Landesklasse Mitte, Saison 2014/2015

  • Ilse Koschinsky


    Na schon den neuen trainer bei euch zu gesicht bekommen??
    der heißt nämlich Boris Lucic und kommt vom DSC, guter trainer :)




    noch schnell Kaffee getrunken…
    Also…zuerst ein Dirk Hartmann…..junger Bursche….dann ein Herr Guder…..für mich ein süsser Playboy….ach ich komme ins schwärmen….und nun auf einmal Boris Becker….äh Lucic….verrückte Welt der Profifussball…. 8|


    Wenn er gut ist…warum dann nicht mehr in der Stadt beim DSC? :whistling:
    Aber egal….wer meine Jungs trainiert….


    vielleicht wollte man es wie der Copitzer Verein machen…einfach einen Namen haben der südländisch klingt und schon spielt man um den 2. Platz?


    LG eure Ilse

  • @ilse


    vielleicht nicht unbedingt um platz 2, kommt natürlich auch aufs spielermaterial an, aber er lässt fußball "spielen", hat beim dsc aus einer durschnittstruppe die in der kreisoberliga dd niemand wirklich aufm zettel hatte bis auf platz 2 geführt, durch den damaligen rückzug von dynamos 3.,gings ja gleich bergauf in die damalige bezirksliga, und da hat er die mannschaft stets weiterentwickelt,jedoch wollte mann nach den jahren einen tapetenwechsel beim dsc , sicherlich hat frank rittner( ex dsc er :) ) den kontakt da hergestellt.

  • Gestern war es nun endlich soweit: Die neue Saison 2014/2015 in der Landesklasse Mitte (der alte Name gefällt zumindest mir noch immer besser) wurde angepfiffen! Nach der offiziellen Sitzung aller in der Liga vertretenen Vereine, standen sich im folgenden Eröffnungsspiel die gastgebende Spielgemeinschaft aus Possendorf und der Sportverein Bannewitz - bekanntermaßen der Nachbarverein aus derselben Gemeinde – vor etwa 350 zahlenden Gästen im Derby am Pulverweg gegenüber..


    SG Empor Possendorf – SV Bannewitz: 3:1 (2:0)


    Im Gegensatz zu den Gastgebern, traten die Gäste mit einer völlig neu formierten Mannschaft an. Der Großteil des SV Bannewitz/Erste Mannschaft, hatte den Verein inklusive Trainergespann zur Sommerpause verlassen. Und so traten nun viele Akteure des SVB, welche noch vor wenigen Wochen Zweite Mannschaft gespielt hatten, das Abenteuer Landesklasse unter ihren gewohnten Trainern an.


    Vom Anstoß weg nahmen die Gastgeber das Spiel in die Hand. Ihr Spiel - bevorzugt über beide Außenbahnen geordnet vorgetragen – sorgte jedoch vorerst für keine größere Torgefahr. Denn die Gäste aus Bannewitz hielten mit kompaktem Abwehrverhalten anfangs gut dagegen. Einzig ein Treffer von D. Moses sollte hier erwähnt bleiben. Dieser stand bei der Ballabgabe von der linken Seite jedoch selbst im Abseits.. Nach einem Standard nahe der Bannewitzer Strafraumgrenze war es in der Folge aber erneut Moses, welcher recht unbedrängt mit dem Kopf vollenden konnte. Die überfällige Führung (27.) zu diesem Zeitpunkt für die Gastgeber! Knapp 10 Minuten später konnte Mario Becker zum 2:0-Pausenstand erhöhen, nachdem ein Einwurf von der linken Seite ausgeführt worden war. Schwaches Abwehrverhalten SVB an dieser Stelle!


    In der zweiten Hälfte angekommen, erhöhten die Gäste dann ihre Aktivitäten auf dem Platz. Kai Mittag mit dem Abschluss aus kürzester Distanz – doch Groß hielt mit großartigem Reflex (62.)! R. Schutz begang nun ein Foul an S. Pöschel. Da dies im Strafraum der Gastgeber geschah, zeigte Spielleiter Dr. Mario Thieme auf den Strafstoßpunkt. „Doppel“-Torschütze D. Moses trat an. Die Folge: Es stand 3:0 (70.)..! Nun ging jedoch etwas die Ordnung im Possendorfer Spiel verloren. Die Folge hier: Keine 5 Minuten danach tanzte S. Moses (war 6 Minuten vorher für Kramer aufs Feld gekommen) die beiden SGE-Verteidiger Berger und Poike aus und vollendete trocken in die rechte Ecke zum 3:1 (78.)! Die letzten knapp 15 Minuten hatten die Gäste nun zwar noch einmal jede Menge Standartsituationen rund um den Possendorfer Strafraum, mehr als eine Gelb-Rote Karte für ihren Kapitän M. Musil (88.) sprang bei all dieser Leidenschaft am Ende jedoch nicht mehr heraus.


    Fazit:Der Possendorfer Auftaktsieg 2014/2015 geht in Ordnung, da zumindest bis zur 3:0-Führung eine gute Mannschaftsleistung abgeliefert wurde. Bannewitz selbst wird jedoch wohl in Zukunft mit dieser Form um den angekündigten Klassenerhalt kämpfen müssen.

  • Die Schuld an der Copitzer Niederlage nehme ich auf mich. Warum? In den letzten zehn Jahren hat der VfL achtmal in Sebnitz gespielt. Dreimal bin ich mit dem Zug angereist und ab Krumhermsdorf über den Unger zum Stadion gewandert - genau diese drei Spiele hat der VfL gewonnen. Gestern siegten meine Faulheit - und Sebnitz:


    BSV 68 Sebnitz - VfL Pirna-Copitz 07 1 : 0 (1:0)


    Tor Pierre Nebes (wer sonst?) in der 42. Minute aus spitzem Winkel, rechte Seite. Sein gefühlt 15. Tor gegen uns. Das begann 2003 bei FV Nord 2.!


    Zu 131 angesagt, das kommt hin. Etwa ein Dutzend Gäste.


    SR Gärtner hatte viel zu tun. Es war kein unfaires Spiel, aber viel Kampf und (oft) unsauberer Einsatz. Die Rote Karte gegen Kreher (etwa 55.) fand ich aus meiner Perspektive überzogen. Er geht an der Mittellinie unnötig rein, für mich ne Gelbe Karte.


    Schwerer "Kopf-an-Kopf"-Zusammenprall etwa in der 80. Minute zwischen Christoph Hartmann und Alexander Pfeiffer. Deshalb die lange Nachspielzeit.
    Hartmann konnte nach einigen Minuten mit "Turban" weiterspielen, Pfeiffer wurde blutend vom Platz getragen, das sah nicht gut aus. Nasenbeinbruch? Hoffentlich nichts noch Schlimmeres. Alles Gute an den verletzten Spieler!


    Vorspiel Sebnitz 2. - Wehlen 5 : 2, ich hab die Tore nach dem 3:1 gesehen.


    Es war gestern nicht mein Fußballtag. Dynamo verloren, Copitz verloren. Am verdienten Sieg der neuformierten Sebnitzer Mannschaft gibt es nichts zu beschönigen. Die Mannschaft war taktisch gut eingestellt, ließ nach hinten sehr wenig zu und wartete auf die Fehler der Gäste. Torchancen blieben Mangelware. In der 42. Minute setzten sich die Sebnitzer auf der rechten Seite durch, der Ball kam zu Nebes und der traf zum 1:0.
    Nach dem Wechsel erhoffte ich mir eine spielerisch stärkere VfL-Mannschaft, aber bei allem Kampf und Einsatz blieb vieles Stückwerk. Wie in der Vorsaison kommt der VfL mit extrem defensiven Mannschaften nicht zurecht. Die größeren Chancen hatte dann sogar Sebnitz bei den wenigen Kontern. Ich hatte den Eindruck, Copitz hätte noch drei Stunden spielen könne, ohne das Tor zu treffen. Fazit: Copitz mit mehr Ballbesitz, Sebnitz gewann mehr Zweikämpfe. Beide Torhüter (Oppitz/ Keller) sehr sicher, wenn sie gefordert wurden.
    Offenbar hatte der VfL in der Vorbereitung ein bissel "Frühform", allerdings spielten da die Gegner auch offensiv mit. Ein Verantwortlicher von Sebnitz meinte vor dem Spiel noch zu mir, "wir wollen nicht zu hoch verlieren" - aber wieder mal bewies ein Fußballspiel, dass richtige Einstellung und Teamwork über die besseren Einzelspieler siegen können. Deshalb wird in der Endtabelle trotzdem Copitz vor Sebnitz stehen, apropos Endtabelle: in den letzten drei Jahren startete der VfL jeweils mit einem Auswärtssieg und wurde am Ende Zweiter. In diesem Jahr war es eine Niederlage und am Ende wird es hoffentlich auch nicht der zweite Platz...


    Nächste Woche geht es gegen Wesenitztal, wieder so ein unangenehmes Derby. Nach dem Tabellenstand komt der SVW als Favorit ins Willy-Tröger *g*


    Heute gehe ich zu Dynamo2 gegen CFC2.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Lichtenberg - Großenhain 1 : 3 (0:2).


    Info von Gunther. Damit bleibt Gröditz erster Spitzenreiter der neuen Saison (im Vorjahr war das Großenhain und die wurden am Ende immerhin Dritter). Der VfL ist gerade mal vom Abstiegsplatz gesprungen...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ich hatte noch vergessen: Sebastian Hempel musste Mitte der 1. Hz ohne Gegnereinwirkung verletzt raus. Seinen Wert fuers VfLSpiel merkt man am deutlichsten, wenm er fehlt!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • das war wieder ein We….da brauch man ja viel Zeit um alles zu verarbeiten…..also als erstes hat Ilse nun endlich auch den richtigen Mann kennengelernt….der Boris…. Noch etwas zurückhaltend ist er…..bekam von einem korpulenten Mann per stille Post immer die Tips zum wechseln…. sein beliebtestes Wort habe ich auch dauernd hören dürfen….klingt gut in den Ohren einer Frau. F - R - A - N - K ..ach ja der Frank….musste ab der ersten Halbzeit viel machen wobei er da schon ziemlich Probleme mit der Luft hatte….aber er hat sich durchgebissen….ansonsten war es ein schönes Spiel denn die Gäste spielten geschickt wartend und immer mehr dominierend die erste Halbzeit. mit dem 2 zu 0 nach der pause dachte ich auch das es nix wird mit einem Siegeskuss für meinen Frank ;) doch dann setzte der Regen ein und meine Jungs rannten etwas mehr um den Regentropfen auszuweichen….damit wurde auch das Spiel schneller und der Johannes machte mit dem Kopf das erste Tor…und dann war wieder Frank…mit einem Schuss aus ich habe es mit meiner Wolle nachgemessen…..36 m den der Peter anhielt …hihi…..und es vollendete….2 : 2 verdient! :schal2:


    eine Neuerung gab es auch noch…die Schüler aus den Ferienspielen haben in einem 3 wöchigen Workshop eine Choreographie eingeübt! Fantastisch sah das aus!


    ich freu mich auf das nächste Heimspiel


    euer Ilse :schal2:

  • 1.Spieltag


    Nachdem im Sommer nun bekanntlich ein recht großer Umbruch in unserer Mannschaft stattgefunden hatte und wir am 14. August unser letztes Testspiel bei der ebenfalls neu formierten zweiten Mannschaft vom BSC Freiberg (KOL MS) noch recht knapp für uns entscheiden konnten (1:2 nach 1:0 zur Halbzeit), wurde es gestern Nachmittag nun ernst: Das erste Punktspiel der Saison stand ins Haus. Am heimischen Trassenweg trafen wir dabei auf den Vorjahres-Dritten der Bezirksliga Mitte, den Großenhainer FV. Die Rollen waren scheinbar also schon im Vorfeld geklärt. Doch ganz so kampflos wollten wir uns dem Schicksal dann doch nicht ergeben. Mit 6 „Neuen“ Spielern in der Startformation begannen wir dieses erste Punktspiel auf unserem A-Platz. Einen neuen Hauptsponsor hatten wir zu dieser Premiere dann auch auf der Brust :!:



    SV Lichtenberg – Großenhainer FV 90: 1:3 (1:2)


    0:1 Tino Wecker (7.)
    0:2 Konstantin Hänsel (30.)
    1:2 Danny Kluge (45.)
    1:3 Paul Konrad Witschel (51.)


    Aufstellung SVL: Kosbab, Kluge M., Kokott, Wolf (45. Timmel), Meyer, Miersch, Schmidt, Lein, Heschel (64. Drechsel), Kluge D., Häuser (73. Jäkel)



    Doch beginnen wollte diese Partie vor knapp 200 Zuschauern ganz und gar nicht nach unserem Geschmack. Denn nach einem Schmidt-Foul, welches etwa 10 Meter vor der Strafraumkante begangen wurde, kamen die Gäste in der 6.Spielminute zu einem Freistoß. Diesen trat Ex DSC-Spieler sowie Kunstschütze vom Dienst und GRH-Kapitän Wecker (wird im November 39!) so straff und flach in die Gefahrenzone hinein, dass er von einem Großenhainer Spieler unglücklich abgefälscht wurde und mit Schwung in der linken Torecke landete. Keine Chance für SVL-Torhüter Steve Kosbab (wurde im Sommer als 10.Neuzugang vom BSC ausgeliehen) in dieser Szene. :motz: In der Folge dieses zeitigen Rückstandes versuchten wir unser Glück jedoch immer nachdrücklicher in der Offensive. Doch Abschlüsse von Heschel, Schmidt und Kluge D. brachten diese nächsten Minuten bisweilen noch nicht den gewünschten Erfolg. Auch ein Lein-Freistoß von der linken Seite, welchen Kokott mit dem Kopf in Richtung Großenhainer Tor abschloss und dabei den Torhüter überwand, fand noch nicht den Weg über die richtige Torlinie (23.). :rolleyes: 6 bis 7 Minuten später war es dann GRH-Spieler D. Haschke, welcher von der linken Seite einen weiten Pass zu K. Hänsel schlagen konnte. Dessen Gegenspieler „Pete“ Meyer, kurz irritiert durch ein mögliches Handspiel, verlor in diesem Augenblick entscheidende Meter auf seinen Kontrahenten, welcher gedankenschnell abzog und in der langen Ecke zur 2:0-Führung versenken konnte! :gruebel: Doch auch davon ließen wir uns wenig beeindrucken, sondern suchten weiter unsere Möglichkeiten: Eine gute Kombination über Schmidt, Lein und Heschel endete bei Torhüter Roßmüller (39.) bevor sie Häuser hätte erreichen können.. Miersch auf Heschel – doch dessen Flanke in den Strafraum erreichte leider niemanden (44.).. :nein: Dann ein Schuss von Kluge aus etwa 20 Metern – und das Leder schlug doch noch vor der Halbzeit links unten im Gästetor ein! :freude: 2:1 – Pausenpfiff!



    Sekunden vor der Halbzeit fiel es dann doch: Das Tor für unsere Farben! Danny Kluge (kam vom SV Weigmannsdorf/Müdisdorf, hier nicht im Bild) feierte damit seinen gelungenen Einstand am Trassenweg. Unseren Glückwunsch dazu! :thumbup:


    Die zweite Halbzeit war kaum 5 Minuten alt, da passte Kapitän Kluge M. den Ball im Strafraum quer auf Torhüter Kosbab. Dieser fühlte sich davon wohl so überrascht, dass er die Kugel nicht sicher kontrollieren konnte, Gegenspieler Witschel schaltete am schnellsten und drin war die Pille: 1:3! An dieser Stelle leider ein vermeidbarer Treffer.. :stumm: Die letzte reichlich halbe Stunde entstand auf dem Feld nun ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Heschel mit einem Torschuss aus 30 Metern – Hüter Roßmüller hielt (56.)! Hänsel überrannte Meyer im Sprintduell – doch der Abschluss von Brunzel ging in die nachmittäglichen Wolken (60.)! Kluge D. versuchte im Strafraum den Pass auf den mitgelaufenen Lein – doch Torhüter Roßmüller war aufmerksam auf seinem Posten (67.)! „Spezialist am ruhenden Ball“ T. Wecker mit einem Freistoß aus 20 Metern – hätte fast wieder geklappt, doch das Lichtenberger Gehäuse verhinderte in dieser Situation schlimmeres (76.)! :thumbdown: Gäste-Trainer Andreas Jachmann legte sich in diesem Minuten recht grenzwertig mit den Zuschauern hinter seiner Gästekabine an und hatte nach diversen Wortwechseln Glück, vom Schiedsrichterteam nicht dafür verwarnt zu werden.. :verweis: Zurück zum Spiel: Ein weiter Abschlag von Kosbab erreichte Kluge D. auf der rechten Seite – dieser wusste sich schön durchzusetzen – doch im Abschluss verhinderte hier leider ebenfalls das Aluminium einen weiteren Torerfolg (81.) :evil: Die letzte gefährliche Aktion folgte dann nach einem Kokott-Foul ebenfalls aus einem Freistoß heraus. Diesmal getreten von der linken Seite aus etwa 25 Metern, war es SVL-Mittelfeldmann Schmidt, welcher das Geschoss selbst an die Querlatte des eigenen Gehäuses lenkte (87.)! 8| Wenige Minuten danach pfiff Schiri Kay Windisch (Dresden) diese Partie recht pünktlich ab. Und unsere Gäste wussten dies gebührend zu feiern.. :keks:



    www.sv-lichtenberg.net :schal2: :schal2: :schal2:



    :support:



  • Wen meinst du mit korpulenten Mann

  • Besten Dank aus dem Gimmlitztal Allesfahrer sowie auch Dir meine liebe Standuhr! Bin zwar oft gern der Traditionalist, doch kann ich deshalb in Zukunft endlich wieder beruhigt schlafen, genau.. :P


    Und nun: Auf eine erfolgreiche Saison in unserer LANDESKLASSE MITTE Jungs & Mädels :kuss:


    :bindafür:

  • Hallo Gunther,
    passender Bericht zum Auftaktspiel. Als Anmerkung das SG bei SG Empor Possendorf steht für Sportgemeinschaft nicht für Spielgemeinschaft :support:


    Zum Spiel eine kurze Anmerkung von mir. Die gelb/rote Karte für den Bannewitzer Spieler fand ich persönlich überzogen bzw. mit unterschiedlichen Maß gemessen. Unser Spieler Kühne hätte bei diesem Maßstab auch gelb/rot sehen müssen.


    Possendorf hat noch Luft nach oben.
    Bei Bannewitz bleibt abzuwarten wohin die Reise geht. Die größte Rolle wird spielen wie viele Spieler für die beiden Männermannschaften wirklich zur Verfügung stehen. Momentan sieht es stark danach aus das viele der U23 Spieler wohl regelmäßig zwei Spiele am Wochenende bestreiten dürfen. Das funktioniert vllt. noch wenn die Spiele Samstag und Sonntag statt finden, jedenfalls kann ich mir schlecht vorstellen das an Doppelspieltagen Spieler erst 2. und anschließend 1. spielen.


    Sollte Doppelbelastung kein Thema sein, so glaube ich das einige Mannschaften gegen Bannewitz Probleme bekommen und der Nichtabstieg möglich ist.
    :versteck:

  • Nachdem ich mich zum Ende der letzten Saison bissel rar gemacht habe beim MSV (Thommy verzeih mir), werd ich dieses WE mal wieder zum Heiligen Grund pilgern um zu kucken, was der Tabellenletzte gegen den Copitz-Bezwinger so leistet. Warn ja immer recht torreiche Spiel in der jüngsten Vergangenheit (2,2 : 3,1). Besonders gespannt bin ich auf die Neuzugänge/Rückkehrer aus dem Nördböhmischen...