Oberliga Nordost SÜD

• FC Oberlausitz Neugersdorf - Carl Zeiss Jena II 4:1 (1:0)

Tore: 1:0 Flachbart (22.), 2:0 Nezmar (63.), 3:0 Flachbart (68.), 3:1 Schmidt (83./FE), 4:1 Liška (87.)

FC Oberlausitz Neugersdorf
    Samoel - Kunze, Lukáš (68. Hädrich), Penc, Flachbart - Petrick, Berg (59. M. Fröhlich), Dittrich, Liška - Šisler, Nezmar (68. Marrack)

FC Carl Zeiss Jena II
    Wollert - Rennert , Schmidt, Matschiner, Dimitrov - Bürger, Giebel, Seferovic, Cellarius (73. Weigt) - Strohonov, Trier

Zuschauer: 159 SR: Christian Kliefoth (Quedlinburg) SRA: Sven Schweinefuß, Robin Enkelmann

Klare Sache für Neugersdorf in einer insgesamt sehr fairen Partie. Jena nur mit dünner Personaldecke angereist, hätte wohl lieber Sonntag gespielt, da die erste zeitgleich im Einsatz war. Auf Neugersdorfer Seite Nezmar und Flachbart meiner Meinung nach die besten Spieler.

• Das Spiel Schott Jena - HFC2 ist offenbar 2:0 für Jena gewertet worden. Weiß dazu jemand etwas Genaueres?

Achja, Schott Jena fand ich gestern richtig gut!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Das Spiel Schott Jena - HFC2 ist offenbar 2:0 für Jena gewertet worden. Weiß dazu jemand etwas Genaueres?

Das www weiß das hier:
    "Punkte gehen an Schott Jena
    Die U23 des HFC reiste am 11. Spieltag nicht zum Auswärtsspiel an
    Das Sportgericht des NOFV hat in seiner letzten Sitzung auch über die Spielabsetzung zwischen dem SV SCHOTT Jena und dem Halleschen FC II entschieden. Am 11. Spieltag reiste die U23 des HFC nicht zum Auswärtsspiel an, da sie keine Mannschaft zusammenbekommen hatte. Das Spiel wird mit drei Punkten und 2:0 Toren für den SV SCHOTT Jena gewertet.

Das Sportgericht sieht es als erwiesen an, dass der HFC die Absetzung des Spiels und damit den Spielausfall schuldhaft, jedenfalls fahrlässig verursacht hat. Jena hat damit im Abstiegskampf drei weitere Punkte auf dem Konto und liegt jetzt vier Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz. Diese Entscheidung betrifft auch die abstiegsbedrohten Piesteritzer, die damit statt drei wieder einen Rückstand von sechs Punkten auf den ersten Nichtabstiegsplatz haben."

Auch gestern sagte die HFC II. ihr Spiel ab, und das zum Ärger des Spitenreiters Budissa Bautzen sehr kurzfristig:

Zitat

Heute früh stand die Mannschaft schon zur Abfahrt nach Halle bereit, da traf die Spielabsage gegen 8 Uhr ein. Die Uhrzeit war der Grund, weswegen wir „kurzfristig“ geschrieben hatten. Offiziell wurde das Spiel per Mail heute früh ohne Angabe von Gründen vom Staffelleiter abgesagt. Budissa Bautzen wartet nun in den folgenden Tagen auf die offizielle Begründung, die zur Absage führte.

Weiß einer der Hallenser, was da los ist (DKF)?

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Das Spiel Schott Jena - HFC2 ist offenbar 2:0 für Jena gewertet worden. Weiß dazu jemand etwas Genaueres? ...

Dazu auch die OTZ vom 14.11. Beim letzten Satz des Presseartikels "Und schließlich wird der Sieg am grünen Tisch als Auswärtssieg gewertet - der SV Schott wird also in der Rückrunde erneut Gastgeber der Paarung sein." habe ich zunächst gestutzt ...
    Allerdings läßt § 11 - Verspätetes Antreten, Nichtantreten und Ausscheiden von Mannschaften, Absatz 4 der NOFV-Spielordnung derartiges zu:
    "Tritt eine Mannschaft in der 1. Halbserie auf dem Platz des Spielpartners schuldhaft nicht an, kann sie zum Rückspiel auf dessen Platz verpflichtet werden."
    (vermutlich um zunächst entgangene Zuschauereinnahmeausfälle für den jeweils betroffenen Heimverein zu kompensieren)

Unabhängig davon sollte einer Mannschaft durch eigenen Nichtantritt verursachte Spielausfälle in einer Saison nicht allzuoft passieren! Ansonsten bedeutet das für sie automatisch Zwangsabstieg:

§ 11 - Verspätetes Antreten, Nichtantreten und Ausscheiden von Mannschaften, Absatz 5 der NOFV-Spielordnung:
    "Tritt eine Mannschaft im laufenden Spieljahr dreimal schuldhaft zu Meisterschaftsspielen nicht an, so ist sie von der weiteren Teilnahme am Spielbetrieb des NOFV auszuschließen. "

und § 11 - Verspätetes Antreten, Nichtantreten und Ausscheiden von Mannschaften, Absatz 6 der NOFV-Spielordnung:
    "Scheidet eine Mannschaft aus der laufenden Meisterschaft aus, werden alle von ihr erzielten Spielwertungen annulliert. Stehen die letzten drei oder weniger Spieltage der 2. Halbserie bevor, dürfen die bis dahin erzielten Spielwertungen nicht annulliert werden. Die noch ausstehenden Spiele werden mit 2:0 Toren und 3 Punkten für den Spielpartner als gewonnen gewertet. Die ausscheidende Mannschaft gilt als Absteiger."

• Habe mir Samstag mal das DERBY Piesteritz - Sandersdorf angeschaut und war vom Neuling wieder voll angetan. Die Piesteritzer hatten eigentlich kaum nennenswerte Chancen, die sich boten wurden kläglich vergeben. Auch nach dem Platzverweis ( es war beim besten Willen keiner, das beweisen auch die Bilder beim Regionalfernsehen Bitterfeld ) spielte Sandersdorf geordnet und technisch viel versierter. Insider beider Teams beklagen die Anzahl ihrer Verletzten, wobei Sandersdorf das doch viel besser kompensiert. Da kann man es sich sogar leisten den ehemaligen Toppstürmer Marose nur noch die Letzten ein, zwei Minuten einzusetzen. Zu mehr reicht es leider nicht mehr!
    Mein Fazit : Peisteritz ist ein ernsthafter Abstiegskandidat.

• Auch gestern sagte die HFC II. ihr Spiel ab, und das zum Ärger des Spitenreiters Budissa Bautzen sehr kurzfristig.

Ich persönlich gehe davon aus, da die A-Jugend und Erste parallel spielten, dass wieder Spieler fehlten und das nasstrübe Novemberwetter ein gelungener Vorwand war, um die ganze Nummer abzusagen.

Die MZ berichtet heute darüber

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Ich persönlich gehe davon aus, da die A-Jugend und Erste parallel spielten, dass wieder Spieler fehlten und das nasstrübe Novemberwetter ein gelungener Vorwand war, um die ganze Nummer abzusagen.

Ist etwas unglaubwürdig, da man ja in der OL auch einfach auf Kunstrasen ausweichen kann (war zumindest letzte Saison so) - da dürfte etwas Regen keine Ausrede sein...

Wenn es bei uns mal eng mit Spielern ist, werden in der U23 einfach die A-Junioren auf die Bank gesetzt, die selbst dort nie spielen...

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• ...und außer den beiden Spitzenreitern und Dynamo2 gewannen am Wochenende ausschließlich Teams vom Tabellenende. Großer Verlierer in dieser Tabellenregion war die zweite Mannschaft vom HFC.

Am Wochenende finden hier gleich zwei interessante Spiele statt, die ich mir beide gern angesehen hätte, aber leider bin ich anderweitig gebunden. Ich hoffe also mal, Bautzen (am Freitag gegen Heidenau) und Dynamo2 (am Sonnabend gegen die in dieser Saison bisher enttäuschenden Markranstädter) gewinnen auch ohne mich. In der Rückrunde bin ich dann sicher wieder bei dem einen oder anderen Spiel dabei, im Herbst hab ich es nur auf 3 Spiele (2 in DD, 1 in Neugersdorf) gebracht.

Auch wenn es nicht ganz in diesen Fred gehört: ist schon ein Termin für das Pokalspiel Bautzen - FCO in Aussicht? Ich konnte dazu bisher nichts finden, habe aber auch nicht intensiv gesucht.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Auch wenn es nicht ganz in diesen Fred gehört: ist schon ein Termin für das Pokalspiel Bautzen - FCO in Aussicht? Ich konnte dazu bisher nichts finden, habe aber auch nicht intensiv gesucht.

Auf unserer HP steht "14./15. oder 21./22.12.2013". Genaues weiß man wohl noch nicht.
    Ich hoffe, daß das Spiel erst nächstes Jahr stattfindet, da ich im Dezember keine Zeit mehr habe, nach BZ zu fahren.

Am Wochenende hat der Tabellenzweite auch ohne nominellen Stürmer mit 2:0 bei Halle 96 gewonnen. Sehr sehenswert das 2:0 nach Weltklasse-Pass von Kunze auf Sisler. Ganze 37 Zuschauer verirrten sich ins Stadion. Auch wenn zeitgleich der HFC spielte, war das für Halle wohl eher peinlich.

Interessant wird sein, wie der Verband mit der Partie HFC II - Bautzen umgeht. Gegen uns legt sich Halle ins Zeug und gegen BZ geben sie wohl 3 Punkte kampflos ab. Echt sportlich :motz:

In BZ gibts wohl Probleme mit der Finanzierung des Stadionausbaus durch die Stadt im Falle eines nicht unrealistischen Aufstiegs. Weiß jemand näheres ?

• ....Auch wenn es nicht ganz in diesen Fred gehört: ist schon ein Termin für das Pokalspiel Bautzen - FCO in Aussicht? Ich konnte dazu bisher nichts finden, habe aber auch nicht intensiv gesucht.

Während in den Landesverbänden Brandenburg, MV und Thüringen die Viertelfinalspiele im jeweiligen Landespokal bereits ausgetragen wurden, sind diese am übernächsten Wochenende, also an dem im NOFV- Rahmenterminplan u.a. für Landespokalspiele vorgesehenen nächsten Termin. wie in Sachsen-Anhalt auch in Sachsen angesetzt
    (Da am gleichen Wochende auch Punktspiele der 3. Liga ausgetragen werden, sind für diesen Termin nur Landespokalspiele ohne Beteiligung von Drittligisten angesetzt).

Laut fussball.de ist der Termin für das Spiel FSV Budissa Bautzen - FC Oberlausitz Neugersdorf: Sonnabend, 14.12.13 um 13:00 Uhr

(Die weiteren Viertelfinalbegegnung im Wernesgrüner Pokal Sachsen sind an folgenden Terminen angesetzt:
    - Sonnabend, 14.12.13 12:30 VfB Zwenkau - VfB Auerbach
    - Mittwoch, 26.02.14 19:00 SSV Markranstädt - Chemnitzer FC
    - Die ursprünglich ebenfalls für Sonnabend, 14.12.13 12:30 angesetzte Viertelfinalbegegnung FC Eilenburg - RasenBallsport Leipzig ist laut fussball.de abgesagt. Allerdings fragt man sich schon, ob der sächsischen Landesfussballverband etwa dabei zunächst übersehen haben sollte, das RBL in der 3. Liga spielt ?(

Die weiteren im Bereich des NOFV in dieser Saison für Pokalspiele der 6 Landesverbände reservierte Termine:
    Donnerstag, 1. Mai :D und Mittwoch, 28. Mai

• Glückwunsch nach Bautzen :bia:

Dank des gestrigen Sieges (1:0 gegen den Heidenauer SV) ist Budissia Bautzen mit aktuell 4 Punkten Vorsprung, trotz Ausfall des für heute angesetzten Punktsspiels des ärgsten Verfolgers FC Oberlausitz Neugersdorf (gegen FC Energie Cottbus II) Herbstmeister der Südstaffel!

• Bautzen geht mit 5 Punkten Vorsprung auf Neugersdorf ins neue Jahr (36:31). Die Nachholer werden wohl erst 2014 ausgetragen, da ja nächste Woche das Pokalspiel ansteht.

Dynamo2 mit der 4. Heimniederlage, 0:1 gegen das bisher enttäuschende Markrans. Das Spitzenduo scheint ungefährdet.

Eine starke Hinrunde spielten alle drei Aufsteiger.

Am Tabellenende sieht es für Heidenau und Piesteritz ganz düster aus. Die vielen zweiten Mannschaften davor werden sicher alles unternehmen, um die Klasse zu halten. So dürfte der Kampf gegen Platz 14 sehr spannend werden.

Nick Hornby

• Nun hat es Sandersdorf noch mal dolle erwischt. 10 Gegentore in den letzten beiden Spielen. Jetzt machen sich die Verletzungen und der relativ kleine Kader bemerkbar, da kommt die Winterpause wie bei allen Vereinen zur rechten Zeit. Bin nur erstaunt, wie sich der "Union Sandersdorf"-Schreiber auf der FB-Seite der HP so abfallend über seine Mannschaft äußert. Das hat richtig Stil. :bindagegen: :rotekarte:

Mein Geheimfavorit Makranstädt ist doch schon abgeschlagen, das wird wohl nichts mehr mit dem Aufstieg. Die zwei Führenden geben sich auch keine Blöße und es deutet alles auf einen Zweikampf zwischen Ihnen an.

Für Piesteritz wird es bestimmt eng, aber bei noch 15 ausstehenden Spielen ist auch noch sehr viel möglich. Lassen wir uns also überraschen.

• Á.Stratmannn wechselt zum Ligakontrahenten Neugersdorf, J.Werner hört wohl aus beruflichen Gründen auf. Bin mal gespannt, was die Wechselbörse so noch mit sich bringt.

• Und Christoph Schulz von Lok Leipzig nach Sandersdorf . Da haben die Unioner einen richtig Guten an Land gezogen. Vor Monaten haben sie in Leipzig die Fans um Geld gebettelt und nun dieser Transfer! Was sind das nur für ... . :rotekarte: