• Freitag

Eberswalde - Falk./Fink. 2:2

Sonnabend

RSV Eintracht - FC Stahl 1:2

TuS 1896 - EFC Stahl 2:1

Werder - Hohenleipisch 3:1

Waltersdorf - Frankfurt 2:2

Hennigsdorf - Miersdorf/Zeuthen 3:1

Guben Nord - OFC Eintracht 1:1

Neuruppin - Seelow 2:1

• 7.Spieltag

Freitag
    Eberswalde - Falk./Fink. 2:1

Sonnabend
    RSV Eintracht - FC Stahl 3:2

TuS 1896 - EFC Stahl 2:0

Werder - Hohenleipisch 2:1

Waltersdorf - Frankfurt 4:2

Hennigsdorf - Miersdorf/Zeuthen 1:1

Guben Nord - OFC Eintracht 2:1

Neuruppin - Seelow 2:0

Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

• Eberswalde - Falk./Fink. 1:2

RSV Eintracht - FC Stahl 1:1

TuS 1896 - EFC Stahl 2:0

Werder - Hohenleipisch 2:0

Waltersdorf - Frankfurt 1:0

Hennigsdorf - Miersdorf/Zeuthen 1:2

Guben Nord - OFC Eintracht 1:2

Neuruppin - Seelow 3:3

• Eberswalde - Falk./Fink. 1:2
    RSV Eintracht - FC Stahl 2:1
    TuS 1896 - EFC Stahl 1:1
    Werder - Hohenleipisch 3:0
    Waltersdorf - Frankfurt 2:2
    Hennigsdorf - Miersdorf/Zeuthen 1:2
    Guben Nord - OFC Eintracht 3:1
    Neuruppin - Seelow 1:0

• meine Tipps:

FV Preussen Eberswalde - SV Falkensee/Finkenkrug 1:2
    RSV Eintracht - FC Stahl Brandenburg 1:1
    TuS 1896 Sachsenhausen - Eisenhüttenstädter FC Stahl 2:2
    Werderaner FC - VfB Hohenleipisch 2:0
    RSV Waltersdorf 09 - 1.FC Frankfurt 3:2
    FC 98 Hennigsdorf - SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen 2:1
    BSV Guben Nord - Oranienburger FC Eintracht 2:0
    MSV Neuruppin - SV Victoria Seelow 1:0

:support:

• FV Preussen Eberswalde - SV Falkensee/Finkenkrug ?( :2
    RSV Eintracht - FC Stahl Brandenburg 2:1
    TuS 1896 Sachsenhausen - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:1
    Werderaner FC - VfB Hohenleipisch 2:0
    RSV Waltersdorf 09 - 1.FC Frankfurt 2:3
    FC 98 Hennigsdorf - SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen 0:1
    BSV Guben Nord - Oranienburger FC Eintracht 2:0
    MSV Neuruppin - SV Victoria Seelow 3:1

• RSV Eintracht - FC Stahl Brandenburg 1:0
    TuS 1896 Sachsenhausen - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:1
    Werderaner FC - VfB Hohenleipisch 0:0
    RSV Waltersdorf 09 - 1.FC Frankfurt 2:2
    FC 98 Hennigsdorf - SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen 0:2
    BSV Guben Nord - Oranienburger FC Eintracht 3:2
    MSV Neuruppin - SV Victoria Seelow 3:1

• Ein offener Brief

Betreff: Das Spiel Tus 1896 Sachenshausen : EFC Stahl am 18.10.14

Fußball, was ist aus dir geworden?

Diese Frage ging mir heute während und vor allem nach dem Spiel durch den Kopf.

Seit nunmehr 12 Jahren bin ich aktiv beim Fussball unterwegs – damals als Betreuerin einer Jugendmannschaft des TuS 1896 Sachsenhausen, heute vor allem als Fan der 1. Männermannschaft.

Doch was ich dort heute zu sehen bekam, hat mit die Sprache verschlagen.

Keine Frage, Fußball lebt von seinen Emotionen. Ein bisschen „meckern“ auf den Schiedsrichter hier, ein bisschen Geplänkel unter den Zuschauern. Kein Problem, das gehört dazu.
    Was für mich allerdings nicht dazu gehört sind Fouls, bei denen eindeutig eine gesundheitliche Schädigung des Gegenspielers in Kauf genommen wird. Wieder und wieder. Ein Schiedsrichter, der dem Ganzen irgendwie macht- und tatenlos gegenüber steht.

Erwachsene Männer, die am Montag alle wieder arbeiten müssen bolzen sich gegenseitig in die Knochen. Gehen „in den Mann“, ohne Rücksicht auf Verluste. Das sind allesamt sehr grenzwertige Szenen, die sich meinem Empfinden nach im Laufe der Jahre leider immer häufiger auf Fussballplätzen abspielt. Das beginnt zum Teil schon im Jugendbereich, wo Kinder von den Eltern aufgestachelt werden. Wo die Erfahrung, auch mal zu verlieren, nichts mehr wert ist. Was zählt sind nur noch Leistung, Punkte und Siege.

Vom Grundgedanken des Fussballs – ein gemeinsames Spiel unter der Fahne des „Fair Play“ bleibt da leider nicht mehr viel übrig.

So sollte man denken, dass es erwachsene Männer – vielleicht selbst schon Väter – besser wissen.
    Die Szenen nach Abpfiff heute zeichnen allerdings ein anderes Bild.
    Es wird gepöbelt, geschubst, geschlagen und angespuckt. Die deeskalierenden Ordner werden angegriffen, unschöne Worte fallen.

Leider ist dies nicht das erste Mal, dass ich solche Ausschreitungen mit ansehen muss oder von ihnen in der Zeitung lese.

Da stehe ich als Mutter eines fast vierjährigen Sohnes, dessen großer Wunsch es ist, auch einmal so Fussball spielen zu können wie seine großen Vorbilder – und bin mir nicht mehr sicher, ob ich dies wirklich so akzeptieren kann.

Ich will mir keine Sorgen machen müssen, ob mein Kind nach einem Spiel wieder heil nach Haus kommt. Ich will nicht darüber nachdenken müssen, ob mein Kind für ein unbedachtes Wort, eine unbedachte Aktion plötzlich eine Faust im Gesicht hat. Ich will nicht. Dass er sich für sein Hobby beschimpfen oder anspucken lassen muss.

Das ist kein Fussball. Das ist kein Fair Play.

Meine Bitte an Euch, die Ihr Woche für Woche auf den Fussballplätzen als Aktive steht:

Besinnt Euch wieder auf das, was wirklich zählt. Seid Vorbilder. Für mein Kind. Für Eure Kinder. Für die Zukunft des Fussballs.

Hinweis: Dieser offene Brief gibt nur meine persönliche Meinung wieder!

Schwarz & gelb, das sind die Farben / die wir in uns'ren Herzen tragen!

• Ich stimme dir zu.

Unfähige Schiris und Assistenten sieht man sehr oft.Hätte der Schiri heute von Anfang an eine klare Linie gehabt,und die ersten Härten von Hütte sofort mit Gelb geahndet,hätte es dem Spiel gut getan.

Das spricht natürlich die Spieler nicht frei davon,überhart in die Zweikämpfe zu gehen.

Was nachdem Abpfiff sich ereignete ,sah ich nur aus der Ferne,war auf dem Weg zum Ausgang.

Zum Spiel kurz...wer so eine Vielzahl an Chancen nicht verwerten kann wie unser Team,muss mit dem 0:0 leben.

Oft verliert man solche Spiele noch... .

• Wers nicht abkann, der soll woanders hingehen. So ist Fußball, und das hat ihn zu dem gemacht, was er heute ist. Und ich denke, in Sachen Pöbeleien sollte sich jeder an die eigene Nase fassen. Idioten gibt es überall.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Wers nicht abkann, der soll woanders hingehen. So ist Fußball, und das hat ihn zu dem gemacht, was er heute ist. Und ich denke, in Sachen Pöbeleien sollte sich jeder an die eigene Nase fassen. Idioten gibt es überall.

Ich bin ehrlich gesagt geschockt, Dann gehören für Dich also Prügeleien und in die Knochen treten bis es blutet zum Fussball dazu?

Dann solltest Du dir besser 'ne andere Sportart suchen - Boxen oder so!

Sowas hat mit Fussball nichts mehr zu tun!

Schwarz & gelb, das sind die Farben / die wir in uns'ren Herzen tragen!

• Dann habt mal eure beschissenen Renter hinter der Bande im Zaum... Die sich dann noch Vorstand schimpfen. Nur Unseren Torwart anmachen und sich dann wundern das er reagiert...!? Und dann son Ordner der sich an Spieler vergreift... ich bitte euch... und wer austeilt muss auch einstecken... Und werd zu doof ist Bei 10 100% nicht das tor zu treffen, selber schuld. Ihr habt den Spruch groß dran an eurem Sportplatz. Wer nicht kmpft hat verloren. Stahl kämpft immer bis zum Ende!!! Hat Waltersdorf gemerkt, jetzt Ihr. Und werden noch andere erleben. In diesem Sinne... Stahlfeuer!!!!

SCHWARZ WEISS EIN LEBEN LANG
    Die Nr.1 der Stadt sind wir!!!!!!

• Zu unseren Rentnern,kann ich nichts sagen.

Sitze immer auf der TuS-Tribüne.

Das unsere Spieler gestern zu blööd waren,Tore zu erzielen,ist natürlich wahr.Wir hätten mit einigen Toren unterschied gewinnen müssen.

Das eure Truppe den Kampf und die Härte bevorzugt ist klar,bei den spielerisch limitierten Mitteln,die der EFC verfügt.

Und der Grat zwischen gesunder Härte und unfairness ist sehr schmal.... .

Was mir gefällt ist deine Signatur,sie könnte auch bei mir stehen.

• Dann habt mal eure beschissenen Renter hinter der Bande im Zaum... Die sich dann noch Vorstand schimpfen. Nur Unseren Torwart anmachen und sich dann wundern das er reagiert...!? Und dann son Ordner der sich an Spieler vergreift... ich bitte euch... und wer austeilt muss auch einstecken... Und werd zu doof ist Bei 10 100% nicht das tor zu treffen, selber schuld. Ihr habt den Spruch groß dran an eurem Sportplatz. Wer nicht kmpft hat verloren. Stahl kämpft immer bis zum Ende!!! Hat Waltersdorf gemerkt, jetzt Ihr. Und werden noch andere erleben. In diesem Sinne... Stahlfeuer!!!!

Wenn du dich hier schon meldest, dann versuch es bitte in vernünftigen Deutsch, auch wenn du es damals in der Schule, als Wahlfach, abgewählt hast.
    Das ist ja peinlich!! :verweis: :abgelehnt:

• Ich weiß gar nicht, was die Araldeppen hier im Forum wollen. Wenn du schon Brandenburgligauser der falschen Rechtschreibung bezichtigst, dann schau nochmal genau auf deinen Beitrag. Wörter in den falschen Fall zu setzen und mit Kommata rumzuwerfen, welche auch noch falsch gesetzt sind, ist auch keine grandiose Sache. Da frag ich mich, was jetzt eher peinlich ist...
    Stahlharte Grüße an euch PDS Dödel