Landesliga Sachsen 2014/2015

  • Um auch in die Diskussion hier mit einzusteigen:


    Die letzten beiden Auswärtsauftritte von Chemie waren in Görlitz nicht gerade sehr angenehm. Wenn es dieses Jahr anders ist, freue ich mich sehr auf diese Partie. Nur um den Chemie-Schreibern es mal zu erklären. Die Kosten, auf denen wir für dieses Spiel sitzen bleiben sind enorm. Aufbau separater Gästeblock 0 Euro, da mit eigenen Kräften abgefedert, Mobile Toiletten für den Gästeblock ca. 125 Eus, Externe Ordnungskräfte ca. 500 Euro, Mobiler Bierwagen zusätzliche Kosten.


    Zusätzlich Sicherheitsberatungen für dieses Spiel. Die Strassen um das Stadion gesperrt, zusätzliches Parkverbot an den üblichen Plätzen. Das wird dem Verein von Polizei und der Stadt (als Eigentümer des Stadions so aufgedrückt).


    Dann freut man sich auf das Spiel und die Fußballstimmung, die die Chemie-Fans richtig gut machen können, und dann beherrschen sich wieder wenige nicht und die 90 Minuten auf dem Rasen rücken in den Hintergrund. Das war zumindest die letzten beiden Gastspiele so. Auch wenn manche Chemie-Fans (Diablos) Hass auf die Staatsmacht führen, die gastgebenden Vereine können als Letztes dafür.


    Wie gesagt, ich freue mich sehr auf das Chemie-Spiel - wenn es im sportlichen Rahmen bleibt.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • ich habe das dumme Gefühl, dass wir mit dieser Diskussion die mitlesenden Schatzmeister da auf ideen, bzgl. der gefahrlosen Anhebung von Eintrittspreisen bringen... :abgelehnt:


    Naja, hier im Forum schreiben eh Leute, die immer zum Spiel gehen, wenn sie können. Und von den Eintrittsgeldern können die meisten Vereine eh nicht leben (in der Lali dürften sie nur bei Riesa und Chemie einen wirklich größeren Posten im Etat darstellen), das reicht meistens geradeso für die Schiri-Kosten. Klar, dass bei "Zahltagen" versucht wird, den einen oder anderen Euro mehr draufzuschlagen, allerdings sind gerade diese "Zahltage" oft mit höheren Kosten verbunden. Der Umsatz wird allerdings oft eher am Bier- oder Bratwurststand erzielt.


    Was mich betrifft, ich hab ne Dynamo-Sitzplatz-Jahreskarte, bin regelmäßig bei den Volleyball-Mädels und gehe gelegentlich zu den Eislöwen. Da brauche ich über Eintrittspreise im Amateurfußball nicht zu diskutieren, für ein Eislöwen-Spiel komme ich zu ungefähr vier Amateurspielen. Das war aber auch bei mir nicht immer so, dass die Preise quasi keine Rolle gespielt haben...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Na da werde ich in Zukunft ja wieder mit einem reinen Gewissen zu Chemie gehen können. :D


    Kurz vor Schluss 1:1 ... das typische Spiel zwischen Kellerkind und "Spitzenteam".


    Bei Chemie verteidigt keiner mehr, wenn sich das mal nicht rächt. Bei dem Wetter, bei der ersatzgeschwächten Mannschaft ist auch mal ein Punktgewinn nicht verkehrt. Die Dresdner scheinen ihr übliches aggressives, nicht immer faires Spiel aufzuziehen. Scheint diesmal zu reichen.

  • GW an Post, die sich diesmal den Punkt nicht mehr mopsen ließen. Man muss schon sagen, dass der Aufsteiger nur gegen Schiebock chancenlos war. Ansonsten gab es reihenweise Niederlagen und Einbrüche erst in den letzten 10 Spielminuten (Grimma, Freiberg jeweils drei Gegentreffer). Dazu knappe Niederlagen. Aber auch Eilenburg kam nicht über ein Unentschieden hinaus. Auch wenn Post heute mal wieder bestätigt hat, dass sie durchaus das Zeug haben, um gegen jeden Gegner in der Staffel zu punkten, sollte es aber durch die vielen verpassten Punkte echt eng werden.


    Chemie nun 13 Punkte vor Platz 14. Da kann man entspannt in die schweren Wochen gehen. Erstmal spielfrei. Dann gegen Inter sicher Außenseiter. Ebenso nicht Favorit in Riesa und in Görlitz. Schwere Brocken, aber möglicherweise wird man in die Winterpause mit einem Polster von 8-10 Punkten gehen. Das sollte Ruhe bringen, zumal nach Görlitz die Staffelfavoriten Grimma und Eilenburg die nächsten Gegner sein werden. Hätten wir jetzt nicht diesen Punktestand, wäre es mit Sicherheit sehr ungemütlich im Frühjahr geworden.


    PS. Noch mal einen Blick auf die Tabelle geworfen ... in den nächsten 6 Spielen (ok Schiebock fällt erstmal aus) treffen wir auf die 6 besten Teams der Liga (außer uns). Nagut der Winter wird das Ganze eh noch mal durcheinanderbringen, aber schon eine erstaunliche Konstellation.

  • Was solls.. Wieder ein Punkt gegen den Abstieg. Ist halt nur kommisch das Chemie gegen leichtere Gegner sich schwer tut. Chemie war besser und hat verpasst den Sack zu, zu machen. So jetzt ne Pause und dann gegen FC Tiefensee/Backhaus.. Und zum heutigen Gegner die Postler konnten nur den Ball weg hauen und hatten eine harte Gangart.. Deswegen auch die Roten Karten.. Und so ein Gästeblock hatte ich auch noch nicht gesehen.. Da fehlte nur noch der Stacheldraht.

  • Der Trainer sollte sich aber mal ein paar seiner Jungs zur Brust nehmen ... nach 11 Spielen (von denen sie noch nicht mal alle mitgemacht haben) mit Gelbsperre auszufallen ist schon etwas zuviel des Guten, zumal zwei der beständigsten Spieler bei uns ... einerseits der Abwehrchef (vielleicht auch deswegen zuweilen etwas chaotisch in der Defensive?), andererseits unser zuletzt bester Offensivspieler, der wie kein anderer bei uns auch mal eine tief stehende Abwehr aushebeln kann: Vincent Markus.


    Aufatmen in Kamenz!


    Oldie Pannach mit einem Doppelschlag zum wichtigen Erfolgserlebnis. 2:0 gegen HOT. Da heißt es erst mal durchatmen. Aber beide Teams müssen weiter ordentlich Punkte sammeln, um sich nach hinten etwas mehr Luft zu verschaffen.

  • So, wieder zuhause.
    Novemberwetter und auch Novemberfußball.
    Vor der Pause passierte fast nichts. Chance Gommlich/26., Tor Chemie/28., das war fast alles. Chemie gefälliger, aber kaum Zug zum Tor.
    Gleich nach der Pause der Ausgleich nach einem Freistoß. Jetzt wurde Chemie aktiver, traf Latte u. Pfosten.
    Aber Post roch Lunte und kämpfte. Einige Konter wurden schlecht ausgespielt.
    Die Partie lange Zeit nicht unfair, gegen Ende wurde es hektisch. Rot für die 6 der Post nach gestrecktem Bein am der Mittellinie. Gelbrot nach Schlusspfiff für die 16. Keine Ahnung warum.
    Etwa 150 Leute im Gästekäfig, mehr gehen da kaum rein. Könnte im Frühling an einem Sonnabend sehr eng werden...
    Post mit dem 5. Remis und dem 2. Punkt in Heidenau. Für den Klassenerhalt wirds nicht reichen.
    Nach den Eindrücken von So und heute wäre Schiebock klarer Favorit gg. Chemie. Aber die spielen wohl erst 2015...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • a bisserl ins arbeitsfreie Sachsen telefoniert :evil:
    das Spiel gg. HOT soll, bei Mistwetter, auf guten Niveau gewesen sein. HOT zu Anfang mit den besseren Chancen die sie vergaben, oder vom ganz sicheren Michael Arnold entschärft wurden :rofl: . Danach traf Panne, nach feiner Vorarbeit von Franz Häfner, zur Führung. Häfner hätte gleich nachwaschen können, scheiterte allerdings am guten HOT-Keeper Grabowski. HOT danach etwas von der Rolle und Kamenz vergab noch 2 Riesen durch den Jungspund Patrick Wocko, bzw. Grabowski hält Klasse.
    In der 2. Hälfte das gleiche Bild. Kamenz steht hinten sicher und HOT versucht sich durch zu kombinieren (Futsal lässt grüßen). Nach 60 Minuten steckt Wocko super auf Panne durch und wo die jungen Kerle Nerven zeigen, verwandelt er per Rollerball eiskalt. Damit war der Kuchen gegessen und Kamenz muß jetzt in Öderan nachwaschen.
    Von den Zuschauer hat keiner verstanden, wieso diese beiden Truppen, bei dem technisch feinen Fußball den sie zeigen, da unten stehen. Aber die Saison ist ja noch lang :keks: !

  • Rot für die 6 der Post nach gestrecktem Bein am der Mittellinie. Gelbrot nach Schlusspfiff für die 16. Keine Ahnung warum.



    Laut Presseartikel (SZ) wurde Rico Hundeck fürs Jubeln bestraft.



    Zitat

    ... Platzverweise für seine Schützlinge Enrico Wittek (Rot nach hartem Foul) und Rico Hundeck, der für seine Jubelposen vor dem Chemie-Fanblock mit der Ampelkarte bestraft wurde. Zudem bekam Florian Glöß die fünfte Gelbe Karte.


    Quelle

  • Da hat Post bei Inter ja kaum Leute. Na gut, da geht es nur um Schadensbegrenzung.
    Bei Chemie hatte ich gestern den Eindruck, die wollen das Spiel mit 90 Prozent Einsatz gewinnen. Die erste Halbzeit gab ihnen recht, 1:0-Führung ohne viel Aufwand. Kurz davor musste der Chemie-Keeper gegen Gommlich retten. Heiko Beier im Post-Tor mit einer guten Parade in HZ 1 und als sicherer Rückhalt in HZ 2. Nach dem Spiel mussten ihn seine Mannschaftskameraden davon abhalten, dem Schiri gehörig die Meinung zu geigen. Wenn ich lese, warum es die Ampelkarte gab, kann ich es verstehen. Solche Karten finde ich generell affig. Das Spiel in der 1. HZ fast körperlos, dann ging es bissel mehr zur Sache, aber bis kurz vor Schluss überhaupt nur einmal gelb. Als der Punktgewinn für den Außenseiter immer näher rückte, wurde es hektischer. Die rote Karte okay. Der 6er will vielleicht den Ball spielen, trifft aber an der Mittellinie mit gestrecktem Bein den Gegenspieler. Das war aber eher mangelndes technisches Vermögen als böse Absicht.
    Chemie hat mich eigentlich nur ca. 15 Minuten überzwugt, das war die Phase unmittelbar nach dem Ausgleich. Da machten sie wirklich Druck, trafen Latte und Pfosten.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Was ich so gehört habe, war das eine engagierte Leistung von Chemie. Jeder der selbst mal gekickt hat weiß, dass es Nachholespiele auswärts unter der Woche, bei Dauernieseln und Kälte, gegen einen Gegner der nichts zu verlieren hat, nicht die einfachsten Spiele sind. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Spielverlegung vom 4. nach den 12. Spieltag nicht die günstigste Entscheidung für uns war. Trotzdem scheint es mir aufgrund des Alu-Pechs und der sehr defensiven Taktik von Post ein ermauerter und damit auch glücklicher Punkt gewesen sein.


    Aber ist ja normal, dass ich vielleicht auch etwas mehr parteiisch bin. Wobei, aus Erfahrung heraus der neutrale Zuschauer irgendwie auch parteiisch ist, indem er dem Underdog eher einen verdienten Punktgewinn zuspricht, weil der so aufopferungsvoll gekämpft hat. Ging mir bisher bei Post-Spielen auch so. Genauso bei unserem Spiel gegen Glauchau, die nicht besser waren, aber einfach eine gute Leistung geboten haben, die letztendlich nicht völlig unverdientermaßen belohnt wurde (und ganz ohne Glück geht es in solchen Spielen für die Außenseiter sowieso nicht).

  • So noch schön das Video zum Spiel geguckt (beim Tor von Post war Lauterbach selbst total überrascht dass der Ball drin ist, den Volleyschuss trifft der auch nur ein von zwanzigmal so genau; ansonsten kein Vorwurf an unsere Mannschaft, selbst der gesperrte Heyse zeigte auf der Bank höchsten Einsatz, anstatt zuhause geblieben zu sein).


    Nun steht der 13. Spieltag an. Noch sollte es keine Ausfälle geben. Also nutzt die Zeit und fahrt zum Fußball. Ich kann leider beide Tage nicht, dafür dann aber höchstwahrscheinlich in gut einer Woche gegen Inter. Wer von euch geht zu welchen Spiel?


    PS. Schade, dass ich nicht frei habe, am Samstag Riesa gegen Eilenburg und am Sonntag Görlitz gegen Grimma gucken wäre spannend geworden. Da bin ich auf eure Berichte gespannt.

  • Riesa - Eilenburg 0:2 (0:2)
    Vor 472 Zuschauern gab es heute die erste Heimniederlage für Stahl. War man im letzten Heimspiel gegen Görlitz noch ebenbürdig und hätte den Sieg verdient gehabt, war heute kein Blumentopf zu gewinnen. In den ersten 10 Minuten stellten sich die Gäste erst mal hinten rein und schauten sich das Riesaer Spiel an. Dadurch kam man auch zu 2,3 Chancen. Danach übernahmen die Gäste das Kommando und erspielten sich Chancen. Ärgerlich aus Riesaer Sicht war das Zustandekommen des ersten Tores. Der Ball wurde auf der rechten Seite vom letzten Mann vertändelt und der Rückpass des durchgelaufenen Eilenburgers zum Elfmeterpunkt fand einen dankbaren Abnehmer. Das 2:0 fiel ebenfalls nach einem Rückpass in die Mitte. Dort stand ein Eilenburger völlig allein und vollendete. Damit war das Spiel gelaufen. Eilenburg verwaltete die Führung und Riesa mühte sich ab, konnte aber aus gefühlten 15 Ecken keine Gefahr erzeugen. Bei einem Konter bekam Magula wegen Foulspiel noch gelb/rot und fehlt nun in dem wichtigen Spiel gegen Post Dresden. :schal1:

  • war schon auf dem Weg zur Arbeit und nach den Telefonaten mit Spielern trifft es der Bericht der Glauchauer zu 100%:
    VfB Empor Glauchau - SV Einheit Kamenz 4:1 (1:0)
    Auf dem Glauchauer Kunstrasen gewann am Ende die effektivere Elf!
    Die Gäste aus Kamenz waren in der Anfangsviertelstunde klar Spiel bestimmend. Sie ließen den Ball gut laufen und Glauchau hatte mächtig zu tun. Zwei gute Chancen (Wocko/Häfner) wurden vergeben bzw. Stefan Schmidt machte sie zunichte. Es dauerte bis zur 30.Minute, ehe Glauchau das erste Mal vorm Tor der Kamenzer auftauchte. Christian Jäger spielte mit Carsten Pfoh einen Doppelpass und scheiterte aber am Torwart. Kurz darauf setzte Glauchau einen Konter. Über Marcel Tiepelt kam Pfoh an den Ball, welcher schnell quer legte und Jäger knapp am Tor vorbei zielte (36.). Kurz vor dem Wechsel ging Glauchau in Führung. Wiederum Christian Jäger zog 2 Verteidiger an der Strafraumgrenze auf sich und flankte dennoch platziert in die Mitte, wo der eingewechselte Martin Illgen per Kopf in die kurze Ecke vollendete (44.).
    Nach der Pause spielte Glauchau nach unten und die Sonne stand sehr tief. Die Kamenzer spielten weiter gut nach vorn und Glauchau stand hinten sicher. Mit einem Doppelschlag von Christian Jäger (55./57.) stellte der VfB Empor das Spiel komplett auf den Kopf. 2 weite Abschläge von Stefan Schmidt erlief Jäger, der Gegner stand schlecht, die Sonne half mit, und Jäger spielte alle leichtfüßig aus. Kamenz monierte sehr viel und holte sich auch mehrere Karten. In der 65.Minute verkürzten dann die Gäste. Einen schöner Schlenzer (Häfner) in´s lange Eck musste Schmidt passieren lassen. Kurz darauf musste der Glauchauer Torwart 2-mal großartig parieren (Häfner/Pannach) und verhinderte somit den Anschlusstreffer. Der VfB Empor lauerte nun auf Konter und die Gäste klärten diese im letzten Moment. Nach 2 Ecken kam beide Male Martin Illgen zum Kopfball - aber der Torwart klärte. Kurz vor Schluss war die Gästeabwehr aufgelöst und Carsten Pfoh startete einen Konter, seinen Querpass konnte Markus Miska aber nicht vollenden, er traf nur den Pfosten. Sechs Minuten vor Schluss traf dann Pfoh im Alleingang zum 4:1- Endstand.
    Am Ende ein verdienter Sieg, weil Glauchau die Chancen verwerten konnte und mit Stefan Schmidt einen überragenden Torwart in seinen Reihen hatte. (luhi)

  • So da jetzt auch in Cuba das Internet angekommen ist, mal ein paar Grüße aus der Wärme an alle im kalten Deutschland. Stahl verliert wie erwartet, kann ich aber verschmerzen, da ich jetzt gleich an den Strand gehe und mich bräune. Also bis die Tage. :thumbup: