FVO-Kreisliga Staffel 3 | Saison 2014/2015 | Diskussionen rund um den Spielbetrieb

  • Na ich seh euch schon ein wenig im Zugzwang. Wenn ihr in der Liga bleiben wollt müssen Punkte her, ganz klar. Und da solltet Ihr euch nicht zu lange Zeit lassen. Ich will es aber auch nicht dramatisieren ;-) Ich werde eventuell mal vorbei schauen am Samstag :-)

  • Na ich seh euch schon ein wenig im Zugzwang. Wenn ihr in der Liga bleiben wollt müssen Punkte her, ganz klar. Und da solltet Ihr euch nicht zu lange Zeit lassen. Ich will es aber auch nicht dramatisieren ;-) Ich werde eventuell mal vorbei schauen am Samstag :-)

    Da hast du vollkommen Recht. Aber wir müssen die Ruhe bewahren, vor allem in den nächsten Wochen. Wird ja nicht einfacher. Lawalde, dann Olbserdorf, dann Jonsdorf, Großschönau. Wird ein schweres Jahr.


    Du wirst dein Erscheinen nicht bereuen am Samstag. Für Spannung und ein rassiges Spiel ist gesorgt. Lawalde, wie man liest, in Bestbesetzung. Bei uns wird es die ein oder andere Überraschung geben. (negativ, positiv)

  • TSG Lawalde - Schönbacher FV 4:0 (1:0)


    Ja, was soll ich eigentlich schreiben. Sicherlich eine verdiente Niederlage in Lawalde, die allerdings etwas zu hoch ausgefallen ist, die aber wiederum auch noch höher ausfallen hätte können. Im ersten Abschnitt waren wir noch gut im Spiel, hatten Möglichkeiten... aber wer seine Dinger nicht macht, kann eben auch nicht gewinnen. Mitte der ersten Halbzeit dann das Gegentor zum 0:1. Nach einer Stunde völlig blöd angestellt und einen Elfmeter verursacht. Lawalde erhöht und hat fortan leichtes Spiel, weil wir uns auch selbst dezimieren. Röhtig sah die Gelb Rote. Danach Unordnung bei uns und so fallen auch die Gegentreffer recht einfach. Paul Schmidt verschießt noch einen Elfmeter für uns. Es hat mal wieder nichts gepasst und so hätten wir noch Ewigkeiten spielen und wir hätten kein Tor erzielt.


    Der Rasen sah nach den 90 Minuten wie ein Acker aus. Das Spiel begann mit gut 20 minütiger Verspätung. Starke Regengüsse und Gewitter sorgten fast für eine Absage in letzter Sekunde.


    Wir sind nun Letzter der Tabelle. Sicherlich hat das nach zwei Spieltagen noch nicht viel Aussagekraft, aber wir müssen uns jetzt fangen. Paar gute Ansätze waren dabei, aber wir haben definitv noch viel Arbeit vor uns.


    Glückwunsch an Lawalde zum Sieg. Wir sehen uns im Rückspiel wieder!

  • 4.Spieltag der FVO-Kreisliga, Staffel 3
    Schönbacher FV - Rot-Weiß Olbersdorf (Anpfiff: Sa. um 15:00 Uhr)


    Am Samstag soll endlich der Ball bei uns in Schönbach rollen. Das Heimspiel vor zwei Wochen gegen Großschönau fiel ja dem Regen zum Opfer. Für das anstehende Heimspiel gegen Olbersdorf sind wir optimistisch, in "Schimch" spielen zu können. Beide Teams standen sich zuletzt vor vier Jahren gegenüber. Nach zwei Niederlagen aus zwei Spielen stehen wir schon ordentlich unter Druck, mal etwas mit zunehmen. Gegen Olbersdorf können wir aber befreit in die Partie gehen. Wir haben nichts zu verlieren. Olbersdorf will nach Derby-Niederlage der Vorwoche ebenso Wiedergutmachung betreiben wie wir. Einige Spieler werden unsererseits wieder fehlen. Es ist ein Jammer. Aber da müssen wir jetzt erstmal durch. Es kann nur besser werden und Punkte müssen her. Also am besten am Samstag damit beginnen. Schiedsrichter ist Thomas Grafe.

  • Gegen Olbersdorf können wir aber befreit in die Partie gehen. Wir haben nichts zu verlieren.

    Häää :?:


    Was heißt hier nix zu verlieren ?
    Soweit ich mich erinnere, wurde doch als Saisonziel die Qualli für die zweigleisige Kreisliga ausgegeben, oder hat man das nach dem "Fehlstart" bereits wieder verworfen ?
    Am WE muß nun mal ein Sieg her, da ist nix mit befreit und so, da muß doch im Heimspiel von der ersten Minute an die Luft brennen... ;)
    Wenn es auch gegen Olbersdorf nicht einfach werden wird....
    Was ist überhaupt mit Sascha, spielt der noch ?

  • Es sollte eher so gemeint sein, dass wir in die Partie ohne der Angst vor einer Niederlage gehen können. Den Jungs wird niemand den Kopf abreißen, wie sie auf dem Platz alles geben und es am Ende gegen den Favoriten nicht reicht. Wir wollen natürlich die Punkte, ist doch klar. Weil die zweigleisige Kreisliga bleibt weiterhin das große Ziel.


    Sascha ist einer von unseren Verletzten. Er hat eine Entzündung im Knie und hat bereits seit Sommer ein Sportverbot. Wenn überhaupt, ist mit ihm Ende der Rückrunde zu rechnen.

  • Na dann, wünsche ich euch viel Erfolg :thumbsup:
    ...und Sascha gute Besserung
    Schade um seine Verletzung, er war ( ist ) eigentlich ein Spieler, bei dem ich durchaus BZL-Niveau gesehen hab, nur wollte er das nie wirklich...

  • Danke, dass wird noch ein hartes Stück Arbeit. Vielleicht können wir im Winter personell nochmal nachlegen. Zwei Personalien sind ja noch offen.. :whistling:


    Sascha fehlt uns schon sehr. Er ist immer einer der 100 Prozent bringt, selbst wenn es mal gar nicht läuft. Wir hoffen, dass er nochmal angreifen kann.

  • Ich hab' mir an diesem Wochenende mal kein Spiel in der Liga angetan. Einige Treffer sind in den Spielen gefallen.

    Größte Überraschung war für mich der Ebersbacher Sieg gegen Lawalde (2:1), auch die Höhe der Siege von Bertsdorf gegen Zittau und von Spitze in Hirschfelde (jeweils 8:0) war überraschend. Jonsdorf souverän gegen Hainewalde (6:0). Oberc setzt sich bei der Oderwitzer Reserve durch und in Großschweidnitz (3:1 gegen Großschönau) scheint man sich auch gefangen zu haben.

  • Oderwitz 2. - Obercunnersdorf 1:2 (1:1)


    Ein verdienter Sieg der Gäste der auch Höher ausfallen hätte müssen, aber man schoss viel zu unpräzise.
    Die Gastgeber angetreten mit T. Döring, T. Jungnickel und R. Hollenbach aus dem Kader der Ersten, stellten sich selbst ein Bein. Für mich zu frühzeitige Auswechslungen führte dazu das man die letzten 25 Minuten in Unterzahl absolvieren musste. Zeigte aber auch die Einstellung zum Spiel. Ladisch, R. Jungnickel, T Döring und R. Mutscher verliesen das Spiel. Konnte ich so nicht verstehen.
    Toni Jungnickel spielte durch, obwohl er 39Grad Fieber hatte und für R. Hollenbach war es nach 7 Wochen der erste Ballkontakt wieder. Mit Glück wäre sogar der Ausgleich noch möglich gewesen, aber u.a. hätte Hollenbach bei einer Aktion besonnener bleiben müssen.
    Jedenfalls die selbst ernannten Führungsspieler waren eine Enttäuschung und müssen sich selbst einmal Fragen was sie da geleistet haben! Nicht nur auf anderen rumhacken!


    Eine sehr gute Partie machte der Oberc.´er Libero Sternecker :thumbup:

  • 5.Spieltag der FVO-Kreisliga, Staffel 3

    Wir schreiben den 5.Spieltag und wir werden erst unser drittes Punktspiel bestreiten. Zum dritten Mal geht es für uns auswärts um Punkte. Zu Hause ging in den letzten Wochen Wetter technisch gar nichts. Am Samstag in Jonsdorf sind wir der klare Außenseiter.
    Vielleicht können wir für eine Überraschung, wie im Mai sorgen (3:3), aber da muss vieles bei uns passen bzw. bei Jonsdorf nicht passen. Zudem heißt es zeitig aufstehen. Bereits um 10:30 Uhr ertönt der Anpfiff. In Jonsdorf wird gefeiert das Wochenende.
    475 Jahre Jonsdorf, 50 Jahre Fußball usw.. Glückwunsch dazu. Gastgeschenke wollen wir nicht verteilen, aber wie schon oben erwähnt, wird das eine ganz harte Nuss, die es zu knacken gilt. Bei uns geht unweigerlich der Blick bereits auf die Heimspiele, drei an der Zahl in Folge, die zwischen dem 11. und 25. Oktober ausgetragen werden sollen. Gegen Großschönau, Hainewalde und Ebersbach müssen dann in jedem Fall Punkte her.


    ... und das sind die weiteren Partien des Spieltages: (alle Samstag, 15 Uhr)


    TSV Großschönau : Bertsdorfer SV
    TSG Hainewalde : TSV Spitzkunnersdorf
    Lok Zittau : FSV Oderwitz II
    RW Olbersdorf : SpVgg. Ebersbach
    TSG Lawalde : Großschweidnitz
    Obercunnersdorf : Hirschfelde


    Mal gucken für welches Spiel ich mich am Nachmittag noch entscheide ;)

  • ZSG Jonsdorf - Schönbacher FV 2:0 (0:0)


    Binnen drei Minuten haben wir uns kurz nach dem Seitenwechsel alles kaputt gemacht. Im ersten Abschnitt waren wir gut im Spiel und hatten sogar die besseren Möglichkeiten. Schon nach wenigen Minuten traf Siebert den Pfosten. Später lag der Ball gar im Tor. Siebert stand aber wohl hauchdünn im Abseits. Eine weitere gute Möglichkeit wurde zu unrecht zurück gepfiffen. Jonsdorf im Vorwärtsgang mit einigen Fehlern und ohne Durchschlagskraft, im zweiten Abschnitt dann besser. Zwei Fehler werden sofort bitter bestraft. Beim ersten Gegentor können weder Klinger noch Schmidt klären, Oertelt schießt den Ball aus 19 Metern in die linke untere Ecke. Seidel flutschte der Ball unter den Händen durch. Drei Minuten später das 0:2. Seidel kann den Ball nicht festhalten, den Abpraller schiebt Neumann ein.
    Danach Jonsdorf nach Gelb-Rot in Unterzahl. Wir haben auf den Anschlusstreffer gespielt, doch entweder war ein Bein dazwischen oder Jonsdorf Keeper Koch war auf dem Posten. Koch für mich auch der beste Jonsdorfer am gestrigen Tag. Nach dem wir hinten aufgemacht haben, hatten die Gastgeber in der Schlussphase noch einige Möglichkeiten, die allerdings vergeben wurden. Aufgrund der ersten Halbzeit hätten wir mehr verdient, aber Fußball ist und bleibt Ergebnissport. Und die Ergebnisse stimmen bei uns im Moment nicht. Es folgen drei Heimspiele in Folge. Es wird Zeit für Punkte.

  • In Johnsdorf darf man schon mal verlieren. Die möchten übrigens wieder nicht in die KOL.hoch. :nein:
    Wenn ihr um Platz acht (oder neun) noch ein Wörtchen mitreden wollt, wird es jetzt aber allerhöchste Zeit.
    Da sollten aus den drei Heimspielen mindestens sechs, besser sieben, Punkte geholt werden.
    Ich drück euch die Daumen :thumbsup:

  • Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Punkte müssen jetzt kommen. Großschönau ist unser Angstgegner in der Kreisliga. Acht Spiele, acht Niederlagen. Da wird es mal für eine Trendwende Zeit. Danach kommen Hainewalde und Ebersbach zu uns. Dazu muss ich eigentlich nichts sagen. Das sind unsere direkten Konkurrenten und was da für uns zählt, sollte jedem klar sein. Aber Achtung: Letzte Saison hatten wir aus den ersten fünf Spielen, zwölf Punkte geholt und haben dann zwei Heimspiele (gegen Hainewalde und Ebersbach) nacheinander verloren. Vielleicht können wir dieses Jahr den Spieß umdrehen.

  • 02.Spieltag (Nachholspiel) der FVO-Kreisliga, Staffel 3
    Schönbacher FV - TSV Großschönau


    Ich habe ja große Hoffnungen, dass der Ball morgen bei uns in Schönbach rollen kann. Wird ja mal Zeit für das erste Heimspiel. Nach drei Niederlagen in Folge stehen wir schon unter Druck. Großschönau steht mit sechs Punkten (2 Siege/2 Niederlagen) auf dem 7. Platz. Wir wollen den Bock endlich umstoßen. Acht Niederlagen gegen Großschönau reichen aus. Wir müssen morgen einfach alles raushauen und dem Gegner "wehtun". Dazu müssen wir auch endlich mal Tore erzielen.. wenn alles passt, dann können wir auch drei Punkte einfahren. Personell wird man noch den heutigen Tag abwarten müssen. Im Vergleich zur Vorwoche ist Michael Röthig nach seiner Sperre wieder Spielberechtigt. Schiedsrichter ist Thomas Grafe. Anstoß ist bereits um 14:30 Uhr.

  • Schönbacher FV - TSV Großschönau 3:3 (1:1)


    Ein intensives Fußballspiel endet mit einem letztlich gerechten Unentschieden. Das Spiel plätscherte lange Zeit vor sich her.
    Großschönau mit der Führung in der 25.Minute durch P. Frieslich. Danach hatten die Gäste Möglichkeiten das Spiel vorzeitig in ruhige Bahnen zu lenken. Kurz vor der Pause wird dann Siebert vom TSV-Keeper von den Beinen geholt - Rote Karte und Elfmeter für den SFV.
    Noack verwandelt sicher zum 1:1. Nach dem Seitenwechsel sind wir eine Viertelstunde lang am Drücker, verpassen aber das Tor. Das macht wiederum der Gast. Bohman trifft sehenswert per Seitfallzieher (66.). Nur vier Minuten später gleicht Siebert per Kopf aus.
    Beide Mannschaften gingen nun auf die drei Punkte. Großschönau wurde belohnt, P. Frieslich machte sein zweites Tor (2:3, 77.).
    Unsere Elf gab sich nicht auf und kam in der 88. Minute durch Oldie Rainer Wünsche zum verdienten Ausgleich.


    Mit dem Punkt können wir ganz gut leben. Die Rote Laterne haben wir nach Hainewalde weitergegeben. Die kommen nächsten Samstag zu uns. Lobenswert gestern auch die 90 Zuschauer, die auf dem Sportplatz zugegen waren! :thumbup:

  • 06.Spieltag der FVO-Kreisliga, Staffel 3
    Schönbacher FV - TSG Hainewalde


    Kellerduell auf dem Sportplatz in Schönbach. Bei allem Respekt vor dem Gegner, am Samstag müssen die drei Punkte bei uns bleiben.
    Dazu müssen wir einfach alles raushauen, was wir haben. Die Luft muss brennen. Hainewalde wie wir mit einem Punkt. Wir sind Vorletzter, Hainewalde Letzter. Zu unterschätzen gibt es für uns nichts. Wir müssen von der ersten Sekunde an Gas geben. In der letzten Saison wurden wir zu Hause bitter überrascht (0:2-Niederlage), im Rückspiel haben wir gerade noch so einen Punkt mitgenommen. Es wird also für einen Sieg Zeit, zudem das 3:3-Unentschieden der Vorwoche für ein bisschen Rückenwind sorgen sollte. Die 6-Punkte-Wochen haben begonnen.. ;)