Landesligasaison 2013/14

  • Haben hier schon alle mit der Saison abgeschlossen, oder warum schriebt keiner mehr etwas?


    Kurze Info vom Lokalrivalen: der VfB Fortuna hat für die letzten Saisonspiele Altstar Steffen Karl (mittlerweile 44 Jahre) reaktiviert. Er soll der Abwehr mehr Stabilität verleihen. Da sein Einstand am WE das 0:10 war, ist das wohl nicht so richtig gelungen...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • bischofswerdaer fv - einheit kamenz 0:0
    zuschauer 350 - bestimmt 100 gäste


    spiel auf ein tor. der bfv spielerisch deutlich überlegen. insgesamt mit circa einem dutzen guten möglichkeiten. leider kläglich vor dem tor - der gästekeeper auch mit einigen guten paraden. kamenz nur aus der distanz gefährlich (ein lattenschuss). brachten mit glück und (etwas) verstand den punktgewinn über die zeit. für mich fraglich, wie die truppe in leipzig gewinnen konnte.


    www.schiebi.de

  • Viel gibt´s nicht zu berichten. Stahl in den ersten 15.Minuten der Partie Tonangebend und mit einer Riesen-Chance frühzeitig in Führung zu gehen. Der Gästetorwart kratzte den Ball aber aus dem Torwinkel! Markkleeberg fand dann besser ins Spiel und traf in der 30.min zum 0:1. Mit dem Pausenpfiff gelang den Gästen noch das 0:2 durch einen Konter.
    Von Stahl kam in der zweiten Hz leider zu wenig. Die Gäste konnten konzentriert Verteidigen und auf Konter lauern. Am Ende Feierten die Gäste verdient den Fast-Klassenerhalt!


    Für Riesa ist das Punktepolster(nachdem 23St.= 29.Pkt) aufgebraucht und Stahl steckt wieder mitten im Abstiegskampf. Der rettende 12.Platz wäre aus eigener Kraft noch zu schaffen, nur müssten alle nochmal 120% geben in den letzten zwei Spielen.


    Zuschauer: 500

  • Auch wenn das jetzt ne unnötige Diskussion hervorrufft erlaube ich mir zu bemerken, das niemand die Kamenzer Mannschaft im Bereich der Abstiegsplätze erwartet hat. Sowie auch die Bischofswerdaer Aufstiegsträume lediglich aus dem Präsidium kamen, und nicht von den Fans, oder wenn, dann nur von wenig realistischen Einzelpersonen.


    Ob Überkreuzvergleiche mit anderen Spielen Sinn machen, bleibt dahingestellt. Unterm Strich ist Kamenz für mich über die gesamte Saison gesehen zurecht vorm BFV.


    Wir dürfen uns schon auf die Duelle in der neuen Saison freuen, in der beide Mannschaften sicher wieder vorne mitspielen werden !!

  • Fortuna verliert beim Letzten in Stollberg mit 0:2 und dürfte damit ebenfalls als Absteiger feststehen (vorbehaltlich Insolvenzen, Rückzüge oder anderer unsportlicher Entscheidungen...). Sportfreund Karl heute überigens nicht mit dabei.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Mal ne Frage. Habe auf der HP von See nun gelesen, dass die mit Rietschen fusionieren und in der Kreisoberliga starten. Was passiert mit dem Spielrecht? Hab Gerüchte gehört, dass das "verkauft" werden soll (an irgend nenLeipziger Verein). Geht das so einfach?

  • ...PS: Ich bin auch für einen fairen Wettkampf und keinen "Ankauf" von Spielrechten.


    Einige Jahre gab das die SPO des SFV auch her. Wurde ja auch gerade hier in Leipzig reichlich genutzt und nannte sich "Übertritt einer Abteilung aus einem Verein zu einem anderen Verein" od.s.ä., Mitnahme des Spielrechts (mit Zustimmung des zust. Verbands) inbegriffen. Auf diese Art und Weise gingen z.B. die Landesligaspielrechte von FC Sachsen II zu Sg L.-Leutzsch, Bl.-Weiß Leipzig zu Chemie Leipzig, RBL II zu Markranstädt oder das Beziksligaspielrecht von Delitzsch zu RBL II. Beim SFV hat man das irgendwann als "Mißbrauch" eingeschätzt und 2012 den entsprechenden § 47 der SPO abgeändert. Spielrechtsübertragungen sind jetzt nur nach auf dem Weg der Vereins-Fusionen bzw. -Verschmelzungen möglich. Das sind schon etwas höhere Hürden, da sowas mit Einträgen im Vereinsregister, notarieller Aufsicht usw. einhergeht und nicht mal so in ein paar Wochen erledigt ist.

  • LVZ vom 13.06.14


    Leipzig bekommt aus dem Nichts einen vollkommen neuen Fußball-Sachsenligisten. Der erst im August vorigen Jahres gegründete FC International Leipzig hat durch eine Art "Hochzeit" das Landesliga-Spielrecht erworben. Der Verein schließt sich mit der ausgegliederten Fußball-Abteilung des SV See, aus einem Ortsteil des niederschlesisch-ostsächsischen Niesky, zusammen. Christian Meyer, 34-jähriger 1. Vorsitzender des FC International, bestätigte diese heiße Nachricht, die eigentlich erst nächste Woche öffentlich werden sollte. Der Newcomer-Club bastelt bereits an einer Sechstliga tauglichen Mannschaft. Sportliche Verantwortung soll der 2. Vorsitzende, Ex-Profi Heiner Backhaus (32), tragen. Im Hintergrund wirkt Leipzigs ehemaliger Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee als "Türöffner" für den Blitz-Aufsteiger, bei dem er als Vorsitzender des Wirtschaftsrates fungiert. "Der Ex-OB unterstützt uns an vielen Stellen, wirkt unglaublich aktiv an der Entwicklung des Vereins", lobt Meyer. Der SV See 90 hat eine rasante sportliche Entwicklung hinter sich und war erst im vorigen Jahr aus der ostsächsischen Bezirksliga in die Sachsenliga aufgestiegen. Zwei Spieltage vor Saisonende liegt der Neuling auf Tabellenplatz elf und hat den Liga-Verbleib bereits sicher. Der Verein hat einige ehemalige Zweit- und Drittliga-Spieler wie Mirko Soltau, Marco Förster und Frank Kaiser sowie starke polnische Akteure in seinen Reihen. Diese sollen nach Möglichkeit mit nach Leipzig kommen. Ein Fusionsversuch des SV See mit dem benachbarten Bezirksligisten FV Eintracht Niesky war im zeitigen Frühjahr am Mitgliedervotum gescheitert. Danach sollte es ein Zusammengehen mit dem Kreisligisten Stahl Rietschen geben, ehe der FC International ins Spiel kam. Der wiederum hatte sich im Winter unter anderem um eine Fusion mit Bezirksligist TuS Leutzsch bemüht. Hier war der Ehrenrat des auserkorenen Partners schließlich dagegen. Nun fand man im weit entfernten See, nahe der polnischen Grenze, einen "willigen" Partner. Spielstätte in Leipzig soll der Schönefelder Mariannenpark werden, wo bereits der Post SV beheimatet ist. Der FC International habe sich dort mit eingemietet, bestätigte ein Vertreter des Sächsischen Fußball-Verbandes (SFV). Um das Landesliga-Spielrecht zu erhalten, muss der neue Verein vier Nachwuchsteams nachweisen. Deshalb ist der FC International noch auf der Suche nach jungen Fußballern. Die Förderung des Nachwuchses hat sich der FC ohnehin besonders auf die Fahnen geschrieben. "Wir wollen nicht nur sportlich, sondern integrierend für Kinder und Jugendliche arbeiten", verspricht Meyer. Sponsor des FC International Leipzig ist unter anderem Tilmann Meuser mit seiner Sportartikelfirma Global Striker.

  • absolut krank!


    wenn man die fussball-geschichte der stadt leipzig in den letzten 25 jahren so revue passieren lässt, kann man echt nur den kopf schütteln. die stadt scheint dubiose fussballfunktionäre (oder solche die sich dafür halten) magisch anzuziehen. das ding hier topt meiner meinung nach sogar noch die rbl-geschichte!

  • wenn man die fussball-geschichte der stadt leipzig in den letzten 25 jahren so revue passieren lässt, kann man echt nur den kopf schütteln. die stadt scheint dubiose fussballfunktionäre (oder solche die sich dafür halten) magisch anzuziehen. >>> genau so isses! die landesliga verkommt immer mehr zu einer witzveranstaltung! und der leipziger fußball sowieso! dermaßen viel inkompetenz, gegenseitige ablehnung (wenn nicht gar hass), rumgeflicke und gestümper - kein wunder, daß es rb braucht, um fußball auf höherer ebene in l zu haben. peinlich! dergestalt wird diese einstige fußballhochburg noch in jahrzehnten froh sein, wenn eine heimische mannschaft über die landesgrenzen hinaus ein pflichtspiel austragen darf... und das thema spielrechte, auf- und abstiege: da sollte der sfv mal aufwachen. es wird ja mehr am tisch entschieden als aufm rasen. dann lost doch die ligenzusammensetzung einfach aus.