FC Strausberg 2013/2014

  • Der Schiedsrichter mal wieder aus Berlin, also scheiße. Von den Gestalten hab ich inzwischen echt genug. Passives Abseits und klares Tor nicht gegeben.

    Ich bezweifle, dass die "Herkunft" dafür entscheidend ist. In der Oberliga wird passives Abseits fast immer weggepfiffen. Bei vielen Linienrichtern hat man den Eindruck, sie wissen auch nicht, dass der Zeitpunkt des Abspiels der entscheidende Moment ist, wenn es um Abseits geht.

  • Es waren die Saison schon echt gute Unparteiische am Start, nie aus Berlin.
    Und auch wirklich unterirdische, zu 90% aus Berlin. Mein persönliches Saisonhighlight bleibt Petrit Velici, sowas hat kein Spieler verdient, der soll sein Geld im Casino setzen und wenn der uns nochmal pfeift gibts auch noch ne Tapete speziell für ihn.


    Beobachter war übrigens vor Ort, hat mit uns in der Halbzeit gesprochen, ob wir das Tor auf Band haben, passives Abseits für ihn auch ein klarer Fehler des Schiris / Assistenten. Wenn dadurch irgendwann Besserung eintritt, gerne. Wie gesagt, in der Liga gibt es auch genug Trios, die die Messlatte sehr hoch legen.


    "Normales" Abseits kann man gar nicht richtig sehen, sondern nur schätzen. Seh ich bei der Videoauswertung jedes Mal, über 90% der knappen Entscheidungen waren gar kein Abseits. Für mich stand der Assistent aber beim "FCN-Tor" schlicht falsch und beim passiven Abseits geht die Fahne zu schnell hoch, hat er später im Spiel dann schon besser hinbekommen und erst mal abgewartet.

  • FCS vs. BFC 0:4 (0:1)


    Klare Angelegenheit für den BFC.
    Der FCS konnte nicht annähernd an die gezeigte Leistung des Hinspieles anknüpfen.
    Wie bereits mehrfach bemerkt: Grund hierfür sicherlich auch die dünne Spielerdecke, das weitere Fehlen der Stammspieler Steve Georges, „ Ente“ Neumann sowie die noch nicht vollständige Einsatzfähigkeit von Daniel Anton in der Abwehr und Alex Rahmig.
    Besonders in HZ 1 einige FCS- Spiele offensichtlich mit viel Respekt, mangelnden Körpereinsatz im Mittelfeld und auch kaum einer Tormöglichkeit.
    Ringo Kretschmar stand vorn allein auf verlorenen Posten. Lediglich Tobias Wolfram mit einigen guten Szenen ( in der 26.Min. einzige knifflige Situation für den BFC in HZ 1 als Wolfram im Strafraum von zwei Abwehrspielern in die Zange genommen wird und somit noch am Torschuss gehindert wird).
    Mit der Einwechselung von Alex Rahmig der FCS mit etwas mehr Schwung und Spiel nach vorn, ohne große Tormöglichkeiten zu erzielen.
    Der BFC siegt völlig verdient, individuelle Fehler sowie ungenügendes Abwehrverhalten verursachen dann doch noch die hohe Niederlage für den FCS.


    Torfolge:
    0 :1 28. min Djibril N Diaye
    0:2 65. min Christian Preiss
    0:3 72. min Djibril N Diaye
    0:4 77. min Christof Köhne


    Der FCS muss auf den baldigen Einsatz der verletzten Stammspieler hoffen um dann in den kommenden Spielen möglichst weiteren Punktezuwachs zu erzielen.

  • Die Kulisse war gut. Bei Strausberg viel Potenzial. Ob die nun nur für den BFC kamen, überhaupt Strausberger sind oder zum Stammpublikum gehören, weiß ich nicht. 7,50 für solch ein Spiel zwar auch schon relativ heftig, aber noch vertretbar. Gegen Waltersdorf, Altlüdersdorf und ähnlichen Zirkus wäre es zu hoch.
    Beim Imbiss wurde auch ganz gut Kohle gemacht. 2,50 für ne mittelmäßige 0815-Bratwurst hat ja schon Bundesliga-Charakter.
    Strausberg mit ca. 30 aktiven Fans relativ häufig zu hören. 90% bestanden zwar nur aus "Vorwärts Strausberg, Vorwärts Strausberg" aber ick will nicht meckern. Beim BFC nur die ca. 50 Ultras zu hören. Nach dem 0-3 war es mal einigermaßen laut, aber dafür geht man ja nicht zum BFC. Die überzeugen ja durch die Optik und es waren auch wieder einige Kanten unterwegs.
    Vom Spiel her ein lockeres Ding für die Gäste. Unding und nicht akzeptabel ist das separate Feiern der Spieler. Danach gingen sie erst zu ihrem Anhang.

  • Naja, ich glaube nicht dass es ein "Unding" ist wenn die BFC-Spieler "für sich" feiern und einen Kreis bilden, bevor sie zu den Fans kommen.
    Im Gegenteil, die Truppe ist eine Einheit seit einiger Zeit. Das wird bereits beim Warmmachen deutlich - keiner tanzt aus der Reihe. Und dazu gehört dann der abschließende Kreis.


    Das Mentale :verweis:

  • Michael85


    hier von einem Unding zu sprechen zeugt von Unwissenheit. Dieser Kreis wird nach jedem Spiel gebildet. Danach geht es an den zaun zu den Fans. Völlig in Ordnung. Jede Mannschaft klatscht sich nach einem Erfolg untereinander ab und kommt dann zu den Fans.


    Hier nochmal ein Danke an die veranstalter des Spiels. Danke Strausberg, kein großartiges Warten bei der Versorgung. Vom ganzen Drumherum können sich andere Oberliga-Vereine eine Scheibe von abschneiden!

  • FSV Luckenwalde - FCS 4:2 (2:1)


    Im vierten Spiel der Rückrunde dritte Niederlage des FCS.


    So habe ich das Spiel gesehen:


    Der FSV gleich zum Beginn sehr druckvoll und wollte offensichtlich, und wie auch bereits angekündigt, die 0:5 Schlappe des Hinspieles durch einen Heimsieg vergessen machen.
    Der FCS vom Spielbeginn wieder mit den bisher verletzten Alex Rahmig und Daniel Anton. In der Abwehr für den gelbgesperrten Oliver Mertins mit Christopher Lichtnow. Im Tor gab Trainer Helmut Fritz dieses Mal Christopher Ewest den Vorzug.


    Der FCS kommt in der HZ 1 nicht ins Spiel, verliert im Mittelfeld die Zweikämpfe und ist nicht richtig präsent, die Abwehrreihe erneut mit Unsicherheiten. Das Heimteam aggressiver und torgefährlicher. Der FCS eigentlich nur gefährlich bei den Eckbällen. Hierbei sieht die Heimabwehr wiederholt nicht gut aus und der FCS hätte durchaus hier in Führung gehen können. In der 13.Min., nach krassem Torwartfehler durch Christopher Ewest, der Führungstreffer für den FSV.
    Nach erneutem Eckball erzielt Daniel Anton in der 33.Min. den Ausgleich für den FCS. Danach ziemlich verteilte Spielanteile, jedoch der FSV mit den besseren Möglichkeiten.
    Trotzdem ziemlich überraschend dann doch noch unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff der Führungstreffer für die Heimelf. Hier sah die Abwehr des FCS erneut nicht gut aus. Eigentlich keine gefährliche Situation, die FCS- Abwehrspieler eindeutig in Überzahl, fehlende Abstimmung, so dass Felix Honolka diese Unsicherheit zum Torschuss nutzen konnte.


    In HZ 2 der FCS aggressiver mit mehr Präsenz durch „Ente“ Neuman und Tim Bolte im Mittelfeld, die nun auch mehr Zweikämpfe gewinnen. Tobias Wolfram machte auf der linken Seite mehr Druck. Damit setzten sich Ringo Kretschmar und Alex Rahmig nun auch besser in Szene.
    Der FSV mit Kontermöglichkeiten weiterhin gefährlich. In der 52.Min. Konter über links, Christopher Lichtnow kann den schnellen Florian Schmidt nicht an die flache Eingabe hindern, Christopher Ewest bleibt auf der Linie stehen und Felix Honolka kann erneut zum 3:1 vollenden. Der FCS davon eigentlich unbeeindruckt mit weiteren guten Möglichkeiten. In der 58.Min. erzielt Ringo Kretschmar nach schönem Spielzug zum verdienten Anschlusstreffer.
    In der 62.Min. nach Foulspiel durch Christopher Lichtnow an Florian Schmidt, dieser mit Nachschlagen und damit Revanchefoul. Richtige Entscheidung des gut leitenden Schieris Christoph Beblik: gelbe Karte für Lichtnow, rote Karte für Schmidt.
    Der FSV nun in Unterzahl auf Halten des Vorsprunges ausgerichtet. Der FCS nun noch offensiver, lässt jedoch in Überzahl die erforderliche Übersicht auf den freien Mitspieler vermissen und versucht zu sehr durch Einzelaktionen (Christopher Lichtnow) zum Erfolg zu kommen.
    In der 85.Minn beordert Trainer Helmut Fritz weitere Offensive durch die Einwechselung von Silvan Küter für Christopher Lichtnow: Daniel Anton nach vorn, Absicherung durch Tim Bolte, der FCS weit aufgerückt, also Hopp oder Top.
    In der 88.Min. Konter durch den FSV, Tim Bolte verursacht etwas ungeschickt Elfmeter, der durch Marcel Hader zum Endstand von 4:2 verwandelt wird.


    Fazit:
    Der Sieg des FSV ist aufgrund der Leistung in HZ1 verdient und bestätigte seine in den letzten Spielen gezeigte Spielstärke.
    Was sich in den Vorbereitungsspielen und in den Spielen der Rückrunde bereits abzeichnete:
    Der FCS kann nicht in den gezeigten Leistungen der Hinrunde anknüpfen. Die Abwehr ist nicht stabil und oftmals mit Unsicherheiten (wiederholt auch bei den Stammspielern Robert Wenzel und „Erkan“ Ilausky).
    Erneut 4 Gegentore, und damit bereits 12 Gegentore bei den bisherigen vier Spielen der Rückrunde.
    Bemerkenswert, da man in den 15 Spielen der Hinrunden nur insgesamt 13 Gegentreffer hinnehmen musste.

  • FCS vs. Malchower SV 90 1: 3 (1:2)


    Bittere Niederlage für den FCS in einem turbulenten Spiel
    Schieri verteilte insgesamt 10 x Gelb ( 5x FCS und 5 x MSV) und 2 x Gelb/ Rot (FCS), 1 Elfmeter für den MSV 90


    Mein Bericht vom Spiel:
    Der FCS begann furios und fand gut ins Spiel. Bereits in der 2 Min. steht Christopher Lichtnow nach gutem Passspiel frei vor dem Gäste- TW vergibt jedoch die 100 % ige Torchance.
    Danach weiter Offensivfußball der Heimelf mit Tormöglichkeiten. Malchow in diesen ersten Minuten ohne Ordnung. Folgerichtig dann in der 4.Min. das 1:0 durch Alex Rahmig.
    Aufgrund der Anfangsphase waren sich fast alle Zuschauer des Spieles einig in der Frage, wie hoch der Sieg für den FCS wohl ausfällt.
    Dann jedoch nach einen Angriff der Gäste die FCS- Abwehr wieder unkonzentriert. Robert Wentzel geht im Strafraum ziemlich ungeschickt in den Zweikampf mit einem Gästespieler (ich glaube die Nr. 30 Romeo Ngongo). Den fälligen Elfmeter verwandelt Romeo Ngongo sicher zum Ausgleich.
    Der FCS mit weiteren guten Möglichkeiten zur Führung. Der MSV 90 dann auch durch die schnellen Romeo Ngongo und Abel Dekar Gebor (22) gefährlicher.
    Erneute fehlende Abstimmung und katastrophaler Fehler in der FCS- Abwehr ermöglichen dann sogar in der 20.Min. den Führungstreffer durch Romeo Ngongo.
    Die Gäste von Beginn mit ziemlich harter Gangart und einigen Fouls, die der Schieri mit Ermahnungen und Freistößen ahndete, auf fällige Verwarnungen jedoch verzichtete. Höhepunkt hierbei war ein rüder Ellenbogenstoß von Abel Dekar Gebor an Martin Wunderlich, so dass dieser bereits in der 26.Min. verletzt vom Platz musste. Erneut beließ es der Schieri mit einer Ermahnung (ein Witz !). Hier war eigentlich rot für den Gästespieler fällig.
    Der FCS vergab weitere gute Möglichkeiten zum Ausgleich durch Tobias Wolfram, Alex Rahmig und Christopher Lichtnow, darunter eine 100 % ige durch „Ente“ Neumann, der das vom Gästekeeper verlassene Tor verfehlte.


    In HZ 2 bemühte sich der FCS weiterhin um in das Spiel zu kommen, hatte auch weitere gute Möglichkeiten zum Ausgleichstreffer (Tobias Wolfram, Ringo Kretschmar), die jedoch teilweise unkonzentriert vergeben bzw. vom Gäste TW vereitelt wurden. Der MSV nur noch auf Vorsprung halten und mit einigen Kontern, die jedoch wiederholt im Abseits landeten bzw. durch ungenaues Passspiel ungefährlich blieben.
    Das Spiel wurde nun immer wieder durch viele Fouls unterbrochen. Der Schieri teilte nun insgesamt 6 x gelb aus. Besonders einige Gästespieler wiederholt „clever“ mit versteckten Fouls (Romeo Ngongo und Abel Dekar Gebor), die vom Unparteiischen ungeahndet blieben. In der 72.Min. und in der 81. Min. zeigte der Schieri die bereits verwarnten Oliver Mertins und Ringo Kretschmar gelb / rot. Hierbei kann man sicherlich streiten, ob von diesen Spielern Foulspiel vorlag, jedoch auf keinen Fall war dies gelb/rot würdig. Hier ließ der Schieri das unparteiische Augenmaß völlig vermissen. Auf der Gegenseite wurden diese Situationen von ihm nicht so geahndet (wurde nach Spielschluss auch von einigen Gästespielern so gesehen).
    Der FCS warf nun zu neunt alles nach vorn, hatte noch einige Möglichkeiten, so besonders in der 90.Min die große Ausgleichsmöglichkeit durch Tobias Wolfram. In der Nachspielzeit noch ein Eckball für den FCS. TW Christopher Ewest ging mit nach vorn, jedoch die Gäste kommen in Ballbesitz und Abel Dekar Gebor kann in das verlassene Tor das 3:1 erzielen.


    Fazit:
    Der FCS muss aus unterschiedlichen Gründen eine bittere Niederlage hinnehmen.
    Nach sehr guten Beginn und Führung wurden weitere Tormöglichkeiten nicht genutzt.
    Die Abwehr einschl. TW zeigten erneut Unsicherheiten ( 2.Tor der Gäste, eigentlich Eigentor).
    Zahlreiche Standards wurden wiederholt schlecht ausgeführt ( Freistöße und Eckbälle durch Tim Bolte).
    Auch nicht ganz unbeteiligt an die Niederlage waren die Entscheidungen des Unparteiischen.
    Falls der Schieri überhaupt vom Anfang an eine klaren Linie zur Spielleitung hatte, war diese nicht erkennbar und er verlor in HZ 2 zunehmend den Überblick.
    Es war frühzeitig erkennbar, dass aufgrund der Tabellensituation das Gästeteam eine harte Gangart vorlegt. Hier wäre es sicherlich dem Spielverlauf dienlich gewesen, wenn der Schieri konsequenterweise gleich zu Beginn wiederholte Fouls mit Verwarnung (gelbe Karte ) bestraft hätte. So aber ließ er das Spiel „ an der langen Leine“ und teilte die Karten dann in HZ 2 teilweise unberechtigt aus.


    In der PK wurde auf Nachfrage zur harten Gangart seiner Spieler vom Gästetrainer Christopher Stoll darauf verwiesen, dass man sich im Abstiegskampf befinde und somit auch begründet ist.


    Bis auf das Foul in der 26.Min. an Martin Wunderlich (Ellenbogenstoß) kann man mit dieser Sichtweise auch so mitgehen.

  • U.a. kurze Vorschau der MOZ auf das Sonntagsspiel des FCS in Altlüdersdorf.
    Hier :


    Der FCS also ohne die gesperrten Ringo Kretschmar, Oliver Mertins, Robert Wentzel und " Ente" Neumann.
    Bei der dünnen Spielerdecke des FCS sicherlich ein großes Problem.
    Ich bin mal gespannt, wer nun im Aufgebot für die gesperrten Spieler ist.
    Wahrscheinlich mit "Vsete " Vsetycek, Lukas Look von den Junioren und mit Philip Schulz aus der II.