Landesliga Sachsen 2014/2015

  • machen wir schon mal Lust auf die Zeit nach dem Weihnachtsbraten und Sylvesterraketen. Stark, dass der Drittligist R/W Erfurt und der Regionalligist B. Bautzen kommt! Und alles für nur 8 Euronen Eintritt :bindafür:
    Also vormerken! :verweis: :bia:
    Allen Mitstreitern in diesem Forum schöne Weihnachten und das Ihr alle gesund in 2015 wieder von Euch hören lasst :support:

  • Zuschauerzahlen nach der Halbserie
    Im Schnitt kamen 1.004 Besucher zu den Heimspielen von Chemie in den Alfred-Kunze-Sportpark. Mit gebührendem Abstand folgen Riesa (606) und Hohenstein-Ernstthal (307). Post Dresden kommt immerhin auf die fünftbeste Bilanz im 16er-Feld (264), Görlitz steht in der Zuschauer-Rangliste an siebenter Stelle (241). Bischofswerda (199) , Kamenz (159) und Heidenau (113) werden mit der Resonanz in ihren Stadien sicher nicht zufrieden sein.

  • Chemie gegen Schiebock und das wissen die schon wieder eine woche eher, oder was?!? [Blockierte Grafik: http://leutzscherfreundeskreis…s/fantasticsmileys/41.gif]
    Das Spiel in Freiberg am 11.April 2015 wurde abgesetzt und nun beginnt die Suche des SFV nach einem neuen Termin.
    Das Spiel Freiberg-Chemie steht in Abhängigkeit zum Spiel Aue-Karlsruhe, welches aber ebenfalls noch nicht final terminiert ist
    hatte das lausitz'sche Schiebock nicht noch ein anderes stadion?! wesenitzsportpark? da haben wir doch auch die letzten male gespielt [Blockierte Grafik: http://leutzscherfreundeskreis…/fantasticsmileys/017.gif]

  • Chemie gegen Schiebock und das wissen die schon wieder eine woche eher, oder was?!? [Blockierte Grafik: http://leutzscherfreundeskreis…s/fantasticsmileys/41.gif]
    Das Spiel in Freiberg am 11.April 2015 wurde abgesetzt und nun beginnt die Suche des SFV nach einem neuen Termin.
    Das Spiel Freiberg-Chemie steht in Abhängigkeit zum Spiel Aue-Karlsruhe, welches aber ebenfalls noch nicht final terminiert ist
    hatte das lausitz'sche Schiebock nicht noch ein anderes stadion?! wesenitzsportpark? da haben wir doch auch die letzten male gespielt [Blockierte Grafik: http://leutzscherfreundeskreis…/fantasticsmileys/017.gif]


    der wesenitzsportpark wurde in den letzten beiden jahren zu einem sportplatz mit schwerpunkt leichtathletik umgebaut. dieser umbau wurde soweit ich weiss erst ende 2014 abgeschlossen (kann sein, dass dort auch noch restarbeiten zu erledigen sind). es überrascht mich deswegen nicht, dass der platz aktuell nicht als ausweichplatz zur verfügung steht. das sieht dann im frühjahr vielleicht schon ganz anders aus. unser kunstrasenplatz fällt als alternative für da spiel aufgrund der zu erwartenden zuschauer aus nah und fern ebenfalls als alternative aus. bleibt aktuell nur die kampfbahn und wenn ihr euch die letzten jahr anschaut - wurde dort zwischen dezember und märz eher selten gespielt - auch weil die stadt als eigentümer die nutzung tlw. untersagt hat. von daher - ist die absage keine überraschung - und keine besonderheit.

  • Und der Kunstrasenplatz? Ansonsten weichen die Bischofswerdaer auf ihren Kunstrasenplatz aus, doch aufgrund der Vielzahl an Auswärtsfans konnte die Sicherheit nicht gewährleistet werden.


    Ein möglicher Nachholtermin könnte der 14./15. März sein. Sicherheit nicht gewährleistet. Das ist nun der Grund für die Absage....

  • glaube mir, auf dem kunstrasenplatz kannst du so ein spiel wirklich nicht austragen.
    fotos kannst du hier sehen: http://losmisenas-groundhoppin…chofswerda-vs-sv-wei.html


    wie du siehst, gibt es auf der gegengerade nicht einmal eine begrenzung. die schiedsrichter untersagen deswegen bei einem spiel immer, dass sich dort zuschauer hinstellen. bleibt eine gerade mit mäßiger (!!!) sicht (bspw. aufgrund der hütten für die wechselspieler). selbst bei 150 zuschauern wird des da schon richtig eng (habe ich selbst mehrfach erlebt). ganz zu schweigen von einem separaten bereich für die hoffentlich vielen gästefans.


    ich weiss, dass ihr wegen der vielen absagen hart gebeutelt seid. würde mir auch auf den sack gehen. aber glaube mir, auf dem kunstrasenplatz wollt ihr das spiel auch nicht austragen :-).

  • Kann mich da Mateks Erläuterungen nur anschließen. Auf´m Kunstrasen ist ein Spiel mit einem Mindestmaß an Sicherheitsanforderung bereits nicht durchführbar. Das wird bei einem Spiel mit womöglich 500 - 700 Zuschauer völlig unmöglich.


    Es gibt keinerlei nennenswerte Absperrungen. Es gehören nun mal auch die sanitären Anlagen zu so einem Spiel, und da besteht nur die Möglichkeit in der anliegenden Turnhalle, wo auch die Spieler und Schieris sich umziehen. Das würde niemals zugelassen/ angepfiffen werden. Blocktrennung unmöglich, getrennten Zugänge genauso, Getränke Essenversorgung nur unter erheblichsten Mehraufwand bei der zu erwartenden Zuschauerzahl.


    Der Platz an der Kampfbahn ist seit Jahren hinüber, die Drainagen dort sind wie das Grün selbst absolut sanierungsbedürftig, die Stadt hat kein Geld dafür, deshalb wird die Nutzung über die Schlechtwetterzeit untersagt, und man hat ein Problem gelöst.


    Der Wesenitzsportpark wurde saniert, obwohl man darüber auch von fachlichen Fehlern hört. Das entscheidende für ein Spiel ist aber, dass am Ende das Geld für den Rollrasen gefehlt hat, es wurde in eine höherwertige Tartanbahn investiert, weil das Stadion zukünftig stärker der leichtathletischen Nutzung zugeführt werden soll. So blieb nur die Variante Rasen einzusähen. Das wiederum benötigt viel mehr Zeit zum Anwachsen, um einen Spiel und Trainingsbetrieb zu ermöglichen. Aus diesem Grund wird der Platz geschont, steht wohl erst im Frühsommer frühestens zur Verfügung. So der Stand der Dinge.

  • Das Testspiel Freiberg - DSC wurde gedreht und findet morgen, 18:15 Uhr, im Ostragehege, Kunstrasen, statt.
    Grund: Schnee
    Quelle: fanreport.com


    Na, die Freiberger haben dann noch zehn Tage Zeit, den Kunstrasen fürs Riesaspiel herzurichten.


    Übrigens kann ich die Absage in Schiebock zum jetzigen Zeitpunkt absolut nachvollziehen. Besser gleich am Montag als Sonnabend Mittag absagen, dann wäre der Ärger für die Chemiefans doch viel größer. Das Problem war die Absage im November, als das Wetter noch einigermaßen mitgespielt hat...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • da bin ich wirklich gespannt wie das hier weiter geht. Absagen zur Problemschiebung ist ja (nicht nur beim Kicken) eine richtige Modeerscheinung geworden. :abgelehnt: In Kamenz gab es bei den kleinsten Problemstellungen immer nur die Kopf links-rechts-Bewegung der Trachtengruppe. jetzt sind se wahrscheinlich gesellschaftsübergreifend auf den Geschmack gekommen. Was sagt mein Opa: war nicht alles schlecht in der DDR..... :verweis: :bia:

  • Also ich kann mich der allgemeinen Aufregung auf Leutzscher Seite nicht anschließen. Endlich werden Spiele nicht erst am Vortag abgesagt und die ganze Wochenendplanung wäre somit hinüber. Das Spiel musste einfach ausfallen, dass stand doch schon im November fest. Da ich mich selbst in Bischofswerda sehr gut auskenne, kann ich das Gesagte nur bestätigen. Lasst uns lieber ein schönes Spiel im grünen Bischofswerda im Frühling haben. Da haben alle am meisten davon. Jetzt hätte ich auch ziemlich Bauchweh gehabt, gleich zum Start ins neue Jahr bei Schiebock ranzumüssen. Die haben vier Hochkaräter verpflichtet, vor allem der "Kamenzer Fußballgott" hat mir immer sehr gut gefallen (dabei wird der wahrscheinlich nur Ersatzspieler sein!). Ich glaube nicht dass Bischofswerda aufsteigen wird, aber mit der Truppe würden die in der Oberliga um die Plätze 4-7 spielen. Naja wir wären auch nicht viel schlechter. :D

  • Fußball wurde gestern auch gespielt. Im ersten Punktspiel 2015 gewann Zwickau2 gegen H-E mit 2:1 (0:1). Nächste Woche gehts auf hoffentlich vielen Plätzen weiter. Ob ich im Laufe der Rückrunde außer bei der Post auch mal in Schiebock vorbeischauen kann, hängt vom Terminplan ab.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • So übermorgen gehts endlich weiter.


    Normalerweise war für mich das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter fest eingeplant, aber die Arbeit! Schade drum, erwarte ich doch knapp 1.500 zum Rückrundenauftakt.


    Sicherlich kein Nachteil für Chemie, dass das Spiel so früh in der Rückrunde stattfindet. Denn bei Grimma fallen mit Kunert und Landesliga-Toptorjäger Jackisch (11 Tore) zwei Stammkräfte aus. Außerdem nicht dabei: Engler wegen Gelbsperre. Hausmann ist ja auch nicht mehr dort und mal sehen ob unser Ex-Spieler Maruhn gleich für seinen neuen Club zum Einsatz kommt.


    Bei uns bis auf Publikumsliebling Schlüchtermann alle Spieler an Bord.


    Das Hinspiel war aus Leutzscher Sicht beeindruckend, in 90 Minuten konnte Grimma kein einziges Mal (!) aufs Tor schießen, nicht mal ansatzweise, während der Aufsteiger aus Leipzig das Spiel ganz klar dominierte, jedoch aus den guten Chancen keinen Nutzen ziehen konnte, am Ende ein glückliches 0:0 für Grimma. Ich bin mir sicher, dass Grimma diesmal ein anderes Gesicht zeigen wird.


    Also auf eine gute Rückrunde :schal2:


    Ist wer von euch am Wochenende irgendwo vor Ort?

  • Ich bin am Sonntag wieder mal bei der Post. Die sind diese Saison besuchsmäßig meine klare "Nummer drei", weil es terminlich ganz gut passt. Der Nachholer Schiebock gg. Chemie am 14.3. passt auch optimal, wenn er denn stattfindet...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Stahl spielt morgen beim Bergstädtischen SC in Freiberg. Gespielt wird auf Kunstrasenplatz und Stahl hat ja in letzter Zeit fleißig auf Plaste geübt. Die Spieler sollten auch alle wieder aus dem Urlaub zurücksein. In Freiberg soll es sogar einen Gästeblock geben. Nun zum großen ABER meinerseits.
    Ich werde leider fehlen, denn Mutter Natur :cursing: hat mit Teilen ihres reichhaltigen Reservoirs an Viren und Bakterien nach mir geworfen. So werde ich leise hustend hinter der Teetasse liegen und auf Nachrichten warten. ;(
    Ich hoffe auf einen knappen Sieg oder aber es gibt eine Klatsche. Grimma wünsche ich mindestens ein Unentschieden, damit es spannend bleibt.
    Allen viel Spaß am Wochenende und nächste Woche sollte ich wieder dabeisein.