Bezirksliga Mitte 2013/14

  • Nun ja, dass das Tischtuch zwischen dem HSV und Axel Keller zerschnitten ist, weiß jeder. Und auch einen Pavel Dobry wird man dort nicht mehr finanzieren können.
    Für die laufende Saison behaupte ich aber mal, dass der VfL keine Verstärkungen benötigt. Die Qualität im Kader und das Mannschaftsgefüge stimmen. Andererseits müssen sich die Verantwortlichen im Verein bereits Gedanken für das kommende Spieljahr machen. Andererseits sollten die Fehler, die in Heidenau gemacht worden sind, in Copitz nicht wiederholt werden!


    Es ist halt so, dass man sich - egal, wie die offiziellen Aussagen lauten - sowohl in Copitz als auch in Heidenau bereits jetzt intensiv auf die Landesligasaison 2014/15 vorbereitet *g*

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Nun versucht der gute Axel Keller eben in Copitz sein Glück, in Heidenau hat er ja erfolgreich den Verein mit an die Wand gefahren.Wenn er sich nur noch aufs sportliche konzentrieren will scheint er ja auch keine Umschullung bei der AOK oder irgendeiner Bank zu machen. In Heidenau sparen sie jetzt viel Geld aber die Copitzer scheinen genug davon zu haben, mal sehen wie es nächstes Jahr um diese Zeit aussieht...

  • Glaub was das mit der Bezahlung angeht, hat Copitz aus den Fehlern von Früher gelernt. Sicher habt der Vfl ein gutes Team zusammen, was sicher nicht für "lau" spielt.....aber wer Bohne und co. kennt, der weiß das er mit Zahlen umgehen kann.
    Und man kennt sich ja auch noch von Dynamo-Zeiten.
    Was Heidenau angeht, diese haben aus der letzten Pleite eben nichts gelernt. Schau dir den Kuhl (Trainer, Manager....) an....sonst jede Woche in der SZ und was er alles tolles gemacht hat und nun....Trainer in Niesky, super Aufstieg und einen Scherbenhaufen hinterlassen.

  • Sauregurkenzeit, naja. Zum Glück gibt es andere Sportarten und andere Ligen. Bin auch nicht so auf dem laufenden, was nebenher läuft. Und die Lokal-SZ lese ich meist erst am Wochenende rückwirkend.
    Da stand letzte Woche drin, dass Stahl Freital wohl wieder 5 Punkte abgezogen bekommt wegen Nichterfüllung des Schiri-Solls. Ebenso droht nach diesem Artikel noch der Abzug der Punkte aus dem Spiel gegen FC Pirna (in erster Instanz wurde das sportliche Ergebnis bestätigt, wenn ich mich recht erinnere). Das wird für Stahl also an allen Fronten eine schwere Rückrunde.
    Die Personalwechsel Swozil (gekommen) und Islamovic (gegangen), die der VfL auf seiner Internetseite vermeldet hat, sind schon seit Mitte der Hinrunde bekannt. Ansonsten ist der VfL ja internetmäßig aktiv wie in 14 Jahren Landesliga nicht.
    Heidenau holt 3 Nachwuchsspieler von Borea - äh, Entschuldigung, das gehört erst nächste Saison in den Bezirksliga-Fred...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Da hab ich in meinem letzten Beitrag die Heidenauer schon in die Bezirksliga versetzen wollen. Das haut natürlich nicht hin, Heidenau wird in der nächsten Saison in der Sachsenliga vertreten sein - so wie hoffentlich auch der VfL.
    Nach einer gefühlt ewigen Pause startet am nächsten Wochenende nun auch die Bezirksliga Mitte. Gleich zum Auftakt steigt das Spitzenspiel zwischen Mittweida und Freiberg. Ich werde mir einen Tag später einen neuen Ground in Frankenberg holen - und der VfL holt dort hoffentlich drei Punkte. Es ist die letzte Chance, in dieser Saison einen Aufsteiger auswärts zu besiegen, nachdem es im September ein glückliches 1:1 in Bannewitz und ein gutklassiges 1:1 in Coswig gab.
    Über das Copitzer Saisonziel brauchen wir nicht drumherum zu reden. Im dritten Anlauf soll/ muss der Wiederaufstieg endlich klappen! Das Potenzial hat die Mannschaft. Trotz einiger Verletzugnsprobleme stehen eigentlich immer genügend Alternativen zur Verfügung, und ich hoffe natürlich, dass bei dem einen oder anderen jungen Spieler der Knoten platzt, nachdem gerade die im Herbst oft verletzungsbedingt fehlten.
    Elvir hat im Training sicher sehr genau aufgepasst, dass kein Spieler "Höhenflüge" bekommt. Ich fand es durchaus positiv, dass in der Vorbereitung vielleicht sogar ein, zwei Spiele mehr verloren wurden als "geplant". Auch wenn nie der komplette Kader zur Verfügung stand - so ein klassisches Auskontern wie zB im Testspiel bei der Post kann sehr lehrreich sein. Entscheidend wird schließlich sein, wie der VfL seine spielerischen Vorteile auch in Punkte ummünzen kann. Punkte schenken wird uns keiner, und ehrlich gesagt ist für diese Saison auch mein Bedarf an 9:0-Siegen gedeckt. Fürs erste wäre ich schon mit einem 2:0 in Frankenberg zufrieden, anschließend kommt Bannewitz hochmotiviert ins "Willy", bevor in Großenhain eine ganz schwere Aufgabe wartet.


    Die halbe Liga kämpft gegen den Abstieg. Der 5-Punkte-Abzug für Stahl Freital ist mittlerweile offiziell. Wird das auch für den zweiten Freitaler Verein zum Verhängnis? In der Landesliga hat Riesa zuletzt gepunktet, von den Stahlwerkern hängt ab, ob es zwei oder drei Absteiger geben wird. Radebeul würde bei einem Abstieg wohl in die Oststaffel eingegliedert werden, da es zum Stadtverband Dresden gehört - oder weiß da jemend etwas anderes?


    Also, Ball frei - und ich hoffe, dass ich hier bis Saisonende nicht ganz der Alleinunterhalter bin!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • An die kicktipp-Tipper: bitte nicht vergessen, es geht nach einem Vierteljahr Pause wieder los! Ich hatte Mühe, die Seite wiederzufinden. Aber meinen bescheidenen Mittelplatz will ich nicht dadurch verbessern, dass andere das Tippen einstellen *g*

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Dafür gibt's doch die Mail Erinnerung Steffen!
    Wird aber ein lustiges Raten, denn viel hat man ja nicht gehört, ausser von dir und das Großenhain alles überrennt.
    Da werd ich wohl noch mal ein bisschen forschen müssen, damit ein paar Punkte rausspringen. :happy:

  • Endlich gehts wieder um Punkte! Während ich gestern in der Ost-Staffel "fremdgegangen" bin, konnten die Verfolger Freiberg und Großenhain ihre Spiele gewinnen. Natürlich hätte ich mir einen Punktgewinn für Mittweida gewünscht - aber durch den Freiberger Sieg genügt ein Blick auf die Tabelle, um beim VfL die Konzentration hochzuhalten und keine Leichtfertigkeiten aufkommen zu lassen. Großenhain wiederum hat sich für die kommenden Spitzenspiele (Possendorf, Copitz, Freiberg) nachdrücklich ins Gespräch gebracht!
    Im unteren Mittelfeld konnten sich Lommatzsch und Wesenitztal mit unterschiedlichen Taktiken von der Abstiegszone entfernen: Lommatzsch verliert entweder hoch oder gewinnt knapp - und sechs Siege mal drei ergibt 18 Punkte. Wesenitztal dagegen spielte zum fünften Mal in Folge Remis und hält mit nunmehr 16 Zählern den Abstand nach unten. Nach der alten 2-Punkte-Regel wäre Wesenitztal in der Tabelle vor Lommatzsch...
    Heute geht es gleich für vier Mannschaften um wichtige Punkte am Tabellenende, darunter im direkten Duell zwischen dem FC Pirna und dem Meissner SV.


    Ich freue mich bei herrlichstem Frühlingswetter auf einen neuen Ground, drei Punkte für den VfL und hoffentlich nicht allzuschlechte Nachrichten aus der 2. Bundesliga...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Au backe!
    Da hammor uns sooo gefreut, dass es endlich wieder um Punkte geht - und dann sieht man ein Spiel wie dieses[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/crying.png]!
    Man hätte denken können, dass die Winterpause für beide Mannschaften nicht 3 Monate sondern 3 Jahre gedauert hat. Aber der Reihe nach.


    18 Grad sowie herrlichstes Frühlings- und Fußballwetter in Rottwerndorf, aber der erste Stimmungsdämpfer an der Kasse: stattliche 3,50 € Eintritt, um zu den reichlich 100 Zuschauern, davon ca. 20 Gästefans, zu gehören.
    Der Meißner Edelfan Tommy freute sich wie ein Schneekönig, dass seine in der Hinrunde neu gewonnenen Fußballfreunde ebenfalls anwesend waren und bewies gleich seinen profunden Fußballsachverstand, indem er das ihm noch unbekannte Ergebnis des Vormittagsspiels Post gg Hoywoy (3:0) fast richtig vorhergesagt hatte. Auch bei Frankenberg gg Copitz (0:4) hat er, wie ich eben gesehen habe, richtig gelegen.
    Nur bei seinem eigenen Team schlug ihm seine Intuition ein Schnippchen: "So leid's mir tut, das wird ein 4:0 für Pirna heut."


    Zum Spiel:
    Die erste halbe Stunde Fußball (wenn man das so nennen kann) zum abgewöhnen. Irgendwann hatte ich hier im Forum mal "Doppelnot gegen Doppelelend" gelesen. Bei diesem Spiel war's bis dahin locker "Triple".
    Dies lag allerdings auch an dem erbärmlichen Zustand des Spielfeldes, gegen das ein zerbombter Truppenübungsplatz ein Billardtisch ist.
    Bei jedem Pass über mehr als 5 Meter war eine saubere Ballannahme schier unmöglich.
    Und auch ein Blick auf's Smartphone, auf dem zu diesem Zeitpunkt die Kunde vom späten 1:1 bei Dynamo eintrifft kann die Stimmung nicht aufhellen.


    Meißen hat von Anfang an mehr vom Spiel, ohne allerdings zu strukturierten Aktionen zu kommen. Viel Stückwerk, von Pirna kommt nicht ansatzweise irgendetwas. So musste ein 11er her, um die Führung zu erzielen. Salomon geht rechts in den Strafraum Richtung Grundlinie und wird von den Beinen geholt: berechtigter Strafstoß, den Voigt souverän verwandelt.


    Danach hat der MSV die Partie voll im Griff und spielt das was sie können. Das ist zwar immer noch nicht viel, aber es reicht, um kurz vor der Pause das 0:2 durch den starken Behring zu machen.[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


    Nach 45 Minuten war es für mich unvorstellbar, dass hier auch noch irgendetwas für den Gastgeber drin wäre, zumal Kunze unmittelbar nach Wiederanpfiff mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze nur um Zentimeter das Tor zum 0:3 verfehlte.


    Dann aber gab Pirna plötzlich Gas, waren körperlich präsent, liefen deutlich mehr als die Gäste und kamen in der 52. Minute durch Matouschek nach schönem Doppelpassspiel zum verdienten 1:2-Anschluss. Spätestens mit diesem Treffer drehte sich das Spiel völlig. Pirna drückend überlegen, Meißen wie gelähmt und mit Glück als Hanzlik bei einer Flanke mit der Hand am Ball war, was Schieds- und Linienrichter übersahen und als ein Kopfball von Berndt nur knapp übers Tor strich.
    Nachdem eine Serie von gefühlten 30 Eckbällen in 10 Minuten für Pirna nichts zählbares einbrachte, erlahmte die Partie wieder etwas.


    Dann wurde StänkerHanz (Carlo Hanzlik) seinem Ruf einmal mehr wieder gerecht, als er wegen Ballwegschlagen den gelben Karton sah[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/gelbekarte.gif]!!! Das wurde ihm wenig später fast zum Verhängnis, als er wohl aus Angst vor gelb/rot nicht richtig in den Zweikampf ging und sein Pirnaer Gegenspieler deshalb fast durchlaufen konnte.


    Im weiteren Verlauf blieb zwar Pirna aktiver, hatte aber nicht mehr das Durchsetzungsvermögen um Meißen zu gefährden. Diese wiederum spielten ihre Konter fast ausnahmslos schlecht aus, so dass außer einer Rudelbildung nach einem rüden, rotwürdigen Foul an Behring und einigen Auswechslungen nicht mehr viel passierte.


    Fazit:
    Fußballerisch ziemlich unterste Schublade, besonders die erste halbe Stunde.
    Big Point für den MSV. Pirna muss einfach mehr in das eigene Spiel investieren, wenn man mal wieder punkten und nicht absteigen will!
    Edelfan Tommy ließ sich noch genüsslich von den Spielern im Jubelkreis umtanzen[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/smilie_schal1.gif] und dann war das erste Punktspieltag in der BL Mitte auch schon wieder Geschichte.

  • Es war keineswegs so souverän, wie es das Endergebnis vermuten lässt, aber es waren drei Punkte!


    Frankenberg - Pirna-Copitz 0 : 4 (0:1)


    Tore Reck (15.), Christoph Hartmann (59., 11m), Johannes Hartmann (74., Kopfball), Kreher (78.)


    Etwa 120 bis 130 Zuschauer im Hammertal, darunter 8 Gäste und einige Freiberger. Die "Südkurve" fand unsere "unblauen" Schals zunächst gar nicht gut - man ist halt im CFC-Gebiet. Aber die Aufschrift "Pirna-Copitz" wurde dann akzeptiert. Da wir gerade bei der Farbenlehre sind: Frankenberg und Pirna haben die rotgelben Stadtfarben gemeinsam. Also auch ich habe ein bisschen dazugelernt!


    SR Steingräber wurde in der 2. HZ zum Buhmann der Einheimischen. Er hatte in der eigentlich fairen Partie lange Zeit nicht viel zu tun und entschied dann fast alle "Kann"-Situationen zugunsten der Gäste. Den Elfmeter konnte er mMn geben, Kreher hatte freie Schussbahn, er und der Abwehrspieler trafen sich gegenseitig. Das 3:0 abseitsverdächtig (nachdem zuvor ein Kopfballtreffer ebenfalls von Johannes Hartmann wegen Abseits nicht gegeben wurde), als die Gastgeber nur zu neunt auf dem Feld waren: ein Spieler sah gelbrot (regelgerechte, aber harte Entscheidung) und einer war zur Behandlung draußen.


    Torhüter Lohse fehlt nach einer Trainigsverletzung einige Wochen, so dass die Verpflichtung von Axel Keller also bitter nötig war! Ansonsten zu Spielbeginn alle zuvor Verletzten "an Bord", außer Rechenberger natürlich.


    Die angestrebten drei Punkte sind im Kasten, aber es bleibt noch viel zu tun! Speziell das, was der VfL zwischen dem Führungstreffer und der Halbzeitpause bot, war nicht Spitzenreiter-würdig (Spieler Hempel, zu dem ich noch komme, drückte es nach dem Spiel etwas drastischer aus).
    Zu Beginn der VfL um Spielkontrolle bemüht, der erste sehenswerte Spielzug nach wenigen Minuten: Flanke Hempel, Flugkopfball-Versuch Kleber, der den Ball um zentimeter verpasste. Leider verletzte sich Hempel an der Ferse und fehlt möglicherweise einige Wochen. Hier mal das Aufgebot zum Auftaktspiel komplett: Keller - Paulus, Geißler, Dörner, Hempel (ca. 30. Bandulewitz) - Reck (46. Joh. Hartmann), Balatka, Chr. Hartmann, Nagel - Kreher, Kleber. Swozil wurde noch eingewechselt, aber insgesamt doch eine sehr erfahrene Mannschaft.
    Mit dem Führungstor (nach einem langen Ball kam der Torhüter etwas unmotiviert aus seinem Kasten, Kleber verpasste noch, aber Reck konnte vollenden) stellte der VfL unerklärlicherweise das Fußballspielen ein. Bis zur Pause hatten die Gastgeber mehrere gute Gelegenheiten, allerdings waren die Abschlüsse und auch die Ausführung der Standards meist sehr schwach. Dennoch musste Keller öfter eingreifen als geplant. Was auffiel, waren seine fußballerischen Fähigkeiten beim Spielaufbau oder auch in heiklen Situationen. Hat die einer der aktuellen Dynamo-Torhüter?
    Elvir Jugo muss in der Kabine gegen seine Gewohnheiten etwas lauter geworden sein. Er brachte Johannes Hartmann, was sich vor allem im Kopfballspiel bemerkbar machte. Copitz tat jetzt mehr, ohne hinten sattelfest zu wirken. Die Tore waren eine logische Folge, weitere Chancen bleiben ungenutzt.
    Die tapferen Gastgeber wurden am Ende unter Wert geschlagen. Ob es noch für die nötigen Punkte reicht, bleibt abzuwarten. Gerade in der schwachen Phase des VfL muss dann auch mal ein eigener Treffer gelingen!


    Nächste Woche gegen Bannewitz ist eine Steigerung nötig, wenn es keine Überraschung geben soll.


    PS an DiRi: wenn du auf deinem Handy einige Anrufversuche von mir hast, liegt das an meinem smartphone. Das versuchte aus dem SMS-Modus heraus immer mal, dich anzurufen. Gewollt war das nicht!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Das war eine windige Angelegenheit gestern. Zum Glück hat der VfL trotz heftiger Böen nicht die Orientierung verloren:


    Copitz – Bannewitz 3 : 1 (0:0)


    Tore 1:0 (59.) Kreher aus halblinker Position nach Eckball von rechts und ein, zwei Zwischenberührungen
    2:0 (78.) Christoph Hartmann mit direkt verwandeltem Freistoß aus zentraler, leicht linker Position. Der ging wohl unter der Mauer durch – leider fielen gestern die VfL-Treffer auf der „falschen“ Seite, und mit fast 50 erkenne ich in 80 Metern Entfernung nicht mehr alle Einzelheiten *g*
    2.1 (82.) Heinze per Elfmeter nach ungeschicktem Zweikampfverhalten von Hendrik Geißler an der Strafraumgrenze
    3.1 (84.) Berthold quasi im Gegenzug, Vorarbeit Kleber


    Etwa 120 Zuschauer, vielleicht ein Dutzend Gäste


    SR Wolter aus Görlitz mit konsequenter Linie, anfangs toleranter und speziell in Hälfte zwo etwas kleinlich. Deshalb auch einige gelbe Karten – ich hoffe, es war (auf beiden Seiten) keiner mit der fünften dabei.


    Vorspiel VfL2 – Reinhardtsdorf 2 : 1 (2:0), zweimal Seifert und Gegentor per Elfmeter.


    Bannewitz musste kruzfristig auf Torhüter Scheuermann verzichten, Ersatzmann Förster mit einer guten Leistung. Copitz begann wie in der Vorwoche, Ausnahme Bandulewitz für den verletzten Hempel. Johannes Hartmann, Swozil und Berthold kamen später in die Partie.


    Copitz konnte noch lange nicht an die Glanzauftritte im November anknüpfen, aber wie schon in Frankenberg gab es nach einer Steigerung in Hälfte zwo verdiente drei Punkte.
    Beiden Mannschaften machte der heftige Seitenwind zu schaffen, (zu) oft versuchte es der VfL mit langen hohen Bällen nach vorn. Mir persönlich fehlt ein Typ wie der verletzte Rechenberger im Mittelfeld, der auch mal den Ball halten, dribbeln und per Kurzpassspiel verteilen kann.
    Bannewitz wie im Hinspiel taktisch gut eingestellt, dazu anfangs mit vielen Ballgewinnen im Mittelfeld. Nach ganz vorn ging aber bei den Gästen insgesamt zu wenig los, zwei klare Chancen in Hälfte eins wurden überhastet vergeben.
    Doch auch beim VfL sprang zunächst nicht viel heraus, nur zwischen der 20. und 30. Minute konnte etwas Druck aufgebaut werden. Die klarste Chance dann in der 41. Minute für Christoph Hartmann – er selbst hätte schießen sollen, anstatt auf Kleber abzulegen, der im letzten Moment von einem Abwehrspieler ausgebremst werden konnte (der Christoph hob sich sein Tor ja für die zweite Hälfte auf). Im Gegenzug dann eine der beiden erwähnten Großchancen für die Gäste – da hätte es auch 0:1 stehen können.
    Also 0:0 zur Pause, doch gleich nach Wiederanpfiff konnte sich Förster zweimal auszeichnen. Copitz nun agiler, ohne immer zwingend zu wirken. Der Führungstreffer fiel sicher nicht zufällig nach einem Standard. Auch in der Folgezeit kontrollierte der VfL das Spiel, doch erst mit dem dritten Treffer war die Partie entschieden.
    Am Ende ein Resultat, das den Spielanteilen entsprach und auch den Gästen gerecht wird. Ein Punkt und 2:4 Tore gegen den VfL – ohne überheblich zu sein, behaupte ich mal, eine bessere Bilanz werden in dieser Saison nicht viele erreichen!


    Für heute Nachmittag habe ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Ich setze mich jedenfalls um eins in die S-Bahn und entscheide dann nach Interesse (das wäre Possendorf-Großenhain) oder Wetter (das wäre Dynamo2-VfL Halle mit überdachtem Sitzplatz), wo ich aussteige…


    PS: Rico Thomas steht nach seinem erneuten Dreierpack bei 17 Toren. Ronny Kreher traf gestern zum 20. Mal.
    Also auch hier liegt Freiberg auf der Lauer - danke an den BSC für die schnelle Antwort auf der facebook-Seite!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    2 Mal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • An die kicktipp-Tipper: bitte nicht vergessen, es geht nach einem Vierteljahr Pause wieder los! Ich hatte Mühe, die Seite wiederzufinden. Aber meinen bescheidenen Mittelplatz will ich nicht dadurch verbessern, dass andere das Tippen einstellen *g*


    Na du kannst es doch auch so :!:
    Herzlichen Glückwunsch zum Tagessieg. :thumbup:

  • Danke für die Glückwünsche. Ein blindes Huhn usw. *g*


    Ich habe mich gestern richtig entschieden - für die "Schlechtwettervariante". Dynamo2 wäre wohl die "Schlechtfußballvariante" gewesen.


    Possendorf - Großenhain 2 : 2 (1:2)


    0:1 (15.), 0:2 (28.) jeweils Nr. 10 - wahrscheinlich Paul Witschel, 1:2 (30.) Nr. 15 per Kopf, 2:2 (51.) Nr. 12


    Etwa 90 Zuschauer/ 15 Gäste


    SR Weiß und seine Assistenten problemlos in einer fairen Partie. Aufregung nur einmal, als einige Possendorfer Handelfmeter forderten.


    Beide Mannschaften hatte ihre Stärken in der Offensive, dafür Schwächen nach hinten. Auch Torwart Groß ließ sich davon anstecken und wirkte bei den ersten Ecken der Gäste unsicher. Die führten dann doch mit 2:0, weil die schnelle Nr. 10 einfach nicht in den Griff zu kriegen war. Mit dem wunderschön herausgespielten Anschlusstreffer kippte die Partie zugunsten der Gastgeber, erst in der Schlussviertelstunde wieder Vorteile für Großenhain. Chancen zum Sieg hatten beide, aber dieses Spiel hatte einfach keinen Verlierer Verdient gehabt! Für ein Bezirksligaspiel nahezu durchgängig ein enorm hohes Tempo, wodurch manchmal die Präzision litt - egal, den Zuschauern hatte es gefallen.


    Nachtrag zum VfL-Spiel:
    beide Seiten haben sich nach dem Spiel wohl "geeinigt", dass es eher kein Elfmeter war. Christoph hartmann sah die 5. gelbe Karte.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Meine Fressse, die Kunstpausen in der Liga gehen einem auf den ...
    Es wird Zeit, dass jetzt regelmäßig gespielt wird - zumindest bis Ostern. Ich leide zwar nicht unter Fußballentzug (muss ja heute wieder meine Dynamo-Jahreskarte abnutzen), aber irgendwie freue ich mich seit zwei Wochen eigentlich nur auf Großenhain. Das könnte auch mit der Erinnerung an das letzte Jahr zusammenhängen, als die Gastgeber nach ca. 35 Minuten das erste Mal in unseren Strafraum kamen und das 3:0 erzielten. Dabei blieb es dann.
    Das wird morgen das vielleicht schwerste Spiel der Rückrunde, neben den Derbys gegen Wesenitz und Sebnitz. Ausgang völlig offen, aber natürlich wird der VfL auf drei Punkte spielen. Es gilt mal wieder, Freistöße in der eigenen Hälfte möglichst zu vermeiden. Denn Herr Wecker trifft immer gern gegen uns...
    Für Sonntag habe ich noch keinen endgültigen Plan, aber Bannewitz gegen Freiberg steht ganz oben auf der Liste.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • 47 Wochen lagen zwischen den beiden Copitzer Auftritten in Großenhain. In diesem Zeitraum spielte der VfL erfolgreich "17 und 4", denn in 21 Punktspielen gab es 17 Siege und 4 Remis (bei 77:15 Toren). Doch am Ende blieb nur ein "the same procedure as last year":


    Großenhain - Copitz 3 : 0 (1:0)


    Es trafen Wecker (45.) mit direktem Freistoß aus 17 Metern über die Mauer, Hänsel (51.) nach Einwurf und anschließender schöner Kombination über mehrere Stationen und Löffler (85.) ins leere Tor nach einem Doppel-Blackout zweier erfahrener VfL-Spieler


    214 zahlende Zuschauer, darunter 15 Gäste inkl. der verletzten Spieler. Positiv, dass die Verletzten alle "vor Ort" waren, auch wenn sie nicht viel Positives gesehen haben. Von den Eintrittsgeldern kann sich der GFV jetzt hoffentlich mal einen zweiten Ball leisten.


    SR Jan Windisch eigentlich lange Zeit souverän, ließ sich dann etwas von der Hektik von außen anstecken. Die Szene in der 82. Minute (Hempel führt im Strafraum den Ball und will schießen) sah eher nach Elfmeter denn nach Freistoß für GRH aus.


    Copitz ohne beide Hartmanns, Paulus und Kretzschmar sowie die langzeitverletzten Rechenberger und Lohse. Dafür Hempel wieder als Kapitän an Bord.
    42 Minuten lang ein taktisch geprägtes Spiel in der neutralen Zone, beide Mannschaften hatten großen Respekt voreinander. Dann traf Kleber aus großer Entfernung die Latte (43.), im Gegenzug musste Keller erstmals richtig eingreifen (44.). Doch sein Abschlag landete prompt beim Gegner, daraus entstanden ein Freistoß und die 5. Gelbe Karte für Hendrik Geißler. Tino Wecker sagte "Danke" und netzte ein. Es gab und gibt so Spieler, die treffen immer gegen den VfL - Fischer von Eilenburg, Hänel aus Chemnitz oder Hausmann für verschiedene Vereine waren das mal, heutzutage sind es Nebes und Wecker.
    Dieses 1:0 war im Prinzip schon die Entscheidung, denn es veränderte sie taktische Situation augenblicklich und der VfL fand während der gesamten zweiten 45 Minuten kein Gegenmittel. Nachdem die erste Chance zum 2:0 genutzt wurde, wiederholte sich das Spiel vom Vorjahr. Der VfL versuchte vieles, kam aber nur ansatzweise zu Torchancen. Kämpferisch ein Lob an Hempel und Reck - aber insgesamt wissen alle Spieler selber, das sie heute deutlich unter ihrem Leistungsvermögen geblieben sind.
    Der sichtlich unzufriedene Elvir Jugo hat genügend Stoff zum Auswerten. Der Eindruck der ersten beiden Spiele, dass längst noch nicht alles im Lot ist, hat sich heute gegen einen stärkeren und vor allem taktisch extrem disziplinierten Gegner bestätigt. Aber auch im Spätsommer verlief der Start etwas holprig, bevor der VfL auf Touren kam.


    Jetzt heißt es Mund abwischen und gegen Coswig ein anderes Gesicht zeigen! Ich muss am nächsten Sonnabend arbeiten und kann hoffentlich noch zur zweiten Halbzeit kommen. Und auch bis zur nächsten Auswärtsaufgabe in Meißen sollte nach den heutigen Ergebnissen das 9:0 vom Hinspiel ganz schnell aus den Köpfen verschwunden sein, damit es keine weitere böse Überraschung a la "the same procedure as last match" gibt


    Kopf hoch, Jungs - nächste Woche macht ihr es besser!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Man, Leute, aufgewacht! Die Liga wird wieder spannend - ich habe keine Lust, hier den Alleinunterhalter zu machen!
    Wieso gewinnt Meißen plötzlich? Was war in der Schlussphase in der Südvorstadt los? Fragen über Fragen...


    In Bannewitz am Ende das erwartete Resultat:


    Bannewitz - Freiberg 1 : 4 (0:2)


    110 zahlende Zuschauer, darunter etwa 15 Gäste und eine beachtliche Copitzer Fraktion (u.a. Elvir, 3 Spieler und der ML), die natürlich das Sonnabend-Spiel gründlich auswertete.


    Gespielt wurde auf dem Kunstrasen - warum meigentlich? Wissen die nicht, dass der SVB in meinem Beisein auf dem Hauptplatz noch ungeschlagen ist?


    Die Gäste trafen in den ersten und letzten zehn Minuten je zweimal, dazwischen war das Match durchaus ausgeglichen. Aber in der ersten Viertelstunde war Bannewitz weder geistig noch körperlich auf dem Platz. Rico Thomas sagte zweimal danke und man musste ein Debakel befürchten. So langsam hielt Bannewitz dagegen und nahm die Zweikämpfe an. Man erreichte Gleichwertigkeit, kam in der 33. Minute zur ersten richtigen Torchance und erhielt in der 44. Minute einen berechtigten Elfer (Foul an Moses). Doch Freibergs Torwart hielt den von Heinze zu lässig getretenen Ball.
    Auch nach dem Wechsel hielt Bannewitz mit und ein herrlicher 25-Meter-Schuss von Schur senkte sich zum Anschlusstor ins Netz. Doch dann verwandelte Krause einen Elfer, den man geben kann und Thomas erzielte standardmäßig sein drittes Tor. Damit Freiberg verdienter Sieger.
    Schiri Schulze und sein SRA Leonhardt machten sich nicht gerade beliebt. Beim 0:2 monierten die Gastgeber klares Abseits, beim 1:4 soll der Ball vorher im Aus gewesen sein. Ich kann beides weder bestätigen noch widerlegen - aber wenn man dann ständig meckert, muss man halt mit den Konsequenzen leben. Der Torschütze und der Torwart sahen jeweils die Rote Karte und fehlen damit im für Bannewitz wichtigen Spiel in Freital und wohl auch gegen Lommatzsch. Das ganze hatte aber auch einen selbstdarstellerischen Touch - mit 11 gegen 9 ließ der Schiri dann noch 4 Minuten nachspielen, so was ist total arrogant und affig!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby