Landesliga Sachsen 2014/2015

  • Nun gehts dreimal auswärts ran, wenn der Winter mitmacht. Vor allem beim Nachholer in Schiebock sehe ich erst einen Termin im April. Ansonsten A Riesa, A Görlitz, A Bischofswerda die nächsten Partien, ehe es Ende Februar im Heimspiel gegen Grimma und dann im A in Eilenburg weitergeht. Was für ein Programm! Umso wichtiger der Dreier gegen Inter. Wenn wir in Riesa oder Görlitz was mitnehmen könnten, wäre das schon stark. Vor allem in Görlitz sehe ich die Chancen unserer Truppe, nach der dann längsten Anreise der Saison und bei den Witterungsbedingungen, mit viel Skepsis, da kann ich trotz der guten Hinrunde nicht wirklich an einen Punktgewinn glauben.

  • Sonntagszuschlag für unsere officers????


    heut auf nach riesa gemacht, übrigens mein erster besuch in der nudelarena, spiel begann überpünktlich 13:28
    auf der riesaer bank sah ich einen alten bekannten (andreas pach) unter dem ich noch in erfogreichen dsc jahren in der jugend trainiert und gespielt hatte.
    Zuschauerränge sehr gut gefüllt, am ende die offizielle zuschauerzahl 1547
    schätze mal so um die 350 chemiker waren es auf alle fälle die durchweg stimmung machten :thumbup:


    zum spiel gibts gar nicht so viel zum schreiben,richtige torchancen gab es auf beiden seiten so gut wie keine, es spielte sich größtenteils alles im mittelfeld ab, auf beiden seiten kam oft der berühmte letzte pass nicht durch, dabei ging es meist oft mit allen mitteln zur sache, schiri lag zwar ab und an falsch, aber hatte das spiel doch ganz gut im griff, zeigte auch zur richtigen zeit karten, sodass sich so mancher bei dem ein oder anderen zweikampf zurückhalten musste.


    tor für chemie nach eckball von der rechten seite durch nico schönitz, stand mutterseelen allein im strafraum und brauchte nur den fuß hinzuhalten, torwart hesse absolut machtlos aus der entfernung.
    danach zog stahl noch einmal ein wenig an, aber alles verpuffte meist ab dem gegnerischen strafraum.
    hab chemie bis jetzt 3 mal gesehen die saison, und muss sagen, die abwehr ist nicht leicht zu knacken,mit dem abstieg werden sie definitiv nix zu tun haben, davon bin ich überzeugt :) ,


    somit blieb es am ende beim 0:1 und chemie feierte die herbstmeisterschaft.


    leider gab es nach dem spiel die ein oder andere unschöne szene, ein kleinerer "mobb" suchte etwas ärger mit den so "ungeliebten" chemikern, dabei fand ich aber die polizei und ordnerarbeit auch nicht gut organisiert, ging doch die tür des gästeblocks auf und der ein oder andere wollte sich dem "mobb" nähern, auf der anderen seite sah es natürlich genauso aus, hätte da die polizei nicht eher reagieren sollen?????? ?(
    nach einigen minuten kam dann wieder halbwegs ordnung in die sache, aber so manches gemüt tat über zu kochen, der aus meiner sicht grundlose schlag eines beamten in das gesicht eines "mobbangehörigen" sorgte dann nochmal für ordentlich aufregung. :argue: so viel zum thema deeskalation?????? oder auch sonntagszuschlag für beamte???????

  • Stahl Riesa - Chemie Leipzig 0:1 (0:0)


    Tor: Nico Schönitz (64.)


    Dank des sächsischen Fussballverbandes fand das Spiel bei 3 Grad und trübem Wetter im Dezember statt. Eigentlich hätten die über 1500 Zuschauer, darunter ca.700 Chemiker, einen wesentlich besseren Termin verdient. Das Stadion war bestens präpariert, mit erweitertem Gästekäfig, separater Versorgung und für die Stahlfans gab's am Eingang blaue und weiße Luftballons. Wermutstropfen dabei der um 2 Euro erhöhte Eintritt, bei dem Sicherheitsaufwand aber wohl gerechtfertigt. Positiver Weise hab ich ne Dauerkarte und blieb verschont.
    Das Spiel selber begann mit 5 Minuten Abtasten. Danach gab Phillip Sauer einen Schuss Richtung Stahltor ab. Ansonsten hielt sich der Ball meist zwischen den Strafräumen auf, wobei es bei Chemie besser aussah und bei Stahl kämpferischer wirkte. Stahl hatte 2 Halbchancen durch einen Fricke Schuss und einen Magula Kopfball. Leipzig brachte noch eine gefährliche Flanke, aber es war kein Abnehmer in der Mitte da. So lief das Spiel gen Halbzeit, ehe kurz davor Steffen Krechlak mit seinem Schuss von rechts an Christian Kotzbau scheitert. Als ich meine Uhr schon zur Halbzeit gestoppt hatte, wurde es auch vor Hesse noch mal gefährlich.
    In der selbigen konnte man kaum die üblichen Gespräche führen, da man seine sonstigen Gesprächspartner einfach visuell nicht auffinden konnte. Dafür sah man etliche Zuschauer zum ersten Mal.
    Nach der Pause ging's genau so weiter, wie vor dem Pausentee. Intensives Spiel im Mittelfeld mit wenig Chancen und auch die Stahlabwehr, ohne die fehlenden Wukasch und Balatka, stand sicher. Bis zur 64. Minute, als Martin Magula beim Versuch den Ball ins Seitenaus zu köpfen, geschoben wird und der Ball ins Torlos geht. Pfeift Schiri Ronny Walter da Freistoß, dann geht das Spiel gerechterweise 0:0 aus. So gibt's Ecke Chemie, die wird verlängert und Nico Schönitz steht am langen Pfosten, Höhe Fünfmeterraum, mutterseelenallein und hat keine Mühe einzunetzen. Stahl danach erstmal geschockt und brauchte ein paar Minuten. Dann kamen Sie aber wieder, angetrieben von Marcel Fricke und kamen auch zu Chancen. Einen abgefälschten Schuss von Robert Biedermann pariert Kotzbau großartig. Weitere Möglichkeiten von Schurig, Fricke und Kutsche bringen auch nichts zählbares. Und dann gab es noch den Schiri. Pfiff er anfangs noch gut, verlor er spätestens 20 Minuten vor Schluss seine Linie. Körperkontakte wurden völlig unterschiedlich bewertet und gelbe Karten teils nicht nachvollziehbar verteilt. So bekam Georg Balatka, in Räuberzivil auf der Bank, auch den gelben Karton gezeigt. Ein übriges taten auch noch die Schauspielkünste der Chemie Spieler dazu. Jungs, wenn ihr schon so tut als sei euch ein Körperteil abgetreten worden, dann springt nicht gleich wieder putzmunter auf, sondern humpelt noch etwas herum. Auch im Meckern und Diskutieren sind sie Großmeister. Besonders negativ aufgefallen in diesen Disziplinen ist mir Chemie Kapitän Stefan Karau, der ist schon fast so gut wie Tomislav Piplica. Erstaunlicherweise gab's auch nur 3 Minuten Nachspielzeit und so brachte Chemie die Tabellenführung nach Hause.


    Fazit: Toll gekämpft und dem neuen Spitzenreiter über 90 Minuten Paroli geboten. Leider fehlte uns heute ein Goalgetter, wie auch die Torschützenliste im Allgemeinen zeigt. Nun heißt es nächste Woche gg. Heidenau möglichst zu siegen, damit die Verfolger nicht zu stark aufrücken und der Abstand nach vorn nicht größer wird.


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:


    Normalerweise ist hier Schluss, aber ich muss mich noch zu den Fans auslassen. Die Chemiker waren alle im Käfig und machten Dauersupport, wie es eigentlich sein muss.Sie sollen wie man hörte auch ganz zufrieden mit den Bedingungen gewesen sein. Soweit ich mitbekommen habe gab es keine Probleme.
    Genau gegenüber sah man eine größere Gruppe eher dunkel gekleideter "Fans". Da hörte man schon mal ein "Dynamo" herüberschallen. Mit dem Schlusspfiff setzte sich plötzlich eine Gruppe Anhänger von schwarz/gelb, blau/gelb und leider auch blau/weiß in Richtung Käfig in Bewegung. Sie wurden aber schnell von den Herren in den schwarzen Kampfanzügen aufgehalten. Gleichzeitig gab es aber auch Provokationen von grün /weiß. Warum muss sowas sein?
    Kann man nicht zivil miteinander umgehen, daß hilft dem Ruf der Fans und dem Spielplan würde es auch helfen. So zogen die Chemiker auf separatem Weg ab, ihre Spieler provozierten beim Abgang noch etwas die Stahlfans. Und die Polizei durfte sich noch etwas mit dem Rest der Störer rumärgern. :thumbdown: :abgelehnt:

  • Also unsere Ultras werden wohl alt, die sind ja extrem ruhig geblieben, als der "Mobb" zum Gästeblock gelaufen kam. Find ich gut, so was braucht man im Stadion nicht zu haben. Wie auch immer, für 6 Tage mal Spitzenreiter. Schade dass noch ein Spiel kommt, denn beim besten Willen kann ich nicht glauben, dass wir in Görlitz Platz 1 verteidigen können. Grimma wird zuhause gegen Post aufschließen, auch Schiebock wäre mit einem Dreier bei HOT auf einmal ganz still und heimlich wieder ganz nah an der Spitze. Und Inter dürfte sich gegen Freiberg nicht die nächste Blöße geben.


    Also auf nach Görlitz (da kann ich :schal2: ) und nen Pünktchen würde ich sofort unterschreiben.


    Herbstmeister, das ist ein Ding :schal2:

  • Also ein 0:4 in Schiebock ist nicht so unrealistisch ... gibt es denn ein heimstärkeres Team in der Liga? Und das nicht erst seit dieser Saison. Übrigens wäre dann ja Schiebock Herbstmeister, haha, und dabei wurde da schon wieder so sehr rumgenörgelt, dass man denken könnte, die spielen gegen den Abstieg. Hoffentlich hat der 1:0 Sieg und der Frei-Glühwein gestern alle versöhnt. Letztendlich sind ja doch die Teams oben, die alle erwartet haben. Eilenburg, Grimma, Schiebock ... die drei Staffelfavoriten vor der Saison können noch vom Aufstieg träumen. Dazu die beiden Leipziger Clubs und vielleicht ab kommenden Sonntag dann auch Görlitz, die bisher recht unbeachtet Pünktchen für Pünktchen einsacken.

  • NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - Post SV Dresden 1:0 (0:0) :thumbup:


    Hui...das war ne harte Nuss, die die Gelb-Weißen zu knacken hatten. Die sieglosen Kellerkinder aus Dresden machten es mit ihrer Defensivtaktik dem NFV äußerst schwer! Am Ende ist es aber ein verdienter Arbeitssieg, da man stets das spielbestimmende Team war. Am Ende war es Jonathan Schneider dem mit seinem Kopfball das goldene Tor gelang.
    Leider gelang uns nicht der zweite Treffer, so musste man bis zum Schluss zittern. Aber solche Spiele gibts halt, aber egal, die 3 Punkte sind im Sack und wir haben wieder zur Spitzengruppe aufgeschlossen.


    Tor: 1:0 Jonathan Schneider (56.)
    SR: Poul Kaminski
    Zuschauer:193



    Danke an Heidenau - das ist das erste Mal das ich mich über einen Sieg von Euch gefreut habe :!:
    Glückwunsch an die "Tiefstapler" (Rimbauds, Du bist gemeint ;) ) von Chemie zur Herbstmeisterschaft! Nächsten Sonntag kommts damit hier in Görlitz zu einem echten Spitzenspiel gegen Euch! :thumbup:

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++

  • Auf facebook liest man die Begründung, warum der FCI verloren hat:


    "es war zu glatt und die ruppige Spielweise der Heidenauer."


    leider bin ich auf deren Seite schon gesperrt, um dort antworten zu können.


    Die Zauberfußballer aus dem Süden mögen wohl keinen Winter?

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Riesa war schon eine harte Nuss. Zum Glück will gegen Chemie jedes Team alles geben. So ist es nicht leicht, Siege einzufahren. Unser Hüter hat wieder einmal bewiesen, dass auch alte Schule gut ist, auf der Linie ist er so gut wie unbezwingbar. Warum Kotzbau vor 2 Jahren aufhören wollte, obwohl er noch Regionalliga spielen könnte? Ich verstehe es nicht.
    Davor unsere bewährte Dreierkette, die wirklich tadellos funktioniert, sieht man von den Spielen gegen Glauchau und Heidenau ab, wo es individuelle Fehler gab.


    Riesa war ebenbürtig und hätten bei jedem anderen grün-weißen Torhüter 2:1 gewonnen. Unser reusiges Mittelfeld tat sich schwer, mit der robusten Art der Riesaer umzugehen. So kam kaum ein Ball zu unseren Stürmern. Immerhin konnte ein chemischer Reusiger knipsen, er stand nach einer Ecke blank.


    Die ca. 900 Chemiker machten ganz schön Betrieb auf den Rängen, auch die Alten. Sogar das eine Bengalo wurde dort gezündet. Ich habe es genossen, verbinden mich doch die beiden grün-weißen Oberliga-Jahre mit den Pfahl-Brüdern von Riesa. Auch wenn ich 1984 nach dem Verzehr einer Bockwurst Bauchschmerzen hatte und die Riesaer mir am Busbahnhof meinen Chemieschal mopsen wollten. Ich konnte ihn damals mit Hilfe eines Zivilbeamten verteidigen und fuhr mit dem Bus Richtung Klipphausen bei Wilsdruff, wo ein Ex-Leipziger eine Barkas-Werkstatt übernommen hatte. Ist halt ein wenig Ostalgie dabei, nicht nur wg. Stahl und Chemie.

  • ....mit der robusten Art der Riesaer.... :rofl:
    Da gabs wohl eure vier :gelbekarte: für falschen Einwurf oder was? 8o

    Torsten Legat nach seinem Wechsel zum VfB Stuttgart auf die Frage, wie ihm denn die Spätzle schmecken:
    Die habe ich noch nicht probiert, aber im allgemeinen mag ich Geflügel.