TSG Neustrelitz - Saison 2013/2014

  • Erst mal Glückwunsch und Respekt für die Leistung, die die TSG da abzieht und das Woche für Woche.
    Nur bin ich mal gespannt, wie sie das am Ende der Saison machen wollen, falls sie Meister werden und die Relegation schaffen.
    Denn ein Drittligataugliches Stadion haben sie auf keinen Fall, eigentlich ist das "Stadion" was sie nutzen kaum Viertligatauglich.
    Und so könnte am Ende der dritt, oder viert platzierte das große Grinsen kriegen und aufsteigen.
    Da auch das Poststadion vom BAK nicht für die dritte Liga reicht und Union II nur hoch darf, wenn Union I in die erste Liga aufsteigt... . :verweis: :gruebel:

  • Die Stadiongeschichte traue ich der TSG i.V.m. der Stadt durchaus zu. Viel mehr frage ich mich, inwieweit es bei erfolgreicher Regio dann in der 3. weitergehen soll. Kann man das finanziell (dauerhaft) wuppen?

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

  • ALLEZ03: Unser Stadion ist viertligatauglich, sonst dürften wir da wohl kaum spielen. Seit heute Morgen wird übrigens mit der Errichtung der Flutlichtanlage begonnen.


    hsvmola: Eine schwierige Situation für unsere Verantwortlichen, man kann da wohl nur auf zusätzliche, auch überregionale Sponsoren hoffen. Aber im Moment ist unsere TSG ja auf einem sehr guten Weg und steigert wöchentlich ihren Bekanntheitsgrad. :thumbsup: Wer weiß, vielleicht klappt es ja. Soweit ich informiert bin, braucht es für die 3. Liga eine Stadionkapazität von 10.000 Plätzen. Allein dafür wäre ein immenser finanzieller Aufwand zu betreiben, die Frage ist, ob ein Zuschauerschnitt von dann irgendwo zwischen 2- und 4000 diesen Aufwand rechtfertigt.

  • und Union II nur hoch darf, wenn Union I in die erste Liga aufsteigt... . :verweis: :gruebel:


    Das ist nicht zutreffend. Union Zwee hat Aufstiegsrecht. Sportlich wird´s dafür aber nicht reichen, denn Ausbildung geht vor Ergebnis.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • TSG-Traumsturm stellt früh Weichen auf Sieg beim BAK
    http://www.nordkurier.de/sport…g-beim-bak-103021711.html


    Geldsegen macht's möglich
    TSG kann unter Flutlicht von der 3. Liga träumen
    http://www.nordkurier.de/neust…a-traeumen-113040011.html


    Interview mit TSG-Präsident Hauke Runge
    Wie weit geht der Höhenflug der TSG Neustrelitz noch?
    http://www.nordkurier.de/sport…elitz-noch-113036011.html

  • ALLEZ03: Unser Stadion ist viertligatauglich, sonst dürften wir da wohl kaum spielen. Seit heute Morgen wird übrigens mit der Errichtung der Flutlichtanlage begonnen.


    ... das meinte ich mit bedingt viertligatauglich, ihr spielt Regio mit einer Sondergenehmigung.
    Und unter jetzigen Bedingungen dürfte das für Liga 3 kaum reichen.
    Nicht das ich das euch nicht gönnen würde, aber ich habe ja auch bei uns miterlebt wie hoch die finanzielle Belastung ist, alleine im organisatorischen Bereich.
    Dazu kommt, dass das ganze mit knapp 3.000 Zuschauer_innen, wie wir sie hatten, mit den Einnahmen recht knapp werden dürfte.
    Und so weiter, und so weiter.
    Die dritte Liga ist halt aufgrund ihrer schlechten finanziellen Ausstattung, sprich Fernsehgelder, für viele kleinere Vereine, eine Totengräberliga so wie sie jetzt ist... .

  • ...Die dritte Liga ist halt aufgrund ihrer schlechten finanziellen Ausstattung, sprich Fernsehgelder, für viele kleinere Vereine, eine Totengräberliga so wie sie jetzt ist... .

    So ist es! Ausgaben fast wie in der 2. Bundesliga, aber im Vergleich zu dieser Spielklasse klafft gerade bei den Fernseheinnahmen eine riesige Lücke.
    (Offensichtlich wegen der ähnlich gelagerten Diskrepanz ist es hinsichtlich von Ambitionen einer möglichen Teilnahme der 2. Mannschaften der meisten Lizenzvereine bzw. -kapitalgesellschaften im Vergleich zu den Diskussionen im Vorfeld der Strukturreform von 2008 auch recht recht ruhig geworden...)


    Was die seitens des DFb geforderte technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit von Bewerbern der 3. Liga betrifft, sind die hier nachzulesen ab Seite 72 folgende nachzulesen, siehe Linl zum Statut 3. Liga :
    Dort ist u.a. zu lesen:


    Statut 3.Liga


    C. Richtlinien für das Zulassungsverfahren
    Technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit 3. Liga
    I. Zulassungsvoraussetzungen
    ...


    2.
    Weitere technisch-organisatorische Zulassungsvoraussetzungen
    ...
    b)
    Nachweis einer Platzanlage für alle Pflichtspiele der Mannschaft der 3. Liga, die folgende Voraussetzungen erfüllt:
    aa)
    Zuschauerkapazität über 10.000 Plätze, davon mindestens 2.000 Sitzplätze (für 2. Mannschaften Zuschauerkapazität über 5.000 Plätze, davon mindestens 1.000 Sitzplätze);
    bb)
    Flutlichtanlage mit mindestens 800 Lux ECam (fernsehtauglich);
    cc)
    Naturrasenspielfeld;
    ...


    Kein Wunder, das Lotte als Meister der Regionalliga West der letzten Sauson den gefprderten Stadionumbau vom erhofften Aufstieg abhängig machte.
    Bei Holstein Kiel stand vor einigen Jahren im Zusammenhang mit der erstmaligen Teilnahme an der 3. Liga sogar eine Austragung der Heimspiele beim Erzrivalen VfB Lübeck (!) oder gar in Rostock zur Diskussion.
    Bei den Stuttgarter Kickers gab es Probleme u.a. wegen fehlender Arrestzellen(!) :D , nachzulesen im Thread Die dritte Lga ab Seite 3


    Damit ja niemand mit dem ansich naheliegenden Vorschlag kommt, etwa entsprechend ausgebaute Stadionkapazitäten im grenznahen Bereich des Auslandes dem DFB als Ausweichstätte vorzuschlagen, hat dieser desweiteren festgelegt:
    ...
    c)
    Das Stadion muss sich am Sitz des Bewerbers befinden. Über Ausnahmen entscheidet der DFB-Spielausschuss, wobei sich das Stadion in jedem Fall im Verbandsgebiet des DFB befinden muss.


    Das bedeutet, die TSG müsste im Falle einer Bewerbung zur 3. Liga (Ausschlussfrist: 1. März 2014, 15:30 Uhr) + sportlichen Qualifikation über die Regionalliga Nordost + anschließenden Erfolg in der Relegation kommende Saison seine Heimspiele im Punktspielbetrieb ohne entsprechenden Ausbau seiner Infrastruktur in einer drittligatauglichen Spielstätte anderenorts (bspw. in Rostock oder Berlin) austragen oder der Verein verzichtet unabhängig vom Ausgang des Punktspielbetriebes (zur Freude aktuell nächstplatzierter Mannschaften wie BAK, Union II oder 1.FC Magdeburg) von vorherein auf einer Teilnahme an der Relegation und der damit verbundenen Möglichkeit zum Aufstieg ...

  • Wenn ihr jetzt Unions U23 auch noch putzt, seid ihr schon fast durch. Dann könnt ihr anfangen für die Reli zu beten. 8)


    Ohne eine Lizenz für Liga 3 wird die TSG keine Relegation spielen können.
    Ich tippe die wird, für den Fall die TSG zeigt Stehvermögen, der Zweite, Jena bzw. Magdeburg, spielen.