Landesliga Sachsen 2015/16

  • @ Standuhr wieso nächste Woche 2. gegen 3. Ich würde sagen 1. gegen 2. Also ein richtiges Spitzenspiel. Wenn Chemie gegen Freiberg gewinnt das wäre ja ne faustdicke Überraschung. Ein Punkt für Chemie da kann man damit leben. Ich sag es ja jeden Spieltag ein neuer Spitzenreiter. Ich tippe mal heute Riesa nächste Woche Zwickau...
    In Riesa nur 400 Zuschauer beim Spitzenspiel??? Hmm es gab schon bessere Zeiten in Riesa. So nun geht meine Reise weiter vom hohen Norden ins Erzgebirge

  • Standuhr seine Einschätzung entspricht im großen und Ganzen meinen Infos. Respekt Hr. Wolf!
    Unser junger linker Verteidiger Wocko soll sich ja nach dieser Aktion, die zum Tor führte einen Spaten zum Eingraben gesucht haben- so überheblich kann man in der LL nicht abwehren :stumm:
    Riesa soll Hoer gut zugestellt haben und von Novotny kam nichts. (ER war es auch, der drüber geköpft hat). Im Mittelfeld fehlte Pannach wieder an allen Ecken und Enden.
    Die Verletzungen vom Riesaer Keeper sollen allein zum Runterlaufen der Zeit gedient haben. Auf alle Fälle soll nach Abpfiff keine Schmerzen mehr da gewesen sein. Insgesamt 5 Minuten Nachspielzeit, wegen regenbedingten Schuhwechsels auf dem feld des Riesaer Keepers 10 Minuten vor Ultimo- haben viele Spieler so nicht erlebt.
    Gratulation dem neuen Tabellenführer.

  • Herr Wocko war da aber nicht allein, da ist noch ein weiterer Spaten notwendig.
    Das mit dem Schuhwechsel hab ich nicht so richtig mitgekriegt, da ich in den " Kampfrichterturm" geflüchtet war. Zeitschinden ist aber auch eine Kunst mit vielen Facetten. ;) :D

  • Mal wieder paar Eindrücke meinerseits!


    Vor dem Spiel wäre ich schon mit einem Unentschieden gegen Kamenz zufrieden gewesen. Denn mit 2:10 Toren & 1.Pünktchen aus den letzten zwei Spielzeiten(vier Punktspiele gegeneinander) war die Bilanz gegen KM eher dürftig. Man merkte auch vor dem Spiel das die Gäste die Bilanz unbedingt beibehalten wollten. Denn vor dem Anpfiff bildeten die Gästespieler einen Kreis indem ein Einheizer der Mannschaft lautstark brüllte, "gegen die Truppe verlieren wir nicht, gegen die haben wir noch nie verloren und das wird so bleiben", na mal schauen dachte ich!


    In der ersten Hz war noch Abtasten angesagt, wobei KM agiler wirkte und bis zur Pause auch schon geschätzte 6-7 Ecken herausspielte. Zur Pause war das 0:0 aus Riesaer Sicht ok.
    In der 47.Minute sah ich vom gegenüberliegenden Tor nur noch die Flanke von rechts auf J.W., dieser stand völlig frei im Fünfer und traf per Kopf unhaltbar. Danach drückten natürlich die Gäste auf den Ausgleich. Aber dank einer couragierten Abwehrleistung konnte die Führung verteidigt werden und die Punkte gehen diesmal an Riesa.


    Fazit: Kamenz besser im Zusammenspiel und der besseren Spielanlage. Stahl effektiv und mit guter Abwehrleistung!
    Auf der Stahl-Wechselbank inkl. Spielertrainer sechs Leute, dabei fehlten noch Spieler wie Bala, Kreche, Schurig & Gründler!


    Zu: 400. Sicher könnten es 100 mehr sein, so unzufrieden bin ich mit den 400 allerdings auch nicht!

  • Die Verletzungen vom Riesaer Keeper sollen allein zum Runterlaufen der
    Zeit gedient haben. Auf alle Fälle soll nach Abpfiff keine Schmerzen
    mehr da gewesen sein.

    Hesse hat nach dem Zusammenstoß in der Nachspielzeit gemäß näher stehenden Augenzeugen geblutet und mußte verbunden werden.
    Ich fand die Zuschauerzahl von nur 400 nicht doll, wobei die Kinder bis 12 Jahre freien Eintritt haben und damit nicht gezählt werden. :schal1:

  • Zumindest wird er nicht als verletzt gemeldet. Lt. Verein ist Sebastian Becker am Knöchel verletzt, hat man auch gesehen und Marcel Fricke muss mit Oberschenkelproblemen stationär im Krankenhaus behandelt werden. Das wiederum klingt nicht gut.

  • NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 - KICKERS 94 MARKKLEEBERG 2:1 (1:0)


    Es war grundsätzlich kein sonderlich gutes Landesligaspiel. Mit dem besseren Ende aber für uns, und das nehmen wir auch gerne so mit. Wenn es gefährlich wurde, dann nur durch die üblichen verdächtigen Torsten Marx auf unserer und Tobias Haufe auf der Kickers-Seite. In der ersten Hälfte nur eine Chance auf jeder Seite, der NFV09 hatte da eine Effektivität von 100%. In Halbzeit 2 wurde die Partie dann besser, mit einigen Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei am Ende sicherlich auch ein Remis hätte stehen können. Aber wir haben diese Saison schon Spiele dominiert (HOT) und hatten am Ende nur einen Punkt. Es gleicht sich halt aus. ;) Schiri Bergmann mit einer guten Leistung in einer fairen Partie. Es gab keine groben Fouls, die gelben Karten meistens für taktische Fouls im Mittelfeld und eine wegen Meckerns. Diskutable (vor allem Abseits-) Entscheidungen gibt es doch immer.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Feierabend! Das Büro sieht mich erst am Montag wieder. Bis dahin halte ich mich zweieinhalb Tage im Bezirk Leipzig auf. Schlusspunkt dieses Aufenthalts ist das Punktspiel in Leutzsch mit dem haushohen Favoriten Chemie. Immerhin haben wir ein paar Spieler in unseren Reihen, die dort schon gewonnen haben. Und dann wird der VfL sicher nicht an die erste Halbzeit gegen Glauchau anknüpfen wollen...
    Solange der Kind nicht 5 Tore in 9 Minuten schießt, ist mir jedes Endergebnis recht!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Vor einem Jahr etwa kam auch Heidenau zu uns (damals noch ungeschlagen) nach Leutzsch und gewann. Ähnliches erwarte ich auch am Samstag. Immerhin mein erstes Saisonspiel in Leutzsch. In Freiberg wars schon mal ganz lustig. Aber zuhause klappt es irgendwie nur äußerst selten so gut.

  • FSV ZWICKAU 2. - STAHL RIESA 1:1 (1:1)


    0:1 Thomas Kutsche (36.)
    1:1 Maik Strobel (39.)


    116 zahlende Zuschauer, ungefähr halb/halb


    Spitzenspiel im Südstadion zu Zwickau, Ort des Stahlaufstiegs in die DDR Oberliga im Jahre 1968 und gestern wieder lebendig in Erzählungen von damals Anwesenden.
    Unterwegs mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden mit seiner Frau ihrem Auto, ging's ohne Probleme und Zeitdruck nach Zwickau. Bisher gab es dort nix für uns zu holen und ich war, dank Bereitschaft, noch niemals dort.
    Stahl mit USA Urlauber Steffen Krechlak für den verletzten Marcel Fricke und ansonsten unverändert. Marcel saß auch rum und fällt mit Einblutung nach Schlag auf den Oberschenkel wohl 3 Wochen aus.
    Die Zwickauer bisher wie Stahl ungeschlagen und nicht umsonst Dritter, spielen einen technisch guten Fussball und da Stahl kämpferisch dagegenhielt, neutralisieren sich beide weitestgehend. Ein Schuß der Gastgeber knapp drüber und ein Jerome Wolf Konter, bei dem der letzte Ball zu lang geriet, waren die einzigen Chancen bis zur Führung. Selbige erzwang Kapitän Thomas Kutsche. Er eroberte im Mittelfeld den Ball, passt auf Jerome der direkt zu Johannes Runge, welcher wiederum steil auf den durchgelaufenen Zecke. Der dann mit platziertem Schuss von halbrechts ins lange Eck. Die Führung hielt allerdings nur 3 Minuten, da Maik Strobel eine Ecke präzise einköpfte. Danach ging's in die Pause und der Fanfotograf und andere berechneten die möglichen Punkte bis zur Halbserie. Ergebnisse behalte ich für mich und die Tochter des Fanfotographen las lieber in ihrem Buch.....Gute Entscheidung.
    Hatte die erste Halbzeit schon Längen, nahm die zweite wenig Fahrt auf. Minutenlang irrte der Ball durchs Mittelfeld und fand den Weg in den Strafraum nicht mehr. Ein Zwickauer Heber in der 66. Und ein Runge Schuss zwei Minuten später, unterbrochen das nur kurz. Zudem gingen die Gastgeber zunehmend rustikaler vor. Jerome zeigte hinterher auf 4 Stellen, die Schläge abbekamen. In der letzten Viertelstunde dann Stahl wieder mit Chancen. Jerome mit 2 Vollleyschüssen, 2 Wukasch Freistöße aus jeweils 21 Metern zentral und ein Kutsche Freistoß von halbrechts (89.), den Torwart Bößneck um den Pfosten drehte, führten jedoch nicht mehr zum Erfolg und so pfiff der diesmal ( Rätsel aus dem anderen Fred) gute Schiri Jens Rohland, nach 92 Minuten ab.


    FAZIT: Erstmals nicht verloren in Zwickau und eigentlich hätte man auch gewinnen können. Punktemäßig haben wir zwei auf Chemie verloren und Eilenburg rückt von hinten auf. Allerdings spielten die anderen für uns. Nächste Woche gibt's das Heimspiel gg. Glauchau und am 17.10. ist der Besuch des AKS fällig. Danach wird man sehen, ob sich Chemie frühzeitig absetzen kann oder die Saison, an der Spitze, spannend :bindafür: bleibt.



    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

  • SVE vs. Hohenstein/ E. 1:1
    Überschrift?: 2 Punkte verloren, aber letztendlich gerechtes Unendschieden!
    bestes Fußbalwetter, vielleicht so 130 Zuschauer.
    Trainer Rietschel hatte einige Positionen gg. Riesa verändert. Für den kranken Novotny spielte Mielke im Sturm, Wocko bekam eine Denkpause und wurde durch Brückner ersetzt und für Schidun begann Azad. Die Umstellungen merkte man im fehlenden Zusammenspiel. Die Gäste aus der Karl May-Stadt begannen sehr defensiv und Kamenz fehlte die Durchschlagskraft.

  • Fortsetzung:
    das war jetzt ein bissel blödt, wenn man nebenbei Dynamo guckt und nur 30 Minuten "bearbeiten" kann.
    so passierte bis zur Pause nicht viel, wenn man von der Großchance für Mielke absieht. So knallten die Türen in der rot/weißen Kabine und Trainer Rietschel war bis raus zu hören.
    Zur Pause kam Oldie Pannach für Mielke und sofort kam mehr Struktur ins Spiel der Gastgeber. Lohn war der Führungstreffer durch (wem wohl?) Stefan Hoer, allerdings sehr schön von Azad vorbereitet.
    Gästetrainer Teubel reagierte und brachte Sajbidor in die Offensive. Die Gastgeber standen jetzt sehr tief und lauerten auf die Räume. Diese ergaben sich auch, was allerdings wieder aus den Kontermöglichkeiten gemacht wurde schüttelte den Hund samt der Hütte. So kam es wie so oft: Schieri Kaminski zeigte 3 Minuten Nachspielzeit an und den eingewechselten Sajbidor fällt der Ball auf den Fuß- Ausgleich!
    Fazit: die Karl May- Städter haben eine technisch ganz starke Truppe am Start, die auch konditionell top fit ist. Beide Mannschaften werden sich wohl in der ersten Hälfte der Tabelle, hinter den "Nichtabsteigbaren" aus dem AKS, einfinden

  • Also unsere Truppe macht mich bissl irre. Die haben immer wieder gute Phasen im Spiel, wo die die bisherigen Gegner nach Belieben beherrschen und dann zwischendurch ist da immer mal wieder der Schlendrian drin. Normalerweise musst du das Spiel gegen Pirna in Halbzeit 1 entscheiden. Machst du aber nicht und letztes Jahr hast du dann auf einmal den Ausgleich kassiert. Diesmal hatte Pirna auch die Chance zum 1:1, aber Kotzbau war auf dem Posten. Danach wieder viele gute Aktionen, immer dann wenn mal flach und direkt kombiniert wird (das sieht ab und an richtig top aus). Aber dann hast du wieder eine Phase, wo du die hohen Bälle Richtung Strafraum im Sekundentakt zählen kannst und das ist dann in dieser Liga selten von Erfolg gekrönt. Pirna hatte gestern keinen guten Tag erwischt, sehr viele Schnitzer hinten drin. Nach vorn mutiger als die meisten anderen Gegner, was letztendlich auch bestraft wurde. Die Standards bei Chemie zum Vergessen. Wenn was geht dann meistens wenn Müller als Spielgestalter seine Füße im Spiel hat. Stark wie der Kerl sich auf seine alten Fußballertage reinhaut. Kind wie immer dort wo er stehen muss. Was unsere Truppe sehr gut macht, ist das frühe Pressing in der gegnerischen Hälfte, da leistet auch Kind seinen Teil. So werden viele schnelle Balleroberungen erzielt. Fakt ist aber auch, dass das wie jedes Jahr gegen die konterstarken Grimmaer am nächsten Samstag gehörig in die Hose gehen kann. Zumal Grimma nach 0:1 bis zur 90. Minute durch den Sieg in den letzten Sekunden heute in Glauchau gehörig Selbstvertrauen getankt haben dürfte. Ich werde auf alle Fälle dabei sein und erwarte ein Spiel auf Messers Schneide. Vermutlich sollte Chemie auch bei zwei möglichen Niederlagen gegen die beiden kommenden Gegner (Grimma und Riesa) nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Aber es ist gut, dass man schon ein paar Punkte auf der Habenseite hat.


    PS. Die ersten 8 in der Tabelle haben wohl auch die meisten von uns in der oberen Tabellenhälfte erwartet. Jetzt scheint bereits alles seine Ordnung zu haben und nun geht es an die konkreten Platzierungen. Achja: Tobias Haufe als offensiver Mittelfeldspieler schon mit 5 Saisontoren, schade dass er bei uns nie so recht zum Zug kam. Dass unser Trainer immer nur den gleichen 13 Spielern vertraut, könnte sich noch als Eigentor erweisen. Wenn du 3:0 führst, kannst du mal Spieler bringen, die bisher nur wenig Einsatzminuten hatten (Vincent Markus???). 8)

  • Drei Fußballspiele am Wochenende und keinen richtigen Computer - da wird halt am Montag im Büro geschrieben.


    Der (Fußball-)September ist nun vorbei. Es blieb auch an diesem Wochenende alles beim alten: Dynamo gewinnt und Copitz verliert. Beides keine Überraschung, aber am 3. Oktober werden die Karten wieder neu gemischt!


    Die Kulturreise nach Torgau war ein voller Erfolg, so nebenbei habe ich auch dem Hafenstadion einen Besuch abgestattet: 518 Schalensitze, das würde sogar für die Landesliga reichen, aber danach sieht es ja wohl nicht aus. Am Sonnabend ging es via Eilenburg und Taucha nach Leipzig, wo ich Bus im Norden auf bisher unbekannten Wegen gefahren bin, u.a. vorbei am Stadion des Friedens. Fand dort in den letzten 30 Jahren mal ein Fußballspiel statt?


    In Leutzsch angekommen, stellte ich mit Erschrecken fest, dass die Gaststätte „Zur Mücke“ nicht mehr geöffnet ist. Also noch mal zurück zum nächsten Laden und bissel was zu essen geholt. Dann das Vorspiel angeschaut, aber nur bis zum 3:0. Zwischendurch kamen dann sammy und Klaus an, die wollten auch was essen und gingen in die Sachsenklause, wo es aber auch nicht Gescheites gab. Beide blieben dann dort drüben hinter unserer Trainerbank, während ich mir die Fachkommentare der Experten auf dem Dammsitz eingezogen habe. Zum Spiel brauche ich eigentlich nicht viel zu schreiben, es nahm den erwarteten Verlauf:


    Chemie Leipzig – Pirna-Copitz 3 : 0 (1:0)


    Tore: Müller (26., Vorarbeit Ludwig über rechts und 56., Elfmeter) sowie Kind (65.)


    Zu: 921, darunter 3 Gäste


    SR Markowitz hatte alles im Griff, auch wenn das Expertenkollegium rechts und links ganz anderer Meinung war. Beispiel gefällig: Genau auf meiner Höhe hob der SRA in der 1. HZ fünfmal unter Protest die Abseitsfahne. Viermal war es Abseits, einmal war es eng. Aber Fußballfans ändern sich nun mal nicht (ich gehöre ja auch zu dieser Spezies). Ich frage mich nur, wie die bei ner wirklich schlechten Leistung oder anderem Spielstand reagieren?


    Beim VfL wurde Christoph Hartmann schmerzlich vermisst. Außerdem fehlten Scholze und Kleber. Die „Zweite“ gewann unterdessen gegen Dohna 2:1 – also doch drei Punkte gegen Chemie an diesem Wochenende!


    Das Spiel ist schnell erzählt: Beide Mannschaften spielten in „Normalform“ und damit war es am Ende eine klare Sache. Copitz versuchte es fußballerisch, von hinten herauszuspielen, doch es kam nur sehr wenig vorn an. Das lag u.a. daran, dass die Gastgeber früh störten und damit den Ball permanent in der Copitzer Hälfte hielten. Und das Selbstvertrauen bei Copitz wäre sicher auch ein anderes gewesen, wenn man gegen Glauchau nicht verloren hätte...
    Trotzdem dauerte es bis zur 23. Minute, ehe der gute Torhüter Christian Tietz bei einem 16-Meter-Schuss erstmals sein Können zeigen musste. Kurz darauf war es nicht zufällig die rechte Angriffsseite der Leutzscher, über die das Führungstor eingeleitet wurde. Konnte der VfL bis dahin einigermaßen gegenhalten, geriet er nun unter Dauerdruck und konnte froh sein, das 0:1 mit in die Kabine zu nehmen.
    Mit frischem Mut kam man aus selbiger heraus und Kreher (50.) sowie Naumann (51.) kamen zu Abschlüssen. Ein berechtigter Elfmeter (Tietz lenkte den Ball noch an den Innenpfosten) beseitigte die letzten Zweifel am Sieger des Tages, und das 0:3 bereitete unsere Abwehr selber vor – allerdings auch hier wieder eine Folge des konsequenten Störems der Chemiker. Bei diesem Resultat blieb es dann und damit konnten alle irgendwie leben. Um in so einem Spiel zu punkten, muss einfach alles passen.
    Und wenn der Großenhainer noch so sehr zetert: Chemie wird nach 30 Spielen mit Sicherheit einen der ersten drei Plätze belegen, allein schon aufgrund der vorhandenen individuellen Stärken. Grimma und Riesa werden für die Leutzscher dann zu echten Gradmessern.


    Für den VfL heißt es nun, gegen Eilenburg unbedingt zu punkten. In der Tabelle fehlt halt etwas Zählbares aus dem Glauchau-Spiel…

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • "518 Schalensitze"


    Hast du die eigenhändig gezählt? :lach:
    Ansonsten ein schönes Stadion und sie haben noch ein zweites, auch mit überdachter Tribüne, da können wir nur von träumen. :rolleyes:


    Man zähle die Reihen und die Plätze nebeneinander pro Block und der Rest ist dann ein bissel multiplizieren und addieren.
    Der Rasen im Hafenstadion machte nicht den besten Eindruck, ansonsten Top-Anlage. Ähnlich wie Kamenz, Borna oder das Ding in Freiberg, wo nie gespielt wird, eher leichtathletisch geprägt. Am Sonnabend 19 Uhr hat dort Torgau 3:0 gegen Schildau gewonnen. Die hätten ruhig Freitag spielen können...


    In Riesa ist es schade, dass damals bei den Streitigkeiten zwischen Stahl und dem SC das gute alte Stadion am Bahnhof wohl irgendwie auf der Strecke geblieben ist. Wird das überhaupt noch genutzt?

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ja teilweise im Nachwuchs. Am Samstag sah ich auf dem Weg zum Aufsichtsratsvorsitzenden die D 3. Ansonsten ist das Stadion fast eine Ruine und für uns nicht finanzierbar. Groundhopper fühlen sich aber scheinbar angezogen, denn Samstag waren auch wieder 2 vor Ort.