Saisonvorbereitung 2012/2013

  • <<<<Beide Trainer waren sich einig, dass es 13/14 wieder Punktspiele zwischen beiden Mannschaften geben soll.>>>>


    Steigt Görlitz ab, aber wenn in eine andere Staffel ;-) Glaub Copitz wird eine gute Rolle spielen, aber ob es am Ende langt??? Da gibts sicher noch die eine oder andere Mannschaft, die auch gern den Platz an der Sonne haben möchte.

  • Es ist doch jedem klar, wie beide Trainer das meinten und wie ich das meine. Für den VfL kann es im zweiten Anlauf nur ein Ziel geben, und das heißt Wiederaufstieg. Ob es dann klappt, werden wir sehen. Erst mal muss Copitz konstanter spielen als letzte Rückrunde und dann darf Riesa keine ähnliche Serie gelingen wie den Freibergern zuletzt. Einen anderen Konkurrenten als Riesa sehe ich nicht (na gut, da habe ich mich vor einem Jahr auch schon getäuscht). Also, warten wir es ab - das schönste am Fußball sind doch immer die Spekulationen. Dass ich die Spiele gegen Görlitz schon immer gemocht habe, ist ja auch bekannt, u.a. wegen der üblichen Art der Kommunikation zwischen beiden Seiten vor und nach jedem Spiel - und das macht bei einem Punktspiel viel mehr Spaß!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • So, jetzt von der VfL-Seite die nächsten Testspiele:


    Samstag, 21. Juli 2012


    VfL Pirna-Copitz - Post SV Dresden (Anstoß: 11.00 Uhr in Pirna)


    Samstag, 28. Juli 2012


    FSV Budissa Bautzen - VfL Pirna-Copitz (Anstoß: 11.00 Uhr in Bautzen)


    Mittwoch, 01. August 2012


    VfL Pirna-Copitz - SC Borea Dresden (Anstoß: 19 Uhr in Pirna)


    Sonntag, 05. August 2012


    SV Einheit Kamenz - VfL Pirna-Copitz (Anstoß: 11 Uhr in Kamenz)


    Von diesen Spielen werde ich definitiv nur gegen Borea dabei sein. Bin mal gespannt, mit welchem Aufgebot die kommen!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Die Saison im Gimmlitztal beginnt kommenden Freitag mit dem ersten Training unter neuem Trainer. Folgende Vorbereitungsspiele sind im Anschluss daran geplant:


    21.07./15:00 Uhr FSV Motor Marienberg - SVL (Bezirksliga W)


    28.07./15:00 Uhr SVL - FSV Dippoldiswalde (Kreisoberliga SOE)


    03.08./18:30 Uhr SV Einheit Bräunsdorf - SVL (Kreisoberliga MS)


    05.08./15:00 Uhr VfB Fortuna Chemnitz II - SVL (Kreisoberliga C)


    Und da für den SVL ein Freilos für die Ausscheidungsrunde im Wernsgrüner Landespokal gezogen wurde, findet am 11./12.08. ein weiteres Vorbereitungsstpiel statt. Der Gegner hierzu wird noch bekannt gegeben.


    :schal2: :schal2: :schal2:

  • Ich würde zum Favoritenkreis Pirna Copitz, Großenhain(gute Neuverpflichtungen) Riesa und als Geheimtipp Lommatschz zählen.


    Uns wünsche ich einen Nichtabstiegsplatz. Allerdings gibts bisher keine Neuverpflichtungen bei einem Abgang mit Weigel. Welcher sportlich allerdings ein großer Verlust ist.


    Bin gespannt ob wir den ein oder anderen neuen sehen werden. Schaut man nach Freiberg(Homepage), gibt es ja schon ein paar die im kommenden Jahr nicht mehr in Freiberg spielen. Vielleicht kann man ja z.B. Timmel zur Rückkehr bewegen, für uns wäre das ein deutlicher Gewinn, in der im letzter Saison schwächelnden Offensive. Ansonsten bietet sich ja nur das Umland in der Kreisoberliga + ev. A-Jugend BSC, ich hoffe das da der ein oder andere mit Potential nächste Saison in Lichtenberg spielt.


    Leider gibts aber zu Neuverpflichtungen noch keine Informationen.

  • Favorit ist ganz klar Copitz, die Neuverpflichtungen lassen da auch keinen Zweifel dran!!
    Denke diesmal werden die das Ding ganz klar ziehen, vorallem da Jugo aufgrund des geholten Personals wohl nicht mehr selbst spielen muss,...diese Spielertrainer - Geschichten funktionieren ja selten langfristig.
    Großenhain hat sich in der Tat gut verstärkt, denke die spielen mit Riesa,Hainsberg und Sebnitz um die Podestplätze.
    Für den Abstieg kommt wohl vorallem Lichtenberg in Frage. Aufsteiger werden es auch schwer haben, muss man sehen wie die in die Saison kommen und Possendorf, 1.FC Pirna werden auch wieder bis ziemlich zum Schluss nach unten schauen müssen.


    Bin gespannt ob wir den ein oder anderen neuen sehen werden. Schaut man nach Freiberg(Homepage), gibt es ja schon ein paar die im kommenden Jahr nicht mehr in Freiberg spielen. Vielleicht kann man ja z.B. Timmel zur Rückkehr bewegen, für uns wäre das ein deutlicher Gewinn, in der im letzter Saison schwächelnden Offensive. Ansonsten bietet sich ja nur das Umland in der Kreisoberliga + ev. A-Jugend BSC, ich hoffe das da der ein oder andere mit Potential nächste Saison in Lichtenberg spielt.

    Timmel ist lt. den BSC-Verantwortlichen beruflich & privat sehr eingespannt hat wohl in der Rückserie schon nicht/kaum mehr mittrainiert.
    Da er jetzt in Mittweida wohnt, könnte ich mir vorstellen das er eventuell da hingehend Ambitionen hätte...

  • Hm, naja war nur so ein Einfall mit Timmel, der war in der Aufstiegssaison 2010/11 das Herz der Offensive bei uns. Aber wenn du Recht hast, dann ist das eher unwahrscheinlich. Aber wer soll dann sonst die Lücke von Weigel schließen. Wenn wir echt keine Neuverpflichtungen mit wenigstens Bezirksligaerfahrung haben, dann kann ich dir in Sachen purer Abstiegskampf für den SVL nur Recht geben. Wo gehen den die anderen Spieler bei euch hin?


    Find ich übrigens gut, dass Ihr an eurem Jugendstil ohne teuere Legionäre festhaltet und trotz des Aufstiegs euch nicht davon verabschiedet. Ich glaube mit SD habt ihr wirklich auch einen guten Trainer, wenn man sich die Entwicklung der Mannschaft so anschaut.

  • Die kommende Saison wird für den SVL wohl noch schwieriger als es die Letzte schon war, vorallem nach dem Weigel-Abgang.
    Baumgart und Müller werden ja wohl auch noch ne weile ausfallen!?
    Man hört immer wieder von event. Zugängen aus Zug?


    Naja die BSC-Abgänge haben ja bis auf Dienel (wird wohl Nachwuchstrainer) und Timmel, auch keine Bezirksliga-Erfahrung!
    Herold (event. Freital),Erler (Studium England) und Bauch (Ausbildung Polizei) bringen es zusammen auf 160 Minuten lt. BSC HP.


    Die finanziellen Mittel "zwingen" den BSC ja zu dieser Linie, aber denke das ist der richtige Weg und der hat ja bisher
    sehr gut funktioniert. Mit Dieske hat man auch nen guten Trainer, der aufgrund seines Alters noch sehr nahe an den Spielern dran ist, scheint alles zu passen momentan. Wie das aussieht wenn man mal ne Negativlauf hat wird sich zeigen. Denke man wird die ganze Saison gegen den Abstieg spielen, ob diese junge Truppe dafür "reif" genug ist werden wir sehen, hoffe nur das man in der "Führungsetage" auch genügend Geduld und Vertrauen in die Mannschaft hat.


    Würde mir wünschen das auch paar mehr Zuschauer den Weg auf den PdE finden, die Mannschaft spielt nen ansehnlichen und vorallem offensiv ausgerichteten Ball, das könnte und sollte etwas mehr Beachtung in der Stadt finden.

  • :schal2: :schal2: :schal2:

    Chemiker XXL
    Du bist aber im falschen Forum! Obwohl ich mich sowohl für Dohna als auch für Heidenau freuen würde, wenn sie tatsächlich Bezirksligisten wären *g*


    Gut, dass ich gestern früh im Internet gestöbert habe, sonst wäre ich am Abend nicht in Reichenbach gelandet.


    Görlitz - Copitz 2 : 2 (1:1)


    Gajewski (34, 51) - Johannes Hartmann (45), Reck (50)


    Etwa 50 bis 60 Zuschauer, darunter ein knappes Dutzend Görlitzer sowie aus Copitz ein verletzter Spieler, eine Spielerfreundin und meine Wenigkeit.


    Ein ordentlicher Test mit einem verdienten Ergebnis. In der ersten Hälfte stand vor allem die Taktik im Vordergrund (Trainer Elvir Jugo und Co Enrico Mühle "dirigierten" vom Feldherrenhügel aus). Copitz etwas ballsicherer, mit optischen Vorteilen, Görlitz mit zielstrebigeren Aktionen. Die Niederschlesier mit zahlreichen Testspielern (Fred Wonneberger war sich nach dem Spiel ziemlich sicher, wen er verpflichtet). Insgesamt neutralisierten sich beide Teams, so dass beide Treffer nach Freistößen fielen. Beim Ausgleich nahm Johannes Hartmann einen Pietsch-Freistoß volley.
    "Klebi" war etwas sauer, weil ihm kurz vor der Pause der Schiri im Weg herumlief. Ich meinte nach dem Spiel im Spaß zu ihm, er hätte ihn einfach tunneln sollen. Weiß nicht, wie das angekommen wäre...
    Nach dem Wechsel die intensivste Phase des Spiels mit zwei weiteren Toren (Reck wurde schön freigespielt und vollendete im 1:1 gegen den Torwart - Gajewski traf von der Strafraumgrenze, ohne das Torwart Hennig auch nur zucken konnte) und zahlreichen dicken Chancen hüben und drüben. Auch die Zweikämpfe und Wortgefechte wurden kurzzeitig etwas schärfer. Nach zahlreichen Auswechslungen "einigten" sich dann beide in der Schlussviertelstunde auf das Remis.


    Beim VfL kamen außer Paulus alle Neuzugänge zum Einsatz. Christoph Hartmann wurde am Knie operiert und fehlt die komplette Hinrunde, André Rechenberger kämpft nach seiner Verletzung um den Anschluss.


    Beide Trainer waren sich einig, dass es 13/14 wieder Punktspiele zwischen beiden Mannschaften geben soll.


    Kann sein, mein nächstes VfL-Spiel ist dann erst der Pflichtspielauftakt in Freital am 11. August. Die kommenden Wochenenden nutze ich zum "Fremdgehen" - Halle, Babelsberg und Bochum sind geplant.

  • Am morgigen Samstag nimmt die BSG Stahl Riesa an einem Turnier in Freiberg teil. Teilnehmer neben unseren Jungs sind der BSC Freiberg und die U-23 von Wismut Aue. Beginn 15.30.
    Am Sonntag um 16.30 tritt die BSG beim Brandenburgischen Landesligisten VfB Hohenleipisch an.

  • Ergebnisse Oberlausitzcup 2012:


    SV See 90 - NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 1:3 (1:1) Tor für See: Robert Scheffler
    FSV Budissa Bautzen - SV See 90 5:0 (2:0)
    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - FSV Budissa Bautzen 0:0, 4:3 nach Elfmeterschießen.


    Der NFV09 steht damit im Finale, Budissa im Spiel um Platz 3.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Die BSG Stahl Riesa gewinnt den Sommerpokal in Freiberg.
    Im ersten Siel trennten sich Freiberg und Aue 0:0, wobei Freiberg gute Chancen hatte. Das nach dem Unentschieden erfolgte das 11Metershießen, welches Freiberg mit 4:2 gewinnen konnte.
    Die zweite Partie gewannen unsere Stahlwerker mit 1:0 gegen die Gastgeber, wobei Stahl noch eine Reihe guter Chancen ausließ. Damit gab es im letzten Spiel gegen Aue ein "kleines Finale". Gegen den technisch guten Oberligisten hatte Stahl echte Probleme. Aue ging schnell mit 2:0 in Fuhrung und die Messen schienen gelesen. Doch dank einer guten Moral und eines klasse haltenden Torwarts kämpfte sich Stahl zurück und erzielte den Ausgleich. Das Elfmeterschießen gewann Stahl mit 4:3.
    Zuschauer 166, davon ca. 30 Riesaer

  • :) Testspiel
    Lommatzscher SV gegen BC Hartha 4 : 1 (3:0)
    --------------------------------------------------------


    Torfolge: 1:0 Karsten Richter 08., 2:0 Jeromé Wolf 17., 3:0 Maik Menzel 38., 4:0 Jeromé Wolf 49., 4:1 Rico Bebersdorf 59. Minute


    Weitere Testspiele:
    28.07.2012 auswärts SV Lok Nossen
    04.08.2012 heim VfB Hellerau/Klotzsche
    11.08.2012 auswärts SG Motor Cunewalde
    18.08.2012 heim Großenhainer FV 1990 (Pokal)


    P.S.: :!: Gesucht wird noch ein Kontrahent für wochentags 08. oder 15.08.!!! Bitte E-Mail an sven.kallenbach@gmx.de

  • Ein Ergebnis, was durch eklatante Torwartfehler wohl etwas zu hoch ausfiel.
    3 € ins Phrasenschwein: aber wenn er aus seinem Kasten kommt, dann darf er nicht am Ball vorbeilaufen.
    Nutznießer 2x Franek in der 1. HZ :thumbup: :thumbsup:


    Insgesamt aber eine flotte Begegnung, bei der Großröhrsdorf in der 1. HZ kaum zwingende Torchancen hatte, sodass der Immi (TW) nichts zu tun hatte.
    Die Zuschauer bekamen in der 2. HZ auch ein paar fußballerische Leckerbissen geboten, so der Fallrückzieher von A. Friebel.


    Die Trainer sind, was die akkustische Präsenz anbelangt, mit ihren Vorgängern nicht zu vergleichen, da wird viel mehr korrigierend eingegriffen. Den Spielern scheint das neue Trainergespann sichtlich gut zu tun.


    Ich bin gespannt, wie der 1. FC Pirna in der Bezirksliga zurecht kommt, die Vorbereitungsspiele lassen Lust auf mehr aufkommen und lassen vor allem im Angriff erwarten, dass diesmal mehr Tore :bindafür: als in der abgelaufenen Saison erzielt werden
    :bia: :schal4: