Bezirksliga Mitte 2013/14

  • Lommatzscher SV - Barkas Frankenberg 0:2 (0:1)


    Zuschauer: 70 zahlende (darunter 12 Gästefans)


    Da ich keine Lust auf eine weitere Niederlage der zweiten Stahlelf hatte, machte ich mich auf den Weg nach Lummsch.
    Erster Eindruck war,daß Schiri Sebastian Martinka sehr selbstbewusst sein Auto vor dem Eingang parkte. Ich war ein halbes Jahr nicht mehr beim LSV, aber ich hatte doch Hoffnung auf einen Sieg gg. den Tabellenletzten.
    Allerdings sollte ich enttäuscht werden
    ;(. Die Partie begann mit Jerome Wolf im Mittelfeld :?: Es gab gleich zwei Ecken für den LSV die aber nichts brachten.
    Frankenberg mit massierter Abwehr und überfallartigen Kontern. So gab's nach 6 Minuten bereits die erste Chance.
    In der 12. dann ein langer Ball in den Strafraum, wo sich 2 Lommatzscher den Ball hin und her statt rausköpfen. Barkas hinterher und der Ball fällt Torsten Frank vor die Füße und er überwindet Jessulat zur Führung. Anschließend versuchte der LSV zu antworten, doch es blieb nur Stückwerk. Frankenberg mit seltenen Kontern die sich aber jedesmal zu Alarmstufe Rot in der überalterten Lommatzscher Abwehr ausweiten. Nach ner halben Stunde brachte es der Frankenberg Johannes Wendt fertig, aus fünf Meter freistehend den Ball zu verstolpern. LSV Trainer Nattermann hatte genug von Richter gesehen und wechselte ihn nach 32 Minuten aus. Für mich unverständlich, denn eigentlicher Kandidat war Uwe Rennert , der sich 90 Minuten im Zeitlupentempo über den Platz schleppte. Vom LSV auch so nur behäbiges Aufbauspiel ohne Chancen. So gings mit Rückstand in die Pause.
    Sollte sich der LSV in selbiger etwas vorgenommen haben, so war es nach anderthalb Minuten Makulatur. Ein weiter, eigentlich verunglückter Schlag nach vorn, landete bei einem freistehenden Frankenberg. Jessulat kommt zu spät und fällt den Stürmer. Folgerichtig gibt's Elfer und Tommy Anke (48.) verwandelte sicher. Nun hatte auch die Elektrik des Sprecherturms genug und verabschiedete sich für 15 Minuten. In der Folgezeit traten die Mängel des Lommatzscher Spiels zutage. Mängel in der Ballannahme, Probleme beim Passpiel und keine Ideen im Aufbau.Teilweise sah es aus als würden sie noch nie zusammengespielt haben. Hab nach dem Spiel von Trainings mit nur 6-7 Mann gehört, da brauch man sich nicht wundern. ?( Nach ner Stunde dann doch mal Chancen im Spiel. Erst ein LSVer aus 3 Metern genau auf den Torwart, dann wieder Johannes Wendt freistehend, aus fünf Metern Höhe rechter Pfosten, links :!: vorbei. :rofl: Sein Trainer hatte dann auch Einsehen mit ihm und holte ihn vom Platz. Eine Minute später dann noch ein Lommatzscher aus vielleicht 8 Metern übers Tor. Der Rest ist eigentlich Schweigen. Noch zwei Schüsse vom jetzt Stürmenden Jerome Wolf und einer lautstarken Disskusion zwischen ihm und Torsten Schroth quer über den Platz. Schiri Martinka verlor auch noch etwas seine Linie, aber nicht spielentscheident. So konnte Barkas den zweiten Saisonsieg nach Hause schaukeln. Besonders hervorzuheben sind Tommy Anke, Tino Siebert auf dem rechten Flügel und Roger Baum im Abwehrzentrum, der alles abräumte. :thumbup: Beim LSV kam noch Präsident Frank Rennert, aber das war auch nicht hilfreich. So muss man sagen, das Frankenberg völlig verdient gewann. Mein 3:0 Tip der scheinbar der völligen Unkenntnis meinerseits entsprang, war dahin. Dabei hatte ich noch vorige Woche, völlig unbeachtet :verweis:, die Tipprunde gewonnen.
    Abschließend noch zur Überschrift: Wenn sich nicht schnell was ändert, dann zieht das Abstiegsgespenst bald in der "Dritten Halbzeit" an der Keppritz ein.


    :schal4: :schal4: :support: :schal4: :schal4:

  • Der spielerische Glanz vom Oktober/ November fehlt derzeit - aber der VfL hat sich erneut nach der Pause gesteigert und einen verdienten Sieg erarbeitet:


    VfL Pirna-Copitz - GW Coswig 3 : 1 (0:0)


    Tore: Christoph Hartmann (47.) nach Ecke Dörner von links, Martin Schmidt (65.) nach zu kurz abgewehrtem Schuss von Hempel (65.) und Marcel Kleber (80.), der im Konter zwei Abwehrspieler "vernaschte" - Penicka (84.) nach schönem Angriff über die rechte Seite


    Etwa 150 Zuschauer, darunter so um die 30 Gäste.


    SR David Weiß läuft mir derzeit ständig über den Weg. Er hatte die eigentlich faire, aber von vielen Zweikämpfen geprägte Partie im wesentlichen im Griff, auch wenn es immer mal wieder Proteste vom Gästeblock oder der VfL-Bank gab. Der bereits verwarnte Paulus musste mit Gelbrot runter, als er beim Stande von 2:0 einen Konter unterband.


    Vorspiel VfL2 - Wurgwitz 2 : 3 nach 2:0 - ich habe davon nichts mehr gesehen.


    Mein heutiger Arbeitstag ging glücklicherweise schneller zu Ende als ich befürchtet hatte, doch als ich am Pirnaer Bahnhof ankam, hatte jemand die Bremse von meinem Fahrrad abmontiert. Benutzen konnte ich es trotzdem, aber meine gute Laune war erst mal ebenso dahin wie der für morgen geplante Ausflug. Die Zwischenstände aus Köln munterten mich auf, doch ab 15:03 Uhr galt die volle Konzentration dem VfL-Spiel. Es fehlten Geißler (Gelbsperre) und Kreher (berufsbedingt). Dafür wieder mit Christoph Hartmann und Paulus.
    Die erste Hälfte verlief so wie oft: Copitz fand speziell im Mittelfeld nicht die Mittel gegen eine tief stehende Gäste-Elf, die durchaus nicht ungefährlich konterte. Zwei, drei gute Chancen blieben vorerst ebenso ungenutzt wie einige Standards.
    Doch dann war es unmittelbar nach dem Wechsel eine Ecke, die den VfL in Führung brachte. Halbhoch segelte der Ball in den Strafraum, den der einlaufende Christoph Hartmann (der in Großenhain schmerzlich vermisst wurde) dann aus etwa 5 Metern Entfernung ins Netz jagte. Erlösung pur! Das Spiel wurde jetzt naturgemäß besser, die Gäste nun mit mehr Akzenten nach vorn.
    Die Entscheidung wurde vorbereitet vom für mich besten Aktuer des Tages: Sebastian Hempel zog aus ca. 22 Metern halblinker Position ab. Selbst höherklassig spielende Torhüter hätten diesen Ball wohl kaum festhalten können - und der junge Martin Schmidt stand da, wo ein Stürmer stehen sollte. Aber auch nach diesem und dem schon in Unterzahl erzielten dritten Treffer (mit dem sich Marcel Kleber für eine erneut starke kämpferische Leistung selbst belohnte) gaben die Gäste nicht auf und kamen noch zum Ehrentor. David Seifert übernahm übrigens nach dem Ausscheiden von Paulus die Position in der hinteren Viererkette, die sich dadurch deutlich verjüngte.


    Spielerisch bleiben Steigerungsmöglichkeiten, aber wenn ein Fehler unterlief, bügelten ihn andere Spieler wieder aus. Nur als Mannschaft funktioniert das! Am Ende stehen drei schwer erkämpfte Punkte zu Buche. Gegen den Spitzenreiter gibt nun mal jeder alles. Spielerisch scheint derzeit Freiberg besser drauf zu sein, oder liegt das an der geringeren Gegenwehr? Egal, wir konzentrieren uns auf uns und damit nächste Woche auf Meißen.


    Im Abstiegskampf ändert sich die Situation jede Woche. Die beiden heutigen großen Verlierer Bannewitz und Lommatzsch treffen dann nächste Woche aufeinander. Bannewitz hat zwei Elfmeter kassiert - da werde ich mal gucken, ob ich einen Spielbericht finde.


    Ich schaue mir morgen wieder mal ein Ortsderby in der Nachbarstaffel an - Post gegen Cossebaude steht auf dem Zettel. "Dank" fehlender Bremse mit dem ÖPNV und ohne Fahrrad...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Kommenden Sonnabend spielen der Spitzenreiter und sein einziger Verfolger keine 10 Kilometer voneinander entfernt. Während Freiberg in Coswig mit Ersatztorhüter Kosbab den achten Sieg in Serie anstrebt, steigt in Meißen zum achten Mal innerhalb von 32 Monaten der "Elb Classico" zwischen dem Meissner SV und Pirna-Copitz. Ob dieses Duell der beiden verbliebenen Kreisstädte überhaupt eine dreistellige Zuschauerzahl anziehen wird, bleibt abzuwarten - schließlich ist das mit dem "Classico" eine leichte Übertreibung und das mit Abstand größte Interesse im Landkreis Meißen wird das Spiel zwischen Riesa und Schiebock finden. Aber vielleicht finden sich trotzdem ein paar Leute in Meißen ein, speziell über ein Zusammentreffen mit "Kilometerfräse" würde ich mich jedenfalls freuen!
    Es geht für beide um sehr viel: die einen wollen in der Liga bleiben, die anderen nicht. Die Domstädter haben sich nach der katastrophalen Hinrunde zuletzt stabilisiert, der VfL hat kürzlich die erste Niederlage hinnehmen müssen. Auch wenn man als VfLer die ernüchternden Ausflüge der Saison 11/12 im Hinterkopf hat (0:3 im Pokal, 1:5 in der Liga), ist die Bilanz der wenigen Punktspiele gegen den MSV seit der Wende ausgesprochen positiv: 9 Spiele - 6 Siege, 2 Remis, 1 NL, 23:8 Tore. Allerdings gelang dabei nur ein Sieg im "Heiligen Grund", und dies war schon im Jahre 1998. Selbst ein Freundschaftsspiel ging zwischendurch mal verloren. Es wird also wieder Zeit für einen "Dreier" in Meißen. Vielleicht ist St. Benno diesmal auf unserer Seite, wobei ich mich dann doch lieber auf Keller, Hempel, Hartmann & Co verlasse. Umgestellt wird auf jeden Fall die Abwehr, denn Geißler steht zur Verfügung, während Paulus gesperrt ist. Vorn können wir hoffentlich wieder auf Ronny Kreher bauen - aber er ist ja nicht der einzige VfL-Spieler, der hin und wieder ins gegnerische Tor trifft.
    Kein Gedanke sollte mehr an das Hinspiel verschwendet werden. So desolat erwarte ich die Gastgeber in keinem Fall! Eine kleine Warnung: RB2 hat auch 9:0 gegen Riesa gewonnen und im Rückspiel nur ein 1:1 erreicht. Und dies wäre für den VfL zu wenig. Schließlich stehen nach Ostern die heißen Derbys gegen Wesenitztal und Sebnitz an - die wollen wir als sicherer Tabellenführer bestreiten.
    Also, lassen wir ein paar Tage Fernseh-Fußball über uns ergehen, bevor wir uns am Wochenende wieder hautnah der wichtigsten Nebensache der Welt widmen!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • "Aber vielleicht finden sich trotzdem ein paar Leute in Meißen ein, speziell über ein Zusammentreffen mit "Kilometerfräse" würde ich mich jedenfalls freuen!"
    Tja, lieber Steffen!
    Die Kilometerfräse hätte sich auch gefreut. Leider kann aber die Kilometerfräse nicht wie gewünscht zur 3stelligen Zuschauerzahl im Heiligen Grund beitragen[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/sad.png]. Denn sie wird - gemäß ihrer evolutionären Bestimmung - mal wieder irgendwo in Deutschland 42,195 km in den Asphalt fräsen.
    Aber wende Dich ruhig an MSV-Edelfan Tommy, das geballte Konglomerat aus dem Herzblut des MSV 08 und der kompletten Fachkompetenz des runden Leders. Wenn Du ihn nicht kennst, Du findest ihn leicht, er ist nicht zu übersehn. Genieße seine Gegenwart. Es wird Dich erquicken und DAS Highlight eines wie auch immer gearteten Fußballtages sein[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]. Sag ihm liebe Grüße von mir und er soll am 1. Mai an die Wurzener Straße kommen zum Sächsischen Pokalfinale der B-Juniorinnen (FFC Fortuna Dresden - FFV Leipzig). Möglicherweise mit einem spektakulären Stadionsprecher...[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/cool.png]
    Viel Spass!
    Gruß, Die Kilometerfräse

  • @km-Fräse
    also ich fahre die knapp 42 km von Pirna bis Meißen lieber mit dem Zug (und heimwärts per PKW). Ich bin doch mehr fürs Zuschauen als für eigene Aktivitäten.
    Selbstverständlich kenne ich Thommy. Er wird wieder zwei Prognosen abgeben: "Wir (also Meißen) steigen ab und ihr (also Copitz) steigt nicht auf!" Oder haben ihn die jüngsten Erfolge zumindest vom eigenen Nicht-Abstieg überzeugen können? Die Grüße werde ich auf jeden Fall ausrichten!
    Und dir gutes Ankommen, eine neue Bestzeit oder was immer du dir vorgenommen hast!


    Achso, ich hatte am letzten WE zwei Jubiläen vergessen:


    Im 70. Punktspiel der BZL Mitte kam der VfL zum 50. Sieg. Auf das 80. Punktspiel bin ich nicht scharf, eine Bilanz von 78/56 sollte zum Aufstieg reichen!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Aus aktuellem Anlass heute eher ein Reise- denn ein Fußballbericht. Denn es ging in die Wiege Sachsens, die nun mal für vieles steht, aber nicht unbedingt für Fußball. Angekommen bin ich im fast 1100-jährigen Meißen erstmals am Haltepunkt Altstadt, der gerade mal 110 Tage in Betrieb ist. Ein schmuckloser Bahnsteig. Man sieht nach oben hin abgeholzte Bäume, zur Innenstadt hin ein neues Einkaufszentrum. Dort wurde bayrische Blasmusik gespielt – nur schnell weiter! Schnell gelangte ich in den Bereich der Stadt, der touristisch herausgeputzt ist.
    Da ich Dom und Albrechtsburg zur Genüge kenne, führte mein erster Weg heute ins alte Franziskanerkloster, welches das Stadtmuseum beherbergt. Da erfährt man nützliche und unnütze Dinge: So wurde zB die Innenstadt zwischen 1432 und 1443 innerhalb von elf Jahren sogar dreimal überschwemmt – die waren also noch schlechter dran als unsereins 570 Jahre später. Die erste Freiwillige Feuerwehr Deutschlands wurde vor 170 Jahren in Meißen aufgebaut. Und da, wo ich aus der Bahn ausgestiegen bin, stand bis 1349 eine Synagoge.
    Bildungsauftrag erfüllt, anschließend wurde der Burgberg natürlich trotzdem bestiegen – im Rucksack neu erworbene Literatur über Kurfürst Moritz. Da das Wetter besser war als im Wetterbericht vorausgesagt, gab es Mittagessen auf der Burgterrasse: lecker, aber Höhenzuschlag im Preis inbegriffen. Summa summarum waren 50 Euros futsch. Jetzt könnte man über die ökonomischen Effekte von Fußballfantourismus in der 7. Liga schwafeln. Es war wohl mein bisher teuerstes VfL-Auswärtsspiel, aber das war ja durchaus gewollt.
    Im „Heiligen Grund“ angekommen, gab ich je weitere drei Euro für Eintritt und Getränke aus, damit auch der MSV 08 etwas von meinem Besuch hatte. Beim Gastgeber war man irgendwie auf den Hund gekommen, denn im Programmheft wurde ein „Spitzspiel“ angekündigt.
    Geld hatte ich also genügend in der Stadt gelassen, doch die Punkte sollten natürlich gen Pirna auf die Reise gehen – und der VfL hielt sich ergebnistechnisch denn auch an meine Vorstellungen:


    Meissner SV 08 – VfL Pirna-Copitz 07 0 : 5 (0:4)


    Tore: Schmidt (7., 27.), Dörner (19.), Kreher (43., 11m), Swozil (50.)


    Zu: etwa 85 bis 90, darunter genau 17 Gäste.


    Der erfahrene SR Heinrich kam ohne Gelbe Karte aus, wenn ich nichts verpasst habe – dies sagt einiges aus


    In der VfL-Aufstellung stand zunächst Marcel Kleber, der aber verletzungsbedingt kurz vor Spielbeginn passen musste. So spielte Ronny Kreher trotz Trainingsrückstand. Martin Schmidt hatte sich seinen Platz in der Startformation redlich verdient und bestätigte ihn auch!


    Zum Spiel gibt es nicht viel zu erzählen: der VfL war 90 Minuten überlegen, ohne das Feuerwerk des Hinspieles abzuspulen. Meißen konnte nicht in Bestbesetzung antreten – man war bemüht, aber im Prinzip chancenlos. Dazu wurden die ersten beiden Gegentore auf dem Silbertablett serviert: Beim 0:1 köpfte ein Abwehrspieler eine Flanke unbedrängt über den eigenen Torwart. Martin Schmidt staubte ab, sonst wäre es ein Eigentor geworden. Beim 0:2 schlug Steffen Dörner einen Freistoß fast von der Eckfahne Richtung kurzes Eck. Entweder stand die Mauer falsch oder der Ball war haltbar oder beides. Umso schöner das 0:3 über drei Stationen nach einem weiten Abschlag von Keller auf Hempel, der Martin Schmidt genau bediente. Dem 0:4 ging eine der zahlreichen Ecken voraus (hatte Meißen überhaupt eine?): es folgte eine unübersichtliche Situation im Torraum, daraufhin hob der SRA ganz energisch seine Fahne und SR Heinrich zeigte nach Rücksprache auf den Punkt. Ronny Kreher hämmerte den Ball scharf in die linke Ecke, so wie das ein Idir Ouali wohl nie mehr lernen wird. Auch Jena und Rostock hatten heute mit Elfmetern so ihre Probleme - nicht so der VfL!
    Zur Pause wechselte ich meinen Platz von der überdachten Tribüne in die Sonne hinterm MSV-Tor, sah aber nur noch einen Treffer. Weitere Chancen wurden ausgelassen, aber natürlich tat der VfL nur noch das Nötigste. Der Gastgeber kam über Ansätze nach vorn nicht hinaus, Keller musste keinen ernsthaften Ball parieren.


    Nach dem Spiel ging es per PKW nach Hause. Erst kurz vor Pirna erfuhren wir das Ergebnis aus Coswig. Fazit: Pflichtsieg eingefahren, dem Konkurrenten aus Freiberg gelang heute aber der wertvollere „Dreier“.


    Meißen war in der Form der beiden VfL-Spiele kein ernsthafter Konkurrent, das Gesamtergebnis von 0:14 aus Meißner Sicht spricht Bände. Aber gegen die direkte Konkurrenz im Klassenerhaltskampf konnte der MSV zuletzt ja punkten.


    Nach der Osterpause haben die Kontrahenten des VfL ein anderes Kaliber: Wesenitztal ist seit 11 Spielen ungeschlagen und Sebnitz gegen uns immer motiviert. Aber die Männer um Elvir Jugo wissen selbst, dass das keine Selbstläufer werden und Lokalderbys ihre eigenen Gesetze haben: ich lege gern drei Euro ins Phrasenschwein, wenn es zweimal drei Punkte für den VfL gibt!


    @kilometerfräse
    Viele Grüße von Thommy, der heute alles sportlich genommen hat. Sein Wunsch zur Halbzeit, der VfL möge mit dem Toreschießen aufhören, wurde ja beinahe erhört. Den Termin 1. Mai habe ich ausgerichtet.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • ...ich finde, Monti hat das richtig gut gemacht. Weiß nicht, warum man ihm jetzt Udo Schmuck vor die Nase setzt. Vielleicht wollte man (mal wieder) einen "großen Namen" als Aushängeschild...?
    Das Geld hätte man meiner Meinung nach aber besser für den einen oder anderen Spieler ausgeben können. Denn dauerhaft ohne 2. und ohne A-Junioren wird's schwer in der Bezirksliga.

  • Das nächste Sport-WE steht an, das wird für mich ein volles Programm:
    Sonnabend Derby gegen Wesenitztal und dann ganz schnell nach Dresden zum Volleyball, Sonntag zweimal schwarzgelb: erst die A-Junioren gegen Osnabrück und dann Sicherung des Relegationsplatzes gegen Karlsruhe.
    Falls mein Bericht erst am Montag kommt, liegt das also an permanenter Abwesenheit vom PC...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ob’s an Udo gelegen hat, weiß ich nicht, aber es war das beste Spiel, das die Kilometerfräse je vom MSV gesehen hat:

    BSC Freiberg – Meißner SV 08 3:1 (1:1)
    Zuschauer:
    ca. 90 (darunter etwa 20 Fans unter 60 Jahren und vielleicht 10 Gästefans)
    Also wenn die Meißner Zuschauer weitestgehend vergreist sind, dann sind große Teile des Freiberger Publikums bereits mumifiziert.
    Während genau diese Leute sich von Thommy’s Zwischenrufen („Aufpassääähn!!!“) in Ihrer senilen Bettflucht gestört fühlten[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/abgelehnt.gif], hatten die „jungschen Bussen“ doch reichlich Spaß am Nachäffen der vor Fußballsachverstand überquellenden Verlautbarungen des Meißner Edelfans.


    Tore:
    1:0 5. Minute
    Sebastian Krause (11m, Möwe fast dran)
    1:1 16. Minute
    Toni „Mulei“ Müller (sensationelle Einzelleistung mit einem Außenrist-Schuss ins Dreiangel)
    2:1 und 3:1 83./84. Minute Steve Müller


    Schiedsrichter:
    Michael Franke kein Heimschiedsrichter, aber in einem Spiel mit wenig strittigen Situationen machte er seine gravierendsten Fehler alle gegen Meißen.


    Ich geb’s zu: die Vorfreude auf Thommy war fast größer als auf das Spiel, denn nach dem 5:0 des BSC gegen Großenhain und dem gnädigen 0:5 von Copitz in Meißen ging es eigentlich nur um die Höhe der Niederlage, zumal Freiberg seit dem 0:9 bei Copitz einen Lauf von 8 Siegen in Folge hatte.
    Thommy freute sich wie Bolle, seine Freiberger Jungs zu seh‘n und war mal wieder ein Quell vereinsin- („Carlo und Schroti ni trainiert, Fladi krank, Sale verletzt, Haasi auf Kuba – was willste machen???“) und -externer Neuigkeiten („Der herrliche Rasenplatz hier bis 30. April gesperrt, egal wie’s Wetter is – Unbegreiflich!!!“). Und NATÜRLICH bewies er auch wieder seinen unfassbaren Fußballsachverstand (Thommy: „Rostock – RB, 0:1 Frahn???“ – Kilometerfräse nach einem Blick auf Fotmob konsterniert: „Ja!“)

    Zum Spiel:
    Mit dem Selbstbewusstsein der Siegesserie machte Freiberg sofort Druck.
    3. Minute, Mehner kommt nach Flanke von links aus 5 m völlig frei zum Kopfball, rechts vorbei. Das MUSS das 1:0 sein.
    4. Minute, Freistoß Krause vom rechten Strafraumeck, knapp drüber
    5. Minute, nach Ecke klärt Göhli vor der Linie und einen Kopfball von Schäfer konnte Möwe gerade noch so an die Latte lenken.

    Als der MSV das erste Mal in die Nähe des Freiberger Strafraums kam, klärte Freiberg ins aus. Statt Einwurf Meißen, Einwurf Freiberg (Thommy: „Unbegreiflich, uuunbegreeeiflich!!!“), schnelles Spiel nach vorn, Thomas wird im Strafraum vom Ball getrennt, fällt clever, und es gibt Strafstoß. Kann man geben.
    6. Minute, Strafstoß Krause 1:0
    Es drohte also ein zweites Copitz wie letzte Woche, zumal jetzt in der 17. Minute sich auch BSC-Torjäger Thomas das erste Mal in Szene setzen konnte. Doch dann fast aus dem Nichts:
    20. Minute, Toni Müller 1:1 (Thommy: „Jaaaaaaaaaa!!! Suuuper Muuulei!!!“)
    Tiki-Taki mit sich selbst von Toni Müller im Strafraum, Abschluss messi-like mit Außenrist ins rechte Dreiangel – Ausgleich (Thommy: „Wie Mulei dort durchgeht, so funktioniert das die nächsten 100 Jahre ni mehr.“)
    Meißen nun mutiger: In der 27. Minute registriert die Kilometerfräse ein Müller-Schuss aus 20 Metern und nur eine Minute passt Behring auf Böhme, der aus 16 m freistehend übers Tor schießt. Dann wieder der BSC, dessen Müller in Möwe seinen Meister findet. Eine zu kurz abgewehrte Ecke in der 38. Minute bringt fast das 2:1.

    In der 41. Minute DIE Szene des Spiels, die nicht nur Thommy verzweifeln ließ: Einen MSV-Freistoß von halblinks will Toni Müller abermals messi-like annehmen und verwerten, wird hör- und sehbar im Strafraum gefoult, doch der Pfiff von SR Franke blieb – warum auch immer – aus[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/thumbdown.png]. Spätestens als Behring in der 44. einen Heber über den nicht immer sicheren BSC-Nachwuchskeeper Kosbab knapp rechts neben das Tor setzt, kann Freiberg froh sein, mit dem Remis in die Kabinen zu gehen.

    Nach der Pause war erwartungsgemäß der BSC wieder am Drücker, feldüberlegen und mit viel Ballbesitz, aber weit davon entfernt, Meißen an die Wand zu spielen. Im Gegenteil, nicht nur die Kilometerfräse fragte sich, wie diese Truppe 5:0 gegen Großenhain gewinnen konnte. Mitte der 2. Halbzeit gab es viele Verletzungsunterbrechungen auf beiden Seiten. Mit zunehmender Spieldauer orakelte Thommy ob des überraschenden Spielstandes bereits mit einem Laster Bier aus Copitz, aber noch hielt der BSC den Druck hoch und man musste immer mit einem Freiberger Treffer rechnen. So in der 76. Minute, als Fongern ein Thomas-Zuspiel rechts am leeren Tor vorbei schob.
    Dann die tragische 83. Minute:
    Nach einer flachen Ecke vollendete Steve Müller (wohl mit der Hacke) zum 2:1. Keine 60 Sekunden später versenkte er einen Pass von links zum 3:1. Erst jetzt die vielleicht zu späte und damit spielentscheidende Ausschöpfung des Wechselkontigentes durch Udo Schmuck. In der 88. (gegen Fongern) und 89. (gegen den eingewechselten Chakrama) verhinderte Möwe noch eine höhere Niederlage.

    Und während Thommy immer noch mit der Fehlentscheidung aus der 41. Minute haderte („Pfeift der den Elfmeter ni…"[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/crying.png]), registrierte die Kilometerfräse und alle neutralen Zuschauer mit einer Träne im Knopfloch den Schlusspfiff.


    Fazit:
    Wie von Steffen bereits vermutet ein etwas mühsamer Sieg des BSC, weit weg von jeglichem Landesliganiveau.
    Dagegen sind für den MSV sind mit der Leistung von heute 6 Punkte in den nächsten beiden Spielen gegen Freital und Lommsch nicht zu verhindern.


    Glückwunsch an Steffen, der ja mit Copitz und den DSC-Mädels heute ein 7:0 gesehen hat[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

  • @ Kilometerfräse:
    Also wenn dass das beste Spiel vom MSV war, was du je gesehen hast, dann sind deine Ansprüche an ein gutes Fußballspiel aber niedrig!?


    Nach langer Zeit war ich mal wieder ein komplettes Spiel auf dem Platz der Einheit anwesend. Die Ergebnisse der letzten Wochen und die Berichte von Augenzeugen waren Anreiz gnug.


    Trainer Dieske, der übrigens unter Udo Schmuck Spieler beim BSC war, musste mit Otto & Richter auf die etatmäßige IV verzichten und auch TW Heydel war noch gesperrt. So rückte Krause ins Abwehrzentrum und man merkte das er als Schaltzentrale fehlte.


    Bereits nach 10 Minute muss es eigentlich 3:0 stehen, Thomas wird gerade noch geblockt, Mehner
    vergibt freistehend per Kopf kläglich und einen Schuss aus dem Hinterhalt von Erler klärt der MSV auf der Linie, die nachfolgende Ecke
    lenkt Möve statt über, an die Latte und macht die Situation scharf, der MSV kann aber gerade noch klären. Als der MSV das erste Mal die Mittellinie überquert, klärt der BSC auf Kosten eines Einwurfs und führt den auch gleich selbst aus!!
    Uhlig wirft Thomas den Ball in den Lauf, der dringt in die "16" ein und als er einhakt, zieht ihm der Abwehrspieler das Standbein weg.
    Klare Sache der Elfer, die Entstehung natürlich ne Katastrophe, aber dem gefühlt 200Jahre alten Linienrichter ging das wohl zu schnell. :thumbdown:
    Krause ist es egal und verwandelt sicher zum 1:0.


    Danach lässt der BSC es zusehends schleifen und der MSV traut sich auch mal nach vorn. Der Ausgleich ist ne feine Einzelleistung, Müller lässt 3 Mann stehen und verwandelt aus 16m ins Dreiangel. Natürlich war das vermeidbar, aber keiner von den beteiligten Abwehrspielern wollte da richtig zupacken.


    Kurz darauf spielt Göhler einen zu kurzen Rückpass und bringt seinen TW in Schwierigkeiten, da Schäfer nachsetzt, nimmt dieser den Ball 8m zentral vorm Tor in die Hand, SR Franke entscheidet auf weiterspielen!! ?( 8|
    Wenig später geht Möve mit gestrecktem Bein in eine Eingabe und trifft Torjäger Thomas und wohl auch den Ball, anders ist es nicht zuerklären das da der Strafstoßpfiff aus blieb. ?(
    Torjäger Thomas sichtlich gehandicapt nach dieser Aktion, wurde lange behandelt und quälte sich in HZ, diese verbrachte er zur
    Behandlung auf dem Spielfeld.


    Wahrscheinlich hatte SR Franke ein schlechtes Gewissen und so entschied er auch auf weiterspielen als ein MSV´ler im BSC 16er klar gefällt wurde. :thumbdown:


    Vor der Pause noch ne dicke Gelegenheit für die Gäste, Berndt verschätzt sich bei einem langen Ball und legt den Ball beim Klärungsversuch in den Lauf des Angreifers, eine Kopfballrückgabe zu seinem Keeper wäre wohl die bessere Variante gewesen, der kann das allerdings nicht nutzen und hebt den Ball über Kosbab und neben das Gehäuse. Das musste das 1:2 sein!!


    Dann gings in die Kabinen.


    Die 2.HZ ist schnell erzählt.
    Thomas spielte weiter, aber schleppte sich eher als er lief. Löbel rückte für Berndt in die IV.
    Meißen wollte den Punkt über die Zeit retten und konnte keinen einzigen gefährlichen Abschluss in HZ 2 verzeichnen.
    Der BSC tat sich lange Zeit schwer gegen die massive Abwehr des MSV, als nach schwachem Abstoss von Möve Thomas allein aufs Tor zu lief und auf Fongern querlegte musste es 2:1 stehen, aber der Ball trudelte am Pfosten vorbei.
    Danach wurde Krause ins Mittelfeld beordert und sofort wurde den Angriffsbemühungen mehr Nachdruck verliehen, aus einer der zahlreichen Ecken entstand dann das 2:1, Torschütze wohl Müller, aber über das wie kann ich keine Auskunft geben. Nachdem folgenden Anstoss verlor der MSV sofort den Ball und der eingewechselte Fischer wurde links geschickt und fand erneut Müller im Zentrum der den Sack zu machte. :schal3:
    Danach noch zwei Riesenchancen durch Fongern und Chakrama die aber am besten MSV´ler Möve scheiterten.



    Am Ende ein verdienter Sieg, wenn es auch hart erkämpft und wenig glanzlos war.
    Die spielerische Leichtigkeit geht wohl derzeit etwas ab, aber letztendlich zählen ja nur die drei Punkte.



    Das nächste Mal werde ich wohl erst gegen Copitz wieder auf dem PdE sein.
    Bis dahin...SPORT FREI :bia:

  • na endlich schreiben auch mal andere User hier!


    Meine gestrige Top-Laune ist heute der typischen "naja"-Stimmung gewichen, die beinahe jedem Dynamo-Spiel folgt - gepaart mit der aberwitzigen Hoffnung, irgendwie gegen Bielefeld und Darmstadt gewinnen zu können. Doch dies nur am Rande.


    Bevor ich meinen Sonnabend Revue passieren lasse, hier der neutrale Kommentar zum Spiel in Freiberg, per SMS von unserem Lichtenberger User Gunther79: "In FG gabs ein schmeichelhaftes 3:1 für die Gastgeber, Doppelschlag 83.min, MSV sehr gut drauf." Als ich diese SMS erhielt, war ich durchaus nicht traurig, denn eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass Freiberg gestern einige Tore gutmachen kann. Doch jetzt zu dem, was ich gesehen habe:


    VfL Pirna-Copitz - SV Wesenitztal 4 : 0 (3:0)


    Kreher (33., 38.), Christoph Hartmann (41.), Schmidt (81.)


    Über 250 Zuschauer bunt gemischt. Vielleicht 50 oder 60 Gäste, aber u.a. auch Spieler vom FC Pirna - es war halt sonst nix los in der Umgebung.


    SRin Anja Liebmann mit einer soliden Leistung. Es fehlte dem Derby aber auch das Feuer, dass in Dürrröhrsdorf jedesmal entfacht wird. Ich habe hüben wie drüben einige Zweikämpfe anders beurteilt, aber das ist normal.


    Wetter: anfangs bester Sonnenschein, gegen Ende feucht, auf der Fahrradfahrt über die Brücke zum Bahnhof dann richtig nass - aber ich will mich nicht beklagen, denn in Hartmannsdorf gab es einen Abbruch wegen Gewitters und auch mein Kumpel Lars berichtete davon aus Hellerau, wo er an der Linie stand.


    Ich gehe mal davon aus, dass es bewusste Taktik ist, wenn der VfL immer etwas abwartend beginnt. In den ersten 25 Minuten passierte nahezu nichts. Ballbesitzquoten wie bei Guardiola-Mannschaften, aber eben nicht in der entscheidenden Zone. Das nennt man wohl Spielkontrolle. Doch irgendwann macht der VfL dann Ernst - es begann in der 27. Minute mit einem Freistoß von Christoph Hartmann, den der starke Torhüter Herczeg über die Latte lenken konnte. Beim anschließenden Eckball blieb er gegen den Kopfball von Hartmann ebenso Sieger wie gegen den ersten ernsthaften Schuss von Ronny Kreher. Doch der schlug dann zweimal gnadenlos zu, wobei das 2:0 ein Traumtor aus ca. 25 Metern Entfernung war. Nicht sein erstes "Tor des Monats" in dieser Saison. Da wollte Chrsistoph Hartmann nicht nachstehen und köpfte eine Dörner-Ecke zum 3:0 ein. "Dixie" absolvierte gestern schon deshalb ein großes Laufpensum, weil er die zahlreichen Ecken von beiden Seiten schlug.
    Zur Pause also schon klare Verhältnisse - das war bis vor kurzem untypisch!
    Auch nach dem Wechsel eine weitgehend einseitige Angelegenheit. Ronny Kreher hätte etwas für die Trojägerkanone tun können, aber schließlich spielten diie Gäste auch weiterhin mit Torhüter. Es kommen Spiele, da brauchen wir punktgenau den Treffer von Ronny, vielleicht schon nächste Woche! Der letzte zählbare Erfolg blieb somit Martin Schmidt vorbehlaten, der eine Eingabe des eingewechselten Marcel Reck verwandelte. Das Endergebnis entsprach den Leistungsunterschieden, nach holprigem Start ist der VfL in der Rückrunde angekommen. Wir haben weiterhin alles selbst in der Hand bzw. in den Füßen!


    Nachspiel beim Volleyball einfach geil! Sollte es ein 5. Endspiel geben, bin ich wieder dabei. Zum 3. Spiel muss ich allerdings passen, denn nächste Woche wartet auf den VfL und mich die schwierige Aufgabe in Sebnitz. Da Fußballfans bekanntermaßen überhaupt nicht abergläubisch sind, wiederhole ich meine Rituale vor den Auswärtssiegen vom Mai 2009 und August 2012: ich werde mit der Bahn bis Krumhermsdorf fahren und über den Unger zum Sportplatz wandern. Was tut man nicht alles für drei Punkte...


    Heute noch: Possendorf - Sebnitz 2 : 1 und Frankenberg - FC Pirna 3 : 3, die Südstädter also auch mit der "Unentschieden"-Taktik...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Bergstädtischer SC:
    Was hatn das mit meinen Ansprüchen an eine gutes Fußballspiel zu tun???
    Das sind die fußballerischen Realitäten in Meißen. Selbst z. B. das 3:1 in Freital oder der 2:1-Heimsieg gegen Frankenberg waren für meine Begriffe spielerisch nicht so gut wie das Spiel am Samstag in Freiberg.
    Ich weiß ja ni, was Du in dieser Saison alles schon für Spiele vom MSV gesehen hast, um Dir da ein Urteil zu erlauben, aber wenn Du ni mal zu Deiner eigenen Mannschaft gehst, dann werden's wohl ni allzuviel gewesen sein...
    Aber was solls, Humorlosigkeit und Überheblichkeit sind wir ja vom BSC Freiberg gewohnt[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]

  • für besonders aufmerksame Leser:


    fanreport.com hat Recht: dem 3:0 ging kein Eckball, sondern ein Freistoß von Dörner voraus.
    Bin mir aber ziemlich sicher, dass der in beiden Berichten erwähnte erste parierte Freistoß von Hartmann kam und nicht von Dörner. Habe aber keine Bilddokumente und schreibe meine Berichte aus dem Kopf - da bleibt nicht alles hängen...


    PS gut dass wir im Falle des Aufstieges nicht wieder zu Aue2 müssen, wo wir früher ja die ganze Umgebung von Aue kennengelernt haben. Da werden gleich mal Spiele ohne Begründung drei Tage vorher abgesagt...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Bergstädtischer SC:
    Was hatn das mit meinen Ansprüchen an eine gutes Fußballspiel zu tun???
    Das sind die fußballerischen Realitäten in Meißen. Selbst z. B. das 3:1 in Freital oder der 2:1-Heimsieg gegen Frankenberg waren für meine Begriffe spielerisch nicht so gut wie das Spiel am Samstag in Freiberg.
    Ich weiß ja ni, was Du in dieser Saison alles schon für Spiele vom MSV gesehen hast, um Dir da ein Urteil zu erlauben, aber wenn Du ni mal zu Deiner eigenen Mannschaft gehst, dann werden's wohl ni allzuviel gewesen sein...
    Aber was solls, Humorlosigkeit und Überheblichkeit sind wir ja vom BSC Freiberg gewohnt[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]

    Weil das einfach ein ganz schwaches Fußballspiel von beiden Mannschaften war. Ohne jegliche spielerische Akzente, mit Außnahme der ersten und letzten 5 Minuten, als der BSC seine besten "Phasen" hatte!


    Ist doch scheissegal wieviele Spiele ich vom MSV gesehen habe oder nicht, ich beurteile was ich am Samstag gesehen habe und das war wenig Fußball, aber eine einsatzfreudige, robuste und kampfstarke Mannschaft aus Meißen die gegen den Abstieg kämpft, spielerische Elemente waren Mangelware!!Das Tor zum 1:1 war ne stark gemacht, aber eben eine feine Einzelleistung von Müller!Aber wenn das deiner Meinung schon das spielerisch Beste ist was der MSV in den letzten Jahren zu stande gebracht hat, dann kann ich ja froh sein das ich nur die beiden Spiele des MSV in Freiberg gesehen habe...


    Dir reicht ja im Übrigen anscheinend auch ein Spiel des BSC um den Freibergern die Landesligatauglichkeit abzusprechen... Das mir diese Saison die Zeit für mehr Spiele des BSC fehlt liegt einfach daran, das arbeiten in rollender Woche, Familie und Haus die selbige dafür begrenzt!!


    Woran machst du Humorlosigkeit und Überheblichkeit fest?
    Scheinst ja öfters mit dem BSC zu tun zuhaben, ansonsten kann man ja bei 4 Begegnungen in den letzten 3 Jahren wohl kaum von Gewohnheit sprechen



    Bevor ich meinen Sonnabend Revue passieren lasse, hier der neutrale Kommentar zum Spiel in Freiberg, per SMS von unserem Lichtenberger User Gunther79: "In FG gabs ein schmeichelhaftes 3:1 für die Gastgeber, Doppelschlag 83.min, MSV sehr gut drauf." Als ich diese SMS erhielt, war ich durchaus nicht traurig, denn eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass Freiberg gestern einige Tore gutmachen kann.


    Lichtenberg und BSC, da kann man nicht wirklich von Neutralität sprechen. :versteck:


    Wie gesagt der BSC hat sich kein Bein ausgerissen, aber bei nem Chancenverhältnis von 8:2 von schmeichelhaft zusprechen...naja


    Hart erkämpft und am Ende irgendwo auch erzwungen, triffts vielleicht eher!!
    Das Torverhältnis liegt doch irgendwo bei +20 ?( auf Seiten der Copitzer!?
    Das wird am Ende nicht entscheidend sein, zumal ich eh nicht glaub das sich Copitz das mit der teuren & erfahrenen Truppe noch ein Drittes mal nehmen lassen wird!!

  • Ich kann nur bestätigen, dass Meißen gegen uns zweimal wie ein Absteiger gespielt hat. Mit der starken Truppe von 11/12 hatte der MSV nicht mehr viel gemeinsam.


    Die Punkte aus dem Spiel Freital - FC Pirna bleiben endgültig in Freital. Nachzulesen bei fanreport.com. Zur Sache äußere ich mich nicht, da ich keine Einzelheiten kenne.


    Allen ein schönes langes Wochenende, die es genießen können - am Sonnabend heißt es wohl: warm anziehen!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Da hattor mich trotz rollender Woche, Familie und Haus und keine Zeit doch nochmal abgebügelt :D , ...und den Steffen gleich mit ?(


    Lass gut sein, Bergstädtischer SC, war doch im Endeffekt nur eines von 26 Punktspielen ;) . Man muss doch ni sofort - wenn einem ein Blog-Eintrag nicht passt - rumkrakehlen (Dann hätte Steffen wohl 23000 statt 2300 Einträge).


    Meistert lieber Eure Auswärtshürde Wesenitztal, damits (Steffen verzeih mir) noch bissel spannend bleibt, aber im Grunde glaube ich auch, dass Copitz durchzieht.


    Und nochmal Steffen: wird wohl nix mit dem 5. Endspiel bei den DSC-Volleyballerinnen ;)... Können den Sack jetzt schon zu machen, :thumbsup: Ich gönn's Ihnen!