Landesliga Sachsen 2015/16

  • Na ich freue mich auf solch einen guten Spieler in der Liga.


    Freue mich aber auch, dass die anderen Teams so aufgerüstet haben. Also was die Landesliga mittlerweile für ein Niveau erreicht hat, ist einerseits etwas unheimlich, andererseits für Fußballfans eine schöne Sache.


    Höer, Ludwig (2x :D ), Vrabec, Heinze, van Kolck ... viel Qualität für die Clubs.

  • Ganz vorn gibt es m.E. sechs Teams, die es alle schaffen könnten, mit dem nötigen Glück. Ein anderes Team kommt für mich im Aufstiegskampf nicht in Frage.


    Hinten glaube ich, dass die Kickers mit Haufe und Stöbe sich top verstärkt haben und eine ruhige Saison erleben werden. Da glaube ich eher Zwickau II durch die vielen Abgänge in Nöte. Klar, Gehrmann knipst in der Vorbereitung schon wieder wie ein Verrückter, aber ansonsten muss man abwarten wie die vielen Neuzugänge in der LL zurechtkommen. Abstiegskandidat Nummer 1 ist nach der Vorbereitung für mich Heidenau. Taucha scheint es in der Defensive an Qualität zu fehlen, den ihre Offensive kann sich aber sehen lassen (Durchevsky, Baumgart, Stolle und Al Abri). Für Taucha wird es aber von den Aufsteigern wohl am schwersten. Glauchau muss auch wieder kämpfen, aber da freu ich mich wieder auf 2-3 Ausflüge hin, wenn es denn zeitlich klappt.


    Als erstes nun mal am Wochenende abwarten, wer von den Landesligisten stolpert ... ich tippe, dass es 2-3 Teams schon erwischt (na eins ja auf alle Fälle :D ) Heidenau hatte ja schon in der Ausscheidungsrunde ordentlich Dusel (Elfmeterschießen gegen Achtligist Canitz).

  • na selbst Heidenau hat ja mit Horst Rau einen Top-Neuzugang ... 70 RL-Spiele hat in der LL auch nicht jeder. Aber kann mich nicht erinnern, den in der Vorbereitung in den Aufstellungen schon mal gelesen zu haben.


    Chemies Vorbereitung übrigens m.E. durchwachsen ... 3 Siege und 3 Pleiten ... recht viele Gegentreffer. Bin gespannt wie die sich gleich mal beim harten Auftakt (Görlitz, Eilenburg) behaupten werden. Wenn es zwei Unentschieden würden, wäre ich nicht unzufrieden. 4-6 Punkte wären riesig :schal2:

  • Das ist ja das Problem bei Heidenau. Da stehen bei Testspielen 5 oder 6 Namen, bei Fussball.de, in der Aufstellung. In Canitz war kein Horst Rau Jr, kein Mirko Soltau und was weiß ich noch. Namentlich klingt der Rest zumindest landesligatauglich. Wenn die mal alle da sind werden die schon besser sein.

  • Mal unseren Kader genauer unter die Lupe genommen. Mit 20 Spielern relativ klein besetzt, reicht m.E. aber auch, da man notfalls sich einfach auch mal in der Zweiten bedienen kann.


    13 Spieler aus unserem aktuellen Kader haben schon mal höherklassig gespielt, über Regionalliga ist aber keiner hinausgekommen.


    7 Spieler kamen schon mal in der RL zum Einsatz (insgesamt 182 Spiele, 6 Tore), auffallend dabei dass unsere drei Stürmer Müller, Jentzsch und Kind in zusammen 146 Spielen auf gerade mal zusammen 6 Treffer kommen. Klar, Müller war früher im Mittelfeld unterwegs, aber da braucht die Konkurrenz wohl keine Angst zu haben. Außer den drein hat nur noch Heinze in der RL mehr als 10 Spiele bestritten (blieb dabei aber auch ohne Torerfolg, obwohl damals noch im Sturm unterwegs).


    11 der 13 Spieler (außer Jentzsch und Schönitz) kamen in der OL zum Einsatz und da durfte ordentlich Erfahrung gesammelt werden. Zwischen 30 (Heyse) und 190 (Müller) Spielen ... insgesamt 928 Spiele und dabei konnten 102 Treffer (1. Heinze 31, 2. Kind 28, 3. Müller 23) erzielt werden. Viele Oldies stehen aber nicht in unserem Kader, nur Keeper Kotzbau (31) und Müller (34) sind bereits in den 30ern angekommen.


    Stürmer Lee Gandaa ist in dieser Statistik nicht einberechnet, da er wohl nur noch in der Zweiten zum Einsatz kommen wird.


    Zusammengefasst:

    Regionalliga: 7 Spieler - 182 Spiele - 6 Tore
    Oberliga: 11 Spieler - 928 Spiele - 102 Tore


    Zusammen: 13 Spieler - 1110 Spiele - 108 Tore


    Voraussichtliche Stammformation:

    Kotzbau - Trogrlic, Karau, Ludwig , Felke - Schönitz, Schmidt - Markus, Heinze, Müller - Kind


    fett markiert = Neuzugänge


    Fazit:


    Also klar, mit der Mannschaft sollte man nicht gegen den Abstieg spielen. Der Aufstieg muss das Ziel sein. Aber obs für ganz vorn reicht? Da lohnt sich ein Blick auf die Konkurrenz ...

  • Starke Rückrunde, stark verstärkt, starke Spielzeiten in den letzten Jahren ... ein Blick auf Einheit schien mir besonders interessant zu sein:


    Auch Kamenz stellt gleich 12 Spieler, die schon Regionalliga (Neuzugänge Vrabec und Höer, sowie 1 Einsatz von Danny Wochnik) oder Oberliga gespielt haben. Einer im Kader hat sogar schon mal ein Spiel in der ersten Liga gemacht, Vrabec für Jablonec in Tschechien.


    Der erfahrenste ist wie bei Chemie auch der Oldie, der 34jährige Pannach (210 OL-Spiele). Kein anderer im Kader hat in der Oberliga so oft getroffen wie er ( 28 ), er allein hat mehr Tore gemacht als die 11 anderen Spieler, die schon mal Oberliga gespielt haben, zusammen. Vor allem die Defensive um Keeper Arnold (99 x OL) und Vrabec (52 x RL und OL) bringt ordentlich Erfahrung und Qualität mit. Von den Spielern, die schon mal höherklassig unterwegs waren, sind bis auf Vrabec (30) und Pannach (34) alle anderen Spieler im besten Alter (20-27). Na Vrabec irgendwie ja auch noch, nichts für ungut :D


    Zusammengefasst:

    Synot Liga: 1 Spieler - 1 Spiel - 0 Tore
    Regionalliga: 3 Spieler - 39 Spiele - 2 Tore
    Oberliga: 12 Spieler - 615 Spiele - 49 Tore


    Zusammen: 12 Spieler - 655 Spiele - 51 Tore


    Voraussichtliche Stammformation ( Saxsophon?):

    Arnold - Prentki, Hrdlitschka, Vrabec, Wocko - Brückner, Rehor, Pannach, Häfner - Höer, Mielke


    fett markiert = Neuzugänge


    Fazit:

    Kamenz hat eine gute Truppe zusammen, diese im Sommer noch mal ordentlich verstärkt. Knüpft Kamenz an die gute Rückrunde an, ist vielleicht sogar der ganz große Coup drin. Realistischer ist jedoch ein Platz zwischen 2 und 6.

  • Einige werden sicherlich Taucha nicht viel mehr zutrauen als Post Dresden letzte Saison. Fehlt es den Randleipzigern an Erfahrung?


    Ein Blick in die Statistiken bestätigt diese Vermutung nur halbwegs. Immerhin haben sieben Spieler schon mal in der Oberliga gekickt. Aber drei davon kamen dort auch auf weniger als 10 Einsätze. Richtig höherklassige Erfahrung mit mindestens 25 Einsätzen, wovon bei Chemie gleich 11 Spieler und bei Kamenz noch 9 Spieler im Kader stehen, haben in Taucha nur zwei: Ulrich und Reich. Mit insgesamt 194 Spielen (dabei 10 Toren) liegt Taucha weit hinter Chemie und auch Kamenz zurück.


    Abwehrspieler Martin Ulrich (26) hat bereits für vier verschiedene Clubs Oberliga gespielt, aber pro Club auch "nur" 5 bis 17 Spiele (insgesamt 48 Spiele, 1 Tor). Taucha hat die Aufstiegsmannschaft punktuell verstärkt, der Königstransfer ist dabei ganz klar David Reich (90 x OL, 7 Tore) von Chemie. Aber auch die Neuzugänge Kahl (17 x Oberliga Hamburg) und Petter (24 x Oberliga für Erfurt II und Markrans) sollten das Team sofort verstärken. Außerdem kein Unbekannter in der Landesliga, Neuzugang Kübek aus Eilenburg, der sich jedoch im letzten Testspiel schwerer verletzt haben soll. Wichtige Stammspieler hat der Club nicht abgeben müssen.


    Gespannt darf man auch sein, ob der langjährige Bezirksliga-Torjäger Thomas Stolle auch eine Klasse höher seinen Torriecher unter Beweis stellen kann.


    Zusammengefasst:

    Regionalliga: 2 Spieler - 2 Spiele - 0 Tore
    Oberliga: 7 Spieler - 192 Spiele - 10 Tore


    Zusammen: 7 Spieler - 194 Spiele - 10 Tore


    Voraussichtliche Stammformation (???):

    Wedemann - Dölling, Ulrich, Schneider, Fleischer - Karl, Reich, Petter, Kirsten - Baumgart, von Durschefsky


    fett markiert = Neuzugänge


    Fazit:

    Taucha geht sicherlich als Außenseiter in die erste Landesliga-Saison der Vereinsgeschichte. Aber gelingt der Saisonstart, ist der Klassenerhalt nicht utopisch. Vieles dabei wird vor allem vom neuen Kopf der Mannschaft, von David Reich abhängen. Die bisherigen Testergebnisse (nur 2 Siege in 6 Spielen gegen unterklassige Gegner) scheinen aber diejenigen zu bestätigen, die Taucha für Kanonenfutter in der Landesliga erachten.

  • Die Kickers in dieser Saison trotz der vermutlich fehlenden Punktelieferanten (vergangene Saison: Post und Döbeln) kein Abstiegskandidat? Da steh ich mit meinem Optimismus wohl ziemlich allein da.


    Auch ein Blick in die Statistiken zeigt was zu erwarten war: mehr Erfahrung als Taucha, deutlich weniger aber als Kamenz und Chemie.


    Ganze 10 Regionalligaeinsätze hat der Kickers-Kader zu bieten, davon je 4 durch die beiden Neuzugänge Haufe und Stöbe. Die Oberliga-Erfahrung sieht da schon ganz anders aus: 320 Spiele. Von den 10 oberligaerfahrenen Spielern haben aber nur drei dort jemals das Tor getroffen: Haufe (7), Kevin Adam (5) und Sund (1). Neben diesen Spielern gehören noch Stöbe, Sinkevich und Scheunpflug zu den Spielern, die schon höherklassig auf sich aufmerksam gemacht haben. Ganz besonders darf man sich auch auf einen Exot freuen: Ricarco Moreno, ein junger Mann aus Bolivien, der bereits in der vergangenen Rückrunde achtmal zum Einsatz kam und vorher bereits 20mal in der Oberliga Niedersachsen auflief.



    Zusammengefasst:

    Regionalliga: 3 Spieler - 10 Spiele - 1 Tor
    Oberliga: 10 Spieler - 320 Spiele - 13 Tore


    Zusammen: 10 Spieler - 330 Spiele - 14 Tore


    Voraussichtliche Stammformation (???):

    Zita - Scheunpflug, Prager, Sinkevich, Kretzschmar - Kalex, Mewes, Stöbe, Schabram - Haufe , Julian Adam


    fett markiert = Neuzugänge


    Fazit:

    Seit Jahren sind die Kickers mit Abstiegskampf konfrontiert. Das droht auch wieder in der neuen Saison, aber vielleicht ist ja mit Hilfe der beiden Top-Neuzugängen Stöbe und Haufe ein Platz im gesicherten Mittelfeld drin.

  • Und nun noch ganz frisch am Abend nach dem Spiel, nachdem der Aufsteiger seine erste Pokalhürde locker mit 5:0 (2 x Hamann, Fiedler, Vettermann, Fischer) beim KSC Leipzig übersprang, ein Blick nach Chemnitz.


    Chemnitz mit zehn oberligaerfahrenen Spielern sicherlich kein typischer Underdog-Aufsteiger. Da ist viel Qualität und Erfahrung im Kader. Mit insgesamt 390 Einsätzen im "Oberhaus" (darunter 16 RL-Einsätze von Jazwinski) hat Rapid da sogar einen höheren Wert als das Landesliga-Urgestein aus Markkleeberg. Obwohl sie deutlich weniger Oberliga-Spiele (374) als die Kamenzer (615) auf dem Buckel haben, konnten sie in diesen mehr Treffer erzielen (56). Vom Trefferschnitt (knapp jedes 7. Spiel mit einem Treffer) sind sie da sogar deutlich besser als die Spieler von Chemie (etwa jedes 10. Spiel).


    Ganz besonders darf sich die Liga auf Marcus Jazwinksi freuen. Der frühere Regionalliga- und Oberligaspieler aus Zwickau und Chemnitz (136 Spiele, 18 Tore) könnte einer der Schlüsselspieler 2015/16 werden. Viel kommt bei Rapid auch auf Vettermann (30) an, der mit seinen Toren (16 in 49 OL-Spielen) Rapid zum Klassenerhalt verhelfen soll.


    Zusammengefasst:

    Regionalliga: 1 Spieler - 16 Spiele - 0 Tore
    Oberliga: 10 Spieler - 374 Spiele - 56 Tore


    Zusammen: 10 Spieler - 390 Spiele - 56 Tore


    Voraussichtliche Stammformation (Aufstellung 1. Pokalrunde):

    Zobel - Kubitzsch, Künzelmann, Demmler, Schwarz - Jazwinski, Vettermann, Richter - Fiedler, Hamann, Morozov


    fett markiert = Neuzugänge


    Fazit:

    Rapid sollte mit diesem Kader die Klasse halten. Nur eins darf nicht passieren, einmal in der Tabelle hinten drin zu stehen, denn dann könnte es doch ganz eng werden.

  • Der Aufsteiger hat sich mit Chemnitz einen engen Kampf um den Aufstieg geliefert, am Ende hat es für beide gereicht. Trotz der Neuzugänge (vor allem aus Zwickau II) scheint aber für die Reichenbacher der Sprung in die Landesliga ein deutlich größerer als für Rapid zu sein. Zumindest wenn man nur auf die Statistik schaut.


    Im Kader von Rapid stehen zwar 7 Spieler (ohnehin die bisher wenigsten), die schon mal höherklassig aktiv waren, jedoch praktisch nur ein einziger Spieler, der echt schon mal über die 6. Liga hinausgekommen ist: Trainersohn Ricardo Persigehl (102 x OL, 12 Tore). Die anderen sechs Spieler kommen auf zusammen 2 RL und 37 OL-Spiele. Einen Treffer haben dabei Demmler, Seidel, Pechtl, Nötzel, Paphalla und Einsiedel nicht erzielt. Doch auch mit der großen Erfahrung von Persigehl (auch in der OL Bayern Nord) kommt man da mit zusammen 141 Spielen nicht an den anderen Aufsteiger aus Taucha (192 Spiele) heran. Das hat freilich noch nichts zu sagen, aber es wird spannend zu beobachten sein wie sich Reichenbach in der LL schlagen wird. Einen ersten Fingerzeig gibt es am Wochenende im Pokal gegen Staffelkonkurrent Glauchau.


    Zusammengefasst:

    Regionalliga: 1 Spieler - 2 Spiele - 0 Tore
    Oberliga: 6 Spieler - 139 Spiele - 12 Tore


    Zusammen: 7 Spieler - 141 Spiele - 12 Tore


    Voraussichtliche Stammformation (???):

    Seyfarth - Demmler, Pechtl, Joost- Noetzel, Lehnard, Persigehl, Particke, Gärtner - Meyer, Einsiedel


    fett markiert = Neuzugänge


    Fazit:

    Neben Taucha geht wohl auch Reichenbach als großer Außenseiter in die Saison. Der Klassenerhalt ist möglich, aber dafür muss alles passen und vor allem auf die Persigehls (Trainer und Spieler) wird es maßgeblich ankommen.

  • Top analysen Rimbauds...! :ja:



    Keine Änderung bei Kapitänsbinde


    Glauchau - Michael Gasser bleibt Kapitän des Landesligisten VfB Empor Glauchau. Die Entscheidung haben Trainer Mario Weiß und Berater Steffen Schnabel in Abstimmung mit dem Team getroffen. Gasser, der früher beim FSV Zwickau gespielt hat, fällt momentan mit einer Verletzung aus. Deshalb soll Vize-Kapitän Kevin Jordan, der seit einem Jahr für den VfB Empor aufläuft und im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommt, vorübergehend die Kapitänsbinde tragen. Der zweite Vize-Kapitän ist Carsten Pfoh. "Wir haben die Aufgabe an ein Trio übertragen, was schon höherklassig im Einsatz war und ein hohes Ansehen bei allen Spielern der Mannschaft genießt", begründet Mario Weiß die Entscheidung.



    Quelle: Freie Presse Glauchau

  • So, da es gleich zum Pokalspiel von Stahl nach DD-Striesen geht, dann doch mal noch fix ein Blick auf die Statistiken.


    Das mag den ein oder anderen überraschen, aber im Kader von Riesa stehen nur fünf Akteure, die schon mal über die Landesliga hinaus gekommen sind (darunter Kopas, der jedoch auch nur einmal in der 2. Tschechischen Liga auflief). Alle anderen bisher untersuchten Teams hatten da mehr zu bieten, selbst die Aufsteiger. Immerhin stand Keeper Hesse sogar zweimal in der BuLi auf dem Platz.


    Neuzugang Alexander Ludwig ist jedoch ohne Zweifel der große "Star" der Liga: 4 x Buli, 140 x 2. Liga (23 Tore), 108 x RL (26 Tore) und 25 x OL (9 Tore). Mit 31 Jahren ist er auch noch nicht so alt, wo man das Gefühl haben muss, dass er nur zum Abtrainieren in die 6. Liga gewechselt ist. Die Liga darf gespannt sein, wie stark er sich bei Riesa einfügen kann.


    Trainer Martin Bocek ( 38 ) kann sich da mit 119 RL-Spielen (25 Tore) und 69 x OL (41 Tore) auch durchaus sehen lassen. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass er sich selbst allzu oft aufstellen wird, blieb er hier unberücksichtigt. Zumindest neben Ludwig ein weiterer "Star" in Riesa, halt primär auf der Trainerbank.


    Was mit den oberligaerfahrenen Magula und Genschur ist, konnte ich auf die Schnelle nicht in Erfahrung bringen. Beide blieben hier erst mal außen vor, da sie in den Testspielen scheinbar nicht zum Einsatz gekommen sind. Standuhr?


    Zusammengefasst:

    1. BuLi: 2 Spieler - 6 Spiele - 0 Tore
    2. BuLi: 1 Spieler - 140 Spiele - 23 Tore
    2. CZ-Liga: 1 Spieler - 1 Spiel - 0 Tore
    Regionalliga: 2 Spieler - 160 Spiele - 26 Tore
    Oberliga: 4 Spieler - 142 Spiele - 10 Tore


    Zusammen: 5 Spieler - 449 Spiele - 59 Tore


    Voraussichtliche Stammformation ( Standuhr):

    Hesse - Gründler, Kopas, Kutsche, Wukasch - Fricke, Köhler, Ludwig, Schurig - Runge, Krechlak


    fett markiert = Neuzugänge


    Fazit:

    Riesa wird in dieser Saison beweisen, dass Statistiken kaum bis gar keine Aussagekraft haben. Mit ihrer eingespielten, vor allem spielstarken Truppe werden sie um den Aufstieg mitspielen. Das Ganze nun noch mit dem Topstar der Liga in ihren Reihen, mit Alexander Ludwig. Lediglich die Umstellung auf der Trainerbank könnte etwas Sand ins Getriebe bringen. Thomas Benedix war zumindest für mich 2014/15 der Trainer der Saison (mehr noch als Schmidt und Backhaus).

  • So mal auseinanserklamüsern. Martin Genschur ist weg. Magula, da versucht man wohl ihm einen Praktikumsplatz zu besorgen, damit er bleiben kann, Stand im Moment unbekannt.
    Trainer hat mich als Spieler noch nicht überzeugt !
    Bei Thomas Benedix übertüncht etwas das starke Ende der Saison, als es um nix mehr ging.
    Aufstellung bin ich mal sehr gespannt, was abgeht. Balatka und Biedermann als Abwehrspieler sind noch verletzt, deshalb ist die Auswahl im Moment begrenzt. Im Mittelfeld gibt's Riesenauswahl , Fa denke ich Ludwig, Krechlak und Do Le gesetzt. Im Sturm sieht's im Moment nach Runge und Wolf aus, Letztlich wird es variieren. Kannst aber heute Abend mal berichten, denn ich komm nicht. Zeit reicht heute nur zu Strehla - Copitz .

  • Okay, das sind doch schon mal gute Infos. Ich mach gleich los und denke mal, dass ich nach dem Spiel heute schon ein paar gute Eindrücke dazugewonnen haben werde. Auch wenn der Gegner sicherlich noch nicht das Niveau der LL-Mannschaften haben wird.


    Mit dem Spiel von Chemie morgen in Annaberg ist sicherlich ein erster kleinerer Vergleich zwischen den beiden Topfavoriten möglich.

  • Martin Magula wäre eine richtig gute Verstärkung für die Abwehr. Gerade jetzt wo zum Saisonstart (Bala, Biedermann) fehlen umso wichtiger! Ma sehen ob es noch klappt!