NOFV Oberliga Süd 2012/2013

• Mal sehen, ob nach der Umgruppierung von Luckenwalde sowie dem Aufstieg von Lok und Zwickau überhaupt noch jemand Interesse an der Liga hat.

Favoriten: Makranstädt und Dynamo II, Bautzen und Heidenau werden eine gute Rolle spielen

Abstiegkampf: Gotha, Rudolstadt, Piesteritz und Laubsdorf, dazu wie immer noch 1-2 Teams die nicht damit rechnen

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Es ist halt so, dass die OL immer unattraktiver wird.
    Ich habe in den letzten Spieljahren immer so 3, 4 Heimspiele bei Dynamo2 und Borea gesehen, war sogar einmal zum Hopping in Luwa. Borea sehe ich am Sonnabend eine Klasse tiefer, zu Dynamo2 werd ich weiterhin mal gehen, wenn es terminlich passt. Hätte am Sonntag gern Laubsdorf in DD beobachtet, aber da hab ich nun doch was Besseres vor. Ansonsten ist ein Groundhopping in Laubsdorf im Hinterkopf, vielleicht mal wieder ein Besuch in Bautzen. Mehr Interessantes gibt es in der Gegend nicht.
    Der Tabellenerste am Saisonende wird unter den 4 von jb1 genannten Mannschaften zu finden sein.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Hey.

War gestern in Nordhausen beim Spiel gegen Bautzen. Die Bautzener am Anfang noch etwas unsortiert, wodurch Nordhausen mit 1:0 in Führung ging. Doch nach und nach hatte Bautzen das Spiel immer besser im Griff und gewann am Ende verdient mit 4:1. Ich denke, dass Bautzen vorne mitspielen wird, das sah schon teilweise sehr überzeugend aus. Aber die Saison ist ja noch jung.
    Nordhausen wird sich jedenfalls steigern müssen, das war wenig bis gar nichts. Und der Trainer dort ist eine Nervensäge, der hat das ganze Spiel über den Schiedsrichter vollgenölt. Ich hätte den längst von der Trainerbank verwiesen. :)

Gruß,
    Soran

• Das Spiel habe ich mir auch angeschaut, da ich bisher noch nie dort war (aber nach Sangerhausen hatte ich es mit dem CFC immerhin geschafft) und unsere II. dort erst im Dezember aufspielt - lieber jetzt das schöne Wetter genutzt 8)
    Ich habe Wacker gar nicht so schlecht gesehen, spielerisch über weite Strecken sogar besser als Bautzen. Die haben mit ihren Neuen, insbesomdere Jurascheck, sicher ordentlich an Qualität zugelegt. Lediglich in den letzten 15 min schien ihnen etwas die Luft auszugehen, das hat Budissa konsequent genutzt.
    Abgesehen davon hat Wacker bei mir aber Minuspunkte gesammelt. Ein komischer Schlagerfutzi als Stimmungsmacher, Fans die ihr Team nicht anfeuern und dann natürlich noch diese Aktion (von der Budissa HP zitiert):

Zitat

...Bereits im ersten Durchgang wurden die Bautzener Fans von der Security mit Hilfe der Polizei und Billigung des Nordhausener Präsidiums wegen einer Lappalie des Platzes verwiesen und durften das Spiel nicht weiter verfolgen. ...

Angeblich wurde der Präsident beleidigt. Wieso der aber im Innenraum direkt vorm Gästeblock steht und sich bei strittigen Szenen auf Diskussionen einlässt muss man nicht wirklich verstehen. Kindergarten!

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Ich wollte eben mal schauen beim mdr online - tzzz, Pustekuchen - außer Spesen nichts gewesen. Die haben da wohl die ganzen OL-Berichte oder auch Ticker und Statistiken gestrichen. Wasn das fürn Käse ey? :motz: Gibt es denn da ne anständige Seite wie z.B. die Fußballecke oder muss man jetzt alle HP s abklappern, falls die denn überhaupt mal Berichte denn veräußern? Da bleibt wohl nur transfermarkt und ergebnisdienst. Traurig, ein großer Schritt zurück. :nein:

Ich tippe auf Bautzen als Aufsteiger.

edit:
    Hier der Spielbericht von den Randcottbussern aus Laubsdorf

### Fußball gegen Rassismus und Diskriminierung ###

Einmal editiert, zuletzt von Luwa_M ()

• Hallo ihr Südliebhaber :halloatall:

Ich verfolge den Süden aus der Ferne weiter, jedoch natürlich nur mit einem Auge. Also nach Laubsdorf bzw. Piesteritz oder auch Halle II würde ich mich hinreissen lassen. DD II wäre so ein Kandidat in den den genannten Stadien. Wie schätzt ihr Halle 2 ein?

@Luwa
    Der MDR muss doch sparen. Auf die gewohnt tollen Berichte müssen wir verzichten.
    Die Tabelle findest Du unter MDR > Sport > Ergebnisse > darunter unter Live gibt’s auch die Spielstände.
    Mehr als die Tabelle/Spieltage sowie Heim und Auswärtstabelle jedoch nicht.

Aber...

Eine Möglichkeit gibts hier fupa

Die informativ beste Seite ist jedoch Fussball-Sachsen , hier dürfte alles dabei sein. :thumbup:
    Dort findet man viele Statistiken von der OL-Süd bis Saison 2001/2002.
    Oder hat jemand was noch besseres??

Steffen
    Falls Du noch mal nach LUK kommen willst, ick lad Dich ein.

Schöne Grüße aus Luckenwalde :schal1:

„Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

• Steffen
    Falls Du noch mal nach LUK kommen willst, ick lad Dich ein.

Schöne Grüße aus Luckenwalde :schal1:

Danke für das Angebot, aber das interessiert mich jetzt nicht mehr wirklich. Habe Luwa immerhin dreimal gesehen (gegen Dynamo2, bei Dynamo2 und in Füwa zum Pokal) und dabei zwei neue Grounds geholt - das reicht vorerst.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• [quote='Luwa_M','index.php?page=Thread&postID=1235209#post1235209']Ich wollte eben mal schauen beim mdr online - tzzz, Pustekuchen - außer Spesen nichts gewesen. Die haben da wohl die ganzen OL-Berichte oder auch Ticker und Statistiken gestrichen. Wasn das fürn Käse ey? :motz: Gibt es denn da ne anständige Seite wie z.B. die Fußballecke oder muss man jetzt alle HP s abklappern, falls die denn überhaupt mal Berichte denn veräußern? Da bleibt wohl nur transfermarkt und ergebnisdienst. Traurig, ein großer Schritt zurück. :nein:

Genau aus diesem Grund werden wir ab dieser Saison einen Liveticker von unseren Heimspielen auf unserer Hompage(www.budissa-bautzen.de) einrichten.Am Sonntag zu unserem Heimspiel gegen den CFC II ist Premiere,und als besonderes Bonbon werden wir versuchen die Livezwischenstände aus den anderen Stadien der Oberliga Süd in den Ticker mit einzubinden.Zusagen aus Markranstädt,Piesteritz,und vom VfB Chemnitz habe ich schon bekommen(Dynamo II hoffe ich noch hinzubekommen).Wir hoffen das wir damit den Fussballinteressierten Usern ein klein wenig Service bieten können,da ja wie gesagt der Liveticker beim MDR in dieser Saison nur noch bis zur Regionalliga angeboten wird.Wir hoffen auf regen Zuspruch,und hoffen natürlich auch das die Technik durchhält und auch reibungslos funktioniert.

Wer anderen eine Bratwurst brät,hat ein Bratwurstbratgerät.

• [quote='Luwa_M','index.php?page=Thread&postID=1235209#post1235209']Ich wollte eben mal schauen beim mdr online - tzzz, Pustekuchen - außer Spesen nichts gewesen. Die haben da wohl die ganzen OL-Berichte oder auch Ticker und Statistiken gestrichen. Wasn das fürn Käse ey? :motz: Gibt es denn da ne anständige Seite wie z.B. die Fußballecke oder muss man jetzt alle HP s abklappern, falls die denn überhaupt mal Berichte denn veräußern? Da bleibt wohl nur transfermarkt und ergebnisdienst. Traurig, ein großer Schritt zurück. :nein:

Genau aus diesem Grund werden wir ab dieser Saison einen Liveticker von unseren Heimspielen auf unserer Hompage(www.budissa-bautzen.de) einrichten.Am Sonntag zu unserem Heimspiel gegen den CFC II ist Premiere,und als besonderes Bonbon werden wir versuchen die Livezwischenstände aus den anderen Stadien der Oberliga Süd in den Ticker mit einzubinden.Zusagen aus Markranstädt,Piesteritz,und vom VfB Chemnitz habe ich schon bekommen(Dynamo II hoffe ich noch hinzubekommen).Wir hoffen das wir damit den Fussballinteressierten Usern ein klein wenig Service bieten können,da ja wie gesagt der Liveticker beim MDR in dieser Saison nur noch bis zur Regionalliga angeboten wird.Wir hoffen auf regen Zuspruch,und hoffen natürlich auch das die Technik durchhält und auch reibungslos funktioniert.

Wie geht es den beiden verletzten Spielern vom Testkick bei uns? Ich hoffe, dass sie am WE spielen können.

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• Dynamo2 - Laubsdorf 3 : 0 (0:0)

Pepic (56 11m), Süß (60,85)

Es war ein Arbeitssieg vor 190 Zuschauern, darunter vielleicht 30 Gästen (meist im Rentenalter).
    Dynamo individuell klar besser besetzt und auch das ganze Spiel überlegen, aber jeder spielte für sich allein, speziell Herr Pepic. Gut, dass der Loose nicht da war...
    Gefreut habe ich mich für Stefan Süß.
    Ein gewisser Rückkehrer van den Bosch wurde bei seiner Einwechslung ausgepfiffen. Ich hab den Namen nicht verstanden und konnte mich deshlab nicht beteiligen...
    Der Schiri aus McPomm mit vielen kuriosen und kleinlichen Entscheidungen auf beiden Seiten. Der Elfmeter allerdings ebenso unnötig wie berechtigt (Trikotzupfen am Strafraumeck). Wenigstens den Elfer hat Pepic reingemacht, damit war der Bann gebrochen. 3 Punkte im Kasten und gut ist. Es kommen stärkere Gegner, da muss auch Dynamo mehr bringen.
    Laubsdorf hat mich nicht enttäuscht, die müssen gegen andere Truppen auf "Augenhöhe" punkten. Starker Torhüter (außer bei seinen Abschlägen!), eine Handvoll gelungener Offensivaktionen, mehr war nicht zu erwarten.

Dynamo2, Bautzen und Aue2 mit 6 Punkten, Markrans von den Favoriten mit Fehlstart.

Nick Hornby

• Bautzen - Markrans 0 : 4 (0:1)

506 Zuschauer, das Ergebnis deutete sich lange Zeit nicht an. Vor der Pause versuchten es beide mit langen Bällen, viele Fehler im Spielaufbau, kein Spitzenspiel. Zwei Chancen für Bautzen. Aus dem Nichts das 0:1 nach einem langen Ball (42.)
    Nach dem Wechsel 15 Minuten Dauerdruck, u.a. ein Lattenkopfball. Ein Kollektivschlaf in der Bautzener Deckung führte zum 0:2, danach war die Truppe total verunsichert und kassierte zwei weitere Gegentore. Lupenreiner Hattrick von Kind, wobei das 0:4 ein unberechtigter Elfmeter war. Danach hätte es aber noch schlimmer kommen können.

Fazit: Markrans nicht überzeugend, aber abgezockt.

Nick Hornby

• FC Einheit Rudolstadt - Hallescher FC II 0:5 (0:3)

Bei wunderbarem Fußballwetter ging das Duell der beiden Aufsteiger über die Bühne. Die ersten 20 min war es eher ein ausgeglichenes Abtasten, wobei der Gast technische Vorteile zeigte. Der Führungstreffer nach 26 min durch Mvibudulu zu dem Zeitpunkt etwas überraschend. Kurz darauf ging ein Rudolstädter im Strafraum zu Boden, der Pfiff blieb aus, und ich denke die Entscheidung war korrekt. Im Gegenzug erzielt der HFC aus einem starken Konter kein Tor, das war noch Glück für die Hausherren. Hecht (36.) und Preuß (38.) erhöhten dann per Doppelschlag, und ab da ging bei den Hausherren nicht mehr viel.
    In der Halbzeitpause wurde dann das kulinarische Angebot getestet, das Rostbrätel ist sehr gut und auch die Pommes im neuen Vereinshaus (welches auch dem benacbarten Freibad dient) sind zu empfehlen.

Falls sich die Rudolstädter für HZ 2 noch was vorgenommen hatten, war das Thema nach einem weiteren Doppelschlag durch Ronneburg (52.) und nochmal Mvibudulu (55.) erledigt. Damit war die Partie natürlich gelaufen, Halle wollte nicht mehr nachlegen und die Hausherren konnten einfach nicht - zumindest bis auf die letzten 10 Minuten. Da versuchten sie alles, um zumindest noch den Ehrentreffer zu erzielen, trotzt einiger guter Chancen aber vergeblich.

Positiv: das Publikum, fast alle der 340 Zuschauer (keine erkennbaren Gäste) blieben bis zum Abpfiff und beklatschte die guten Aktionen der letzten Minuten. Bei dem Spielstand eine Seltenheit.
    Negativ: die Leistung der Hausherren. Bis auf 3-4 Spieler (bspw. Rudolph und Kutzner) ist die Mannschaft mit der Liga scheinbar hoffnungslos überfordert. Nach den bisherigen Ergbnissen wohl der klarste Abstiegskandidat.

• Dynamo2, Bautzen und Aue2 mit 6 Punkten, Markrans von den Favoriten mit Fehlstart.

...und 2 Spieltage später sieht das ganz anders aus: Dynamo und Bautzen immer noch bei 6 Punkten, Markrans Zweiter hinter HFC2.

Das 4:0 bzw 0:4 bleibt das "Moderesultat" der Saison. Zuletzt sogar als Auswärtssieg von Nordhausen bei Dynamo2...

Nick Hornby

• ...und 2 Spieltage später sieht das ganz anders aus: Dynamo und Bautzen immer noch bei 6 Punkten, Markrans Zweiter hinter HFC2.

Das 4:0 bzw 0:4 bleibt das "Moderesultat" der Saison. Zuletzt sogar als Auswärtssieg von Nordhausen bei Dynamo2...

Und Halle96 sowie Gotha neben der HFC-Reserve und Nordhausen die Positiv-Überraschungen der bisherigen 4 Spieltage.

Das Spiel Dynamo II - Nordhausen fand übrigens im Stadion Bodenbacher Straße statt. Das führte dazu, dass im Steyer-Stadion (wo die DD-Reserve sonst spielt) einige Leute völlig überrascht beim Bezirksligaspiel des DSC auftauchten :lach:

Am Freitag geht es mit Budissa - Dynamo II weiter, vielleicht schaue ich mal dort vorbei.

• Budissa - Dynamo II 0:0

Bautzen das bessere Team, konnte auch spielerich überzeugen - jedoch ohne zwingende Chancen zu erzielen. Am Ende ein glücklicher Punkt für die Gäste. Von den 635 Zuschauern etwa 150 im Gästeblock, ein Großteil davon Kinder. Von Heimseite kam gelegentlich ein "Scheiß Dynamo!" - sehr schick, weil hier ziemlich unerwartet. Absolutes Highlight war aber ein älterer, weißhaariger Typ mi FK Varnsdorf Schal (tschechisches Team direkt an der Grenze, mittlerweile Zweitligist), der kurz vor Ende zwei Mal lautstark "Slovan Varnsdorf ist besser als Dynamo Dresden!" rief :rofl: Wegen sowas fahre ich zum Fußball!

• Chemnitzer FC II - FC Rot-weiß Erfurt II 1:4 (1:3)

Beim CFC befanden sich mit Bankert und Makarenko zwei Spieler der I. Elf im Team, die nach Verletzungen wieder Spielprxis sammeln sollen, sowie Förster. Außerdem Tim Hunger, der nach monetelanger Verletzungspause sein erstes Spiel bestreiten sollte. Der CFC in der Anfangsviertelstunde mit mehr Ballbesitz, jedoch ohne echte Chancen. In der 16. min kontert RWE, und durch einen Abwehrfehler kommt Morozow frei zum Schuss und erzielt das 0:1. Im Anschluss ändert sich am Spielverlauf nicht viel, beim CFC läuft der Ball durch die Reihen, ohne wirklich Gefahr auszustrahlen - in der 26. min kontert RWE erneut, der selbe Abwehrspieler (den Namen lasse ich mal weg) wie beim ersten Gegentor kann seinen Gegner nicht am Pass in die Mitte hindern, wo Ströhl schneller am Ball ist als sein Gegner - 0:2.
    Diesmal hatte der CFC eine Antwort parat, nach einem Standard kommt Dartsch zum Kopfball und versenkt den Ball zum Anschluss. Nun rechnete man mit einer Aufholjagd, aber der Schiedsrichter hatte was dagegen. Beim Laufduell zwischen einem RWE-Angreifer mit 3 CFC-Spielern sinkt dieser zu Boden, und alles rechnete mit Gelb - aber der Schiri zog glatt Rot gegen Richter. Wohlgemerkt waren noch zwei weitere CFCer auf gleicher Höhe, und das Foul war harmlos. Der CFC stellte auf Dreierkette um, und behielt somit nach vorne die Kontrolle. Kurz vor der Pause verletzte sich Förster bei einem Angriff und musste behandelt und kurz darauf ausgewechselt werden, der CFC also kurzfrisitg nur zu neunt - dachten alle. Außer dem Schiri, der sich mit diesem Zahlenverhältnis scheinbar gut arangieren konnnte. In der 43. min lässt sich ein Erfurter im Laufduell mit Dartsch im 16er an der Grundlinie zu Boden sinken, der Schiri überlegte kurz, Pfiff dann, zeigte auf den Punkt und anschließend wieder Rot. Wieder eine klare Fehlentscheidungen, eine Berührung lag nicht vor, zudem war es aufgrund des Winkels ohnehin keine klare Torchance. Langner war's egal, er nahm das Geschenk an (44.). Das Veralten des Schiris brachte natürlich Spieler, Verantwortliche und Zuschauer auf, und somit durfte Trainer Jendrossek die zweite Halbzeit nicht mehr von der Bank verfolgen.
    Nach der Pause beschränkte sich der CFC verständlicherweise meist auf die Defensive, kam zu keiner echten Chance mehr. Erfurt vergab noch 2-3 gute Kontergelegenheiten, bevor Özürk in der 80. min den Endstand herstellte. Immerhin die 4 Gäste unter den 78 Zuschauern waren mit dem Ergebnis zufrieden.

Und zum Schluss: wenn bei euch Spfr. Henry Müller aus Cottbus als Schiri angesetzt ist, WARNT EURE SPIELER! In der Spielklasse habe ich solche krassen Fehlentscheidungen nur ganz selten gesehen.

• SG Dynamo Dresden II - Chemnitzer FC II 1:1 (0:0)

Viel gibt es nicht zu erzählen zu diesem vorgezogenem Spiel. 117 zahlende Zuschauer, darunter 6 Gäste, sahen ein Spiel auf mäßigem Niveau, was letztlich den Tabellenstand widerspiegelte - wenn es noch ein paar Grad wärmer gewesen wäre, würde Sommerfußball das Spiel gut beschreiben.
    Dynamo in HZ1 mit 2-3 guten Chancen (von Torwart Naumann gut vereitelt), auch bedingt durch Fehler der Chemnitzer Defensive. Der CFC auch ein paar mal vorm gegnerischen Tor, jedoch nur harmlos.
    In der 2. HZ begann der CFC mit etwas mehr Zug zum Tor. Das nutzte Dresden zu einigen Kontern, die aus Eigensinn oder mangelnder Übersicht mehrfach schlecht ausgespielt wurden. So war es fast zwingend, dass ein katastrophaler Fehler eines Abwehrspielers das Führungstor mitte HZ2 brachte: bei einem harmlosen Konter laufen Torwart und ein Abwehrspieler zusammen mit einem DD-Spieler Richtung Eckfahne, der Abwehrspieler sichert den Ball, der Keeper eilt zurück in seinen Kasten. Alles gut? Von wegen! Der Abwehrspieler hat unzählige Optionen, was er mit dem Ball anfangen kann - ihn aber gut 15 m an die Strafraumkante zu einem frei stehenden Dynamo zu spielen war schlichtweg die blödeste von allen. Ein Haken, ein Schuss, 1:0.
    Der CFC wollte den Ausgleich, doch es schwanden die Kräfte. Einziger Lichtblick, dass Dresden das Ergebnis nur verwalten wollte. Und so gelang durch eine schöne Einzelleistung von Rießbeck kurz vor Schluss, die noch den Ausgleich brachte: nach einem langen Ball umkurvt er am 16'er zwei Abwehrspieler und schiebt den Ball vorbei am Keeper ins lange Eck.

Wie heißt es so treffend: der Punkt hilft keinem wirklich, aber die Gäste können damit besser leben.

• jb saß gestern neben mir, seinem Bericht ist nicht viel hinzuzufügen - ich habs im Dynamo-Forum so zusammengefasst:

Dynamo2 - CFC2 1 : 1 (0:0)

Beide Mannschaften ohne jegliche Verstärkung von "oben". Sie boten im HSS vor etwa 150 Zuschauern (die Sprecheranlage funktionierte so schlecht, dass ich die Ansagen nicht verstehen konnte) eine Partie, die dem beiderseitigen Tabellenstand entsprach. Mit Ausnahme der ersten und letzten zehn Minuten war Dynamo optisch durchgängig leicht überlegen. Man erspielte sich aber kaum Chancen und die wenigen wurden vergeben, die beste durch Genausch (etwa 20. Minute).
    Nach einem eigentlich schon abgewehrten Konterangriff legte ein Chemnitzer Abwehrspieler den Ball zur Führung auf (63.). Auch danach tat sich wenig, eine schöne Einzelaktion der Chemnitzer Nr. 10 führte in der 83. Minute zum Ausgleich, danach waren die Gäste dem Siegtreffer sogar näher.
    Fazit: ein gerechtes Remis, da beide Mannschaften zu wenig boten, um sich einen "Dreier" zu verdienen.

Nick Hornby