• Es ist gerade ziemlich schwer zu verstehen, warum der BFC immer noch nicht über der Ziellinie ist. Wir haben jetzt zu Hause gegen Jena und den BAK 1 : 2 verloren und in Auerbach und Fürstenwalde Unentschieden gespielt. In diesen Spielen hatten wir aus meiner Sicht mehr Chancen als die Gegner, haben die aber schlecht verwertet. Davon mal abgesehen wirkten wir phasenweise immer wieder mal verunsichert, teilweise sogar nervös. Ehemalige Drittligaspieler wie Wiegel oder Hertner machen einfache Fehler, "Beckus" trifft freistehend das Tor nicht. Die BAK-Aufstellung, ohne Breitfeld und Steinborn zu Beginn, konnte ich so nicht nachvollziehen. Damit haben wir freiwillig auf die rechte Seite verzichtet und die Spieler hatten mehr mit sich zu tun, als sie dann reinkamen, weil sie mit jeder misslungenen Aktion haderten. Die Schlussgegner BAK und Altglienicke sind eigentlich genau die richtigen Kontrahenten, um sich auf die sehr wahrscheinliche Relegation gegen Oldenburg vorzubereiten. Die sind zumindest spielerisch auf gutem Niveau und können locker aufspielen. Wir müssten dann aber gegen die VSG ein Erfolgserlebnis haben, was die Verkrampfung löst. Die Eisbären haben einen tollen Psychologen. Der müsste doch jetzt bei denen nichts zu tun haben und ist bestimmt öfter im Sportforum. :versteck:

  • Zum Abschluss ein Sieg?

    Das wäre genau das, was die derzeit offenbar geschundenen Seelen in Mannschaft und Funktionsteam zum Ende der Punktspielserie bräuchten. Der BFC Dynamo quälte sich in den letzten Spielen irgendwie gehemmt über die Runden, eine nervliche Lockerung wäre dringend nötig, Sowohl für den Gastgeber, die VSG Altglienicke, als auch für uns ist dieses Spiel, das im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark stattfindet, auch eine Art "Vorbereitungsspiel". Die Heine-Schützlinge stehen im Berliner Pokalfinale Viktoria gegenüber und wir (hoffentlich) dem VfB Oldenburg in der Relegation zur 3.Liga. Nichtsdestotrotz schien uns das zuletzt nicht zu beflügeln, wobei doch allein die Möglichkeit des Erreichens des Staffelsieges vor der Saison von den meisten "Experten" bezweifelt wurde. Also Jungs, klopft euch auf die Brust und belohnt euch in den nächsten Wochen selbst. Sonntag um 13 Uhr treten wir wieder an alter und neuer? Wirkungsstätte auf, mit der der größere Teil der Fans zunehmend gefremdelt hat, weil bei geringerer Zuschauerzahl wenig Stimmung aufkommen wollte. Nun ist es dort eher noch ungemütlicher, weil die Tribünenseite nicht mehr genutzt werden darf. Trotzdem würde ich mich außerordentlich freuen, wenn wir die nächste Saison dort spielen müssten. Es wäre auch schön, würden wir den Gastgeber so relativ sicher beherrschen wie im November im Sportforum, als Wiegel und Blum zum 2 : 0 trafen. Das waren 2 ungewöhnliche Torschützen für uns, sie dürfen das gerne wiederholen. Das Problem ist, dass der Tabellendritte, der nur 7 Punkte hinter uns liegt, was dagegen haben wird. Zwischen den "Vorstädtern" und uns herrschte schon immer eine gewisse Rivalität, sie haben uns zudem mehrfach abgebürstet. Für die Rivalität sorgt auch Trainer Karsten Heine, der, vorsichtig gesagt, aus seiner persönlichen Fußballhistorie eine gewisse Distanz zum BFC aufgebaut hat. :lach: Nun können sie uns noch alles versauen, falls sie uns zum Beispiel 5 : 0 schlagen und Fürstenwalde gegen Jena außer Rand und Band spielt.

    Der Biesdorfer Philipp Vierock wird die Partie gewiss neutral leiten und wird garantiert alles richtig machen. Der Gastgeber muss auf die gelbgesperrten Brehmer und Yildirim verzichten. Aus genau diesem Grund fehlen bei uns Brandt und Pollasch, was anderen eine Chance eröffnet. Möbius wird wohl für uns nicht mehr auflaufen, was ich für Geurts und Kleihs andererseits zumindest als Einwechsler für Sonntag erhoffe. Gegen den BAK waren sie unter den Zuschauern. Und dann spielt nach vorne, seid wachsam und gleichsam mutig. Angesichts des Erreichten habt ihr allen Grund dazu und habt es vielfach gezeigt. Der Gegner ist genau der richtige für die Oldenburg-Spiele, denn er ist ein Spitzenclub, der uns alles abverlangen wird. Was wollen wir mehr? Freut euch auf ihn!

  • Lange Zeit danach wird auch mal etwas differenzierter über den BFC in der DDR geschrieben.

    https://www.zeit.de/sport/2022…3A%2F%2Fwww.google.com%2F

    differenziert? ich finde an dem artikel nichts neues. wurde alles schon geschrieben. was ich allerdings noch icht gefunden habe, ist z.b. eine aussage des spielers richter zum elfer. ansonsten wie imemr- jeder bastelt sich seinen mytos selbst.



    "er wurde das bauernopfer für die vielen pro bfc entscheidungen"

  • Die Causa Türkgüci lässt halt grüßen.


    In Zeiten, wo das Geld immer weniger Wert sein wird...


    Dann das Problem Spielstätte...


    Und eines dürfte Fakt sein, ein Aufsteiger in die Dritte muss personell unheimlich aufrüsten !

    Lohnausgaben dürften mind. um das 3-fache steigen.

    Ist das eingerechnet?


    Sponsoren ?

    Zwar ist Berlin keine Provinz (Aue wird mMn nächste Saison heftige Probleme bekommen), hat dafür aber viele, mMn,

    potentiell lukrativere "Abnehmer".


    Sehr diffizile Situation.

    Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

  • Schöner Abschluss

    Der Sieg vor rund 1800 zahlenden Zuschauern war für den Staffelsieg bedeutungslos, aber immerhin kann man jetzt mit besserer Stimmung in die Relegation gehen, wenn es dazu kommt. Das Spiel hätte auch noch wesentlich torreicher enden können und genau das lässt mich doch etwas zweifeln, was die beiden entscheidenden Spiele betrifft. Das Endresultat war 2 : 4, wobei die Gastgeber in der 6.Minute durch Manske in Führung gingen, weil die "Zwischenräume", die unsere Deckung ließ, zum Konter förmlich einluden. Dabei hätten wir zu dem Zeitpunkt schon führen können, Siebeck traf früh den Pfosten, Beck später die Latte. Es gab viele Chancen, auch für Altglienicke. Mitte der Halbzeit musste Hertner runter, die Art der Verletzung war von uns aus nicht zu erahnen. Für ihn kam Klump. Dann gab es nach einer halben Stunde endlich den Ausgleich durch Geurts, der einen Abpraller nach Ecke mit einem satten Schuss verwertete. Danach kam wieder eine Gastgeberchance, wir versiebten anschließend mehrere. Schließlich traf dann Beck doch noch in der Nachspielzeit, als wohl Siebeck? eine Ecke verlängerte. Nach der Pause trafen dann schnell Bolyki und Siebeck und das Ganze war gegessen. Das zweite Tor schenkten wir den Gastgebern, weil Schulz, der ansonsten gut spielte, zu viel zaubern wollte. Es wurde dann noch allerhand gewechselt, erfreulich auch Kleihs bekam Spielpraxis, aber die Vielzahl an Kontern, die es gab, wurden meist nicht konsequent zu Ende gespielt. Trotzdem hätte es noch einige Tore geben können, auch für die VSG.

    Aufstellung: Stajila - Wiegel (Stutter), Reher, Blum (Meyer), Hertner (Klump) - Breitfeld (Steinborn), Schulz (Kleihs), Siebeck - Bolyki, Beck, Geurts


    https://www.berliner-kurier.de…er-regionalliga-li.227981

  • Schöner Abschluss

    Der Sieg vor rund 1800 zahlenden Zuschauern war für den Staffelsieg bedeutungslos, aber immerhin kann man jetzt mit besserer Stimmung in die Relegation gehen, wenn es dazu kommt. Das Spiel hätte auch noch wesentlich torreicher enden können und genau das lässt mich doch etwas zweifeln, was die beiden entscheidenden Spiele betrifft. Das Endresultat war 2 : 4, wobei die Gastgeber in der 6.Minute durch Manske in Führung gingen, weil die "Zwischenräume", die unsere Deckung ließ, zum Konter förmlich einluden. Dabei hätten wir zu dem Zeitpunkt schon führen können, Siebeck traf früh den Pfosten, Beck später die Latte. Es gab viele Chancen, auch für Altglienicke. Mitte der Halbzeit musste Hertner runter, die Art der Verletzung war von uns aus nicht zu erahnen. Für ihn kam Klump. Dann gab es nach einer halben Stunde endlich den Ausgleich durch Geurts, der einen Abpraller nach Ecke mit einem satten Schuss verwertete. Danach kam wieder eine Gastgeberchance, wir versiebten anschließend mehrere. Schließlich traf dann Beck doch noch in der Nachspielzeit, als wohl Siebeck? eine Ecke verlängerte. Nach der Pause trafen dann schnell Bolyki und Siebeck und das Ganze war gegessen. Das zweite Tor schenkten wir den Gastgebern, weil Schulz, der ansonsten gut spielte, zu viel zaubern wollte. Es wurde dann noch allerhand gewechselt, erfreulich auch Kleihs bekam Spielpraxis, aber die Vielzahl an Kontern, die es gab, wurden meist nicht konsequent zu Ende gespielt. Trotzdem hätte es noch einige Tore geben können, auch für die VSG.

    Aufstellung: Stajila - Wiegel (Stutter), Reher, Blum (Meyer), Hertner (Klump) - Breitfeld (Steinborn), Schulz (Kleihs), Siebeck - Bolyki, Beck, Geurts


    https://www.berliner-kurier.de…er-regionalliga-li.227981

    https://www.rbb24.de/sport/bei…lde-rathenow-abstieg.html