Landesliga Sachsen 2015/16

  • kamenz holt jetzt auch karel vrabec von budissa bautzen zurück - und damit einen regionalliga-stammspieler der letzten saison. wenn ich richtig zähle damit schon 5 oberliga-/regionalliga-erfahrene neuzugänge bei einheit. oha. vielleicht doch noch eine konkurrenz für chemie und riesa?


    Ich sehe Kamenz (neben Eilenburg, Grimma, evtl. Görlitz) auch mindestens in der Verfolgergruppe von Chemie und Riesa. Spätestens am 3. Spieltag haben sie den ersten Härtetest *g*

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Vielleicht hab ich das ja im Eifer des Gefechtes irgendwo hier drin überlesen, aber Johannes Hartmann ist vom SV Wesenitztal zum BSC Freiberg gewechselt.


    Glückwunsch nach FG!


    Wurde in der LKL Mitte schon mal durch die Blume bekannt gegeben. Spielerisch sicherlich schade. Vom Typ aber auch nicht immer ganz einfach. Wichtig wird sicherlich sein, wie sich seine Kniebeschwerden entwickeln.

  • Laut der die das Fupa.net wechselt Heidenau's Kapitän Mario Scholze die Elbseite und spielt ab jetzt in Copitz. Mensch Steffen, sogar den Chef vom Rivalen geholt. 8o


    Das hättste auf Seite 17 auch schon lesen können...


    Mir juckts in den Fingern, den Spitzenreiter nach dem ersten Spieltag zu tippen (nicht zu verwechseln mit dem 30. Spieltag, da heißt er zu 70 Prozent Chemie und zu 30 Prozent Riesa). Aber wenn ich das mache und dann stimmt es nicht, kriege ich das hier von einigen zurück...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Testspiel
    Stahl Freital gg. Copitz Hz 0:4.
    Naumann/1. Kleber/8., 26. Riedel/40.
    VfL klar überlegen, aner zwei TWFehler dabei.
    Etwa 40 Zu, 7 Gäste.
    Elvir hat 8 Wechsler dabei, einige wird er bringen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Nachtrag:
    die Freitaler (mit Ex-VfLer und Ex-Weixdorfer Rocky Telatko) spielten in der letzten Saison bekanntlich zweimal 0:0 gegen Copitz. Sie hatten zwar einige Abgänge zu verkraften, aber dass sie dem VfL derart unterlegen sind, hätte ich nicht für möglich gehalten. Christian Tietz wird sich manche Minute gefragt haben, wozu er überhaupt auf dem Platz steht. Das Ergebnis unter diesen Umständen zweitrangig. Wichtig ist u.a., dass sich die alten/ neuen Spielern aneinander gewöhnen. Zeitweise sah das - unabhängig von der Gegenwehr - richtig nach Fußball aus. So blöd das klingt, aber es kam auch im Resultat zum Ausdruck: der Unterschied zwischen Freital und Copitz gestern war weitaus größer als der zwischen Copitz und "Dynamo 1B" am letzten Sonntag.
    Bis auf Christoph Hartmann waren gestern alle an Bord, Elvir wechselte erst spät die zahlreich vorhandenen Reservisten ein. Ich nehme an, die gestrige Startaufstellung war damit schon ein Fingerzeig für das erste Pflichtspiel. Aber bei Elvir weiß man ja zB, dass er im Training sehr genau hinsieht. Derzeit hat er eh ein Luxusproblem bei dem relativ großen Kader an Feldspielern und "nur" einem leicht verletzten Spieler (Reck). Aber die Saison ist lang, und da werden auch die Spieler gebraucht, die gegen Heidenau auf der Bank oder ganz draußen Platz nehmen müssen.
    Das Pokalspiel am Sonnabend sollte, bei allem Respekt, eine Pflichtaufgabe werden. Für das Spiel gegen Heidenau braucht es dann keine Extra-Motivation. Auch da sehe ich unsere Mannschaft als klaren Favoriten, wenn Heidenau nicht noch drei Neuzugänge aus dem Hut zaubert. Nach der zweiten Pokalrunde folgen mit Rapid (auswärts) und Kamenz (zu Hause) dann zwei Gegner, die zu echten Standortbestimmungen werden. Da ist von null bis sechs Punkten alles möglich - wenn es sich irgendwo in der Mitte davon einpegelt, ist alles in Ordnung.
    Ich habe schon viele Vorbereitungen erlebt, selten lief für mich als Außenstehenden alles so glatt ab (wobei es intern sicher heftige Kämpfe um einige Stammplätze geben wird). Ich hoffe, das ist kein schlechtes Omen für die Saison...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Na die neue Saison geht ja prima los ... im August (Spieltage 1-3) kann ich kein Chemie-Spiel sehen. Auch den obligatorischen Saisonauftakt verpass ich. Am Sonntag spielt am 1. Spieltag nur Kickers gegen Zwickau 2 ... mir zu weit weg ... ich beginne jetzt schon Post zu vermissen! Wenn ich Glück habe, ist einzig am 23.8. (Sonntag, 2. Spieltag) ein Spiel drin und nach aktuellem Stand der Dinge hätte ich dann bei 4 Spielen die Qual der Wahl. Na immerhin!


    Und einen Chemie-Ausflug hab ich ja doch! Am Wochenende gehts nach Annaberg-Buchholz zum Pokal. Endlich mal die neue Mannschaft sehen. Bis auf Heyse (Bänderdehnung) alle Mann fit. :schal2:

  • Gestern in der Freien Presse:


    Müssen Anwohner Fenster verbarrikadieren? Nein, so arg dürfte es nicht werden. Zwar hatte Sachsens Fußball-Verband die Chemiker 2014 "als Klub mit den aktuell größten Problemen" eingestuft, doch inzwischen ist etwas Ruhe eingezogen. Urlaubszeit und ein aus Gästesicht recht unattraktiver VfB Annaberg dürften die Gemüter beruhigen. Prinzipiell stuft der Verband in der Landes-, also der siebten Liga, alle Punktspiele von Chemie Leipzig als Risikopartien ein. Dies wiederum sagt einiges über die Leutzscher aus.

    Mensch wir sind aber auch eine asoziale Horde. Hoffentlich belästigen wir keine Frauen, Kinder und Alten ... Schlimm schlimm dieser Verein ... zum Glück gibts in Leipzig ja auch sehr soziale Projekte wie RB und Inter.


    Übrigens gibt es in diesem Artikel ( http://www.freiepresse.de/LOKA…-Jubel-artikel9261493.php ) mindestens drei grobe Fehler/Lügen ... wer sie findet, lade ich mal bei einem Spiel (wenn es sich ergibt) auf ein Bier ein :)


    PS. Auf der Vereinshomepage vom VfB erfolgte die Reaktion auf diesen Artikel prompt :thumbup:

  • Na da kommt mir gerade in den Sinn, dass ich morgen ja ggf. spontan mal mit dem Fahrrad nach DD-Striesen radeln kann ... da könnte ich mal den ungeschlagenen Aufsteiger (in die Landesklasse), mit seinen beiden spektakulären Neuzugängen (Wandervogel Paul Seifert und Stefan Süß, der seinen Teil dazu beitrug, dass Neugersdorf nun eine Liga höher spielt), gegen den Aufstiegsanwärter aus Riesa anschauen. Das könnte ne enge Kiste werden.


  • Man beachte die Antworten auf die Fragen 12 und 13. Die sind jedenfalls nicht kompatibel mit dem, was einige Freiberger hier gelegentlich im Forum behaupten (nämlich, dass der BSC keinen Einfluss darauf hat, auf welchem der vorhandenen Plätze er seine Spiele austragen darf).

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ne dass behauptet auch keiner. Er ist ein guter Freund von Markus Hesse und sie wollten noch mal zusammen spielen. Am Ende der nicht übermäßig erfolgreichen Profilaufbahn gibt es ja auch noch sowas wie Zukunftsplanung und die liegt bei Alex Ludwig nun mal in Dresden. Sicher fließt auch noch der ein oder andere zusätzliche Euro, aber nicht vom Verein.