone betrat :nein: :rofl: Ebenfalls unterwegs 3 Busse mit Stahlfans, gesponsert vom Hauptsponsor Stadtwerke. :thumbup: Waren ziemlich zeitig da, während die Busse von der Ausschilderung der Landesstrassenverwaltung verwirrt, den Weg zur Anschlussstelle Mutschen abbrachen und den Weg über die B6 nahmen und erst 5 vor 3 vorfuhren. Womit wir beim AKS sind. War noch nie dort und es mag schon ein imposantes Stadion sein, mit den hochgezogenen Rängen, aber mal ehrlich, für Gästefans das letzte. Da wird man rechts hinterm Tor einquartiert, mit einer Sicht, die eine sinnvolle Analyse eines Spielzugs oder des ganzen Spiels, unmöglich macht. Dann gibt es keine musikalische Unterhaltung und das Geplärre des Stadionsprechers ist überhaupt nicht zu verstehen. Von den sichtbehindernden Netzen will ich erst garnicht reden. Als ich ein Bild für die WhatsApp Gruppe machte, fragte Sportfreund Wanze , "wie kriegst du die Netze raus aus dem Bild " und ich, "Garnicht, Bilder aus dem Knast ". Die Ordner sind freundlich und sogar ein LOK Fan war drunter, der erstaunt blickte, als wir ihm sagten, dass noch 3 Busse kommen. Das Angebot am Imbiss war auswahlmäßig dünn, nicht mal Kaffee für die alten Leute und wurde komplett durch Gitterstäbe gereicht, was oben genannten Sportfreund beim Bezug seiner Bockwurst ungnädig stimmte.
    So nun aber zum Spiel. Stahl immer noch ohne Balatka, Fricke, Becker und Ludwig.
    Das Spiel begann mit hohem Tempo und einer ersten Stahlchance, doch in der elften Minute kam der Ball nach Einwurf und etwas Billiard zu Nico Schönitz, dessen Schuß abgefälscht im Netz einschlug. Da hatte ich kurz Bedenken, dass es böse enden könnte, aber 2 Minuten später gab's den Ausgleich. Stahl über links und Johannes Runge passt super auf Jerome Wolf und der lässt Kotzbau im Chemietor keine Chance. Dann ein Freistoß von rechts in den Strafraum, der bis zu Hannes durchkommt, der ihn in den rechten Winkel nagelt. Aus welcher Entfernung? Keine Ahnung, da man so weit wegsteht dass man sogar Tam Nam Do Le für den Schützen hält. :rolleyes: Das Spiel immer noch mit hohem Tempo, rassigen Zweikämpfen und natürlich Übergewicht auf Seiten der Gastgeber. Heinze trifft den Innenpfosten, Kind mit mustergültigem schulbuchmäßigem Kopfball in Hesses Arme. Der Ausgleich nach einem Angriff über rechts. Drei Mann können einen Chemiker nicht stören und Heinze steht dann frei am Strafraum und verwandelt sicher. Bis zur Pause weiter rassiger kraftraubender Kampf um jeden Ball. Eine richtig Geile Halbzeit von allen Beteiligten und auch Schiri Mario Wehner aus Haselbachtal fand da das richtige Maß, was man von Hälfte zwei nicht mehr sagen kann.
    Das es in dem Tempo nicht weiter geht war klar. Stahl hatte die erste Chance nach der Pause, doch Nam schoß knapp drüber. Anschließend noch mal Druckphase Chemie, doch die Stahlabwehr konnte immer klären. Zwischendurch kam wohl auch mal eine Wasserflasche vom Norddamm Richtung Hesse geflogen, aber zum Thema Fans komme ich noch. Nam schoss noch mal knapp daneben (63.) und dann ließ das Spiel etwas nach und es sah aus, als würde es so bleiben. Doch einmal passte Stahl nicht auf und Geburtstagskind Daniel Heinze traf aus der Distanz zur Entscheidung. Stahl warf noch mal alles nach vorn, brachte Trainer Bocek, konnte aber Kotzbau nicht mehr überwinden.


    Fazit: Schade!!! Mit etwas mehr Glück holst du einen Punkt und bleibst Tabellenführer. Aber die Niederlage wirft uns nicht um. Nächsten Sonnabend kommt der Tabellendritte Eilenburg und da sollteschon ein Sieg rausspringen um nicht den Anschluss im Abstiegskampf zu verlieren.


    Und nun noch ein paar Worte zu den " Fans". Ich bin durchaus bereit, gewisse Torheiten eines Fans zu tolerieren und auch auf Stahlseite gibt es alkoholbedingt einige Verrückte. Da erschienen zu Pause auf der Geraden am Vereinsheim am nächstmöglichen Platz zu uns, 10 Dunkelhüte und fingen an zu provozieren, sowohl Trainerbank, Ersatzspieler, als auch uns und ohne sich auf das Spiel zu konzentrieren, ging das bis zum Abpfiff weiter. Scheinbar war das auch dem Ordnungsdienst aufgefallen, aber unternommen würde erstmal nichts.Dafür erschien kurz vor Schluss, trotz Demo in der Innenstadt, die Bereitschaftspolizei und sorgte für ein besseres Gefühl zum bevorstehenden Abmarsch. Trotzdem kamen die Chemiefans noch an den Zaun und wurden wohl mit Pfefferspray begrüßt. Keine Ahnung von wem, Polizei oder wie jemand auf FB behauptet, von Stahlfans. Anschließend gab's wohl noch leichte Auseinandersetzungen. Überraschenderweise gab es gestern, zumindest so lange ich da war, nicht ein pyrotechnisches Erzeugnis, das gezündet wurde und letztendlich fuhren die Busse unter Polizeischutz wieder ab.


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

  • da muss ich dich mal korrigieren:


    1. Musik ist bei uns in Leutzsch nicht erlaubt, weil ein Anwohner sich beschwerte. Schikanen vom Allerfeinsten, die man nur in Leutzsch kennt. In 10 von 15 Auswärtsspielen hört man als Gäste-Fans nichts von den Durchsagen (siehe zuletzt Grimma).
    2. Wenn sich gestern Fans daneben benommen haben, dann eure bzw. die die in euren Block gefunden haben und "Juden-Chemie" bzw. "LOK" gebrüllt haben ... dass dann mal lieber die Polizei kommen sollte, ist verständlich. Jetzt weiß man auch mal in Riesa, dass man 150 Menschen nicht komplett unter Kontrolle halten kann. Genauso wie 1500 Heimfans alles Strahlemänner sind. Wenn wir zu Gast sind, gehört es auch zur Tagesordnung, dass mal ein paar Glatzen vorbeischauen und provozieren. Na und? Jammern wir Woche für Woche wie böse die anderen "Fans" sind?
    3. Bei uns gibt es sogut wie nie Pyro in Pflichtspielen, einmal zum 15. der Ultras, mal ein Verirrter letztes Jahr in Riesa. Auch hier wieder feines Schubladendenken. Apropos Pyro, da kam doch was aus eurem Block. Schon weg gewesen?
    4. Matek (Schiebock) beschwerte sich letztes Jahr oder wann auch immer, dass es eine Zumutung ist, dass der Gästeblock verschlossen blieb und nun wird er geöffnet (Arbeitseinsatz Chemie-Fans sei Dank) und dann ist es auch nicht recht. Ihr steht hinter dem Tor, was wollt ihr mehr? Wir müssen oft 20 Meter vom Rasen entfernt in der Kurve stehen, wo keine Netze vor uns zu sehen sind, sondern Gitter (von wegen Gefängnis).
    5. Für uns waren das drei wichtige Punkte um nicht hinten rein zu rutschen. Mehr auch nicht. In HOT wirds schwerer und leider nichts zu holen geben.

  • Aber Standuhr, irgendwie war es doch auch mal schön, so ein bisschen Fußballatmosphäre oder? Tolle Geschichte, dass ihr drei Busse gesponsert bekommen habt (bei uns wollen die Stadtwerke immer nur Kohle :whistling: ) Heim- UND Gästefans gehören doch irgendwie dazu. Und nebenbei war es doch auch ein unterhaltsames Spielchen. Nächstes Jahr müsst ihr hoffentlich nicht mehr zu uns, bei LOK wird es sicherlich familiärer :schal2:


  • 4. Matek (Schiebock) beschwerte sich letztes Jahr oder wann auch immer, dass es eine Zumutung ist, dass der Gästeblock verschlossen blieb und nun wird er geöffnet (Arbeitseinsatz Chemie-Fans sei Dank) und dann ist es auch nicht recht. Ihr steht hinter dem Tor, was wollt ihr mehr? Wir müssen oft 20 Meter vom Rasen entfernt in der Kurve stehen, wo keine Netze vor uns zu sehen sind, sondern Gitter (von wegen Gefängnis).


    also ich persönlich war mit schiebock das letzte mal 2011 im aks. da gab es tatsächlich keinen gästeblock - was ich ziemlich doof fand :-) ... man kann es halt nicht jedem recht machen :-).

  • Im grossen und ganzen wurde schon alles beschrieben. Chemie war besser und hat verdient gewonnen. Gegenüber dem Grimmaspiel war die Mannschaft nicht wieder zuerkennen. Riesa als Topfavorit hat mich enttäuscht. Vor allen in der 2. Halbzeit. Fehlpässe über Fehlpässe und das Chemie dann genutzt. Tja und Riesa hat ja noch Eilenburg, Grimma und Görlitz. Nicht das ihr noch mit Chemie in den Abstiegskampf rein rutscht. :D :D :D Und wie Chemie den Rückstand wieder aufgeholt war schon prima. Und zum Gästeblock. In der Nudelbude kannste Gästeblock auch vergessen. Da stehste nämlich schon ausserhalb des Stadion. Und benehmen habt ihr Nuddelköppe auch nicht. In Riesa habt ihr Dynamos gehabt und gestern habt ihr nach KLO-fans gerufen. Ihr könnt halt nischt alleine. Aber wie ich de Chemiefans kenne wird das Rückspiel was besonders. Da brennt nicht nur eine Nudel.. Und wenn gestern nicht die Ordnungshüter eingeschritten wären wäre es euch schlecht ergangen.. Ihr seid schlechte Verlierer. Ich sage mal Scheiß Verlierer. Stimmt nächstes Jahr seid ihr bei den KLO-Fans. :lach: :lach:

  • Klar war's geil, vor allem 1. Halbzeit.
    Das mit der Musik wusste ich nicht, Ok kann man nix machen. Ich sehe halt lieber was genau passiert, für ne realistische Einschätzung. Das mit der Pyro's war positiv gemeint und dann waren wir schon weg.
    Zu den Provokationen kann man geteilter Meinung sein. Wortwahl wie Juden... oder das U Bahn Lied und dergleichen lehne ich ab. Ein putziges L O K sollte man aber vertragen können. Warum erscheinen erwähnte Personen aber zur Halbzeit am Gästeeingang und befassen sich Hälfte zwei nur mir uns.
    Egal war schöner Nachmittag, nur mit dem falschen Ergebnis.... Denn einsam vorn zu kreisen ist wesentlich besser als jede Woche gg. die Abstiegsangst anzuspielen. :thumbsup:

  • TOP-Favorit kann nach gestern nur noch einer sein: Der kommende DFB-Pokal-Teilnehmer Einheit Kamenz 8)


    Übrigens gibt es keine "guten Verlierer", wer ein guter Verlierer im eigentlichen Sinne ist, ist auch irgendwie schlecht ...


    Also unsere Fans haben bisher auswärts den Ball flach gehalten, so sollte es auch bleiben. Auch nach Pleiten! Den ganzen Unzufriedenheits-Mist immer ins Stadion mitzunehmen, wofür werden Ordner denn bezahlt? Sollten sie mal lieber anstatt Zaunfahnen zu kontrollieren oder Rentnern den Regenschirm wegzunehmen, bei jeden einzelnen Fan einen Zufriedenheits-Test durchführen lassen (wäre gleich für die Wissenschaft verwertbar) und wer zu "unzufrieden" (aufgrund seiner persönlichen Situation) ins Stadion will, muss halt draußen bleiben und lieber ins Bordell, auf den Rummel oder zu RB Leipzig gehen.

  • Ich überleg noch, ob ich heute noch nen Ausflug mache .... 4 Spiele zum Sonntag, aber so recht kann ich mich nicht entscheiden ... das Wetter machts nicht einfacher. Auf alle Fälle wirds heute wieder gemütlichen Fußball geben und das ist ja auch ganz nett. Die einzigen die dann krakeelen, sind die Spieler, wenn sie einen kleinen Schubser bekommen. Wenn Chemie spielt, kriegt man das immer nicht so recht mit.


    PS. Zwickau und Markkleeberg fallen aus für mich. Zum Derby nach Glauchau? Oder mal Görlitz observieren? Ach ne, ich les lieber nen Buch (außer mich lädt jemand ein?) :thumbsup:

  • Schmäh-Rufe und Handgreiflichkeiten Nach BSG-Sieg:
    Riesaer Fans provozieren Polizei-Einsatz



    Nach dem Schlusspfiff und einer Niederlage für Stahl Riesa provozierten einige Fans im Gästeblock das Eingreifen der Polizei. Das Fußballfest kippte in Richtung Gewalt.


    Leipzig. Unschöne Szenen im Anschluss an das Sachsenliga-Spitzenspiel der BSG Chemie gegen Stahl Riesa. Im Gästeblock der Riesaer, die mit rund 150 Fans angereist waren, gab es nach dem Sieg der Leipziger Schmährufe. Augenzeugen berichten von „Juden Chemie“- und „L-O-K“-Rufen einzelner Fans. Die Stimmung war aufgeheizt, so dass Bereitschaftspolizisten einschritten. Im Alfred-Kunze-Sportpark wurden außerdem Leuchtraketen abgefeuert. Später kam es laut Augenzeugen auch zu Handgreiflichkeiten zwischen den Fans. Die Polizei verhinderte nach eigenen Angaben eine größere Auseinandersetzung.
    Rund 1600 Fans hatten zuvor ein hochklassiges Spiel der Sachsenliga-Topmannschaften gesehen.


    Quelle: lvz.de

  • Wir sind also die schlechten Verlierer?
    Nun provozieren die Riesaer Gästefans also einzig allein den Polizeieinsatz - natürlich. :whistling:


    Chemie sieht sich wie eh und je in der Opferrolle und schiebt die Schuld an andere. Immer sind es die anderen (Verband, Stadt, Schiedsrichter), die Chemie etwas böses wollen und man wittert überall eine Verschwörung. So erbärmlich.

    Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006