Die neue FVO-Kreisliga ab Saison 2015/16 | Diskussionen zur Einteilung

  • Die Saison 2014/15 befindet sich auf ihrer Zielgeraden. Die letzten Entscheidungen fallen, dieser Thread soll dazu dienen, über die möglichen Staffeleinteilungen zur neuen Saison zu diskutieren. ;)


    Ich gebe dann gleichmal einen aktuellen Überblick 8)

  • Als einer von zwei Absteigern aus der Kreisoberliga steht der Ostritzer BC bereits drei Spieltage vor Ende der Saison fest. Selbst Deutsch-Ossig sollte bei einem Rückstand von sechs Punkten nur noch theoretische Chancen haben.


    FVO-Kreisliga Staffel 1


    1.Rothenburger SV (KL Staffel 1, 2014/15)
    ASSV Horka (KL Staffel 1, 2014/15)
    SV Klitten/Boxberg (KL Staffel 1, 2014/15)
    SV 90 Jänkendorf (KL Staffel 1, 2014/15)
    SV Lok Schleife II (KL Staffel 1, 2014/15)
    SV Rot-Weiß Bad Muskau II (KL Staffel 1, 2014/15)
    SV Trebendorf II (KL Staffel 1, 2014/15)
    Trebuser SV 1960 (KL Staffel 1, 2014/15)
    VfB Weißwasser 1909 II (KL Staffel 1, 2014/15)
    SV Aufbau Kodersdorf (KL Staffel 2, 2014/15)
    SV Ludwigsdorf 48 (KL Staffel 2, 2014/15)
    SSV Germania Görlitz (KL Staffel 2, 2014/15)
    SV Zodel 68 (KL Staffel 2, 2014/15)
    FV Eintracht Niesky (KL Staffel 2, 2014/15)
    SG Kreba-Neudorf (Aufsteiger Kreisklasse Staffel 1)
    ISG Hagenwerder (Aufsteiger Kreisklasse Staffel 2)


    FVO-Kreisliga Staffel 2


    SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig (Absteiger Kreisoberliga)
    Ostritzer BC (Absteiger Kreisoberliga)
    SV Horken Kittlitz (KL Staffel 2, 2014/15)
    SV Reichenbach (KL Staffel 2, 2014/15)
    SV Schönau-Berzdorf (KL Staffel 2, 2014/15)
    SC Großschweidnitz-Löbau II (KL Staffel 2, 2014/15)
    ZSG Jonsdorf (KL Staffel 3, 2014/14)
    SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (KL Staffel 3, 2014/15)
    TSV Großschönau (KL Staffel 3, 2014/15)
    TSG Lawalde (KL Staffel 3, 2014/15)
    TSV 1861 Spitzkunnersdorf (KL Staffel 3, 2014/15)
    Bertsdorfer SV (KL Staffel 3, 2014/15)
    Schönbacher FV (KL Staffel 3, 2014/15)
    FSV Oderwitz 02 II (KL Staffel 3, 2014/15)
    FSV Neusalza-Spremberg II (Aufsteiger Kreisklasse Staffel 3)
    SV Neueibau II (Aufsteiger Kreisklasse Staffel 3)


    Anmerkungen: Für meine fiktive Staffeleinteilung setze ich voraus, dass die drei Staffelsieger 2014/15 (Gebelzig, Holtendorf und Olbersdorf nach aktuellen Stand) ihr Aufstiegsrecht in die KOL wahrnehmen. Die Kreisliga-Teams auf den Plätzen 2-10 sind für die neue Kreisliga qualifiziert. Weil Empor Löbau und Großschweidnitz fusionieren, wird ein zusätzlicher Startplatz in der Kreisliga frei, da aktuell Löbau II und Schweidnitz eine zur Quali berechtigen Platz einnehmen. Den letzte freien Startplatz in der KL 2015/16 habe ich an den punktbesten Zweitplatzierten aus der Kreisklasse (SV Neueibau II) vergeben. Ob es am Ende so umgesetzt wird, sei mal dahingestellt.

  • Die Auf- und Abstiegsregelung für die kommende Saison ist bekannt. Die letzten beiden Teams aus der KOL steigen in die KL ab.
    Die Meister der beiden KL Staffeln steigen in die KOL auf. Die beiden Zweitplatzierten treffen in einer Relegation aufeinander! :schal1:

  • Was passiert wenn ein Oberlausitzer Team aus der Landesklasse in die Kreisoberliga absteigt? Gibt es dann einen Absteiger mehr aus der Kreisoberliga in die Kreisligen oder entfällt dann das Relegationsspiel?


    Ach und wie viele Kreisklasse Staffel wird es geben ?

  • Je nach Anzahl der Absteiger aus der Landesklasse in die KOL Oberlausitz erhöht sich auch die Anzahl der Absteiger in die KL.


    0 Absteiger aus der Landesklasse = 2 Absteiger in die KL
    1 Absteiger aus der Landesklasse = 3 Absteiger in die KL
    2 Absteiger aus der Landesklasse = 4 Absteiger in die KL


    Die Aufstiegsregelung in der KL bleibt davon unberührt. Die Staffelsieger steigen auf, die Zweitplatzierten kegeln einen dritten Aufsteiger aus.


    Es gibt in der kommenden Saison vier Staffeln in der Kreisklasse, die Staffelsieger steigen jeweils in die KL auf.


    Aus der KL steigen jeweils die letzten beiden Teams einer jeden Staffel ab.

  • Neuer Stand der Dinge (08. Juni 2015)


    Das aus der Landesklasse niemand in die KOL absteigt, bleibt es bei zwei Absteigern in die KL. Der Ostritzer BC steht bereits zu 100 Prozent fest. Deutsch-Ossig hat aktuell sechs Punkte Rückstand, doch bei Schleife ist das Ergebnis aus dem abgesagten Spiel gegen Görlitz II noch nicht eingerechnet. Das mit großer Wahrscheinlichkeit mit 2:0 für Schleife gewertet wird, steht auch Deutsch-Ossig als Absteiger in die KL fest.


    In den Kreisligen Staffel 1 (SV Gebelzig) und Staffel 3 (Olbersdorf) stehen die Aufsteiger zur KOL bereits fest. In Staffel 2 hat Kodersdorf fünf Punkte Vorsprung auf den Holtendorfer SV.


    Auch in Sachen Qualifikation zur neuen Kreisliga sind die meisten Entscheidungen gefallen. Hier kommt die aktuelle Übersicht:


    FVO-Kreisliga Staffel 1


    SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig (Absteiger KOL)
    SV 90 Jänkendorf (KL Staffel 1)
    ASSV Horka (KL Staffel 1)
    1.Rothenburger SV (KL Staffel 1)
    SV Klitten/Boxberg (KL Staffel 1)
    SV Lok Schleife II (KL Staffel 1)
    Trebuser SV 1960 (KL Staffel 1)
    VfB Weißwasser 1909 II (KL Staffel 1)
    SV Rot-Weiß Bad Muskau II (KL Staffel 1)
    LSV 1953 Spree (KL Staffel 1)
    SV Ludwigsdorf 48 (KL Staffel 2)
    SSV Germania Görlitz (KL Staffel 2)
    SV Zodel 68 (KL Staffel 2)
    FV Eintracht Niesky II (KL Staffel 2)
    SG Kreba-Neudorf (Aufsteiger Kreisklasse Staffel 1)
    ISG Hagenwerder (Aufsteiger Kreisklasse Staffel 2)


    FVO-Kreisliga Staffel 2


    Ostritzer BC (Absteiger KOL)
    Holtendorfer SV (KL Staffel 2)
    SV Horken Kittlitz (KL Staffel 2)
    SV Reichenbach (KL Staffel 2)
    SV Schönau-Berzdorf (KL Staffel 2)
    TSG Lawalde (KL Staffel 3)
    SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (KL Staffel 3)
    TSV Großschönau (KL Staffel 3)
    ZSG Jonsdorf (KL Staffel 3)
    SC Großschweidnitz-Löbau II (KL Staffel 3)
    TSV 1861 Spitzkunnersdorf (KL Staffel 3)
    Bertsdorfer SV (KL Staffel 3)
    Schönbacher FV (KL Staffel 3)
    FSV Oderwitz 02 II (KL Staffel 3)
    FSV Neusalza-Spremberg II (Aufsteiger Kreisklasse Staffel 3)
    SV Neueibau II (Aufsteiger Kreisklasse Staffel 3)

  • Da Kodersdorf verzichtet, ergibt sich eine neue Konstellation. Kodersdorf geht anders wie Holtendorf in Staffel 1. Dafür würde meiner Meinung nach Deutsch-Ossig in Staffel 2 kommen.


    FVO-Kreisliga Staffel 1


    SV 90 Jänkendorf (KL Staffel 1)
    ASSV Horka (KL Staffel 1)
    1.Rothenburger SV (KL Staffel 1)
    SV Klitten/Boxberg (KL Staffel 1)
    SV Lok Schleife II (KL Staffel 1)
    Trebuser SV 1960 (KL Staffel 1)
    VfB Weißwasser 1909 II (KL Staffel 1)
    SV Rot-Weiß Bad Muskau II (KL Staffel 1)
    LSV 1953 Spree (KL Staffel 1)
    SV Aufbau Kodersdorf (KL Staffel 2)
    SV Ludwigsdorf 48 (KL Staffel 2)
    SSV Germania Görlitz (KL Staffel 2)
    SV Zodel 68 (KL Staffel 2)
    FV Eintracht Niesky II (KL Staffel 2)
    SG Kreba-Neudorf (Aufsteiger Kreisklasse Staffel 1)
    ISG Hagenwerder (Aufsteiger Kreisklasse Staffel 2)


    FVO-Kreisliga Staffel 2


    SV Empor Deutsch-Ossig (Absteiger KOL)
    Ostritzer BC (Absteiger KOL)
    SV Horken Kittlitz (KL Staffel 2)
    SV Reichenbach (KL Staffel 2)
    SV Schönau-Berzdorf (KL Staffel 2)
    TSG Lawalde (KL Staffel 3)
    SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (KL Staffel 3)
    TSV Großschönau (KL Staffel 3)
    ZSG Jonsdorf (KL Staffel 3)
    SC Großschweidnitz-Löbau II (KL Staffel 3)
    TSV 1861 Spitzkunnersdorf (KL Staffel 3)
    Bertsdorfer SV (KL Staffel 3)
    Schönbacher FV (KL Staffel 3)
    FSV Oderwitz 02 II (KL Staffel 3)
    FSV Neusalza-Spremberg II (Aufsteiger Kreisklasse Staffel 3)
    SV Neueibau II (Aufsteiger Kreisklasse Staffel 3)

  • Terrestrisch würde ich die ISG Hagenwerder mit dem SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig wechseln wollen, auch wenn es dann 3 Aufsteiger in der Süd und 1 Aufsteiger in der Nordstaffel wäre.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Bin gespannt wann die genauen Einteilungen veröffentlicht werden.


    Da es Holtendorf am WE verrissen hat, denke ich mal das Deutsch-Ossig in Staffel 1 geht und Holtendorf in Staffel 2 kommt. Ansonsten waren ja alle anderen Plätze vergeben. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem letzten freien Startplatz. Geht er an ein Team aus der Kreisklasse oder nimmt den punkt-besten Elften aus der Kreisliga?

  • Die Auf- und Abstiegsregelung für die kommende Saison ist bekannt. Die letzten beiden Teams aus der KOL steigen in die KL ab.
    Die Meister der beiden KL Staffeln steigen in die KOL auf. Die beiden Zweitplatzierten treffen in einer Relegation aufeinander! :schal1:


    Da es sich bereits jetzt abzeichnet, daß über diese Regelung noch gesprochen wird ;) .....wie siehts denn bei euch aus Schimcher ?...falls ihr zum Ende der Saison immer noch einen Platz an der Sonne haben solltet, nehmt ihr euer Aufstiegsrecht wahr :?: Ober-C möchte, wie man hört, ja schon mal nicht. Evtl. versuchts ja Ostritz wieder mal eine Saison in der KOL ? Was ist mit Reichenbach ? Hat wer ne Ahnung, ob die hoch möchten ?
    In der Staffel I wollte Kodersdorf ja schon diese Saison nicht, evtl. möchte ja Holtendorf ?
    Einfach wirds sicher für keinen....
    Ist halt doch ein großer Unterschied, ob man in der KL. oder KOL. spielt. :ja:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Dann werde ich mal antworten: Unser Ziel ist nach wie vor der Klassenerhalt! Darauf arbeiten wir alle hin! Die jetzige Tabellensituation lässt sicherlich Träumereien zu, wir wollen uns aber voll ganz auf unsere spielerische Leistung konzentrieren - unabhängig von dem Tabellenplatz. Natürlich nimmt man das gerne mit, aber nach sieben Spieltagen wollen wir nicht von höherem sprechen. Sollten wir zur Winterpause immer noch uns in den jetzigen Tabellengefilden aufhalten, werden wir uns sicher als Verein zusammensetzen. Aber im Moment spielt das Thema Kreisoberliga in unseren Gedanken überhaupt keine Rolle.

  • Eines sollte man mal bedenken. Ich dachte vor der Saison, dass die Südstaffel stärker ist, aber das ist nicht der Fall.
    Ich glaube nicht, dass hier die Spitzenmannschaften oder sagen wir mal die, die vorn stehen Holtendorf und Kodersdorf das Wasser reichen können. Auch Rothenburg und Germania schätze ich sogar stärker ein.
    Da ich paar Spiele der Südstaffel gesehen habe, muss ich sagen das es ziemlich schlechtes Niveau ist. Ober C und Schönbach kenne ich nicht und man möge mir mein Urteil verzeihen. Ostritz und Ossig spielen völlig motivationslos und schlecht. Reichenbach wusste nur in Kittlitz zu überzeugen, ansonsten ist das unterirdisch aber die Punkte sind halt trotzdem da. Schönau Berzdorf war vorige Saison richtig gut und gerade ihre Heimstärke ist komplett verloren gegangen. Hagenwerder ist für mich keine Überraschung, da hatte ich sogar noch mehr erwartet. Kittlitz ist ne Wundertüte und da sieht man gar nicht durch und Ostritz ist auf dem Platz mehr mit dem Schieri als mit dem Spiel beschäftigt. Falls Ostritz noch zum aufsteigen kommt, glaube ich kaum das die das wollen, es sei denn man holt sich noch paar Polen. Reichenbach ist zu alt um aufzusteigen. Der Stamm sind alle über 30 und die jungen Spieler die was taugen werden kaum eingesetzt. Also ich tippe mal, dass aus Staffel Zwei niemand aufsteigen will und es dadurch wahrscheinlich keinen Absteiger in der KOL geben wird, denn aus der Landesklasse wird wohl keiner aus unserem Kreis absteigen. Also, Neugersdorf aus der KOL hoch, Holtendorf aus Kreisliga 1 hoch und die KOL ist voll und demzufolge ohne Absteiger...einfache Rechnung ;)

    " Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

    Karl Marx (1818-1883)

  • Zur Staffel 1 kann ich wenig sagen, weder die Teams einschätzen. Haben im letzten Winter mal gegen Holtendorf getestet und gewonnen. Aber solche Vergleiche hinken sowieso. Auf jeden Fall sehe ich in Staffel 2 keinen absoluten Favoriten. Es wird bis zum Ende oben eng zu gehen. Ostritz fängt sich langsam - Ossig im Moment noch zu dünne. Was mir bisher bei Ostritz aufgefallen ist, man diskutiert lieber mit dem SR, als zu spielen. Das 7:2 am Wochenende in Spitz ein deutlicher Fingerzeig.


    Auch wenn wir im Moment oben stehen, steht für uns der Klassenverbleib im Vordergrund.

  • Eines sollte man mal bedenken. Ich dachte vor der Saison, dass die Südstaffel stärker ist, aber das ist nicht der Fall.
    Ich glaube nicht, dass hier die Spitzenmannschaften oder sagen wir mal die, die vorn stehen Holtendorf und Kodersdorf das Wasser reichen können. Auch Rothenburg und Germania schätze ich sogar stärker ein.
    Da ich paar Spiele der Südstaffel gesehen habe, muss ich sagen das es ziemlich schlechtes Niveau ist. Ober C und Schönbach kenne ich nicht und man möge mir mein Urteil verzeihen. Ostritz und Ossig spielen völlig motivationslos und schlecht. Reichenbach wusste nur in Kittlitz zu überzeugen, ansonsten ist das unterirdisch aber die Punkte sind halt trotzdem da. Schönau Berzdorf war vorige Saison richtig gut und gerade ihre Heimstärke ist komplett verloren gegangen. Hagenwerder ist für mich keine Überraschung, da hatte ich sogar noch mehr erwartet. Kittlitz ist ne Wundertüte und da sieht man gar nicht durch und Ostritz ist auf dem Platz mehr mit dem Schieri als mit dem Spiel beschäftigt. Falls Ostritz noch zum aufsteigen kommt, glaube ich kaum das die das wollen, es sei denn man holt sich noch paar Polen. Reichenbach ist zu alt um aufzusteigen. Der Stamm sind alle über 30 und die jungen Spieler die was taugen werden kaum eingesetzt. Also ich tippe mal, dass aus Staffel Zwei niemand aufsteigen will und es dadurch wahrscheinlich keinen Absteiger in der KOL geben wird, denn aus der Landesklasse wird wohl keiner aus unserem Kreis absteigen. Also, Neugersdorf aus der KOL hoch, Holtendorf aus Kreisliga 1 hoch und die KOL ist voll und demzufolge ohne Absteiger...einfache Rechnung ;)


    So in etwa wird es wohl werden. :thumbup:
    Das Niveau der KOL. wird dadurch leider nicht besser.
    ...und das Relegationsspiel der Tabellenzweiten, um den "dritten Aufsteiger" soll trotzdem stattfinden.... :lach:
    ...und es trägt sich so mancher Funktionär ;) mit dem Gedanken, die KOL. wieder auf 14 Mannschaften zu reduzieren. :ja:

  • vielleicht auch besser so. Die Abstiegsregelungen der letzten Jahre haben ja so mancher Elf den Arsch gerettet. Spree am grünen Tisch, Ossig am grünen Tisch u.s.w.
    Das es eine Relegationsspiel für einen dritten Aufsteiger geben soll wusste ich gar nicht ?( , halte ich aber nicht für sinnvoll, denn außer Holtendorf und Kodersdorf hat keiner das Format und Kodersdorf will eh nicht. Wie gesagt Ober C kann ich nicht beurteilen. Sicher extrem heimstark bei dem Platz ^^
    Gebelzig wird wohl ins Gras beißen und dann sag ich mal Rauschwalde, denn die sind echt dünne falls es Absteiger gibt 8)

    " Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

    Karl Marx (1818-1883)

  • Frage zu Holtendorf: spielen die eigentlich nur noch auf dem "neuen" Platz oder wird das jedes Mal spontan entschieden? Bzw. gibt es Mannschaften im Verein, die immer auf dem alten kicken?

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!