Oberliga Nordost SÜD

• Will denn hier niemand über die Südstaffell philosophieren? Es dreht sich alles um den Norden. Im Süden gibt es mit dem SSV Makranstädt einen heißen Anwärter auf den Aufstieg. Da muss es doch User geben, die sich auch den Vereinen in dieser Staffel zugehörig fühlen? Also haut mal rein....... .

• FC Energie Cottbus II

Zugänge: Anton Wittmann, Philip Köhler, Pablo Iles Cruz, Max Wilhelm Jakob, Paul Röwer, Marc Fingas, Paul Witschel (eigene A-Jugend), Felix Honolka, Hannes Graf (eigene B-Jugend), Robin Hintz (1.FC Frankfurt Oder EV e.V), Patryk Mrowca (SV Wacker Burghausen), Fernando Lenk (1.FC Magdeburg)

Abgänge: Maximilian Karl (Ziel unbekannt), Bodo Bönigk (VfR Neumünster), Rico Steinhauer (Germania Halberstadt), Markus Kaiser (TSG Neutstrelitz) ,Johannes Grahl (Ziel unbekannt) ,Darryl Geurts (Holstein Kiel) ,Erik Zerna (BFC Dynamo) ,Tobias Lindner (Ziel unbekannt),
    Joshua Putze (FC Energie Cottbus 1.Mannschaft)

• Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass von den Vereinen der Südstaffel niemand so richtig hier im Forum präsent ist. Also werden jb1 und ich mal wieder einen Spielbericht von CFC2, Dynamo2 oder Bautzen loslassen, das wars dann. Ich werde so 3, 4 Spiele bei Dynamo2 und 1, 2 Spiele in Bautzen sehen, das wars dann. Vielleicht sind auch die Neugersdorfer wieder aktiv. Ich lese gern mit, kann aber auch nicht alles bedienen. Für mich gibts übrigens vier Aufstiegskandidaten (ohne Rangfolge): Bautzen, Dynamo2, Energie2 und Markrans. Zu Abstiegskandidaten äußere ich mich nicht, dazu kenne ich die Truppen aus S-A und Thüringen zu wenig, mein Wunschabsteiger ist eh bekannt. Neugersdorf sollte stark genug sein, so um den zehnten Platz anzukommen.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Sachsen-Anhalt scheint sich langsam zu mausern. Immerhin hat man mit Piesteritz, HFC II, VfL II und Sandersdorf mal vier Vertreter in der Liga. Ich denke die halleschen Teams werden sich wieder im Mittelfeld einsortieren, auf Sandersdorf bin ich sehr gespannt. Die haben mittlerweile die halbe Uni-Auswahl aus Halle zusammengescharrt (Hochschuleuropameister 2011), da sollte sich der Großteil der Truppe aus der Mensa kennen.

Zumal Sandersdorf schon seit Jahren in der VL oben mitgespielt hat und sich die Oberliga verdient hat. Schott sehe ich auch nicht so schlecht, die sind extrem souverän aufgestiegen und haben mit dem Landespokalsieg über RW Erfurt bewiesen, dass sie auch höherklassig mithalten können.

Ich bin gespannt.

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• ... Vielleicht sind auch die Neugersdorfer wieder aktiv. ... Neugersdorf sollte stark genug sein, so um den zehnten Platz anzukommen.

Sofern es was neues zu verkünden gibt, werden sich die Neugersdorfer sicher melden :halloatall:

Zu unserer Mannschaft kann ich derzeit nichts sagen. Ich hoffe, daß die Neuzugänge genaus so gut einschlagen wie die im Vorjahr !
    Verwundert hat mich der Weggang von Höer. Nicht so sehr, daß er weg ist, sondern daß er nach Bautzen geht, wo er doch höherklassig spielen wollte und man über Babelsberg bzw. Plauen spekulierte.

Ich halte den Klassenerhalt für möglich und machbar, finde aber daß die Angriffsabteilung personell unterbesetzt ist (Jan Nezmar wird nicht immer dabei sein können und nun ist auch noch Ladislav Grubhoffer pünktlich nach seiner Genesung weg ...).

Von den anderen Aufsteigern hab ich dieses Jahr Schott Jena in Mühlhausen spielen gesehen. Dort hatten sie verdienst gewonnen, wenngleich mich das Spiel nicht vom Hocker gehauen hat. Denke, sie werden die Klasse auch problemlos halten.

• Vielleicht werden ja mal wieder die Budissen hier aktiv, da jetzt mit Neugerdsorf ein lokaler Rivale mit dabei ist (und hoffentlich hier so aktiv wie im Sachsenliga-Thread). :thumbup:

Bei der U23 des CFC gab es einen kompletten Umbruch. Kader und Transfers findet ihr HIER (soll auch mal jemand lesen, wenn ich mir schon die Arbeit mache das hier aktuell zu halten :ja: )

Die Personaldecke ist wie bei der ersten Elf sehr dünn, welche Qualität die Neuzugänge haben muss sich erst mal zeigen. Am Wochenende wurde jedenfalls ein Testspiel bei Sachsenligigst SG Sachsen Leipzig (letzte Saison noch als SG L-Leutzsch) mit 0:4 verloren...

Favoriten die Steigbügelhalter von Ochsenpisse, dazu Dynamo II. Mehr Faforiten sehe ich eigentlich nicht. Hoffentlich schaffen wir den Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag, mehr erwarte ich nicht.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Sachsen-Anhalt scheint sich langsam zu mausern. Immerhin hat man mit Piesteritz, HFC II, VfL II und Sandersdorf mal vier Vertreter in der Liga. Ich denke die halleschen Teams werden sich wieder im Mittelfeld einsortieren, auf Sandersdorf bin ich sehr gespannt. Die haben mittlerweile die halbe Uni-Auswahl aus Halle zusammengescharrt (Hochschuleuropameister 2011), da sollte sich der Großteil der Truppe aus der Mensa kennen....

Was die Mannschaft angeht, aus der "Hochschultruppe" ist Tobi Große zu Ammendorf (Verbandsliga S/A) gewechselt und Tom Renner ist leider verletzt, dafür ist Christian "Pavel" Kuka nach seiner studienbedingten Auszeit in Brachstedt (Landesliga S/A) wieder zurück. Ansonsten sind neben Trainer Mike Sadlo noch weitere 4 Lokisten neu dabei. Mit Philip Burandt kommt noch ein ehemaliger A-Junioren-Spieler hinzu.

http://www.transfermarkt.de/de…ransfers/verein_2665.html

Die Vorbereitung lief eigentlich ganz gut, natürlich ist das noch kein Gradmesser für die Spiele in der Oberliga. Ist ja alles neu - mal schauen.

Spielberichte (selbstverständlich mit kleiner Vereinsbrille auf) gibt es immer auf unserer Website als auch in der regionalen Presse (MZ)
    http://www.union-sandersdorf.de/
    www.mz-web.de/sport-bitterfeld/

Da wir hier einen Regionalen Fernsehsender haben wird es Anfang der Woche auch immer einen zusammenfassenden Videobeitrag der Heimspiele geben.

http://www.rbwonline.de/sport.php

:schal5: :schal5:

• KANN DER ZUSCHAUERSCHNITT IN SANDERSDORF IN DER OBERLIGA NOCH ERHÖHT WERDEN, VORGABE DER VEREINSFÜHRUNG, KLASSENERHALT? :?:

:support:

Ziel kann nur Klassenerhalt sein und selbst das wird schwer genug.
    Wegen den Zuschauerzahlen, muss man erstmal sehen, in der Hinrunde gibt's nur ein Freitagsspiel (Erfurt II) wegen der längeren Anreisen. Diese Abendspiele haben meist noch Fussballinteressierte aus dem Landkreis angelockt. Nun wird hauptsächlich Sa und So 14 Uhr gespielt. Vielleicht kann man die Rückspiele gegen Piesteritz und den VfL Halle zumindest auf den Freitagabend legen. Im Moment ist das meines Erachtens 'ne Wundertüte wieviel Zuschauer sonntags kommen. ?( :schal5: :schal5:

• FC Oberlausitz Neugersdorf - Chemnitzer FC II 3:1 (2:0)
    Zu: 403
    Tore: 1:0 Jaroslav Dittrich (5), 2:0 Jiri Sisler (32., FE), 2:1 Christian Mauersberger (63), 3:1 Ralf Marrack (90)

Neugersdorf mit einer sehr starken Leistung in der ersten Halbzeit, erarbeitete sich viele Chancen (es hätte durchaus 4:0 zur Halbzeit stehen können, ja müssen). In der 2. Halbzeit dann quasi ein - unverständlicher - Leistungsabfall: Kaum noch gelungene Angriffe der Hausherren, Chemnitz kam besser ins Spiel, ohne sich jedoch viele Chanen zu erarbeiten und hatte sich besser auf den OFC eingestellt. Eine Möglichkeit nutzte Mauersberger zum Anschlusstreffer, und auf dem Platz und vor allem auf den Rängen begann das große Zittern. Letztlich sorgte Neuzugang Ralf Marrack kurz vor Abpfiff für die Entscheidung, nachdem er 5 Min. zuvor noch eine klare Chance vergeben hatte.

Fazit: Neugersdorf hat gezeigt, daß es stark genug für die Oberliga ist. Allerdings kommen noch stärkere Gegner als Chemnitz II. Da müssen vor allem die Chancen besser verwertet werden und es muss über 90 Min. konzentriert gespielt werden.

Beachtlich auch die Zuschauerzahl. Wäre schön, wenn diese in etwa gehalten werden kann.

Neugersdorf: Zelenka, Lukas, Penc, Flachbart, Sisler, Nezmar (73. Fröhlich), Dittrich, Berg, Liska, Heineccius (46. Marrack), Kunze

• Ein interessantes 2:2 zwischen Union Sandersdorf und der II. vom HFC zum Saisonauftakt vor beachtlichen 622 Zuschauern. Die Tore fielen alle in den ersten 30 Minuten. In der zweiten Halbzeit verloren nicht nur die Mannschaften den Faden, sondern vor allem die Schiedsrichterin. In einer relativ fairen Partie verteilte sie sechs gelbe Karten und stellte drei Mann runter (2x SGU, 1x HFC). Dementsprechend war die Stimmung auf der Tribüne bei der jede Frauenrechtlerin Tobsuchtsanfälle bekommen hätte.

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Am 1.Spieltag in Jena und in Sandersdorf schon wieder unterirdische Schiedsrichterleistungen. Lininenrichter mit einer Arroganz ...
    Das hat nichts mit Oberliga zu tun. Wenn es bei klaren Tätlichkeiten nur noch Gelb gibt, aber wehe es kommt mal ein Kommentar von der Bank! Hoffentlich werden diese Leistungen von den Schiribeobachtern auch mal richtig eingeschätzt!

• 2. Spieltag - Sonntag, 18.08.2012 - 14.00 Uhr

FC Rot-Weiß Erfurt II – FC Oberlausitz Neugersdorf 5:6 (2:3)

Tore: 1:0 van Pham (1.), 1:1 Heineccius (23.), 1:2 Nezmar (25.), 1:3 Šisler (35.), 2:3 Langner (43.), 3:3 van Pham (48.), 3:4 Nezmar (52.), 4:4 Ziegler (64.), 5:4 Nietfeld (66.), 5:5 Nezmar (70.), 5:6 Dittrich (84.)

FC Rot-Weiß Erfurt II
    Büchel - Mustapha (46. Poser), Bergmann, Warz, Ziergler, Derici (71. Reinemann ), Langner , Kreuzer, Bazonzila, van Pham, Nietfeld

FC Oberlausitz Neugersdorf
    Zelenka - Kunze, Lukas (71. Azad), Penc (81. Marrack), Flachbart - Dittrich, Berg , Šisler, Liska - Heineccius (56. Fröhlich ), Nezmar

Zuschauer: 181 SR: Christian Kliefoth (Quedlinburg) SRA: Sven Schweinefuß, Tim Kohnert

• Die Thüringer Allgemeine schreibt von einem "Spiel mit offenem Visier". Für den neutralen Zuschauer war das vielleicht ein ansehnliches Spiel, uns 5 Zuschauer vor Ort hat es aber einiges an Nerven gekostet.
    Mit dem ersten Angriff ging der Gastgeber in Führung über die linke Abwehrseite - die war da noch nicht anwesend.
    Jetzt hatte ich schon die Befürchtung, daß es so ein Spiel werden würde, in der in der ersten Minute ein Tor fällt und dann keines mehr. Neugersdorf in der Startformation vom Auftaktspiel kam mit der Zeit jedoch gut ins Spiel, drehte Mitte der 1. HZ das Ergebnis zum 3:1, musste aber kurz vor HZ durch einen Foulelfer das Anschlusstor hinnehmen. Ein Erfurter konnte ohne Bedrängis in den 16er einlaufen und wurde erst dort gefoult - klarer 11er. Zuvor hatte Sebastian Berg Glück, daß er für grobes Foul nur gelb bekam.
    In HZ II ging das muntere Toreschießen weiter. In der 65. traf Nezmar den Pfosten und hätte auf 5:4 erhöhen können, im Gegenzug traf Nietfeld für Erfurt zum 5:4. Es spricht für die Moral der Mannschaft, daß sie das Spiel da noch drehte. Jan Nezmar und Jaroslav Dittrich trafen zum 6:5. Irgendwie wirkte die Hintermannschaft sicherer, als die letzten Minuten Nezmar hinten spielte.

Fazit: 3 Punkte sind das wichtigste, 2x einen Rückstand umgebogen, schöne Tore (u.a direkt verwandelter Freistoß von Sisler), das Offensivspiel klasse, aber das Defensivverhalten muss analysiert werden, auch wenn Trainer Weidner nach dem Spiel meinte: "Das Spiel kann man nicht analysieren.". In der Abwehr standen erfahrene Spieler und im letzten Jahr hatten wir die beste Abwehr der Landesliga. Erfurt spielte stark und hatte auch mindestens noch eine 100%ige (1x paar cm am rechten Pfosten vorbei, da konnte Zelenka nur noch hinterhergucken !). So einfach 5 Tore zu kassieren darf aber nicht mehr passieren.

• 3. Spieltag
    Neugersdorf - Piesteritz 4:0
    Optimaler Saisonstart :!:

Neugersdorf mit einigen Umstellungen im Vergleich zur Vorwoche: Samoel für Zelenka im Tor, Marrack spielte von Beginn, dafür Jan Nezmar zunächst auf der Bank.
    Neugersdorf überlegen und mit mehr Spielanteilen. Bereits nach 18 Sekunden die Chance für Ralf Marrack zum 1:0.
    Die Führung erzielte dann Philip Heineccius in der 39. Minute mit einem Schlenzer aus ca. 18 m.
    Das zweite Tor erzielte Jan Flachbart per Foulelfmeter in der 63. Minute, Pavel Lukas erhöhte auf 3:0 in der 79. Minute und Nezmar stellte kurz vor Schluss den 4:0-Endstand her.
    Insgesamt eine sehr disziplinierte Leistung. Man war darauf aus, die Fehler aus dem Erfurt-Spiel nicht zu wiederholen. Insbesondere Jan Flachbart sehr agil und mit hohem Einsatz.

Piesteritz insgesamt harmlos, hatte in der 55. Minute die erste ! Torchance.

Zuschauer: 186

• Respekt an Neugersdorf für diesen Auftakt! Bin noch am Überlegen, was ich am nächsten Sonnabend mache, Dynamo2 gegen Neugersdorf ist eine Möglichkeit.
    Glückwünsche auch nach Sandersdorf zum ersten Oberliga-Sieg!
    Ausgerechnet die Pokalhelden aus Jena haben als einziger Aufsteiger ihren Saisonstart vermasselt. Aber es sind ja gerade mal zweieinhalb Spieltage rum.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Dynamo2 - Neugersdorf 0 : 1 (0:0)

Etwa 180 Zuschauer (davon ca 20-25 aus der Oberlausitz) sahen ganz hinten an der Pieschener Alleee (dort war ich seit Jahren nicht mehr gewesen) ein richtig gutes Oberliga-Spiel, dem lange Zeit nur die Tore fehlten. Am Ende setzte sich der Gast dank einer Steigerung in Hälfte zwo nicht unverdient mit 1:0 durch. Torschütze des Tages für die böhmisch-sächsische Auswahlmannschaft Nezmar in der 79. Minute.
    Bereits nach vier Minuten hätte es aber 1:0 für Dynamo stehen können, ja müssen: Ehrenberg scheiterte zweimal am Gäste-Keeper, der in der 28. Minute nochmals sein Können eindrucksvoll bewies. Ansonsten ein schnelles Spiel, allerdings ohne Torchancen im Minutentakt. Die Gäste, zunächst auf Konterfußball eingestellt, trafen in der 23. Minute den Pfosten.
    Nachdem Dynamo in der 52. Minute eine weitere gute Chance vergab, übernahmen die Gäste langsam das Kommando. Mit der Hereinnahme von Marrack wurde das Offensivspiel noch mal verstärkt, der Ex-CFCer und Ex-Bautzner hing beim Tor des Tages entscheidend mit drin. Zuvor musste ein Dresdner Abwehrspieler nach einer Ecke auf der Linie klären (73.)
    Neugersdorf zumindest bis morgen Spitzenreiter. Die Mannschaft kann frei aufspielen und wird in dieser Zusammensetzung bis zum Saisonende unter den "Top five" bleiben.
    Dynamo keineswegs enttäuschend, aber erneut ohne Torerfolg. So wird es nichts mit dem angestrebten Platz ganz vorn. Allerdings hat der Verein derzeit wohl auch andere Sorgen...

In der zweiten Halbzeit öfter mal laute Geräusche aus dem "Heinzfeld", wo die Monarchs am Ball waren.

Nick Hornby

Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

• Jetzt auch noch ein paar Worte von mir zum Spiel.
    Ich habe bisher alle Spiele der böhmisch-sächsischen Auswahl diese Saison gesehen.
    Dynamo II war dabei der stärkste Gegner. Gute taktische Einstellung, ließen uns in HZ 1 nicht zur Entfaltung kommen. Wenn Samoel da nicht so klasse gehalten hätte, wären wir vielleicht mit 0:2 in die Pause gegangen und hätten das Spiel sicher verloren.
    Allerdings find ich es bemerkenswert, dass unsere Mannschaft, die einiges älter ist als Dynamos, konditionell nicht nachgelassen hat und sich letztenendes durch eine Steigerung in HZ 2 den Sieg verdient hat.

Beim Anblick des Rasens musste ich an Christoph Franke, seinerzeit Trainer bei Dynamo I, denken. Der hat vor 11 Jahren unseren Rasen kritisiert als „Neugersdorfer Acker“. Das Spiel war allerdings im Februar. Der Rasen am Samstag war nicht viel besser.

• OFC
    Es war der Ausweichplatz vom Ausweichplatz, und der war vor einem Vierteljahr überflutet. Tja, wenn die Monarchs, die Bundesliga-Junioren und die zweite Mannschaft von Dynamo alle an einem Tag daheim spielen, hat Dresden schon ein Platzproblem...
    Immerhin zuschauerfreundliche Eintrittspreise (für alle nicht Anwesenden: null cent), und der Rasen hat ja beide Mannschaften nicht an einem wirklich guten Fußballspiel gehindert!

Nick Hornby