Oberliga : Ab 2005 nur noch mit 16 Teams

  • Oberliga: Ab 2005 nur noch mit 16 Teams (19.01.04-16:39)

    Die Zahl der Mannschaften der Oberligen des NOFV werden reduziert und ab der Saison 2005/06 werden nur noch 16 Mannschaften je Staffel auf Punktejagd gehen. Dadurch müssen in der nächsten Saison mindesten fünf Mannschaften je Staffel absteigen. Zudem soll auf der Vollversammlung der Oberligen am 4. März noch einmal über eine eingleisige Liga gesprochen werden.


    Stand heute so in den News. Wer hat das wann beschlossen ? Wieso so plötzlich ? Gibt's nähere Infos ?

  • Die Staffeln der Oberliga Nordost werden ab der Saison 05/06 auf jeweils 16 Mannschaften reduziert., in der Spielzeit 04/05 wird es deshalb 2 Absteiger pro Staffel mehr geben. Dies wurde am Wochenende auf der Oberliga-Staffeltagung bekannt gegeben. Am 4. März wird es in Blossin eine Vollversammlung geben, auf der beraten wird, ob es zukünftig wieterhin 2 Oberligastaffeln geben wird oder eingleisig gefahren wird!


    Quelle: MAZ

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • Die Info steht auch in der Berliner Fußball-Woche von heute. Wer dieses aber die 16er Stafflen wann und wo beschlossen hat, geht aus diesem Artikel auch nicht hervor. Es wurde auf der Staffeltagung nur noch bekanntgegeben, wahrscheinlich von Klaus Peters (Vereinsausschuß).

  • So neu ist das jetzt aber auch nicht!
    Das die Reduzierung auf 16 kommt, dürfte wohl jedem klar gewesen sein. Wurde ja fast schon im Sommer beschlossen.


    Mein Tipp: Danach, also 2006, kommt (endlich) die eingleisige Oberliga.

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Wieso so plötzlich ? Gibt's nähere Infos ?


    Das ist eine Vorgabe der UEFA, nach der Spiele unter der Woche verhindert werden sollen.


    Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Danach, also 2006, kommt (endlich) die eingleisige Oberliga.


    Das würde zumindestens die Verbandsligen wieder aufwerten, da ja einige gute Teams runterkommen. Hertha Amateure hatte sich auf der letzten Oberliga-Tagung über die unattraktiven Vereine in der OL aufgeregt und hat sich ja mittlerweile eine Stimme gekauft (MSV Neuruppin) und will noch nachlegen. Kahlisch meinte übrigens damals das Hertha einfach nur aufzusteigen bräuchte und beide Seiten wären zufrieden. :))

  • Zitat

    Das ist eine Vorgabe der UEFA, nach der Spiele unter der Woche verhindert werden sollen.


    Was wollen uns die Herren mit dieser Aussage sagen ?
    ES werden doch bei 18 Teams auch keine Spiele unter der Woche ausgetragen oder ist das in der Nordstaffel anders als bei uns im Süden. Ist doch gar nicht notwendig, oder gibt es bei euch Nationalspieler die im Sommer abgestellt werden müssen ?



    Zitat

    Mein Tipp: Danach, also 2006, kommt (endlich) die eingleisige Oberliga.


    Na dann gute Nacht ... ein leidiges Thema wo man es sicher keinem Recht machen kann aber meine Meinung nach bringt das überhaupt nix.
    Nichts gegen Eure Mannschaften im Norden, aber seit doch mal ehrlich ... Zugpferde sind da ja nun bis auf 2-3 Ausnahmen (die muss ich aber lange suchen) nicht dabei. Das Zuschauerinteresse in der OL Nord tendiert gen Null (oder 150 *g*), die Vereine im Süden bekommen einen Kollaps wenn es so kommen wird. Wenn ich persönlich an die frühere RL zurück denke, kommt mir das kotzen - 5 oder 6 Berliner bzw. auch Brandenburger Vereine, einer unattraktiver als der andere (Ausnahme Union bzw.TeBe, Stahl Eisenh.) und den anderen Vereinen ging es nicht anders. Zuschauer kamen gegen die Teams fast immer nur 2/3 vom eigentlichen Schnitt. Was sol das also dem Süden (außer dem garantierten Aufstiegsplatz) bringen.


    Als Aufsteiger aus der Landesliga kann man bei 5 Absteigern auch gleich den Rückzug wieder planen :???:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Jau aber das kriegt man auch mit 18 Mannschaften hin, man muß nur den Spielplan zeitlich etwas mehr strecken. Übrigens ist dieses Argument für mich lächerlich, denn die eingleisige Oberliga soll ja dann auch 18 Mannschaften umfassen. Bloß werden die Entfernungen für die Mannschaften dann noch größer, was aus meiner Logik eher für eine zweigleisige Liga spricht...

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Übrigens ist dieses Argument für mich lächerlich, denn die eingleisige Oberliga soll ja dann auch 18 Mannschaften umfassen. Bloß werden die Entfernungen für die Mannschaften dann noch größer, was aus meiner Logik eher für eine zweigleisige Liga spricht...


    Aber nur in der Übergangsphase, danach dann auch nur 16. Die meisten Verbands- und Landesligen wurden ja in den letzten Jahren bereits reduziert.


    @M&M
    Im Süden leben doch die Vereine auch nur von den großen Fünf (Carl Zeiss, VfB, HFC, 1. FCM, VFC). Der VfB muss wohl dieses Jahr gehen, Jena wird es irgendwann mal schaffen aufzusteigen und dann sieht es auch in der Süd-Liga langsam schlecht aus. Bis auf die Vereine aus Sachsen-Anhalt ist dann nicht mehr viel los.

  • Plauen
    Leipzig
    Halle
    Magdeburg
    Auerbach
    Laubegast
    Zwickau


    bringen alle locker über 800 Leute ins Stadion und der Rest bis auf Dessau hat auch mehr als die im Norden. Und slebst der DSC mit seinen weniger Fans ist für mich interessanter als die Nordteams. Sorry.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,


  • Aber nur wegen der Spiele gegeneinander. Viele Zuschauer hat denn Dresden-Nord und VfB Pößneck im Schnitt wenn man die Spiele gegen die Großen rausrechnet? Dresden-Nord hat als Tabellenzweiter weniger als 150 Zuschauer im Spiel gegen den FC Anhalt. Mannschaften wie der FSV Zwickau leben doch auch nur noch von den Gastvereinen.

  • @ Stephan : Dann müßte man aber die Regionalligen auch auf 16 reduzieren, oder ?


    Ganz ehrlich : Was interessieren uns die UEFA-Vorgaben, wenn die meisten Vereine gegen eine einheitliche Liga sind und alles am besten so beibehalten wollen, wie es ist ?!?

  • Zitat

    Original von M & M


    Nichts gegen Eure Mannschaften im Norden, aber seit doch mal ehrlich ... Zugpferde sind da ja nun bis auf 2-3 Ausnahmen (die muss ich aber lange suchen) nicht dabei.


    :idea: Der hier als Plattform zur Verfügung stehende Server und sein Admin sind aus dem "Norden"... :biggrin: :wink:


    Zitat

    Original von M & M


    Wenn ich persönlich an die frühere RL zurück denke, kommt mir das kotzen - 5 oder 6 Berliner bzw. auch Brandenburger Vereine, einer unattraktiver als der andere (Ausnahme Union bzw.TeBe, Stahl Eisenh.)


    :evil: Fehlt hier nicht ein Verein :?:


    Zitat

    Original von M & M


    Was sol das also dem Süden (außer dem garantierten Aufstiegsplatz) bringen.


    Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, kann leicht den Boden unter den Füssen verlieren :razz: :wink: :!:


    Ps. PRO: ein Aufsteiger aus jeder Nordost-OL-Staffel
    PRO: 18-20 Teams pro Staffel
    PRO: nur WE-Spiele
    CONTRA: Bundesliga-Amateure in RL und OL


    ...aber, wir sind ja hier nicht bei "Wünsch dir was"...


    Ps(2): Wie so oft war ich sehr langsam... :biggrin:

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    @ Stephan : Dann müßte man aber die Regionalligen auch auf 16 reduzieren, oder ?


    In dem Punkt und bei den Bundesligen will die DFL der Vorgabe der UEFA nicht folgen.


    Zitat

    Original von Ruppi
    ...aber, wir sind ja hier nicht bei "Wünsch dir was"...


    Vielleicht hilft es ja was wenn wir uns das beide wünschen. :biggrin:

  • Leider leider. Wir sind uns (fast) einig, was die Ligen attraktiver machen würde, aber bei den Verantwortlichen stößt es auf wenig Gehör...


    Übrigens habe ich das Gefühl, dass sich auch im Norden die Zuschauerzahlen wieder erhöhen können. Zumindest in Brandenburg gibt es einen leicht positiven Trend. Babelsberg zeigt derzeit, was möglich ist. Auch in Ludwigsfelde und bei uns haben sich die Zahlen etwas erhöht. Ich würde nicht von unattraktiven Ligen sprechen.

  • Zitat

    Original von Ruppi


    :evil: Fehlt hier nicht ein Verein :?:


    Wenn du jetzt den SVB meinst: es die Rede von der früheren Regionalliga. Zu der Zeit habt ihr jwd gespielt. *ebg*


    PS: Muß ich echt alte Pros & Kontras für/gegen die eingleisige OL bringen?

  • danke, daß der EFC hier als attraktiver Verein aus dem Norden gesehen wird... :oops:
    die Reduzierung auf 16 Teams wird wohl die meisten brandenburger Vereine in der Verbandsliga verschwinden lassen. Denn ich sehe mit Ausnahme von Babelsberg und den hochgezüchteten Neuruppinern keine Mannschaft, die in einer wohl kaum mehr aufzuhaltenden eingleisigen Oberliga (Regionalliga) eine sportlich und wirtschaftlich Chance hätte :nein:

  • Seid ihr sicher, dass es eine solche Vorgabe der UEFA (oder vom wem auch immer) gibt?? Ich bezweifle das stark. M.E. hat nur der Herr Blatter mal davon geschwafelt und sich dann aber auch schnell wieder davon verabschiedet.


    Die jetzige Reduzierung hängt wohl eindeutig mit der beabsichtigten Fusion der Staffeln zusammen. Das macht dann die Relegatio etwas einfacher.


    Hier noch einmal ein Auszug aus dem Vogtland-Anzeiger von gestern zum Thema (es geht um die Staffeltagung):


    "(...)Neben einer Auswertung der ersten Halbserie der laufenden Meisterschaftssaison von Spielleiter Ralf Rose war erneut eine eingleisige Oberliga im Nordostdeutschen Fußballverband ein Thema dieser Staffeltagung. Wie der Vorsitzende des Vereinsausschusses Gerd-Reiner Milek, mitteilte, wird es dazu in dieser Woche ein Gespräch mit dem DFB-Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder geben. Vom Ergebnis dieser Aussprache werden weitere Vorgehensschritte im NOFV abhängen. Das Für und Wider einer eingleisigen Oberliga-Staffel wird auf einer Vereinsvertretervollversammlung am 4. März umfassend beraten."