1. FC Union Berlin 2012/2013

  • Hier kann alles rein, was die neue Saison betrifft.


    Ich fange mal an: gestern wurde die Verpflichtung von Fabian Schönheim vom Bundesligisten FSV Mainz 05 bekannt gegeben. Der Innenverteidiger (links) ist zunächst für eine Spielzeit aus Mainz ausgeliehen, allerdings mit Weiterbeschäftigungsoption (Kaufoption) ausgestattet, falls sich der Spieler tatsächlich durchsetzen sollte. Schönheim ist 25 Jahre jung und hat kann auf 19 Bundesliga-, 39 Zweitliga- und 64 Drittliga-Spiele zurückblicken. Dazu war er 9x für die U21-Auswahl Deutschlands aktiv.
    Sieht für mich nach einem guten Deal aus. Der Mann ist 1,91, hat also auch Gardemaß für die IV. Und sollten die Leistungen (siehe Madouni als warnendes Beispiel) nicht stimmen, kann man die Geschichte unkompilziert wieder beenden.
    Wünschen würde ich mir, dass er's packt.


    Gestern wurde überdies der Spielplan für die anstehende Saison publik gemacht: am 4. Spieltag kommt es zum Aufeinandertreffen mit Hertha. Ähnlich wie 2010 / 2011 wieder zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Saison.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Der 1.FC Union Berlin konnte sich heute mit Abwehrspieler Madouni auf eine Vertragsauflösung einigen. Der 31-jährige wechselt somit mit sofortiger Wirkung zum FC Nantes in der 2. Französiche Liga. Madouni stand neben Höttecke auf der Liste der Profis, die den Verein unbedingt verlassen sollten. Einerseits, weil man im Etat Platz schaffen wollte, andererseits, weil man mit dem Spieler so oder so sportlich nicht mehr geplant hatte. Somit bleibt die Statistik für ihn durchwachsen. 35 Spiele absolvierte er in 2 Jahren, in denen er ein Tor erzielen konnte (gegen Oberhausen im Frühjahr 2011).

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Im nicht aussagekräftigen Vergleich mit Annaburg konnte Björn Jopek auf der 6 vollauf überzeugen. Für mich war er in der ersten Halbzeit bester Mann auf dem Platz. Auch seine Standards (Ecken und Freistöße) kamen alle auf den Punkt und mit Schnitt. Unglaublich, wie weit er schon ist.


    Adrijan Antunovic ist im Probetraining bei der TSG Neustrelitz.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Haas hat einen Meniskuseinriss.
    Aus der noch nicht ganz sicheren Größe des Risses ergibt sich die Größe der Operation und die Dauer der Heilung. (Quelle: Meniskuseinriss-fuer-dummies.de)
    Höttecke wieder in Dienst stellen wäre gruselig. Es ist aber so extrem unwahrscheinlich, dass es mir nicht mal Angst macht.


    ja stimmt, hast recht: meniskuseinriss.
    hab ich mr wohl nur riss gemerkt :rolleyes:

  • Und da man den Markt nach einem Stürmer sondiert, war klar, dass die üblichen Verädichtigen wieder auf die Agenda stehen (zumindest in den Gazetten). Werder Bremen hat publik gemacht, dass man Sandro Wagner gerne loswerden würde und schon steht der Name auch in den lokalen Zeitungen in Berlin. Sehe ich als eine Verpflichtung an, die grundsätzlich Sinn ergeben würde, bei Wagners Gehalt allerdings wird mir schon wieder ganz anders. Das (vermeindliche) Interesse an dem Mann kann man im Moment nur als Ente einstufen.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Und da man den Markt nach einem Stürmer sondiert, war klar, dass die üblichen Verädichtigen wieder auf die Agenda stehen (zumindest in den Gazetten). Werder Bremen hat publik gemacht, dass man Sandro Wagner gerne loswerden würde und schon steht der Name auch in den lokalen Zeitungen in Berlin. Sehe ich als eine Verpflichtung an, die grundsätzlich Sinn ergeben würde, bei Wagners Gehalt allerdings wird mir schon wieder ganz anders. Das (vermeindliche) Interesse an dem Mann kann man im Moment nur als Ente einstufen.

    Der Herr Wagner stand aber als eventuelle Neuverpflichtung bei HERTHA BSC zur Debatte in der größten 70 cent Tageszeitung am heutigen Tage....
    Also von Euch hab ich da nix gelesen......Ausser einen kleinen Artikel :schal1:

  • Der Herr Wagner stand aber als eventuelle Neuverpflichtung bei HERTHA BSC zur Debatte in der größten 70 cent Tageszeitung am heutigen Tage....
    Also von Euch hab ich da nix gelesen......Ausser einen kleinen Artikel
    :schal1:


    Da kannste mal sehen, für die "grossen" Schlagzeilen sorgt halt der verschuldete Club aus Charlottenburg :D :schal1:

  • Von den Gehaltsvorstellung eigentlich einer für Hertha, das stimmt schon. Obwohl - eigentlich auch nicht, aber irgendwie schafft es die alte Dame selbst mit ihren unübersehbaren Gebrechen noch bestimmte Hürden auf wundersame Weise zu nehmen.
    Ein Stürmer für den Kader der ersten Mannschaft wäre jedenfalls nicht verkehrt, um auch in der Breite gut aufgestellt zu sein. Mit Terodde und Silvio läuft mir da zu wenig rum...auch wenn Ede z.B. aushelfen könnte, aber dann müsste man z.B. Parensen vorziehen. Alles noch Gedankenspiele...
    Gestern gab's übrigens den dritten Testspiel-Sieg in Folge: 5:0 in Altglienicke.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • 1.FC Union Berlin leiht kroatischen U-21 Nationalspieler Puncec (20 Jahre jung) von Maccabi Tel Aviv für ein Jahr aus.
    Der Innenverteidiger ist zu nächst für ein Jahr an den 1.FC Union ausgeliehen worden besitzt aber eine Kaufoption für zwei weitere Jahre. Details: Roberto Puncec


    Dann noch ein kleiner Nachtrag zu der Causa "Ede und Mainz" und einer angeblichen Leistungsverweigerung, wenn der Deal nicht zustande kommt:
    (...) Schon interessant, was einem hier alles vorgesetzt wird. In seinem eigenen Interesse sollte er - wenn er hier verbleibt - weiterhin Eigenwerbung betreiben, denn bei mangelnder Leistung läuft er Gefahr seinen Stammplatz zu verlieren. Ede ist kein Unruheherd und wohl wesentlich reifer als manche hier meinen. Er hat ein gültiges Arbeitspapier und von einem Spieler, der ein solches besitzt, erwarte ich, dass er sich zu 100% für seinen Arbeitgeber einsetzt. Überhaupt interessant, wie das alles hier aufgeblasen wird: klar will Ede wechseln, da er für sich die Chance sieht in der 1. Bundesliga zu spielen. Klar will sein Berater über öffentlichen Druck versuchen, den Wechsel zu forcieren und den 1.FC Union ein Stück weit unter Druck zu setzten. Soweit ist das alles keine Premiere. Der Berater ist an diesem Wechsel vor allem interessiert, weil für ihn ein nettes Sümmchen winkt, wenn er den Deal durchbringen kann. Heidel hofft, die Summe drücken zu können, weil Mainz nicht auf Rosen gebettet ist. Auch keine neuen Erkentnisse.
    Wenn der FSV Mainz den Spieler Ede unbedingt in diesem Sommer verpflichten möchte, wird Mainz nachbesseren müssen, nicht Union mit einer Preissenkung Wie hier teilweise die Perspektiven verdreht werden (nach dem Motto "Jetzt muss Union (!) sich aber mal bewegen.") ist schon köstlich.


    Prognose: Ede wird wohl doch aus seinem Vertrag rausgekauft werden - aber Mainz wird sein Angebot wohl oder übel nachgebessert haben. Auch wenn das Säbelrasseln von Heidel was anderes impliziert. Aber ambitionierte Spieler (zu dem mit langem Vertrag ausgestattet) sind eben nicht zum Null-Tarif zu haben.
    .

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • EDE BLEIBT !!!!!
    Der Wechsel des 25-jährigen Mittelfeldspielers Ede zum Erstligisten FSV Mainz 05 ist wohl geplatzt. „Das Thema Chinedu Ede ist erledigt. Er wird nicht zu uns wechseln“, bestätigte der Mainzer Manager Christian Heidel der „Rhein-Zeitung“. „Die Transferrechte liegen nicht zu 100 Prozent bei den Berlinern. Das wurde uns bisher anders dargestellt. Deshalb sind wir aus den Gesprächen ausgestiegen.“


    Im Januar 2010 war Ede vom MSV Duisburg zu Union gewechselt. Der Ligakonkurrent soll aber noch bis 2015 Transferrechte an Ede besitzen. Damit hätten an der Transfersumme, die auf über eine Million Euro veranschlagt gewesen sei soll, auch die Duisburger partizipiert. Edes Berater Wassily Krastanas bestätigte der dpa das Scheitern des Verhandlungen: „Christian Heidel hat mir mitgeteilt, dass der Transfer in dieser Art und Weise nicht zustande kommt.“


    Ede fehlte am Montag wegen muskulärer Probleme beim Training.