Landesliga Sachsen 2014/2015

  • Ja was ist denn hier los!?
    Die Kilometerfräse läuft zwar wieder, aber eben anscheinend (noch) nicht ganz rund, üblicherweise registriert und analysiert sie ja mit unglaublichem Scharfsinn das Umfeld auf seinen Streifzügen durch die Fussballprovinz, nur bei beim "verhassten" BSC, wird gern ignoriert und stattdessen provoziert. Bei der Platzbeschau im Stadion wird dir sicher aufgefallen sein, das da Fußball nur schwerlich möglich ist, aber sollten da Zweifel aufkommen kannst Du ja gern nochmal bei den Herren der SG Dynamo Dresden nachfragen...
    Ansonsten braucht man da eigentlich nicht weiter drauf eingehen, heutzutage ist Kunstrasen nun wahrlich kein Vor- oder Nachteil mehr, da nahezu alle Vereine einen solchen besitzen oder nutzen. Außer der VfL Pirna-Copitz fühlt sich da auch keiner benachteiligt, aber irgendnen Grund muss es ja geben, das die hochbezahlte Truppe die Ziele nicht erreicht ! ;(
    So nun zum Sport. Der BSC bleibt in der Rückrunde ungeschlagen und holt nach der Winterpause nicht für möglich gehaltene 5 Punkte aus drei Spielen.Gegen Riesa konnte ich schichtbedingt nur der zweiten HZ beiwohnen, spielerisch war das von bei den Teams mau und am Ende wohl auch ein leistungsgerechtes Remis, Chancen zum Sieg gabs auf beiden Seiten, aber so richtig verdient hatte den Dreier auch keiner.Der Punkt bei den heimstarken Görlitzern noch viel überraschender, vor allem da man dort schon massive Personalprobleme zu beklagen hatte, aber wohl auch nicht unverdient.
    Gegen den Tabellenzweiten Grimma, konnte Dieske wieder auf Krause, Heydel und Müller zurückgreifen, Richter saß zunächst angeschlagen auf der Bank, Römmler nach längerer Verletzung erstmals im Kader, dafür fehlten diesmal Fischer, Kuckelt, Erler und Krondorf, deshalb erneut drei Spieler aus der Reserve auf der Ersatzbank.
    Herrlichstes Wetter. Gespielt wurde auf dem Kunstrasen, damit wollte man den Grimmaern richtig eins reinwürgen, aber die haben mittlerweile wohl auch so ein neumodisches Plastegeläuf und fühlten sich pudelwohl. ?(
    Der Tabellenzweite von Beginn an spielbestimmend und ließ auch keine Zweifel aufkommen, dass man hier drei Zähler mitnehmen wollte, um weiter ganz oben mitzumischen. In den ersten 20 Minute drei vier richtige gute Möglichkeiten für die Gäste, aber entweder scheiterten sie an der Torumrahmung oder am BSC-Schlussmann, danach Grimma auch etwas weniger zwingend, war auch schwer Spielfluss kam nicht zustande die Schiedsrichterin pfiff konsequenterweise alles was nach Zweikampf aussah ab.Kurz vor der Pause versuchte es Grimma nochmal in Person von Engler aus der Distanz, der Schuss strich knapp drüber.Der BSC dagegen ohne zwingende Möglichkeit in Halbzeit 1, das torlose Remis schien das höchste der Gefühle am heutigen Tag.
    Durchgang 2 begann wie der erste aufgehört hatte, Grimma spielbestimmend ohne dabei zwingend zu werden, der BSC steht tief und hofft auf Konter. Zweimal ergibt sich die Möglichkeit, aber da agiert man noch zu umständlich. Dann kommt Richter für Sensfuß in die Partie und Müller rutscht eins nach vorn auf seine angestammte Position, dieser tankt sich kurz drauf zur Grundlinie durch, legt zurück auf Thomas und der schießt aus 10m flach ein. Hab nie im Tor gestanden, aber denke der war nicht unhaltbar für Evers. Egal..1:0.Danach geht der baumlange IV Maruhn mit nach vorn und Grimma schlägt nur noch weite Bälle in die Spitze, Otto und Löbel behalten aber weitesgehend die Lufthoheit. Schäfer scheitert nach einem Konter über die rechte Seite im 1:1 an Evers, das hätte die Emtscheidung sein können, die fällt aber kurz darauf, Heydel mit einem punktgenauen Abschlag auf Schäfer, der nimmt den Ball fein runter und bedient den am 16er gänzlich freistehenden Thomas, der hat wenig Mühe Evers zu überwinden. 2:0. Danach noch eine strittige Situation im Gäste Strafraum als Thomas auf Evers zu läuft und dieser mit den Beinen voran in Ball und Gegner springt, Frau SR entschied nach längeren Zögern auf Ecke, passte so gar nicht zu ihrer Linie in diesem Spiel. Maruhn kommt in der Nachspielzeit noch zweimal zum Kopfball, aber wirklich gefährlich wird es nicht mehr.Grimma wirkte die gesamte 2.HZ etwas planlos und fährt nicht ganz unverdient ohne Zählbares nach Hause.
    Der BSC holt mit viel Kampf , gutem Umschaltspiel und hoher Effizienz vorm gegnerischen Gehäuse drei wichtige Zähler für den Klassenerhalt. Spielerisch ist da sicher noch Luft nach oben, aber Defensiv scheint man stark verbessert und vorn hat man eben einen Rico Thomas. Der Blick auf die Tabelle verrät 10 Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, das sieht derzeit gut aus!! :schal3:
    Man hört immer wieder das diverse Reserve Teams im mitteldeutschen Raum nächste Saison Geschichte sind, außer dem CFC hat das aber noch kein Verein offziell verkündet. Wie sieht es denn dann mit der Absteiger/Aufsteigerzahl so aus?

  • Bei der Elferszene für Euch läuft übrigens noch ein Abwehrspieler mit, alles ist da diskutabel.


    Klar habe ich euch gesehen- ihr wart ja fleißig für eure Homepage am Fotografieren.
    1. Klar ist das eine bescheuerte Regelung- aber nun mal für alle Schieris bindend,
    2. Auf deinem Fotos 11+12 ist klar zu erkennen, dass der Abwehrspieler hinter dem Stürmer ist und nicht mehr fair eingreifen kann,
    3. Euer Keeper konzentriert sich nicht auf den Ball, sondern will den Stürmer treffen und das ist höchst unsportlich.
    Aber Schwamm drüber, hätte sich Rehor nicht beim Elfer in die Hosen gemacht....Wahrscheinlich wollen unsere Versager gegen Grimma und Eilenburg die Kantersiege einfahren :stumm:
    Euro ins Phrasenschwein " Wenn du unten stehst, bekommst du die Schiedsrichter, die du verdienst".

  • Das Spitzenspiel am Sonntag (ich erwarte 666 Zuschauer, Halbe-Halbe) geht für mich schon mal vorarb kurios los:


    Schiedsrichter der Landesliga-Partie ist Poul Kaminski. Student aus Leipzig, 26 Jahre jung und Mitglied von RB Leipzig!!! Also das kann doch nicht sein, es ist ein Nachholespieltag, es gibt dutzende Schiris und die lassen, in einem immens wichtigen Spiel für Chemie um den Aufstieg, einen pfeifen, der sonst im Block von RB steht?


    Also es gibt zwei Möglichkeiten, entweder der Kerl hat rein gar nichts gegen Chemie (was aber überraschen würde) und versucht alles, um jedes Anzeichen von Spielverschiebung zu vermeiden (pfeift also in den kniffligen Situationen eher für uns) oder er wird der Sündenbock sein, falls Chemie verlieren wird und nur eine einzige Entscheidung kritisch sein wird. (Nicht dass uns das dann was nützen würde.)


    Unglücklicher gehts nicht :rotekarte:

  • Also, so eine Ansetzung geht gar nicht. Der Stadionsprecher braucht bloß mdurchzusagen: "Schiri Kaminski aus Leipzig" (normalerweise wird der Wohnort heute nicht mehr erwähnt), schon sind die Einheimischen auf 180!
    Also, ich freue mich als neutrale Beobachter einfach auf ein schönes Fußballspiel. Hoffentlich ohne strittige Entscheidungen...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Das Spiel hat quasi keine Konkurrenz. Deshalb werden viele Freunde des lokalen Fußballs aufschlagen, die sonst bei ihren Heimatvereinen unterwegs sind.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • das lag einerseits daran, dass es auch kein Spitzenspiel war, Chemie zu diesem Zeitpunkt noch nicht als Aufstiegsanwärter gehandelt wurde und Kamenz auch nicht mit Schiebock (zumindest in dieser Saison) zu vergleichen ist.


    Wenns getauscht wurde, dann richtig so. Da hätte genauso gut einer von Lok pfeifen können und wenn dann RB irgendwann mal in der Relegation zur Bundesliga spielt, pfeift dann einer von Chemie. Das wäre doch was!


    1300 kommen nie und nimmer. Ich bleib bei meinen 666, mehr als 400 werden wir nicht mitbringen. Ist ja auch nicht um die Ecke.

  • Interessante Personalie bei uns: Ab April haben wir einen neuen sportlichen Leiter. Uwe Kuhl, der ja als Spieler (u.a. Riesa) und als Trainer/Manager (Heidenau) in dieser Ecke von Sachsen kein Unbekannter ist. Mir sagt der Mann nichts, einerseits stimmt es, dass wir uns im Verein noch etwas besser aufstellen müssen, sollte irgendwann der Sprung in Liga 5 kommen, andererseits hofft man natürlich auch immer, dass alles finanziell im Rahmen bleibt. Unter Kuhl hatte Heidenau ja ordentlich investiert und ist schließlich in die Oberliga aufgestiegen. Mir schien es damals, als hätten sie sich da übernommen. Gewisse Parallelen befürchte ich da auch immer bei meinen "Freunden" aus Schiebock. Aber ich bin mal optimistisch, dass sowohl bei Chemie als auch in Bischofswerda alle wissen was machbar ist und was nicht.

  • Übrigens hat Kuhl 96/97 auch mal ein Jahr für Schiebock gespielt. Keine Ahnung ob er da im Tor zum Einsatz kam. Matek wird das sicher wissen.


    Na mal schauen, ob das ne langfristige Geschichte wird. Zuletzt hat er es ja nie länger als nen Dreivierteljahr bei nem Verein ausgehalten (Niesky, Freital)


    Für mich ist Sonntag Bischofswerda klarer Favorit. Mit der Truppe musst du aufsteigen. Bei uns fehlt auch noch einer der Garanten für die bisher beste Abwehr der Liga, Heyse nicht dabei, Bischofswerda wohl mit voller Kapelle.


    Sollten wir in Bischofswerda verlieren, haben wir in den letzten 11 Spielen einen spannenden Fünfkampf um Platz 1. Sollten wir gewinnen, wird fortan das Wort "Aufstieg" kein Fremdwort mehr für mich sein :D

  • wenn schiebock mit der truppe aufsteigen muss, was muss dann chemie? @rimbauds, von den einzelspielern her gesehen sehe ich bei chemie noch ein stück mehr qualität als in schiebock.
    werd mir das spiel morgen ebenfalls anschauen,denk mal so um die 750 zuschauer werden´s wohl doch "nur",bei feinstem sommerwetter wäre vielleicht auch der saisonbestwert in reichweite gewesen,aber hätte wäre wenn, ich freu mich auf nen schönen fussballnachmittag am sonntag in schiebock, zumal da auch kein top zuschlag verlangt wird, eintrittspreise bleiben bei 5 euro :thumbup:


    und zum neuen hauptamtlichen sportlichen Leiter bei chemie, will ich mich nicht zu weit ausm fenster lehnen, nur "wirtschaften" in heidenau war nicht die stärke, und als das boot zu sinken drohte, war wer so gut wie als erster vom boot? :D