Sv Sparta Lichtenberg 1911 Saison 2012/2013

  • Weiter vom Verletzungspech verfolgt trat Sparta zum 4. Spieltag daheim gegen Kladow an. Man wollte unbedingt den 4. Sieg im 4. Spiel erzielen, lief diesem Vorhaben aber bedingt hinterher.
    Obwohl wir während des gesamten Spiels defensiv sicher standen, konnten wir uns vor allem in der 1. Halbzeit selbst keine guten Torchancen erarbeiten. Einzig eine abgefälschte Flanke landete per Bogenlampe unerwartet für den Gästekeeper an der Latte. Aufregung gab es eher durch Foulspiele und Verletzungen. Als Mylnikowski rechts außen durchbrechen wollte, wurde er durch ein brutales Foul von hinten gestoppt, welches statt mit rot, nur mit gelb geahndet wurde. Pech für genau diesen foulenden Spieler, dass er sich wenig später leider schwer am Knie verletzte (ohne Fremdeinwirkung) und das Spiel für 20Min unterbrochen werden musste. An dieser Stelle wünscht Sparta nochmal gute Besserung ! Ein einziger Stellungsfehler in der Abwehr hätte die Gäste dann doch in Führung bringen können, aber der Lupfer über Zaumseil im Tor verfehlte unser Gehäuse.


    In Halbzeit 2 sah das Spiel eigentlich ähnlich aus. Sparta hatte zwar deutlich mehr vom Spiel, vermochte es aber nicht, spielerisch zu überzeugen. Eine gute spielerische Aktion über die Außen, mit super Flanke von Wirth auf den alleinstehenden Simmerl vor dem Tor wurde leider nicht genutzt. Ein Freistoß von Schneider landete nur an der Latte und somit war das Pulver irgendwie verschossen. Sparta verstand es leider nicht, die konditionell am Ende zu scheinenden Gäste spielerisch auseinander zu nehmen und somit hatten die Gäste selbst noch am Ende 2-3 Ecken, die aber allesamt ungefährlich blieben.


    Nun geht es morgen im Pokal daheim gegen den Lichtenrader BC ...+
    Die kommenden Wochen danach sind richtungsweisend, wenn wir gegen die Topteams der Liga antreten müssen.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Am Sonntag stand für uns die erste Runde im Berliner Pilsener Pokal an.
    Dabei trafen wir auf die ehemalige Oberligamannschaft des Lichtenrader BC.
    Mitlerweile bis in die Bezirksliga durchgereicht, waren wir auf Grund unserer angespannten Personalsituation gewarnt, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, obwohl das Hauptaugenmerk eigentlich schon beim kommenden Ligagegner Hertha 06 liegt. Mit Fischer, Ledge, Feiler, Virhus, Simmerl, Harzbecker und Thiele fielen gleich mehrere Spieler verletzungs-, krankheits- oder urlaubsbedingt aus. Mit Koszan und Schneider saßen zudem zwei angeschlagene Spieler auf der Bank.
    Trotzdem zeigten wir vor allem in der 1. Halbzeit eine starke Leistung. Mit starkem Passspiel und tollen Anspielen in die Spitze ließen wir den Gegner kaum zur Ruhe kommen. Oftmals konnte nur der Ball ins Aus geklärt werden. Dazu brachten wir die Verteidigung oftmals in Verlegenheit und erzwangen somit viele Abspielfehler. Siedler, Hollenbach, Mlynikowski, Tabler stellten schnell eine 4:0 Führung her. Der LBC, die mit 4 Fans + Fahne anreisten, bewiesen aber schon in der 1. Halbzeit Moral, was dann auch in der zweiten Hälfte belohnt wurde.
    Sparta stellte das Laufen und Fußballspielen ein, kassierte folgerichtig durch lasches Zweikampfverhalten den Anschlusstreffer, ehe ein sehenswertes Freistosstor die Hoffnungen der Gäste beflügelte. In den letzten 15 Spielminuten riss sich Sparta dann aber zusammen und erzielte durch Zaumseil kurz vor Schluss den 5:2 Siegtreffer. 1. Halbzeit "hui" - 2 Halbzeit "pfui" ... trotzdem zählt eigentlich hier nur das weiterkommen und wie geschrieben, die Gedanken sind schon bei Hertha 06.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Die Vorzeichen für ein gutes Ergebnis gegen einen direkten Aufstiegskonkurrenten konnten kaum schlechter stehen.
    Viele verletzte Spieler, eine hektische Anreise durch die gesamte Baustelle "Innenstadt" und ein Sportplatz, der diesen Namen kaum verdient. Bodenwellen durch heraustretende Baumwurzeln auf dem Uralten Kunstrasen, nur eine Schotterfläche zum Warmmachen und der sehr verspätete Anpfiff, da das Spiel der Zweiten sehr lange lief.
    All das sollte für unseren Auftritt und Ansprüche keine Ausrede darstellen und kann man auch nicht gelten lassen.
    Das Spiel wurde gerade angepfiffen und schon stand es nach einer Ecke 1:0. Dabei kam der Gästestürmer komplett frei nahe dem 11m Punkt zum direkten Abschluss. Im Spiel nach vorne taten wir uns schwer, hatten aber einige kleine guten Situationen, welche aber nicht konsequent durchgezogen wurden. Hertha war im Spiel nach vorne recht gut, konnten sich aber eigentlich aus dem Spiel heraus keine Torchancen erarbeiten. Lufthoheit hatten sie und so führte eine weitere Standardsituation zur 2:0 Führung. Ein in den Strafraum getretener Freistoss von der Mittellinie wurde per Kopf zum Mitspieler abgelegt, welcher wiederrum volkommen frei vor Zaumseil im Tor auftauchte.
    Leider ließen wir auf jeder Position den nötigen Ehrgeiz und das wichtige Zweikampfverhalten vermissen. Das 3:0 und dem gleichzeitigen Halbzeitstand war Zaumseil im Tor wieder alleine gelassen, ein langer Ball hebelte unser Mittelfeld aus und der Stürmer setzte sich im Zweikampf durch.


    Noch nicht ganz aufgegeben wollte man in der zweiten Halbzeit noch das Ruder wenden und vielleicht noch das Wunder schaffen, doch ein schnelles Anschlusstor konnte nicht erzielt werden. Die Gastgeber spielten ihre technische Überlegenheit aus und setzten immer wieder Nadelstiche, ließen aber zumindest ein paar Torschüsse unsererseits zu. Leider wurden diese zumeist abgeblockt. Letztendlich erzielten die Gastgeber noch ein 11m Tor. Außerdem setzte sich der Topstürmer energisch durch und erzielte den 5:0 Endstand.
    Vielleicht der richtige Warnschuss für das aufstiegswillige Team Spartas.
    Wiedergutmachung ist angesagt!

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Unter Anspannung stehend, trat Sparta im Verliererduell gegen die Sportfreunde aus Johannsthal an. Sparta ging dabei vergangene Woche bei Hertha 06 mit 5:0 kläglich unter und war auf Wiedergutmachung bedacht. Die Vorzeichen hätten nicht schlechter sein können. Zu den Langzeitverletzten Feiler, Fischer und Virhus gesellten sich noch kurzfristig Hahn, Siedler und Weisz. Trotzdem schickte Sparta eine gute Mannschaft ins rennen, die bis auf die Anfangsminuten eigentlch das Spiel im Griff hatte. Bei starkem Sonnenschein bemühte sich Sparta um die Kontrolle des Spielgeräts, tat sich dabei aber schwer. Trotzdem kamen wir einszweimal über die Außen durch, wobei sich Mlynikowski auf rechts durchsetzt, die Flanke weiter in den Strafraum bringt, wo unser Linksaußen Hollenbach aus 4m nur noch einköpfen braucht. Wenig später ein Fehler in der Vorwärtsbewegung der Gäste, welchen Wirth über linksaußen ausnutzt, die Flanke in den Rückraum bringt, welche Tabler direkt und unhaltbar einnetzt. Zur Halbzeit führten wir demnach verdient mit 2:0, weil auch Zaumseil im Tor und Harzbecker / Bringmann auf den Innenverteidigerpositionen keine Torchancen zuließen.


    Zur zweiten Halbzeit versuchten die Gäste natürlich Druck aufzubauen, taten das aber nur ungenügend und verzettelten sich des Öfteren schon beim Spielaufbau, was Simmerl und Tabler zum 3:0 ausnutzten. Simmerl scheiterte in einer 1zu1 Situation noch am Keeper, dessen Abstauber Tabler nur noch einzuschieben brauchte.
    Nun kam das Lächeln der Spartaner zum Vorschein, den selbst der Anschlusstreffer zum 3:1 nicht vertreiben konnte. Leider gab es zwischen Simmerln und seinem Ggeenspieler noch eine Wrestlingeinlage, welche der Schiedsrichter für beide mit Rot ahndete. Nun hatte Sparta noch mehr Platz, welchen widerrum Tabler ausnutzte und dem Keeper im 1 gegen 1 Duell keine Chance ließ.
    Eine deutliche Leistungssteigerung war zu sehen, welche Sparta aber auch gegen die Topteams der Liga zeigen muss. So auch kommende Woche beim offensivstarken Spandauer SV.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Glückwünsch zu den drei Punkten! Schade, schade, dass ein Oliver Simmerl nicht den Schneid hat, sich nach einem solchen Vorfall beim Stand von 3:0 für die eigene Mannschaft beim getroffenen Gegenspieler zu entschuldigen... Zeugt nicht gerade von Charakterstärke, wie die Aktion an sich ebenso beweist.

  • Ich persönlich habe es leider nicht gesehen, wobei der getroffene Spieler alleine für seine Bedrohung auch die rote Karte verdient hat und in der Situation stand ich genau daneben wie simmerl am Trikot und hals gehalten und Schläge angedroht wurden. Das passiert dann aber natürlich im Affekt und ist meistens verständlich, von daher konnte ich so wirklich die rote für euren Spieler nicht verstehen. Ansonsten müssen wir wirklich zugeben das wir in Halbzeit 1 schon einer dummen roten Karten entkommen sind und es auch ein klares foul von uns an eurem Spieler vor dem 3:0 gab. Widerrum sehe ich insgesamt den Sieg für uns trotzdem als verdient an.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Auch wenn fußballerisch bei uns zur Zeit nicht alles top ausschaut, sind wir oben dabei. Wenn man ein bisschen Ahnung hat und sieht, wer alles bei uns verletzungsbedingt fehlt, dann ist die Punkteausbeute eigentlich doch recht gut.
    So auch dieses Wochenende, als unser zweifacher Türschütze Dahalic, eigentlich dritte Männer spielend, aushelfen musste.
    Auf der Bank saß nur der eigentlich auch verletzte Zaumseil + zwei weitere Spieler, die unserer zweiten angehörten. Auch Fischer, der eigentlich noch angeschlagen ist und erst 1x trainierte kam zu seinem Saisondebüt und hielt trotz Schmerzen 90Min durch. Wirth, der ein super Spiel auf links aussen machte war derart Grippegeschwächt, das er später das Spielfeld verlassen musste.
    Trotzdem, wir wollen nicht jammern und haben unser Spieler gegen Grünau sehr ernst genommen und das auch insbesondere in Halbzeit 1 gezeigt. Der Gegner hatte eigentlich offensiv nichts zu melden und hinten stand man einfach nicht kompakt. So setzte sich nach tollen Pass von Schneider der eben genannte Wirth auf Außen durch, legte nach innen quer und Dahalic kam zum 1. Landesligator. Hollenbach, der den kurzfristig erkrankten Wilking rechts hinten ersetzte unterstützte den vor ihm spielenden Mlynikowski sehr gut, so das wir die Gäste schon in deren eigener Hälfte banden. Wiederrum nach einer tollen Vorarbeit von Wirth war es Dahalic, der zum 2:0 erhöhte und sogar den Luppenreinen Hattrick auf dem kopf hatte. Doch völlig freistehend vergab er leider aus Nahdistanz.
    Die Intensität noch nicht gewohnt musste er dann in Halbzeit zwei den Platz verlassen und wurde mit Applaus verabschiedet.
    Grünau, jetzt um den Anschlusstreffer bemüht, stellte ein ausgeglichenes Spiel her, ohne aber auch nur eine wirkliche Torchance zu erarbeiten. Indes führten Zaumseil und Schneider einen Eckball schnell kurz aus, woraufhin Schneiders Schuss unhaltbar abgefälscht wurde und zum 3:0 im Netz lag.
    Das faire Spiel vom gut leitenden Schiedsrichter aus Brandenburg wurde wenig später abgepfiffen.
    Für Sparta heißt es nun Wunden lecken, ein bevorstehendes freies Wochenende und viele gesunde Spieler in den kommenden Tagen, damit wir eine kleine Serie starten können um uns oben festzubeißen.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Sparta schlägt Trabzonspor mit 11:0 (2:0). Sogar unsere Innenverteidiger durften sich am Scheibenschießen versuchen und haben ihre ersten Saisontore erzielt. Das gibt dann eine große Runde für die mitgereisten Fans :bia: . Eine weitere Runde gibt Holle aus, für was, weiß nur er ganz alleine :whistling: :whistling: .