FC SLOVAN LIBEREC - FK JABLONEC 1:1 (0:0)
Derbyzeit an der Neiße. Kiwi, Matze, Finchen und ich diesmal mit der Idee "Da können wir ja mal mit der Bahn hin fahren". Euro-Neiße-Ticket gebucht, für 26 Euro zu viert machst du echt nüscht falsch. Entspannt mit polnischer Büchsensuppe stiegen wir 13:15 Uhr in die ODEG. Hinfahrt schön ruhig, der Fußweg vom Bahnhof bis zum "U Nisy" überraschend kurz. Im Stadion angekommen wurde natürlich die obligatorische Klobasa und ein kühles Blondes geordert, Finchen freute sich über ihre Kofola, da kommt immer Urlaubsgeschmack hoch.
Geschätzt 5.500 bis 6.000 Zuschauer hatten sich eingefunden, ca. 150 vor allem sehr junge Gästefans, die mit Bahn und Überlandstrassenbahn (faszinierend) anreisen konnten. Stimmung war auf beiden Seiten gut, nach dem Schlusspfiff kam es im Gästesektor zu einigen Reibereien mit den Ordnern. Die sind da nicht fein, auch einen nach dem Spiel auf den Platz Geflitzten zeigten sie, dass sie körperlich in Box- und Kampfsport Erfahrung haben.
Sportlich waren die Gäste die ersten 20 Minuten überlegen, hatten mit einem Lattentreffer auch die beste Torchance in der ersten Hälfte. Slovan mühte sich, bekam die Partie schwer und erst nach einer halben Stunde in den Griff. Milan Baros vorne als einziger Stürmer mühte sich immens, auch Ekpai hat mir gut gefallen. Zumindest in der ersten Hälfte. Torchancen blieben dennoch Mangelware. Die Partie bewegte sich höchstens auf deutschem unteren Zweitliganiveau. Die zweite Hälfte startete furios mit dem Heimtreffer durch Breite, gut herausgespielt, das Ding. In der Folgezeit hatte Slovan die Partie eigentlich im Griff, Jablonec hatte nur eine Chance, in der 93. Minute und die nutzten die auch. Ein blöder Treffer, nicht klar aus dem Strafraum geklärt und der kloppt ihn auf's und in's Tor. Natürlich lange Gesichter bei den Slovan-Fans, eigentlich auch unverdient.
Trotzdem ein geiler Ausflug, "Oldscool" wie zu früheren Landesligaauswärtsfahrten. Kiwi wollten Jablonec-Fans auf dem Bahnhof noch hinterrücks den Schal klauen, da war die Policie aber auch schnell zur Stelle. Krass, wieviele Leute am Samstag zwischen Görlitz - Zittau - Liberec mit der Bahn fahren. Hätte ich nicht gedacht, die Züge waren immer gut gefüllt.