Landesliga Sachsen 2015/16

  • So, auf persönlichen Wunsch eines Forum-Users beginne ich den Fred zur 26. landesliga-Saison.


    Das Teilnehmerfeld, Stand 15.05.2015:


    BSG Chemie Leipzig oder FC Inter Leipzig
    BSG Stahl Riesa
    FC Eilenburg
    FC Grimma
    NFV GW Görlitz
    VfL Hohenstein-Ernstthal
    BSC Freiberg
    FSV Zwickau 2.
    SV Einheit Kamenz
    Heidenauer SV
    Kickers Markkleeberg
    VfB Empor Glauchau
    VfL Pirna-Copitz
    SV Taucha
    SV Rapid Chemnitz/ Reichenbacher FC
    sowie ein Vertreter der Landesklasse Ost, wenn denn wirklich jemand will...


    Der VfL Pirna-Copitz bestreitet die 18. Saison und schließt damit zu Dynamo Dresden2 auf, das diese 18 Spielzeiten allerdings am Stück absolvierte (1991-2009). Die 17. Saison ist es für Grimma, die 16. Saison (in Serie!) für Görlitz, die 15. Saison für Eilenburg. Taucha ist absoluter Liga-Neuling, Reichenbach wäre das auch.


    Neue grounds für mich Glauchau, Taucha und evtl. einer in Leipzig (es weiß ja keiner, wo Inter spielen wird).


    Über Favoriten, Auf- und Absteiger usw. spekuliere ich zu einem späteren Zeitpunkt.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Steffen...erst einmal herzlichen Glückwunsch aus Freiberg zum Aufstieg.
    Ich freue mich auf ein Wiedersehen;)


    Eröffnungsspiel der neuen Saison findet zu 90% in Freiberg statt. Gegner wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die BSG aus Riesa sein!

  • Das sollte ganz oben natürlich "Stand 15.06." heißen und nicht "15.05."


    Falls das Eröffnungsspiel wirklich Freiberg gegen Riesa lauten sollte, wäre das ein schönes Spielchen. Da bei solchen Spielen aber immer jede Menge (auch neutrale) Zuschauer kommen, sollte vorher deutlich kommuniziert werden, auf welchem Platz gespielt wird.


    Als Aufsteiger hast du natürlich nur ein Saisonziel: Klassenerhalt. Aber so eine Saison wie 97/98 kann ich mir schon vorstellen, da waren wir ebenfalls Aufsteiger und wurden am Ende Achter. Doch da muss erst mal abgewartet werden, wie denn die Kader der einzelnen Mannschaften so aussehen. Ich lege deshalb mal meine privaten Prioritätenliste fest:
    1. Klassenerhalt
    2. Klassenerhalt
    3. Endplatzierung vor Heidenau

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • :D Oder so:
    Döbeln steigt nicht ab!


    Denn meines Erachtens gilt das hier:


    2.4. Abstieg....
    2.4.2. Die Zahl der
    Absteiger erhöht oder verringert sich in unmittelbarer Abhängigkeit
    von folgenden Ereignissen:
    ....
    - wenn entgegen
    Ziff. 3. 2. aus der Landesklasse des SFV weniger Mannschaften in die
    Wernesgrüner Sachsenliga aufsteigen.


    Aber, ich habe keine Ahnung, ob Döbeln tatsächlich drin bleiben will. Dann allerdings wäre aber Post Dresden der nächste "Ansprechpartner"....

  • So, (in)offiziell ist wohl Radebeul die Nummer 16. Damit haben wir


    BSG Chemie Leipzig
    BSG Stahl Riesa
    NFV GW Görlitz
    FC Eilenburg
    FC Grimma
    VfL Hohenstein-Ernstthal
    BSC Freiberg
    FSV Zwickau 2.
    SV Einheit Kamenz
    Heidenauer SV
    Kickers Markkleeberg
    VfB Empor Glauchau
    VfL Pirna-Copitz
    SV Taucha
    Rapid Chemnitz
    Radebeuler BC 08


    Natürlich folgt noch die Wechselperiode, aber ich denke, dass Chemie, Riesa und Eilenburg mit Ambitionen nach ganz oben starten werden. Görlitz, Grimma, Hohenstein-Ernstthal (warum spielen die immer nur ne gute zweite Halbserie?) und vielleicht Kamenz sollten in der oberen Hälfte landen. Alle anderen werden sich erst mal nach unten orientieren. Es weiß ja erst mal keiner, ob am Ende wirklich drei oder vielleicht doch vier oder nur zwei Mannschaften absteigen.
    Ich bin mal gespannt, wie das Niveau nun in der Breite ist, ich habe ja in den letzten Jahren nur wenige Lali-Spiele gesehen (16 Spiele in 4 Jahren). Für die neue Saison hab ich mir alle 30 Spiele vorgenommen - ob das wirklich klappt, bleibt abzuwarten. Außerhalb des VfL werde ich eher selten dabei sein, am ehesten mal in Radebeul. Es gab Zeiten, da spielte Copitz mit Schiebock und drei oder vier Dresdner Mannschaften in der Liga - da habe ich auch meinen Rekord von 50 Spielen in der Saison 04/05 geschafft. Der bleibt wohl ewig unangetastet.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • So, (in)offiziell ist wohl Radebeul die Nummer 16..

    Nix gegen Radebeul, aber verstehen kann ich das nicht. Falls Döbeln und Post nicht drin bleiben wollen, was ja wohl offensichtlich der Fall ist, müsste der Punkt 3.5.1. in der Auf- un dAbstiegsregel ("punktbester Zweiter") zur Anwendung kommen (siehe Link von Standuhr), da wäre dann m.E. Reichenbach rechtmäßiger Aufsteiger.

  • Ich stimme Steffen bei der Einschätzung für die kommenden Saison vollkommen zu.
    Stahl, Chemie und Eilenburg werden um den Aufstieg spielen. Danach kommt das sichere obere Mittelfeld (Grimma, Görlitz, Hohenstein und Kamenz) und der Rest wird gegen den Abstieg spielen.



    Über die Breite der Liga kann man aktuell nichts sagen. Mit Döbeln und Post Dresden steigen zwar zwei Schießbuden und Punktelieferanten ab. Aber ob SG Taucha, Rapid Chemnitz und Radebeul da wirklich besser sind ... :S

    Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

  • Chemie wird um den Aufstieg mitspielen? Chemie hat zwar eine gute Saison gespielt und hat sein Ziel erreicht nämlich nicht abzusteigen und in der neuen Saison ist das Platz 5 bis 10 zu ereichen ich hab ja gesagt Chemie steigt dieses Jahr nicht auf. Und eins kan ich euch sagen die nächsten 2-3 Jahren auch nicht nur bei den Zuschauer wird Chemie die Nummer eins bleiben :thumbsup:

  • Der Grossenhainer ist und bleibt ein Tiefstapler vor dem Herrn. Fast aufgestiegen, mit höherklassigen Spielern verstärkt und jetzt will man im sicheren Mittelfeld landen. Erkläre es bitte den 1000 Zuschauern beim ersten Heimspiel - die werden dich auslachen!


    Achso, Platz 1 und 2 in der Zuschauertabelle sind natürlich vergeben. Da hat niemand anders irgendwelche Ambitionen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Eine Variante wäre auch, dass Bad Muskau als Tabellenführer aufsteigt. Sie haben nunmal die Frist zum Verzicht auf das Aufstiegsrecht versäumt, darauf beruft sich nun Weixdorf, die ansonsten absteigen würden. Diese Argumentation ist durchaus stichhaltig.


    Das Aufstiegsrecht geht nur bis zum Dritten, Radebeul ist auf dem fünften Platz. In diesem Fall müsste der Verband die Vorschriften schon gewaltig zurechtbiegen. Davon ab müsste Radebeul enorm in den Kader investieren. Die hatten immerhin vierzehn Punkte Rückstand auf Bad Muskau, nahezu punktgleich mit dem neunten Platz. Ohne große Veränderungen würden sie vermutlich ein ähnliches Debakel wie die Post erleben. Und angesichts der Hängepartie, die noch eine Woche dauern kann, fehlt Radebeul auch wichtige Zeit zum Handeln.

  • Reichenbach ist zwar etwas weiter als Readebeul, aber neben Taucha und Glauchau noch ein neuer Ground. Den Ground in Bad Muskau werde ich mir wohl in diesem Leben nicht mehr holen...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Unser langjähriger und hochgeschätzter Präsident Gerd Stephan hat bei der Mitgliedsversammlung Anfang dieser Woche aus beruflichen Gründen nicht noch einmal für das Amt des Vereinspräsidenten kandidiert.


    Die neue Doppelspitze in Eilenburg bilden nun der Rechtsanwalt Steffen Tänzer sowie die langjährige Finanzchefin Ellen Häußler.


    Dies wird sicherlich nur der erste Schritt zu einem neuen Eilenburger Gesicht sein.


    Aufgrund des sehr enttäuschenden Abschneidens in dieser Saison deutet alles auf einen radikalen Umbruch der ersten Männermannschaft hin.


    Den Verein verlassen hat bereits Benjamin Fraunholz (29). Er wird sich vermutlich der Spielgemeinschaft Naunhof anschließen.
    Weitere Ab- bzw. Zugänge werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

  • Reichenbach ist zwar etwas weiter als Readebeul, aber neben Taucha und Glauchau noch ein neuer Ground.


    Das Stadion ist auch ein richtig schicker Ground! Überdachte Sitzplatztribüne, relativ neues Sozialgebäude, dazu direkt daneben der Wasserturm als Blickfang. Aber auch einen Kuntrasen mit verdammt engem Käfig (Zuschauer können nur auf eine Seite) gibt es.
    Von der Anlage her passt der RFC auf jeden Fall besser in die Landesliga als der RBC oder gar Bad Muskau.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!