Landesligasaison 2013/14

• Da kommt man sich als Fußballfan richtig verarscht vor! Da kommt ein Verein aus dem nichts und darf in der Landesliga starten, während andere mit wenig Mittel Jahre brauchen um da hinzukommen. Ich versteh's nicht mehr. Sehr traurig was da passiert! SV See :thumbdown:

• Traurig das es der Verband einfach so zulässt, da hier die Spielrechte einfach so verkauft bzw. getauscht werden.
    Wenn See aus finanziellen Gründen zurück zieht, ist das ok und nachvollziehbar. Doch warum kommt ein Verein aus dem Nichts und steigt mal so für diesen Verein in der Landesliga ein??? ?( Da kann ja jeder kommen!? Haben die eigentlich schon ne Spielstätte? :gruebel:

Geld regiert die Welt und was auf dem Rasenviereck stattfindet ist scheinbar völlig egal! Einfach einen Absteiger weniger oder ein Aufsteiger mehr, wäre für mich die optimale und sportlich nachvollziehbare Lösung gewesen.
    Aber so hat die Lali wieder ein Feindbild für die neue Saison. Da ist man froh das die arrogante Zweite von der Brausetruppe aufgestiegen ist und nun bekommen wir mit dem FC International den nächsten Mist serviert.
    So macht Amateur-Fussball keinen Spaß! Aber das ist den Kalkhirnen im SFV ja scheinbar egal! :abgelehnt: :motz:

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++

• Einheit Kamenz - Stahl Riesa 2:0 (1:0)

1:0 Philipp Masak (44.)
    2:0 Erik Ranninger (54.)

Zuschauer: 225 (ca.120 Stahl Fans)

Ich bin eigentlich nicht mehr gewillt, die Leistungen der Stahlelf hier irgendwie zu kommentieren.
    Nachdem es Teile der Mannschaft geschafft haben den Trainer abzuschießen, sollte es ja jetzt alles besser werden.
    Am Ende erlebte ich einen ratlosen Neutrainer, der auch nur sagen konnte: " Ich weiß es nicht".
    Im Spiel selber sah man eine technisch starke Kamenz Elf, die sich nach 20 Minuten Anlaufzeit die ersten Chancen erspielte. In der 25. ließ Michal Kycek eine Flanke fallen, ein Kamenzer war zur Stelle und wurde umgesenst. Den fälligen Elfer schoß Sebastian Kieback allerdings an die Latte. Im Gegenzug gab's die 2 größten Chancen für Stahl. Erst scheitert Fricke allein vorm Goalie und beim anschließenden Eckball schiesst Krechlak, Torhüter Arnold den Ball direkt in die Arme. So dauerte es bis zur 44. ehe das 1:0 fiel. Stahl etwas herausgerückt, Ball über die Verteidiger gespielt und 2 Kamenzer laufen allein auf Kycek zu und Masak erzielt die verdiente Führung.
    Nach der Pause erschien der seit der 20. Minute verletzte und sich dahinschleppende Thomas Bierstedt zu unserem Erstaunen, doch wieder auf dem Platz. Er konnte nicht mehr richtig sprinten und demzufolge gab es hinten große Löcher. Eines nutzten die Kamenzer zum 2:0 und der Rest ist eigentlich Schweigen. Kamenz gnädig beim Verwerten der Chanchen und Stahl zeigte das Gestümpere der letzten Wochen. Was an Chancen "erspielt " wurde, wurde kläglichst vergeben ;( :cursing: :motz: und die spielerische Leistung will ich garnicht erwähnen.
    Nun kriecht man nach 6 Spielen ohne Tor, dem Saisonale entgegen und kann sich nur bei Sachsen Leipzig und Grimma bedanken, daß man nicht schon auf einem Abstiegsplatz steht. Nächste Woche geht's gegen Chemnitz, auferstanden von den Toten, oder geweckt von
    Schiebock?????? Glücklicherweise spielt Döbeln beim Primus in Leipzig und ich hoffe doch mal, daß es fair zugeht.

Fazit: Ich glaube das es einen Umbruch in der Mannschaft geben muss und richtige Führungsspieler hermüssen. Immerhin kommt Goalie Markus Hesse zurück. Ob wir dann Landesliga oder in der umbenannte Landesklasse ( blöde Bezeichnung :| ) spielen wage ich noch nicht zu prognostizieren. Also Arschbacken ganz fest zusammenkneifen und Kämpfen :!: :!: :!: damit wir oben bleiben.

:schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

• Wenn Döbeln nicht ausgerechnet in Leipzig antreten würde, wäre für Riesa alles klar - trotz wochenlanger Torflaute. Aber Leipzig muss man mittlerweile alles zutrauen. Die Geschichte mit dem sogenannten FC International toppt ja sogar den Mateschitz-Deal. Will Herr Tiefensee hier ein "Red Bull für Arme" aufbauen oder was? Und wenn sich Politiker so in den Fußball einmischen, komme ich mir vor wie in einer Bananenrepublik. Naja, eine Dosenrepublik sind wir ja längst.
    Da gibt es in der Bezirksliga zwei Mannschaften mit jahrelanger guter Nachwuchsarbeit, die haben sportlich über 80 Tore geschossen und über 60 Punkte geholt. Nur eine von beiden darf aufsteigen. Okay, das ist der sportliche Wettbewerb, einer muss verlieren. Das ist ja okay so. Aber wenn dann irgendein dahergelaufener Verein kommt, sich bei einem anderen Emporkömmling in 200 km Entfernung einkauft und plötzlich in die Landesliga springt, verstehe ich die Fußballwelt nicht mehr. Und jetzt muss es ganz schnell gehen, da werden erst mal Nachwuchsmannschaften gesucht. Hallo, SFV, aufwachen, du bist eigentlich dazu da, solche Machenschaften zu verhindern - aber nein, das läuft ja alles mit deiner Billigung! Ein von einer CDU-Blockflöte geführter Verband muss natürlich vor einem ehemaligen SPD-Minister kuscheln, schließlich haben wir in Berlin große Koalition.

PS 1: ich habe nichts gegen den FCI, die können gern in Leipzig Fußball spielen und jedes Jahr aufsteigen. Von mir aus können sie auch mit Roter Stern fusionieren oder das Spielrecht von Chemie2 in der Stadtliga übernehmen - aber so eine Übernahme auf Kosten eines Vereins in der "Provinz" (es könnte Döbeln sein, das wegen dem FCI absteigen muss), geht überhaupt nicht!!!

PS 2: wenn nächstes Jahr auf jedem Platz dumme Sprüche kommen, sind die eindeutig von den Machen selbst provoziert. Und wenn dann zu den Spielen auch noch Leute auf den Fußballplatz kommen, die ich dort nicht sehen will, ist das leider eine logische Folge.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• habe mir seit langer Zeit mal wieder ein Heimspiel angesehen: die Einen wollten nicht- die anderen konnten nicht-- Kumpel sagte "sch.... schon wieder Sommerfußball!" und er hatte recht.
    was da in Leipzig abgeht ist eigentlich nur traurig.
    Steffen, vielleicht sollten unsere Vereine das Spielrecht für die LL teilen :bia: so hätten wir ein Derby mehr :bindafür: !
    Oder Schiebock gibt ein Drittel, wir ein Drittel und der SFV ein Drittel- passt doch oder? (ne geht nicht- Schiebock will :versteck: ja hoch)

• Klar in dem Schweineverband geht das doch alles....in Zukunft reicht nur ein Sponsor aus als Kreisklasse Verein...damit kauftman sich einen LL Verein der es sportlich geschafft hat, sich finanziell aber übernommen hat. So kann man das Spiel ewig treiben und mit beliebig vielen Vereinen. Hat man keinen Sponsor zur Hand, nimmt man sich einfach nen OB der wiedergewählt werden will und der schmiert ähm sorry regelt die Geschichte mit dem Verband :rotekarte:

• Hier mal ein Artikel in der heutigen LVZ zum umstrittenen Einstieg des FCI in der Landesliga: http://leipzig.sportbuzzer.de/…cht-und-im-gegenwind/4161
    Interessant ist auch die Mitteilung im letzte Absatz, dass Sachsen Leipzig erstmal wieder für die nächste LL-Saison gemeldet hat. Rein sportlich muss man ja anerkennen, dass sich die Havel-Truppe trotz Insolvenz-WirrWarr in den letzten Spielen nie hängen gelassen hat.

Gleichzeitig wurde übrigens auch bekannt, dass Torjäger Andy Müller von Sachsen Leipzig ab Juli zum ungeliebten Nachbarn wechselt.

"Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

• So etwas darf nicht in die Geschichte eingehen. Wenn ich da lese, das alles sauber über die Bühne gegangen ist, wird mir einfach nur schlecht. Das in der plutokratischen Gesellschaft in er wir Leben nur noch Geld zählt und andere Werte über Bord gefegt werden weiß mittlerweile jeder, aber das mit diesen Werten jetzt auch noch der unterklassige Fußball infiltriert wird schlägt den Faß den Boden aus. ALLE Vereine müßten gegen diese Machenschaften klagen und beide Vereine müßen vom Spielbetrieb suspendiert werden.

• :schal3:

HIERwird´s auch auf der Seite des SFV bestätigt! :bindagegen: :abgelehnt:

Ein neuer Fussballverein in Leipzig und dann gleich in der sechstklassigen Sachsenliga?
    Egal welchen Sinn das auch macht oder nicht....

Zwar läßt der § 47, Absatz 2 der Spielordnung des SFV dem zuständigen Verband einen gewissen Spielraum: "Nach Vereinsfusionen oder -zusammenschlüssen entscheidet das jeweils zuständige Verbandspräsidium auf Antrag über die Spielklasseneinteilung der Mannschaften dieses Vereins."
    Zum Vergleich, andere Landesverbände sind bei Spielrechtsübertragungen tw. noch großzügiger:

"...In der Regel werden die Mannschaften des übernehmenden bzw. des zusammengeschlossenen oder neu gebildeten Vereins mit Beginn des neuen Spieljahres in die Spielklasse der Rechtsvorgänger eingeordnet.", siehe § 3 SPIELORDNUNG DES LFV M.-V.

oder

"Ist die Vereinsfusion rechtzeitig und ordnungsgemäß ...angemeldet, so erwirbt der fusionierte Verein spieltechnisch die Zugehörigkeit zur Spielklasse des klassenhöheren Vereins für das darauf folgende Spieljahr. Dies gilt für alle eingebrachten erste und zweiten Mannschaften aller Altersklassen der bei der Fusion beteiligten Vereine. Bei den unteren Mannschaften (ab 3.) bleiben die jeweils erreichten Spielklassen erhalten.", siehe § 3d Meldeordnung des Berliner FV - Vereinsfusion/ Verschmelzung

oder

"Bei einem Zusammenschluss von Fußballvereinen oder –abteilungen ... erwirbt der neue Verein die Zugehörigkeit zur Spielklasse des klassenhöheren Vereins. Dies gilt für alle eingebrachten Mannschaften.", siehe § 28, Absatz 5 der Spielordnung FLV Brandenburg

Wie auch immer.
    Zunächst einmal bleibt festzuhalten: Der SFV als zuständiger Dachverband der sächsischen Fussballvereine hat von seinen Amateurvereinen selbst diese Möglichkeit über den bereits in der Vergangenheit in unterschiedlichen Zusammenhängen, siehe Link zitierten § 47 seiner Spielordnung eingeräumt bekommen!

Wollen künftig die sächsischen Amateurvereine mehrheitlich in ihren Spielklassen solche Spielrechtsübertragungen ausschließen, müssten sie also zügig auf eine entsprechende Änderung der Spielordnung ihres Dachverbandes drängen!

Der § 47 der sächsischen Spielordnung hat aber noch einen Absatz 3: "Bei Vereinsfusionen oder -zusammenschlüssen hat der aus einer Fusion oder einem Zusammenschluss neu entstandene Verein für die Erfüllung aller Verpflichtungen (insbesondere Zahlungspflichten) der bisherigen Vereine und ihrer Mitglieder gegenüber dem Verband einzustehen."
    Würde bedeuten, sollte der sächsischen Amateurfussball (wie in den Profispielklassen grundätzlich üblich) künftig auf solche Spielrechtsübertragungen verzichten, könnte das im ein oder anderen Fall folgerichtig zu Einnahmeausfälle auf Verbandsseite führen, die wiederum durch erhöhte Beiträge aller, insbesondere aller Verbandsmitglieder aus dem Amateurbereich, ausgeglichen werden müssten.
    Deshalb darf man hinsichtlich Umsetzung derartiger Änderungswünsche skeptisch bleiben...

• BSG STAHL RIESA - FORTUNA Chemnitz. 3:2 (2:0)

1:0 Thomas Bierstedt (11.)
    2:0 Toni Schurig (26.)
    3:0 Toni Schurig (49.)
    3:1 Martin Sprunk (72.)
    3:2 Ronny Weigel (85.)

Zuschauer: 600 Zahlende

Man schrieb den 12.April anno 2014 als wir das letzte Stahl Tor zu sehen bekamen. Damals wurde Schiebock in der 2. Halbzeit niedergekämpft. Seitdem gab es Niederlagen und keine Tore und gestern war ein Sieg unbedingt notwendig, um nicht noch abzusteigen.
    Mit Beginn des Spiels übernahm Stahl das Kommando und kam zu ersten Chanchen, wobei der starke Wind dem Fortuna Keeper einige Schwierigkeiten bereitete. So gab's in der elften Minute Ecke. Wukasch perfekt auf den Kopf von Bierstedt und die Torflaute war beendet. Bereits fünf Minuten später der nächste Treffer. Freistoß im Mittelfeld, Wuke schnell auf rechts zu Krechlak, die Chemnitzer Abwehr schläft, gute Flanke nach innen und dort trifft der Torjäger a.D. Toni Schurig zum 2:0. Das beruhigte doch sehr die Nerven der Mannschaft und der Fans. Gleichzeitig wurden. die Zwischenstände aus Leipzig immer positiver für uns. Da die jeweiligen Sportredakteure aus Döbeln und Riesa vor Ort waren und telefonisch Kontakt hielten, war ich durch den neben mir stehenden Riesaer Redakteur immer bestens informiert. :bindafür: Nur das 3:0 für RB verpasste der Döbelner, weil er Bier holen war. 8| Ja ja der Alkohol. :happy:
    Chemnitz mühte sich, aber kam erst nach einer halben Stunde zu konstruktiven Angriffen. In der 40. Minute rannte ein Chemnitzer in den Strafraum und wurde umgestoßen und der Schiri zeigte auf den Punkt. Kann man geben, aber bei Italien gg. Costa Rica gab's ihn nicht. Nun wurde Michal Kycek zum Helden. Nicht gerade Elfertöter, bekam er die Hand an den Ball und konnte ihn an die Latte lenken. Sehr wichtig, denn der Anschlußtreffer kurz vor der Halbzeit wäre wahrscheinlich verheerend gewesen. So ging's mit 2:0 in die Pause und das 3:0 folgte bald darauf. Im Mittelfeld wurde der Ball erobert, Genschur schickt Krake steil über links. Der flankte perfekt auf Schurig und dieser erzielt seinen dritten Saisontreffer. Nun waren eigentlich alle beruhigt. Der Aufsichtsratschef sagte: " Wenn wir ehrlich sind, dann haben wir doch alle nur gehofft das RB2. gewinnt." Doch die Chemnitzer gaben nicht auf und wollten ihre theoretische Chance auf den Klassenerhalt wahren. Stahl nicht mehr so zielgerichtet und nach einer Stunde wechselte Trainer Scharf noch den Sturm aus und dadurch kamen die Bälle immer schneller zurück. In der 72. schließlich ein Angriff über links und Martin Sprunk konnte verkürzen. In der 85. dann versagt die Abseitsfalle (wenn denn gewollt) und 4 Chemnitzer allein in Richtung Kycek. Die Eingabe von links setzte Ronny Weigel an den linken Pfosten. Von dort sprang er an den rechten Pfosten und fiel Weigel wieder vor die Füße und er trifft aus einem Meter. Da waren sie wieder, die Fehler die sich durch die ganze Saison zogen. Nun musste auch noch ein Unbelehrbarer einen Knaller zünden. Das brachte Schiri Daniel Kresin gleich direkt vor den Sprecherturm. Er: " Sag mal durch, daß das nur sinnlos Geld kostet." und die Tribüne antwortete mit Beifall. Top der Mann und auch sonst hatte er keinerlei Probleme mit dem Spiel. Da mittlerweile in Leipzig Schluss war, durchgesagt vom "Stadionversprecher", gab es keinen Grund mehr zum zittern und nach 3 Minuten Nachspielzeit war die Saison endlich zu Ende.
    Bleibt noch sich zu bedanken bei den verabschiedeten Spielern Thomas Bierstedt und Marco Ihbe. Desweiteren wurden Ex Trainer Ron Bößneck, der in anderer Position natürlich bei Stahl bleibt und Interimstrainer Schaaf verabschiedet. Neuzugänge bisher die Rückkehrer Thomas Löffler (Großenhain) und Goalie Marcus Hesse (Ex Alemania Aachen, Dynamo, zuletzt bei Regionalligist Neumünster und vor 2 Jahren schon Leistungsträger bei Stahl). Auch der neue Trainer war anwesend, da der Vertrag noch nicht unterschrieben ist, behalte ich den Namen aber noch für mich. Zumal mindestens ein Fanklub mit dem letzten Arbeitgeber ein Problem hat. Man frage OKW. :stumm:

Fazit: Nachdem es im April zunächst wirklich tabellenmäßig gut aussah, folgte eine Nieferlagenserie, die fast zum Abstieg führte. Spielerisch ist es für die Stahl Spieler möglich mitzuhalten, wenn jeder 100% gibt. Wenn nicht, dann gibt's Leistungen wie in Markkleeberg, Grimma und See. :rotekarte: So dann bleibt noch :halloatall: :halloatall: und auf ein neues in der Saison 2014/15.

:schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

• Das hatte sich bereits letzte Woche angedeutet zum Stichtag der Mannschaftsmeldungen angedeutet, als bekannt wurde, dass die SG Sachsen nur 3 Nachwuchsmannschaften (in Spielgemeinschaft mit TSV Wahren) melden konnte (reicht lt. Nachwuchssoll nur für Bezirksliga bzw. jetzt "Landesklasse). Laut LVZ von heute sollen die Leutzscher gar nur 2 Nachwuchsteams gemeldet haben und somit soll vom Spielausschuss des SFV eine Abstufung der SG Sachsen beantragt worden sein. Endgültige Klarheit gibt es, wenn dass SFV-Präsidium die Staffeleinteilungen für Sachsenliga und -klasse bestätigt, die entsprechende Präsidiumssitzung findet am 7.7. statt.